Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Huhu,


    das könnt ihr euch nicht vorstellen!!! Ich bin so fertig.... :EVA1E6~134: Donnerstag Abend habe ich die erste Anzeige mit Korallen geschaltet und heute für die Fische!! Mir wurde förmlich die Bude eingerannt. Ich habe mittlerweile so gut wie alles an Korallen verkauft und nur noch 4 Fische suchen ein neues Zuhause. Wobei ich die Fische erst rausfange, wenn ich das Riff bzw. die Steine komplett entfernen kann. Das wird denke ich in 2 Wochen passieren, nachdem ich von einer Messe zurück bin.


    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schnell klappt.


    Und ich gebe euch den Tipp, falls ihr auch mal mit dem Hobby aufhören müsst oder wollt (was ich nicht hoffe), verkauft es einzeln und nicht komplett.
    Das höchste Angebot, dass ich für mein Becken KOMPLETT inkl. Tiere bekommen habe, lag bei 3500 Euro. Ich habe bisher 1700 Euro NUR FÜR DIE KORALLEN BEKOMMEN und noch mal 300 Euro für die reservierten Fische!!


    Also.....ein Komplettverkauf ist absolute Geldvernichtung und niemand weiß es zu schätzen, was das alles mal gekostet hat.


    Anbei noch mal der traurige Anblick meines Riffes von heute Abend. :118243~111: :EVERYD~415:


    Aber es muss halt sein.......dem :EV48CE~136: zuliebe. :EVD335~121:

  • Hallo Dominic,


    alles Gute für deine kleine Familie und hoffentlich liest man sich bald wieder, sehr schöne Beiträge von dir.


    Beste Grüße aus dem Süden,



    Marcel.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Kurze Frage an die Xenia Besitzer bei der Verdchraubung von den Rohren wo habt ihr den Gleitring und den Dichtring verbaut die Anleitung ist ja nicht so Prall. Ich würde laut Anleitung sagen Gleitring oben im Schacht und Dichtring unter dem Glas ist das Richtig ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Super Danke.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So Leute, schneller als erwartet ist mein Becken am WE komplett leer und alle Tiere sind verkauft.


    Somit verkaufe ich ab sofort das Becken, die Technik und alles an Zubehör was ich habe. Ihr findet das Angebot hier:


    http://nanoriffe.de/index.php?…etplaceEntry&entryID=3677


    Bilder folgen später noch bei Ebay Kleinanzeigen.


    Viel Spaß beim Shoppen!! :MALL_~12:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light


  • sehr schade, wünsche dir alles Gute und bis bald, irgend wann kommst du wieder :D

  • Danke dir!! Ja.....wer weiß das schon. :MALL_~12: Auf jeden Fall würde ich dann aber mit einer vernünftigen Größe von 600-700 Liter beginnen. Damit kann man dann schon mehr anfangen. Ich weiß ja jetzt ungefähr wo der Hase lang läuft, worauf man achten muss und auf was man sich in der Meerwasseraquristik einläßt. :4_small16:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ohje, das hab ich garnicht mitbekommen :/
    Wünsche dir auch nur das beste mit der richtigen Entscheidung! und danke dir für den ein oder anderen Rat ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hey Dominic,


    hab's leider immer noch nicht geschafft dein Becken zu fluten. Aber die Planungsphase ist so gut wie erledigt.
    Jedoch Frage ich mich wieviel Gestein du damals benutzt hast. Damit ich einen Anhaltspunkt habe welche Menge ich benötige wäre es schön wenn du antwortest :santa:


    Mario

  • Hey Mario,


    ich meine ca. 22-25 Kg Lebendgestein waren es. Ich würde einen neuen Riffaufbau bei mir aber etwas luftiger gestalten wollen. Somit würde ich wahrscheinlich etwas weniger Gestein benötigen. ;)


    Ich könnte das nicht, wenn bei mir so ein Becken steht, würde ich es nicht 2 Monate unbefüllt stehen lassen können. :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Jetzt hab ich schon mal einen sehr guten Anhaltspunkt wie viel rein kommt. Werde dann mehr (RRR) bestellen damit ich schön puzzeln kann für einen lockeren Aufbau.


    Und Dominic, nicht nur dir ergeht es so. Auch mir juckt es fast jeden Tag in den Fingern. Aber wie bei dir habe auch ich kleinen Nachwuchs bekommen. Und dieser hat natürlich eindeutig Vorrang. Wenn's klappt dann wird im Januar geflutet. Bis dahin ist warten angesagt. Aber wenn uns eines durch unser wunderbares Hobby gelehrt wird, dann ist es Geduld :MALL_~23:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!