Mein AM Xenia 100

  • Wasserwerte habe ich grad mal durchgemessen.


    NO3 2-4 RedSea
    PO4 0.039 (10-15) Hanna
    CA 420 Salifert
    KH 8.3 Salifert
    MG 1380 Salifert


    Korrekturfaktor ist eingerechnet.
    Analyse von Anfang Februar findest in Post 228


    Licht müsste passen da mit der Lampe der Verbrauch um ca 1/3 gestiegen ist.
    Strömung müsste auch reichen. Die Gyre150 läuft auf ca 70% im Pulse Modus.
    Dann bab ich noch ne Tunze 6045 laufen.


    Werd jetzt einfach mal sehen ob die Produkte was bringen :huh:

  • so heut gibt's mal wieder ein schriftliches Update.



    Aktuell dosieren ich nun 30Tage die KZ Produkte.



    Täglich 4ml Coral Snow und 8 Tropfen Cyano Clean.


    Jeden zweiten Tag 4 Tropfen Zeobak.


    Alle 10 Tage 4ml A-Balance.



    Seit nun 8 Tagen sauge ich Täglich Cyanos ab und versuche die Fadenalgen die sich darunter bilden mit abzusaugen bzw abzurupfen.



    Die Salinität hab ich auch wieder von 37,5 auf 35 runter geholt.


    Nebenbei die Spindel von TM is echt super :thumbup:



    KH halte ich auch wieder etwas tiefer so auf ca. 7



    Neualgenbildung und Cyanos werden nun langsam besser.


    Bin nun guter Dinge das die Dinger verschwinden. :D



    Auch Kalkrotalgen beginnen nun wieder etwas zu wachsen



    Leider is aber meine Fungia hops gegangen. ;(


    Auch einige Acros sind nicht mehr so fit ;(


    Und durch das hantieren is auch der eine oder andere Ableger entstanden.


    Meine weiße Caulastrea werde ich demnächst auch zerteilen müssen da sie immer mehr von unten abstirbt. Ist einfach schon zu groß.



    PO4 hält sich so knapp unter 0.05 mit 200ml Adsorber


    Lass jetzt mal das Flocken und Granulatfutter weg.



    NO3 komm ich leider nicht über 1


    Bin schon am überlegen den Wasserstand des Abschäumers um 1cm zu reduzieren....



    So das war es dann erstmal mit den News

  • Danke dir das kann ich brauchen ^^


    Und weil es heut so schön war hab ich mal ein aktuelles Video vom Unterschrank zusammengeschnitten :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Videolink

  • Ja ich finde solche Einblicke immer ziemlich intressant.
    Vorallem menn man drüber ist sich so ein Becken einzurichten.
    Da kann man immer etwas Inspiration brauchen 8)

  • So heute gibt's mal wieder ein kleines Update.


    Becken läuft immer noch mit Cyanoproblemen.
    Momentan dosiere ich nur noch die Balling Salze ohne Spuris.
    Werte sind immer noch unverändert.
    Nitrat zwischen 0 und 1
    Phosphat zwischen 0.02 und 0.05.


    Zwischenzeitlich sind mir ein paar Korallen abgestorben und einige dazugekommen.
    Wachstum ist überwiegend gut
    Aber die Farben sind nicht schön.
    Die Enzmann z.B. ist schwarz


    Eine kleine Neuerung gibt es noch.
    Ich hab endlich nen Springschutz am Becken.
    Hier ein kleiner Zusammenschnitt von der Montage.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link zum Video

  • So heute schon wieder ein Update.


    Dabei auch mal von mir ein großes Lob an den schnellen Laborservice von ATI.
    Proben gestern Mittag bei der Post abgegeben und heute Nachmittag schon das Ergebniss da :thumbup:


    Hier die Auswertungen


    Analyse Becken


    Analyse Osmose


    Werde mir wohl mal die empfohlenen Elemente holen und dosieren.
    Und frisches Harz hinter der Osmoseanlage wird wohl auch nicht schaden.


    Falls sonst noch jemand Tips zu meinen Fadenalgen oder Cyanos hat immer her damit 8)

  • Es gibt zwar bislang nur vereinzelte Berichte, aber das neue Rebiotic von FM soll anscheinend bei Einigen mit Cyanoproblemen geholfen haben.
    Probier das doch mal aus.
    Ich persönlich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, aber bei Deiner langandauernden Cyanosache, ist es evt. ein Versuch wert.
    Wäre interessant, ob Du damit Erfolge verzeichnen kannst.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hast Du mal versucht, Deinen Nitratwert anzuheben?
    Bei mir traten auch Cyanos auf bei sehr niedrigem NO3-Wert. Ich habe dann lange Zeit das sango-nutri-complete zugegeben und es besserte sich.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • @ Matthias
    Ja das is mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Evtl versuche ich das mal.
    Hab leider aber noch keine Erfahrunsberichte drüber gelesen.


    Angela.
    Hab ich auch schon versucht.
    Ich hab Stickstoff+ versucht.
    Kam mir vor als würde ich die Cyanos damit düngen 8|

  • Hallo,


    Deine Spurenelemente sind recht niedrig, vielleicht solltest Du doch wieder welche dosieren.
    Auf alle Fälle solltest Du Jod und Strontium dosieren, Du wirst Dir die Mittel wohl sicher schon gekauft haben. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ja das is mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Evtl versuche ich das mal.
    Hab leider aber noch keine Erfahrunsberichte drüber gelesen.


    Hier waren ein paar Berichte dazu.


    Spurenelemente würde ich nur das dosieren, was wirklich notwendig isst. Die Ersten, die sich über zuviel Spuris freuen, sind meistens Cyanos...


    So wie Angela aber schon gesagt hat, Iod und Strontium sind in jedem Fall sinnvoll.


    Gruß,
    Matthias

  • Momentan läuft alles recht gut.
    KH verbrauch ist extrem gestiegen.
    Fällt um ca 3 pro Tag :D


    Hier mal paar frische Bilder



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link

  • Sieht geil aus super. Sind die Cyanos weg?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!