Welche Technik für's Xenia 100

  • Hallo zusammen


    Da ich nun im nächsten Winter auch vergrößern möchte auf das Xenia 100
    wollte ich mal fragen was ihr so an Technik verwendet?
    Also angefangen über Beleuchtung Abschäumer und sonstige Technik


    Mein Plan wäre momentan etwas so:
    Abschäumer : Curve 5 oder 7
    Beleuchtung : Spectrus90 oder 2xVervve oder evtl DIY (vorhandene Leuchter erweitern)
    Förderpumpe : ist dabei
    Strömung : Tunze 6045 und Ecodrift 4.0
    Sonstiges : AM Multireactor M


    Wie betreibt ihr euer Xenia so?

  • Die geplanten Strömungspumpen sind für das Becken zu schwach.


    Ich bin ja ein Anhänger der Gyre-Pumpen von Maxspect. Da das Xenia ja recht tief ist, würde ich die XF-150 nehmen. Geniales Strömungsbild und die müsstest du noch nicht einmal am Limit betreiben.


    Beim Abschäumer würde ich auch die größere Nummer, also den Curve 7 nehmen, der Preisunterschied ist ja marginal.

  • Hi, siehe meine Signatur.
    Ich bin mit den Komponenten bisher zufrieden


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    Also die Maxspect kann ich auch nur empfehlen. Strömungsbild ist echt super. Eventuell wäre eine gebrauchte ja auch eine Option.
    Abschäumer kann ich dir auch nur die von bubble magus empfehlen. Preis Leistung passt da total.
    Grüße Nils

  • Okay schon mal danke für die Infos :thumbup:


    Aber gies Gyre is schon ganz schön teuer.
    Is die das Geld wirklich wert?


    Ja, die ist ihr Geld wert. In meinem alten 100x50x50 Becken hatte ich schon so ziemlich alles an Strömungspumpen drin, was es gibt. Tunze, Jebao/Aqua Medic, Sicce, Hydor...keine Kombination hat mich wirklich überzeugt. Ich musste mich auch dazu durchringen, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Aber es lohnt sich: Die Gyre machst du an einer Stelle fest, stellst die Rotoren und die gewünschte Strömungsstärke ein und du hast ein gleichmäßig sanft durchströmtes Aquarium ohne Gammelecken. Für Abwechslung kannst du mit den verschiedenen Programmen am Conroller sorgen.


    Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen, zumal auch Ersatzteile für schmales Geld zu haben sind.

  • na dann werde ich mal eine Gyre mit auf die Liste setzen :thumbup:
    hat eigentlich jemand den Curve 7 im Einsatz?
    da ich gehört habe der curve 7 braucht 23cm Wasserstand und das Xenia nur 19cm hat frag ich mich grad ob das überhaupt funktioniert. ?(

  • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips?


    Wie z.b. Sollte eine lüftung in den Unterschrank?
    Wie groß sollte der Osmose Behälter sein?
    Gummimatte unterstützt TB?


    Bin für Anregungen echt dankbar :thumbup:


    Dann kann ich vorm Becken starte alles schön vorbereiten.

  • Moin,


    ich kann als Stömungspumpe die Ecotech MP40QD empfehlen. Wirklich super leise und macht bei entsprechnedem Aufbau und Positionierung eine breite und
    passable Ringströmung.


    Als Osmose-Vorrat habe ich bis jetzt noch einen 20 Liter Kanister im Unterschrank stehen. Dieser wird aber noch vor meinem Urlaub gegeb einen Glasbehälter mit mind. 35-45 Litern getauscht, damit ich länger als eine Woche damit auskomme.


    Eine Lüftung im Unterschrank brauchst Du m.M. nach nicht unbedingt. Ich habe maximal und das auch nur im Sommer ca. 65 % rel. Luftfeuchte im Unterschrank.




    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    Einmal editiert, zuletzt von Sash3k ()

  • Hi,


    zum Thema Wasserstand für den Abschäumer im TB....ich habe noch das TB der ersten Generation und einen Wasserstand von 14cm. Mein Bubble Magus Curve 5 läuft auf kleinster Stufe "Min" und schäumt super (trocken) ab! Mehr aufdrehen geht nicht, sonst schäumt er über. Also mit den 19cm Wasserstand musst du ggf sogar noch was unterstellen, damit er nicht überkocht..... So zumindest meine Erfahrung.


    Gruß
    Micha

  • Also kann ich bei dem Becken mit ca 20l Verdunstung in der Woche rechnen?


    Hab den curve7 die Woche mal in nen Eimer vom Wasserwechsel getestet
    Musste ihn ganz zu drehen das er abschäumte
    Denk aber wenn er sich eingelaufen hat müsste es schon gehen.


    Habt ihr den Schwamm im TB drin gelassen?
    Oder hat von euch jemand da ne Filtersystem eingebaut?

  • Schwamm plus die schräg eingeklebte Scheibe entfernt und nen Rollermaten installiert :MALL_~12:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Schwamm plus die schräg eingeklebte Scheibe entfernt und nen Rollermaten installiert :MALL_~12:


    Glaub der Luxus is erstmal nicht mit drin :hail:

  • Was würdet ihr für einen Heizstab empfehlen?


    Intressant wären auch mal Bilder wie es in euren Unterschränken aussieht, aber hinter beiden Türchen. :gb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!