Mein AM Xenia 100

  • Ne das sollte eigentlich passen. :thumbup:
    Auch sonst hast ja gute Werte


    Cyanos is so ein richtiges übel.
    Hab letztes Jahr schon gekämpft.


    Dann war Ruhe und nun geht's wieder los......
    Gibt's ja hunderte Empfehlungen was alles helfen soll.
    Nur man muss halt das finden was hilft und das ist nicht einfach :cursing:

  • ich denke aber das du die im Wachstum hinderst? mit absaugen, wegpinseln u.ä. ? Ich habe ja zum Glück in keinem meiner Becken bis heute- klopf 3x auf Holz- Cyanos gehabt. Und ich bin da wirklich glücklich drüber.... aber kenne es aus der Vergangenheit- ist ne echte Plage und vermiest einen gründlich die Laune.. - immer dran bleiben :dh: :EVERYD~16:

  • Ja ich sauge eimal die Woche beim WW ab.


    Mal sehen wie es sich verhält.
    Evtl sollte ich noch paar Bacs bestellen.
    Vieleicht versuch ichs mal mit Bacto Reef Blend.

  • ich denke mal mit einmal die Woche wirst du nicht viel erreichen.... viele hier haben das täglich gemacht- der Störprozess beim Wuchs der Cyanos ist schon wichtig. Du lässt denen ja Zeit zum wachsen... würde ich persönlich nicht machen. Ich habe seinerzeit mein Becken tgl. abgepinselt und das Zeug wo es ging rausgeholt... :Adore:

  • Ich seh das schon etwas anders.


    Hab das letztes Jahr a schon durch.
    Täglich bepinseln.
    Absaugen
    Wasser filtern und zurück
    Oder auch durch neues ersetzen.


    Ergebniss war das es immer schlimmer wurde.


    Denk wenn die Ursache an sich selbst nicht behoben ist bringt das alles nichts.


    Und jeden Tag absaugen und frisches Wasser ist auch schlecht da ich ja kein NO3 im Wasser habe.

  • ok - wenn du da schon deine Erfahrungen gesammelt hast. Bei mir hat es damals so funktioniert.Klar die Ursache solltest du finden.... :MALL_~45:

  • Also ich kann da Marion nur zustimmen...meine Cyanos waren auch hartnäckig...nach einer Woche wären die Korallen wohl erstickt worden...musste auch täglich abpinseln und abpusten...zum Glück hat keine Koralle Schaden genommen...nachdem die Urache gefunden war und nach Dosierung von Cyano-Clean und Coral-Snow war der Spuk dann innerhalb von 3 Tagen vorbei LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Würde mich auch interessieren.... :whistling:


    Indirekt bestätigst du auch irgendwie meine Meinung.
    Hört sich ja auch so an als ob es durch das bepinseln immer schlimmer wurde.
    Und ohne die Ursache auszumerzen und letztendlich ohne Zugabe von Mittelchen ging es dann auch nicht weg.


    Solange die Korallen nicht überzogen werden sehe ich persönlich keinen Grund ständig die Finger im Becken zu haben und die Bakterien überall zu verteilen :huh:

  • Also zum einen hatte ich Ansätze von Bryopsis,welche ich mit Fluconazol sehr schnell verschwinden lassen konnte...Schäden oder negative Auswirkungen auf die Tiere konnte ich nicht feststellen...aber auf die Beckenbiologier wird es natürlich Auswirkungen haben...das hat natürlich den Cyanos Platz verschafft... :118243~111:Ausserdem kam bei der Wasseranalyse herraus,daß Silikat erhöht war (vielleicht lag es am anderen destillierten Wasser,welches ich verwendet hatte ?)...Habe dann Silikat-ex eingesetzt und wie schon erwähnt Cyano-clean und Coral-snow...damit war der Spuk nach wenigen Tagen vorbei...aber hat vorher echt Nerven gekostet...täglich Abpusten und Abschäumer und Skim reinigen...da kann ich verstehen,wenn man da ans Aufgeben denkt ... so...zumindest ist das für mich eine logische Erklärung für den plötzlichen Befall mit Cyanos,wo ich vorher nie welche hatte LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • naja eine Ursache hat der Befall mit Cyanos ja immer- es ist halt mühselig die Ursache zu finden.

  • An die Produkte von Korallenzucht hatte ich auch schonmal gedacht.


    Aber eigentlich werden ja von ihnen 4 Produkte in Kombi empfohlen (A-Balance, Coral Snow, ZOE BAK und CyanoClean)
    Aber irgendwie fehlt mir da ein genauer Überblick wie man die Sachen dosieren sollte.


    Meinen Bakterienhaushalt sollte ich halt schon etwas aufstocken :rolleyes:

  • Ich teste Snow und clean mal bei mir im Becken. Danke auch noch an ein Forenmitglied die mir die Sachen weiterleitet.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Das ist ja ein Zufall, dass ich gerade hier reinschaue und ihr euch über Cyanos und die KZ-Produkte unterhaltet. Ich habe vor wenigen Minuten ein Video bei Youtube gesehen. Hier berichtet der Meerwasserfreund genau über dieses Thema und dass er die Cyanos "wahrscheinlich" durch den Einsatz der KZ-Produkte beseitigen konnte.


    https://www.youtube.com/watch?v=IwD3pgjKIv0&t=2s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • so mal wieder ein kurzes Update



    Versuche es jetzt mal mit den Produkten von Korallenzucht gegen die Cyanos.


    Sprich


    A-Balance


    CoralSnow


    CyanoClean


    ZeoBak


    Läuft jetzt 5 Tage.


    Blase täglich die Cyanos mit ner kleinen Strömungspumpe ab und filtere über Watte.


    Bis jetzt ist noch nicht wirklich ein Erfolg zusehen....


    Mittlerweilen blassen auch die Kalkrotalgen aus



    Außerdem gibt es nen neuen Bewohner.


    War gestern bei Aquaristik Singer und hab nen Feuerkorallenwächter mitgenommen

  • Ich hatte in meinem Blenny damals auch ein wahnsinniges cyano Problem.
    Die Produkte von Korallenzucht haben bei mir den Durchbruch gebracht.
    Jedoch erst nach zwei, drei Wochen wenn ich mich recht erinnere.
    Von einem auf den anderen Tag haben die sich aufgelöst und weg waren sie für immer.

    Viele Grüße
    Kevin

  • War bei mir auch so...hat eine reichliche Woche gedauert und dann fast über Nacht verschwunden...Geduld...das wird :7_small27:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!