Mein AM Xenia 100

  • Darfst meine Bilder schon mißbraucht :D


    Wenn man sich damit auskennt is das schon einfach. :thumbup:


    Ich weiß nicht was ich mache. Eigentlich gefällt mit der Aufbau ganz gut.
    Und Beim Umzug wird bestimmt der eine oder andere Stein noch mit rein kommen denk ich.
    Ich glaub ich lass des erstmal so stehen und etwas auf mich wirken. 8|


    Brauch sowieso erstmal noch Beleuchtung Strömung und Bodengrund.


    Hat zum Bodengrund jemand ne Empfehlung. Möchte ziemlich feinen weißen Sand haben.


    Und hat jemand ne Empfehlung Für Starterbakterien?

  • Wenn du sehr feinen Boden haben willst, dann nimm Livesand. Sollte aber kurz vor dem Wasser eingebracht werden. Der macht sonst richtig Nebel. Aber sehr natürlich und fein. Eigentlich so wie man es kennt.


    Wenn du Leben durch bereits besiedeltes Gestein oder Korallenableger einbringst, dann reicht das eigentlich aus.
    Wenn man es denn unbedingt mit den Präparaten versuchen will, dann würde ich mittels Sprühflasche eine Mischung aus Salzwasser und den Mitteln herstellen und die vorher in Salzwasser kurz gewässerten Steine direkt damit einsprühen. Dann wären die Bakterien gleich dort wo sie hin sollen. Sicher könnte man sie auch trocken so behandeln.


    Aber wie gesagt, bringt man anderweitig Leben in die Bude, dann ist das nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay danke für die Infos :thumbup:


    Als Sand hätte ich eigentlich mit den ATI geplant da man bei Livesand immer wieder etwas von Problemen hört.


    Welchen würdest du mir denn empfehlen?

  • Ich habe damals den hier benutzt.


    Ist heute noch drin. Probleme mit Dekorationen tauchen immer mal wieder auf. Das ist sicher kein spezifisches Problem vom Livesand.


    Den ATI Sand habe ich im 10 Liter Becken. Ist auch okay, ist aber aufgrund seiner relativ gleichen Korngrösse nicht ganz so schön. Das ist rein subjektiv. Finde Livesand einfach schöner und natürlicher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lebt da überhaupt noch was im Livesand? Gibt es Tipps wie man die auch in ein bestehendes Becken hinzufügen kann? Kann mich Ceibaer Aussage nur anschließen, finde den ATI Sand im Nachhinein etwas unnatürlich.

    VG
    Toni

  • Lebt da überhaupt noch was im Livesand?


    keine ahnung. wieviel leben ist auf und im lebendgestein? ich hatte keine probleme mit dem sand.


    Gibt es Tipps wie man die auch in ein bestehendes Becken hinzufügen kann?


    das wird wohl ohne sauerei nicht gehen. es sei denn du lässt das wasser kurzzeitig fast komplett ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...wenn ich mal kurz eingrätschen darf. Wenn nicht die gesamte Packung LiveSand beim Einrichten benutzt wurde, ist der Sand dann gut verpackt (weiterhin nass, dicht und dunkel aufbewahrt) Wochen/Monate danach noch zu verwenden?
    Ich kenne mich hier nicht wirklich aus würde aber sagen dass der "Live" Aspekt wohl nicht mehr vorhanden ist man ihn aber als "normalen" Sand weiterhin benutzen könnte...evtl vorher dann aber mal doch auswäscht um die Reste der ehemals lebenden Bakterien nicht mit in das neue Becken zu bringen?

  • Wenn nicht die gesamte Packung LiveSand beim Einrichten benutzt wurde, ist der Sand dann gut verpackt (weiterhin nass, dicht und dunkel aufbewahrt) Wochen/Monate danach noch zu verwenden?


    ich denke das wird schon einige zeit dunkel und kühl gehen. wie mit allem also, wenn einmal geöffnet nur noch begrenzt haltbar. wie lange kann ich allerdings nicht sagen. da müsste man den händler bzw. hersteller kontaktieren. aber die tüten sind ja ne art membran. also kommt auch luft in die tüte wenn sie verschlossen ist. ich denke sie sollten nur nicht austrocknen wenn sie geöffnet wurden.


    vorher dann aber mal doch auswäscht um die Reste der ehemals lebenden Bakterien nicht mit in das neue Becken zu bringen?


    das würde ich nicht empfehlen. der sand ist streckenweise zu fein. fast 50% sind unter 0,5 mm korngrösse.
    die tüten gibt es ja ab 2 kg bis hin zu 18 kg. ich denke da kann man sich seine benötigte menge gut zusammenstellen, ohne aufhebenswerte reste überzubehalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Frage zielte eher in die Richtung Phosphat durch totes "live Sand". Wenn das aber kein Thema ist dann sind mir die toten Bakterien egal :phat:

    VG
    Toni

  • So es gibt wieder was zu berichten.


    2e Ablage eingebaut
    Osmose Behälter
    Schaltzentrale
    Beleuchtung beim Filterbecken
    Temperatur Controller
    Kabelschächte für a bißchen Ordnung ^^


    Das wars vorerst wieder :P

  • sieht gut aus...


    der schlauch der rückförderpumpe könnte nach ner gewissen zeit hart werden und vibrationen übertragen. da wäre ein passender silikonschlauch besser geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich sage dir gleich aus Erfahrung, mit dem Nachfüllbehälter im Schrank wirst du nicht sehr glücklich. Willst du da immer Wasser rein kippen oder wie füllst du es auf?

    VG
    Toni

  • Ich sage dir gleich aus Erfahrung, mit dem Nachfüllbehälter im Schrank wirst du nicht sehr glücklich. Willst du da immer Wasser rein kippen oder wie füllst du es auf?


    Hatte den Gedanken das Ding mit einer kleinen Förderpumpe zu befüllen.

  • Da kann ich Toni nur Recht geben. Wenn dann würde ich dir empfehlen das Nachfüllbecken zumindest längs nach vorne zu stellen. Du musst da ja regelmäßig ran um das Wasser aufzufüllen. Ich habe bei mir vorne im Schrank dann noch eine kleine 30er Bohrung durch die Holz-Trennwand zum Technikbecken gemacht. Da laufen dann die Nachfüllkabel durch.
    Auf jeden Fall sollen sie es wieder. Aber meine Aqua Medic Nachfüllanlage ist jetzt schon seit fast 4 Wochen eingeschickt weil sie nicht oder nur sehr selten nachgefüllt hat. Das nenne ich Service.......! :dash:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • ich hab ein 25l Becken in nem Beistellschränkchen als Nachfülltank, zieh es immer kurz vor zum Nachfüllen. Ein Loch an der Oberseite zum einfachen Durchgießen wär aber auch praktisch :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So kleines Updates.


    200W Heizstab von Eheim eingebaut.
    Abdeckung aus Bastlerglas überm Osmosebecken.
    Pumpe für Befüllung des Osmosebecken eingebaut.

  • So kleines Updates und der erste Rückschlag.


    Heute hab ich die Lampen in Nürnberg beim Kölle Zoo abgeholt.


    Nach der Montage musste ich dann feststellen das sich die Master nicht mit der Slave verbindet.
    Bzw das die Master sie gar nicht sieht.


    Außerdem ist bei der Sklave an einem Cluster der Deep Red Kanal ohne Funktion. ;(


    Ich weiß auch nicht irgendwie zieh ich das Pech momentan voll an
    Erst die Erkrankung mit den ganzen Folgen kurz vor Weihnachten......
    Jetzt wieder das.....


    Ich glaub es soll nicht sein das ich zu nen größeren Becken komm ;(


    Ich hab jetzt Giesemann mal ne Mail geschrieben.
    Hoffe das ganze lässt sich schnell und unkompliziert klären.
    Nicht das ich wieder ne 250km Tour nach Nürnberg machen kann. :thumbdown:

  • Guten morgen.
    Ach Mensch, das doch super ärgerlich!
    Dann hoffe ich , das sich alles schnell klärt und du nicht wieder nach Nürnberg musst.
    Deinen Aufbau finde ich auch gelungen.
    Lg

  • Danke fürs Mitgefühl
    Das hoffe ich auch.


    Hab jetzt mal dort angerufen.
    Ich soll Ihnen Bilder schicken und Screenshots von den Einstellungen.
    Sie melden sich dann. :S


    Die Verbindung hab ich noch hin bekommen.
    Beide Leuchten brauchen die gleiche PAN ID :D


    Aber nun mal zu dem was es noch neues gibt.
    Hab heute mal meinen Osmose Behälter befüllt mit meiner kleinen Pumpe. Klappt 1a 8)
    Dann hab ich die Nachfüllautomatik eingebaut.
    Und gleich mal ein paar Schläuche für die Dosieranlage verlegt.


    Und dann gibt's mal noch 2 Bilder mit Licht an 8)

  • Hi, auf den einen BILD sehe ich Rückschlag Ventile von Aqua Medic. Willst du die für die Dosierung benutzen. Sind bekannt dafür das die Rosten da eine Metallfeder eingebaut ist. Nur so als Hinweis. Aber sonst sieht das echt gut aus dein Becken.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!