Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Hallo,
    es freut mich, dass meine Korallenableger bei Dir ein so schönes zu Hause gefunden haben und es ihnen dort so gut geht. :thumbup:
    Schöne Anordung, gefällt mir, zu dicht finde ich es eigentlich nicht.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich mache morgen bessere Fotos! Ich hoffe das wird was.


    Danke Angela! :)


    Gute Nacht

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    nun ist es auch bei mir soweit. Ich habe meinen ersten und die ersten Verluste erlitten. :118243~111:


    Ich bin gestern von meiner 2 tägigen Geschäftsreise nach Hause gekommen und da lag Siggi Seeigel mit dem Rücken auf dem Sand und halbseitig ohne Stacheln. Keine Ahnung was mit ihm passiert ist?!?


    Dann habe ich zur Glasrosenvernichtung einen geliehenen Tangfeilenfisch. Dieser hat glaube ich meine beiden Acanthastreas auf dem Gewissen. Er pickt auf jeden Fall immer wieder mal daran. Fotos habe ich angehängt. Meint ihr die beiden sind hinüber? Werde den Feigenfisch auf jeden Fall nächste Woche wieder abgeben. :8_small14:


    Könnte es auch sein, dass mein Feigenfisch Siggi Seeigel auf dem Gewissen hat? Weil er ja halbseitig keine Stacheln mehr hatte?


    VG


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,


    ich seh keine Fotos :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • :10_small20: :10_small20: stimmt....wenn man von einem zum anderen kommt!! :EVA1E6~134:

  • Hallo Dominic,


    das mit dem Seeigel tut mir Leid.
    Ich denke, die Acanthastreas können sich wieder erholen, wenn der Fisch weg ist. Ich würde da erst mal noch abwarten.
    Meine war auch schon mal kaum noch zu sehen, weil sie lange Zeit zu sehr im Dunkeln stand.
    Nachdem ich sie versetzt hatte, sieht sie jetzt wieder viel besser aus. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also wenn die rechte von beiden sich erholt, dann muss ich der Natur meinen Respekt zollen. Die sieht sowas von schlimm aus. :-/ Aber wir warten mal ab.


    Ich bin dir/euch ja auch noch neue Bilder schuldig. Die kommen am Wochenende. Ich habe gestern noch einmal gemessen und meine Mg und Ca lag nur noch bei 1270 und 395. Anscheinend habe ich jetzt einen Verbrauch im Becken und kann mit den ATI Essentials starten oder?
    Ich werde später noch mal in Ruhe messen.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Also ich sehe bei der rechten nur dass sozusagen die Luft raus ist. Aber auch das ist kein Zustand der andauern muss. :EVERYD~16:

  • Ich meine dort fehlt das gesamte Gewebe zwischen den Polypen? Dann ist es eher kritisch. Biete ihr jetzt Ruhe und gute Verhältnisse, dann hat sie vielleicht noch eine Chance.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich kenne das von meiner Micromussa. Das schaut eigentlich nur so aus als fehlt da was, da die Füssigkeit herausgedrückt wurde. Allerdings ist das nicht gut wenn sie dauerhaft so steht :EVERYD~16:

  • Meine Acanthastrea war auch schon mal sehr zusammengezogen.
    Lag bei mir an zu niedrigen MG.
    Hab denn Wert wieder angehoben und 2 Tage drauf war alles wieder ok.

  • Ich finde dich ja großartig!
    Du stellst immer die Fragen die mich auch interessieren.
    Nicht aktuell, aber um zu lernen... ;)


    Liebe Grüße
    Bine

  • so, jetzt hab ich am pc nochmal die bilder betrachtet... ich finde da fehlt gewebe zwischen den polypen...


    habe auch mal vergleichsfotos da. man sieht sehr schön das gewebe zwischen den polypen. so muss das normalerweise sein.


    zusammengezogen:


    aber egal wie. die muss jetzt absolut in ruhe gelassen werden und die verhältnisse müssen stimmen und stabil sein.


    bei mir war es mal der fall, das die mundöffnungen der polypen von nem zwergkaiser gefressen wurden. die acanthastrea sah schlimm aus. dachte sie schafft es nicht.


    das damals angefressene tier ist das auf den bildern und sieht wieder schick aus. erstaunlich was die natur drauf hat.


    geöffnet:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure ganzen Tipps und Infos. Ich kann den Feigenfisch erst nächste Woche wieder abgeben. Daher kann ich natürlich nicht dafür garantieren, dass sie absolute Ruhe bekommt. :Adore:


    Bezüglich der Werte bin ich am überlegen ob ich am WE mit den ATI Essential beginne?!? Ist es der richtige Zeitpunkt?


    Habe heute gemessen:


    Salinität 35
    KH 6,8 laut Tropic Marin 8,5 laut Hanna Cecker ..... nagelneu....mit 2 verschiedenen Referenzlösungen die 7,3 haben sollen kommt da 7,9 und 8,2 raus!! Verstehe ich nicht!!
    Ca 395
    Mg 1270
    NO3 1
    PO4 0 hier auch mit dem neuen Hanna Checker!
    Temp 25

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • wenn du einen verbrauch feststellst, dann ist der zeitpunkt für ein versorgungssystem. die essentials werden ja an nem kh von 7,5 ausgerichtet.


    bei deinem photometer sollte das röhrchen immer sehr sauber sein. bereits fingerabdrücke können abweichungen bedeuten.


    eine gewisse abweichung kann aber durchaus trotzdem sein. dann errechnest du dir einen korrekturfaktor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das verstehe ich ja. Also sauber waren die Röhrchen definitiv. Da war ich sehr sorgsam.
    Aber wenn ich doch eine Referenzlösung habe, die 7,3 auf der Flasche stehen hat, müsste der Hanna Checker doch auch die 7,3 anzeigen oder zumindest ganz nah in diesen Bereich kommen. Aber es zeigen mir beide Referenzen einen deutlich zu hohen Wert an.
    Das verstehe ich halt nicht, wofür misst man denn mit einer Referenz, wenn das Messergebnis 10% davon abweicht?


    Und dann soll ich mir jetzt von diesen 7,9 z.B. trotzdem einen Korrekturfaktor errechnen?


    Also ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses ganze Messen ziemlich nervt. Man bekommt ja so gut wie nie vernünftige Werte raus, wenn man sie dann auch noch gegencheckt, ist es ganz vorbei. :EVA1E6~134:


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das verstehe ich halt nicht, wofür misst man denn mit einer Referenz, wenn das Messergebnis 10% davon abweicht?


    um eben genau diese ungenauigkeiten festzustellen. das ist es doch, der test zeigt das man kh von 7,5 hat der in wirklichkeit nur 6,5 ist.


    dein gemessener wert der referenz sollte im idealfall 7,3 ergeben. wenn nicht, weil das gerät oder der test jetzt nicht sehr genau sind, dann findet man es mittels der referenz heraus. das ist der sinn einer referenz. damit kann die abweichung durch den zu errechnenden korrekturfaktor kompensiert werden.


    dein beispiel:


    referenzwert : gemessener wert = korrekturfaktor
    7,3 : 7,9 = 0,924


    mit diesem faktor multiplizierst du nun jedes mal deinen gemessenen wert und erhältst den wahren wert.
    dies kann man mit allen tests die man hat machen. dafür hat die referenz alle möglichen festwerte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dein beispiel:


    referenzwert : gemessener wert = korrekturfaktor
    7,3 : 7,9 = 0,924


    mit diesem faktor multiplizierst du nun jedes mal deinen gemessenen wert und erhältst den wahren wert.
    dies kann man mit allen tests die man hat machen. dafür hat die referenz alle möglichen festwerte.



    Das verstehe ich ja CeiBaer. Aber ich habe ja Testmessungen mit 2 verschiedenen Referenzlösungen gemacht die beide 7,3 haben sollen. Mit der einen hatte ich 7,9 und mit der anderen 8,2 als Ergebnis.
    Für mich als Laie bedeutet das doch aber, dass das Gerät nicht ordentlich misst oder nicht? Und vor allem welchen KF sollte man dann nehmen. Man hat ja 2 verschiedene! :dash: Was ich halt anzweifel, ob das Gerät eine sinnvolle Investition ist, wenn es doch so weit vom Referenzwert weg liegt. Dann kann ich auch weiter mit den Tröpfchentests testen. :115E17~112:


    Ich werde heute Nachmittag noch mal neu testen. Mal sehen was ich dann für Werte rausbekomme.


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • ich verstehe dich.


    das ist das problem wenn man verschiedene lösungen als referenz heranzieht. der unterschied beträgt bei beiden nach errechnung aber nur 0,2. also dein wasser ist mit einer referent bei 7,0, mit der anderen bei 7,2. das ist jetzt nicht der burner. anders wäre es wenn es 1,0 nach errechnung unterschied wäre. also 6,5 zu 7,5.


    eine lösung für dich wäre jetzt einen mittelwert zwischen den referenzen zu errechnen. der faktor wäre dann 0,9. dann liegst du mittig zwischen den beiden referenzen.
    die andere lösung wäre sich auf eine referenz zu verlassen und die vermeindlichen 0,2 abweichungen zu vernachlässigen. ist ja wie gesagt nicht der grosse unterschied.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!