Aqua Medic Xenia 100

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich vergrößert von dem Aqualtantis Becken auf ein AM Xenia 100,
    nachdem ich den Einstieg in Salzwassermileu für mich persönlich, dank auch Eurer Hilfe, gut gemeistert habe.


    Ich werde Euch über die Entwicklung und dem Werdegang des Beckens in losen Abständen berichten.



    Für den Anfang die Startaufstellung:


    - Aquarium - Aqua Medic Xenia 100


    - Abschäumer - BlueMarine Skim 750


    - RF-Pumpe - Aqua Medic DC Runner 3.0.


    - Beleuchtung - BlueMarine MaxLED 160W


    - Strömungspumpe - 1x Tunze 6040 - Übernahme aus dem kleinen Becken


    Ich möchte gerne auf eine Ecotech Marine VorTech MP40wQD Pumpe umstellen,
    bin mir aber nicht sicher ob diese alleine ausreicht


    - Nachfüllautomatik - noch manuell - muss ich mich noch entscheiden welche ich verwende


    - Dosieranlage - noch manuell - muss ich mich noch entscheiden welche ich verwende


    - Heizer - Eheim Jäger 150W - vermutlich zu schwach eventuell wird er noch ausgetauscht


    - Versorgung - offen - muss ich mich noch entscheiden welche Methode ich verwende



    Über Ihre Hinweise - Tips und positive Kritik freue ich mich schon



    Viele Grüße
    Uwe

    Bilder

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • nachfolgend die ersten Bilder von der aktuellen Ansicht des Beckens

  • Hallo, Fungabel! Ich habe in meinem Becken-100*70*55cm auch nur eine MP40'wqD laufen- auf Max. Stufe7/12. wenn du die RFP richtig ausgerichtet hast, reicht sie auf jeden Fall. LG Chris

  • Hi, schönes Becken, gute Farbwahl! Eine MP40wQD reicht dicke aus, habe meine nur auf 50-60% laufen. Der 150 Watt Heizer reicht ebenso.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ich bin da ganz bei Jörn,


    Eine Pumpe und der Heizer reichen völlig.
    Wenn deine Tiere später größer sind,kannst du dir immernoch überlegen, ob du ne 2te Pumpe brauchst.
    Dies bezieht sich aber nur auf die MP40'. Die reicht bei deinem Aufbau völlig. Ich habe einen fast identischen Aufbau

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Danke für das kurze Feedback.


    Dann kann ich ja beruhigt weiter machen und die Strömungspumpe Ecotech Marine VorTech MP40wQD in meine Planung aufnehmen.
    Nach eine Frage auf welcher Stufe sollte man die Rückförderpumpe laufen lassen ?
    Volle Last oder gedrosselt , wenn gedrosselt auf welcher ca. Stufe ?


    - - - - - -
    # Sahh3k #
    von Deinem Riffaufbau habe ich mich inspirieren lassen und habe versucht in ähnlich nach zu bauen.
    - - - - - -


    Viele Grüße
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • Zitat


    Nach eine Frage auf welcher Stufe sollte man die Rückförderpumpe laufen lassen ?
    Volle Last oder gedrosselt , wenn gedrosselt auf welcher ca. Stufe ?


    Hallo Uwe,


    das ist abhängig von Deiner Abschäumerleistung und Deinem Versorgungssystem. Schau Dir an wieviel Liter Dein Abschäumer pro Stunde leistet und passe die Fördermenge entsprechend an so dass mindestens die benötigte Literzahl pro Stunde durchs Technikbecken geht.


    Mein Abschäumer braucht zB ca 1200 Liter/h somit läuft meine Rückförderpumpe auf knapp halber Leistung, also etwa 1500 Liter/h.


    Manche Versorgungssysteme machen darüber hinaus noch spezielle Vorgaben. So braucht Triton meines Wissens die 10-fache Beckenmenge pro Stunde als Durchsatz.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo voy,


    danke für die Info.


    Ich habe gestern die Rückförderpumpe neu eingestellt.
    Sie war dann viel zu schwach eingestellt, obwohl der Abschäumer für meine dafürhalten gut abgeschäumt hat.


    Viele Grüße
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • es hat sich wieder etwas getan in meinem Becken.
    Ich habe mir in der Zwischenzeit die Pumpe Vortech MP40wQD zugelegt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo positioniere ich die Pumpe am Besten ?


    Rechts - Links im Becken / über - vor - hinter dem Riff ?


    Wie befestigt Ihr Eure Ablegersteine / Korallen auf dem Riff ?


    Denn bei einem Probelauf der Pumpe habe ich festgestellt , dass da richtig Bewegung ins Becken kommt.



    Für Eure Tipps und Hinweise schon mal besten Dank im Voraus !


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo.
    Ich werde Riff Bond nehmen.
    Das wurde mir empfohlen, damit kann man den Aufbau gut zusammen Mörteln und auch Korallen einkleben.
    Lg

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, wo positioniere ich die Pumpe am Besten ?


    Rechts - Links im Becken / über - vor - hinter dem Riff ?


    Wie befestigt Ihr Eure Ablegersteine / Korallen auf dem Riff ?


    Hallo Uwe,


    die MP40wQD ist sehr stark, die musst Du bei Bedarf ein bisschen herunterdrosseln. Bei Deinem Riffaufbau würde ich sie links oder rechts mittig bzw. leicht über dem Riffaufbau positionieren. Wenn Du Sie auf 50-60% einstellst erzeugt sie eine gute Strömung bis zur gegenüberliegenden Seite und das Wasser läuft dann am Boden zurück, dadurch entsteht eine leichte Ringströmung.


    Wenn Du die Pumpe etwas oberhalb der Mitte positionierst hast Du im oberen Bereich eine eher stärkere Strömung zB für SPS und unten eine eher schwächere Rücklauf-Strömung für LPS/Weiche.


    Ich benutze zum festkleben der Korallen 2-Komponenten-Kleber - diese Knetmasse die es von verschiedenen Anbietern gibt. Das AMA Reefbond ist top zum vermörteln von Steinen aber um Ableger zu befestigen eignet es sich nur bedingt. Achte darauf dass Du eher wenig Kleber verwendest und immer nur wenige Ableger auf einmal kleben - ich klebe zB nur max. 3-4 pro Tag, dann spielt der Abschäumer nicht so verrückt.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Danke für die Infos


    # Jörn - wenn ich das richtig verstehe dann sollte ich die Pumpe in dem Feld zwischen Feld 4 und 7 bzw. 6 und 9 positionieren


    Viele Grüße
    Uwe

    Bilder

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

    Einmal editiert, zuletzt von fungabel ()

  • Also wenn das die Ansicht auf die Seitenscheibe ist, dann würde ich sie genau auf die 5 setzen oder auf die Linie zwischen 5 und 8.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • In welcher Höhe würdet ihr die Pumpen setzen? So das die Oberfläche mit verwirbelt wird oder eher tiefer?

    VG
    Toni

  • Du brauchst Oberflächenbewegung damit sich keine Kahnhaut bildet. Das erreichst Du entweder durch entsprechende Platzierung/Einstellung der Strömungspumpen oder indem Du den Auslass der Rückförderpumpe auf Höhe der Wasseroberfläche einstellst.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • nochmal, priorität sollte die beströmung des riffs haben und das kein detritus liegen bleibt.


    danach solltest du die pumpe ausrichten. solltest du probleme mit ner kahmhaut haben, dann musst du diese zusätzlich mittels entsprechenden hilfsmitteln entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    die Pumpen gegen die Oberfläche auszurichten ist ziemlich ungünstig, da dann zuviel Strömung verloren geht. Die Kaumhaut beseitigt man normalerweise mit einem Oberlächenabzug. Zudem kann mehr Licht zu den Korallen durchdringen, wenn die Oberfläche nicht so stark bewegt wird (Lichtbrechung). Ich habe bspw. meine Pumpen gegen die Seitenscheiben auf mittlerer Höhe ausgerichtet und die Oberfläche wird trotzdem etwas bewegt....

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Tipps bezüglich der Strömungspumpe.
    Sie hat jetzt ihren vorläufigen Platz gefunden und ich bin mit dem Ergebnis bzw. Strömungsbild recht zufrieden.


    Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage.


    Wie gestallte ich am besten die Feinfilterung des Wassers in dem Becken.
    Aktuell habe ich im Technikbecken in der Luftblasenfalle einen entsprechenden Filterschwamm ( dicken 3 cm ) eingeklemmt,
    aber so richtig bin ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht nachträglich einen mechanischen Prefilter mir ins Filterbecken baue.


    Könnte der nachträgliche Prefiltereinbau funktionieren, denn so richtig viele Möglichkeiten für den Standort dafür gibt es ja nicht ?


    Kleine Anmerkung noch, zu dem Xenia-100 wurde mir ein Filterbecken S geliefert und nicht das Filterbecken M


    Über Ideen bzw Vorschläge von Eurer Seite würde ich mich freuen


    Viele Grüße
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • Hallo Uwe,


    ich hatte auch die Nase voll davon, alle 2-3 Tage die Filter zu spülen.
    Habe mir dann den Rollermaten ins TB "gequetscht" und bin sehr begeistert davon.


    Für Dich kommt jetzt jedoch das ABER:


    Mit Deinem Technikbecken wirst Du den Rollermaten nicht so installieren können, wie ich. Dafür ist die Frontscheibe nicht hoch genug.
    Oder du installierst ihn auf der linken Seite des Unterschranks und transportierst das Wasser mittels Zusatz-Pumpe


    Beste Grüße Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!