AM Xenia 100 "The Redemption"

  • Hallo Salzwasserfreunde,


    lang hab ich nix mehr von mir zeigen lassen, doch jetzt möchte (bzw wurde es mir aufgezwungen. Danke Flo ^^) ich mein neues Aquarium von der Anlieferung, bis zum Start und Verlauf mit euch teilen. ;)


    Ich hab mir diesmal kein Becken bei einem Aquariumbauer anfertigen lassen und hab mich fürs Aqua Medic Xenia 100 in weiß entschieden.
    Mir gefällt das Becken außerordentlich gut und bin sowieso ein riesen Fan von Poolbecken. :) Die Tiefe von 65cm spricht hier einfach für sich.
    Ich hatte auch erst das Reefer 350 von Red Sea in der engeren Auswahl. Jedoch fand ich dort die kleinere Tiefe für mich nicht so ansprechend wie das Xenia.
    Das Reefer ist ein schönes Becken keine Frage. ;)


    Bestellt hab ich das Aqua Medic Xenia 100 gestern bei Aquafair/Herr Schönrock meinen Händler des Vertrauens.
    Wenn ich glück hab und alles klappt wird das Xenia auch schon nächste Woche geliefert. #vorfreude


    Sobald das Xenia dann geliefert wurde werde ich noch einige kleine vorarbeiten dran vornehmen. Stromversorgung usw.!
    Damit fange ich aber erst an wenn das Becken an seinem Finalen Platz hier im Wohnzimmer steht.
    Geplant ist das Aquarium, wenn alles fertig ist in Betrieb zu nehmen und eine gewisse Zeit laufen zu lassen bis mein Besatz umzieht.


    Hier noch ein paar Eckdaten zum Xenia 100:


    Becken: 100x65x55cm
    Beleuchtung: Giesemann Aurora 4x24W (wird getauscht gegen eine Sunpower 6x39W)
    Strömung: 2xVortech MP10w QD incl. Reeflink
    Rückförderpumpe: AM DC Runner 3.1 (je nachdem wie laut die ist wird evtl. gegen meine Nyos Viper 3.0 getauscht)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Dosierung: ATI Dosierpumpe DP6
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator
    Temperatur: Eheim 200W
    Versorgung: Fauna Marin Balling Light


    Bei den Steinen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Caribic Sea Life Rock oder zu den RRR greife.
    Ich hab von beiden Sorten bis jetzt nur positives gehört.
    Besatz technisch werden auf jedenfall meine ganzen LPS mit ins neue übernommen.
    SPS/Acropora hab ich auch wieder vor zu halten. Darauf freue ich mich auch wieder.
    Fische hab ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Das passiert dann wenn es soweit ist. ;)


    Nun jut das war es fürs erste und ich melde mich sobald das Becken dann geliefert wurde.
    Schöne Pfingsten.


    LG Dennis

  • Na endlich Dennis!


    hab dir ja schon lang genug in den Allerwertesten treten müssen ^^


    Meine Meinung zu den Steinen kennst du => RRR
    hab jetzt zwei Becken mit denen eingerichtet und bin von der Qualität total überzeugt. wenn ich beim aufbauen der Kante schon gewusst hätte dass es die gibt hätte ich alles mit denen gemacht...


    Na da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt!


    Liebe Grüße
    Flo

  • Hi Flo :D :D :D :D


    Ja langsam hat es echt weh getan ^^
    Wir werden mal sehen was es wird.
    Vielleicht gibt es auch bald ein positiven Bericht zu den Caribicsea Steinen.
    Aber ein bissel Zeit hab ich ja noch. ;)


    LG Dennis

  • Hi Dennis, bin auch froh endlich wieder mehr von Dir zu sehen.


    Gruß Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi,


    so ich darf dann auch mal mein neues Xenia vorstellen.
    Man bin ich Happy das alles geklappt und heil geblieben ist. ^^
    Das Becken an sich ist schon echt mega schwer.
    Die Leute die das Becken haben wissen womöglich wovon ich spreche. :D
    Jetzt dauert es nicht mehr so lang und ich kann das Becken Anfang Juni in Betrieb nehmen.


    1A verpackt :thumbup:



    nach dem rein tragen ^^


    Meine Katze wollte auch nen bissel helfen^^





    LG Dennis

  • Ah, Du pflegst auch Katzenfische :10_small20:


    Sehr schön, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Fluten und ein herzliches Miau an eueren Katzenfisch. Sag ihm, dass es erst richtig cool ist, wenn da Wasser und Fische drin sind :EVD335~121: Meine stehen voll drauf :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ha, nur ins Erdgeschoss getragen ... das kann ja jeder.


    aber sieht top aus - bin gespannt wie's weitergeht.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus


  • Danke Susi :10_small20:
    Meine Katze mag überhaupt kein Wasser. Nicht mal nen Tropfen. ^^


    Ha, nur ins Erdgeschoss getragen ... das kann ja jeder.


    aber sieht top aus - bin gespannt wie's weitergeht.


    Sagen wir mal so.... Gott sei dank nur ins EG. :thumbup:
    Wenn ich mir das grad vorstelle ab in 3ten Stock. :ill:
    Auch dir ein herzliches Dankeschön. Freu mich drauf. :)

    Stellt euch mal vor der Esstisch wäre zusammengebrochen :gb:


    Bei einem Fuß wäre es bestimmt eng geworden. :)
    Gott sei dank haben normale Tische 4 Beine. :D
    Der Tisch ist echt Stabil. Hat kaum was gewackelt :P

  • Nee, nee, nicht ins Wasser, das machen meine auch nicht, aber sie versuchen sehr tapfer, alles was sich an der Scheibe vorbei bewegt, zu erlegen ha ha ;-)))


    Schnecken, Seesterne, Fische - Hauptsache man kann von außen mal draufhauen. Das es nicht klappt, scheint dem Spaß keinen Abbruch zu tun :EVD335~121:


    Nicht überliefert ist, was die Fische über das arme Tier ohne Schuppen denken, dass da draußen ständig an die Scheibe klopft. Vermutlich so etwas wie "Du kummst hier ned rein" :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • 100Kilo schwer, das Xenia 130 hat 130 Kilo - so wurde es mir gesagt :D


    Mutig mutig das Becken einem IKEA Tisch anzuvertrauen :phat:


    PS: musste es auch gaaanz schwer tragen, satte 8 Meter von Fahrzeug bis zur AQ Stelle.


    Viel Spass mit dem Becken.

  • Ahoi :D


    Bei mir hat sich auch ein wenig wieder getan!
    Alle Lieferungen die ich geordert hab sind mittlerweile eingetroffen.
    Durch die Interzoo hat es sich ein wenig verzögert was aber nicht so arg wild war.
    Die Zeit hab ich genutzt und hab mir viele Gedanken bezüglich Beleuchtung gemacht. ?(
    Also es wird nicht wie angedacht eine ATI Sunpower 8x39W bzw. 6x39W was zu Anfang geplant war!
    Ich gehe gleich auf die neue ATI Hybrid 6x39W, Farbe weiß, die auf der Interzoo vorgestellt wurde!!
    Ich hoffe diesbezüglich das die Lieferzeit eingehalten wird und ATI es schafft sie Zeitnah auszuliefern. :thumbup:
    Ich freu mich aber richtig auf die Lampe.
    Das Xenia werde ich am Sonntag WAHRSCHEINLICH fluten.
    Je nachdem wie ich Zeit hab.
    Beleuchtet wird das ganze in der Einlaufphase mit 2x39W T5.
    Ich gebe dem Becken dann soviel Zeit wie es brauch. Erst dann ziehen meine Tiere um. (und wenn die Hybrid da ist!)
    So hab ich mir das ganze gedacht bzw. geplant!


    Kommen wir zum Riffaufbau:
    Wie auf den Bildern zu sehen hab ich diesen sehr Flach gehalten.
    Dies hab ich mit Absicht so geplant, damit die Korallen, die ich für das neue Becken eingeplant hab, genug Platz zum wachsen haben.
    Ich bin der Meinung, dass das Riff von den Korallen gebildet wird und nicht vom Gestein. :thumbup:
    Ganz einfach gesagt. ^^
    Also wenn es so läuft wie gedacht. :D


    Alles weitere, welche Methode ich fahre usw., werde ich bekannt geben wenn es soweit ist.
    Anbei noch Bilder für euch wie es aktuell aussieht.
    to be continued......


    LG Dennis




  • Schöner Aufbau, plane das selbe für mein Reefer.
    Welche Lieferzeit hat ATI raus gehauen?
    Sag uns mehr zu deiner Technik!!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Zitat

    den aufbau würde ich eher mit ein paar höhen und tiefen gestalten. das becken ist ja doch recht hoch.


    sehe ich auch so, bis die Korallen diese Höhe erreicht haben, sind die doch vom Durchmesser her schon viel zu groß...

  • Schick, schick! Am besten gefällt mir die Katze ;)



    VG Miro


    Danke dir :D

    Schöner Aufbau, plane das selbe für mein Reefer.
    Welche Lieferzeit hat ATI raus gehauen?
    Sag uns mehr zu deiner Technik!!


    Also aktuell wurde mir 8 Wochen gesagt. Ich hoffe das wird auch so sein. ^^
    Technik steht ja soweit alles oben. Geändert hat sich nur die Beleuchtung von Sunpower auf Hybrid 6x39W T5.

    den aufbau würde ich eher mit ein paar höhen und tiefen gestalten. das becken ist ja doch recht hoch.


    sehe ich auch so, bis die Korallen diese Höhe erreicht haben, sind die doch vom Durchmesser her schon viel zu groß...


    Hallo ihr beiden,
    Ich hab mir eure Meinung zu Herzen genommen und hab mein Aufbau nochmals komplett geändert.
    Zeigen kann ich es erst morgen wieder. Mag den PC nicht mehr an machen heute. ^^
    Morgen gibt es aber sowieso Fotos da ich das Becken Flute. ;)


    LG Dennis

  • Hexe Dennis,
    freue mich schon auf neue Bilder! Drücke dir die Daumen, dass es schnell geht mit dem fluten.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Servus,


    also es ist geschafft. Das Becken läuft. ^^
    Ich hab mich die letzten 2 Tage mit Wasser fertig machen befasst und heute war ich dann durch.
    Alles ist dicht. Nix tropft. Gott sei dank. :)
    Die Aqua Medic DC 3.1 hat ein leichtes summen, das man aber nur hört wenn man den Kopf in Schrank steckt.
    Bei geschlossenem Schrank nehme ich sie nicht war. Meiner Meinung Wohnzimmer tauglich. :thumbup:
    Kann sich aber noch ändern mit der Zeit, was ich natürlich nicht hoffe.
    Jetzt heißt es erst mal abwarten und schauen was in nächster Zeit passiert. :gb:
    Ich werde euch aber mit Bildmaterial versorgen sollte sich was tun!
    ATI lässt sich hoffentlich nicht mehr arg so viel Zeit mit der Hybrid. :P
    Anbei noch ein Foto mit dem Handy:




    LG Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!