Mein AM Xenia 100

  • So wieder ein kleines Update.


    Die Versorgung wurde am 22.01 auf ATI Essentials umgestellt.
    Aktuell dosiere ich 135ml von jeder Flüssigkeit.
    Werte sind einigermaßen stabil.



    Im Technikbecken hat sich auch was getan.
    Hier leuchtet jetzt eine Tunze 8811 LED und es wurbe ne kleine Ablegerecke eingerichtet.
    Für Strömung sorgt eine kleine Korallia Nano 1600

  • Hey , das sieht ja alles sehr gut und clean aus. :EVERYD~313: schön gemacht!! Und du hast mich auf eine Platzsparende Idee beim Rücklauf gebracht. Danke dafür!!! :7_small27:


    Was hast du eigentlich rechts oben auf der eigentlichen Kabelausgangsöffnung? Einen Lüfter/Ventilator?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Was für eine Idee hab ich dir denn mit auf den Weg gegeben? :4_small16:


    Ja das ist ein ganz normaler PC Lüfter.
    Der soll nur die feuchte Luft etwas aus den Unterschrank sagen.

  • Guten Morgen,
    eine kurze Frage zu deinem Abschäumer,
    ich betreibe seit einer Woche auch ein Aqua Medic Xenia, allerdings das 65er mit dem selben Abschäumer, Bubble Magus Curve 5.
    Seit Inbetriebnahme läuft der Abschäumer ständig über, und prodziert massenhaft mikrobläschen, die in das Hauptbecken gespült werden.
    Hattest du auch solche Probleme? Mit welchem Wasserstand betreibst du deinen Abschäumer?
    LG
    Stepahn

  • Hallo!
    Ich betreibe ja auch ein Xenia 100 und habe auch den Bubble Magus Curve 5.
    In den ersten 2 Wochen lief er auch komplett über und ich habe es so gelöst, dass ich ihn mit Lichtrasterplatten unterbaut habe. Nach und nach wird sich das einpendeln und dann kannst Du ihn ganz normal auf den Boden des Technikbeckens stellen ohne Unterbau!

    Salzige Grüße Lothar

  • Hatte eigentlich keine solchen Probleme.
    Habe aber auch den Curve 7 im Einsatz.
    Habe bei mir den Wasserstand auf ca 26cm erhöht damit ich den Regler auf MAX stellen kann.

  • Ich habe mal gelesen, dass die Xenia-Reihe wohl etwas Probleme bei einem Ausfall der RFP hat. Das das Technikbecken zu klein wäre und es überlaufen würde.
    Hast du das mal getestet? Können andere Xenia-Nutzer etwas dazu sagen? Sonst finde ich die Reihe auch seeeeeehr eindrucksvoll und ich überlege mir auch mal so ein zuzulegen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also das Technikbecken ist wirklich nicht das größte.
    Aber wie ich finde es ist ausreichend.
    Überlaufen tut da nix. Hab bei mir sogar den Wasserstand im Abschäumerabteil erhöht und es passt rein.
    Über die Pumpe könnte ich bis jetzt nichts negatives berichten.


    Anbei mal meine Wasserwerte nach 3 Wochen ATI Essentials.


    NO2 0 - 0.025
    NO3 5 - 10
    PO4 0 - 0.025
    PH 7.7
    KH 7.8
    CA 430
    MG 1350

  • Ich habe mal gelesen, dass die Xenia-Reihe wohl etwas Probleme bei einem Ausfall der RFP hat. Das das Technikbecken zu klein wäre und es überlaufen würde.
    Hast du das mal getestet? Können andere Xenia-Nutzer etwas dazu sagen? Sonst finde ich die Reihe auch seeeeeehr eindrucksvoll und ich überlege mir auch mal so ein zuzulegen.


    Das war meines Wissens mal so. Zeitweise wurden 2 verschieden hohe Technikbecken ausgeliefert.
    Einmal mit 26 cm und einmal mit 34 (?) cm hoher Frontscheibe.
    Ich habe zum Glück die hohe Scheibe bekommen, sonst würde mein TB auch überlaufen.


    Ansonsten kann ich das Xenia uneingeschränkt empfehlen.



    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • So mal wieder ein kleines Update von mir


    Aktuelle Wasserwerte nach 6 Wochen ATI Essentials


    NO2 0 - 0.025
    NO3 5 - 10
    PO4 0 - 0.025
    PH 7.7
    KH 7.3
    CA 430
    MG 1380
    Salinität 35


    Es gibt einiges an Neuzugängen
    Eine Montipora Samarensis
    Verschiedene Zoas sind dazu gekommen
    Zwei Acanthastreas
    Eine rote und eine blaue Discosoma
    Eine Goniopora
    Ein Borstenzahndoktor ist auch noch eingezogen.


    Soweit läuft es eigentlich ganz gut mit dem Becken.
    Nur ein Teil meiner roten Krusten macht mir momentan etwas Sorgen.


    Hier mal aktuelle Bilder vom Becken ^^
    Es läuft jetzt etwa 6 Monate


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/QfWgdC0g4C4

  • Hey Christian, schöne Entwicklung. :EVERYD~313: Kann es sein, dass deinem Hawaidoc etwas der nötige Platz fehlt? Macht irgendwie keinen normalen Eindruck auf mich.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke Dominic ^^


    Ne der is eigentlich normal.
    Aber wenn ich zur Fütterungszeit am Becken steh und er hungrig ist macht er immer so nen Affentanz ?(
    Und immer so das ich ihn ja sehe.
    Wenn er dann satt ist is wieder alles in Butter :D

  • Ach so....Ok! :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey Christian,
    Glückwunsch zu deinem super schönem Becken. Ich habe mal eine Frage zu deinem Abschäumer. Ich bin auch grade dabei mir ein Xenia 100 auf zu bauen und habe hier auch den Curve 7 stehen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob der vielleicht doch etwas überdimensioniert ist und ich nicht lieber den curve 5 bestellen sollte. Wie sind deine Erfahrungen mit dem curve 7? Würdest du ihn wieder nehmen ober beim nächsten mal lieber einen kleineren. Kann es mit dem curve 7 eventuell zu irgendwelchen Nährstoffmangeln kommen?



    Gruß Marc

  • Hi Marc


    Also mit Nährstoffmangel habe ich nicht zu kämpfen.
    Nitrat ist laut Salifert Test immer so zwischen 5 und 10
    Ich hab aber den Wasserstand der Abschäumerkammer erhöht da ich den Wasserauslass fast ganz zu drehen musste damit er vernünftig abgeschäumt hat.
    Jetzt steht der Auslass auf 3 und ich denke er bring auch mehr Wasser durch.
    Lautstärke ist auch okay.
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Teil.


    Einen Vergleich zum kleineren hab ich leider nicht.

  • Um den Wasserstand an zu heben muss die eine Scheibe höher geklebt werden oder? Ich glaube dann werde ich den lieber zurück schicken und den kleineren bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!