Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • So.....die erste Woche nach dem Beckenstart habe ich rum. Bisher sieht es noch recht gut aus. Ich habe mal ein paar Bilder für euch gemacht. Sorry für die Qualität, aber irgendwie ist es schwer im Aquarium vernünftige Fotos zu machen.
    Vielleicht erkennt ja jemand das ein oder andere auf den Fotos. Z.B. was es mit dem Pilz auf sich hat, oder auf dem letzten Bild das grün/braune....ist auf jeden Fall unter Blaulicht schön anzusehen und fluoresziert. Weiß jemand was das sein könnte?

  • Der Pilz wie du ihn nennst, wird wohl ne scheibenanemone sein. Das Gestein sieht auf jedemfall aus wie beste Qualität. Das letzte könnte ne Lps sein lass es wachsen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von paggermalle ()

  • Der Pilz wie du ihn nennst, wird wohl ne scheibenanemone sein. Das Gestein sieht auf jedemfall aus wie beste Qualität. Das letzte könnte ne Lps sein lass es wachsen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Hey Patrick,


    danke für die Aufklärung. :EV6CC5~125: Mit dem WAS ist WAS bin ich natürlich noch nicht so weit. Aber kommt noch in den nächsten Jahren. :3_small30:


    Freut mich echt zu lesen, dass ich gutes Lebendgestein von meinem Händler des Vertrauens bekommen habe. Da ist man ja auch mehr oder weniger auf Vertrauen angewiesen als Neueinsteiger.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das Gestein sieht wirklich gut aus :7_small27: ...und der Pilz ist eine Scheibenanemone,wie schon geschrieben wurde...freu Dich darüber :MALL_~23: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Scheibenanemone sitzt nur leider ziemlich versteckt. Aber wenn man es weiß, muss man halt mal hinters Gestein gucken. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Der Tangfeilenfisch frisst nur Frostfutter, habe ihn an nichts anders angewöhnen können und man muss ihn wirklich mit der Pinzette füttern, da er schon ein wenig scheu ist. Die Docs etc fressen ihm sonst alles weg :) Aber er ist ein lustiger Fisch, vor allem wen er schläft ;)
    Bei mir schwimmt er übrigens nicht so viel rum, ist eher Standorttreu und tarnt sich mit der Umgebung (leichte Farbspiel).

    VG
    Toni

  • Da das Thema Strömung ja ein ziemlich wichtiges ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig helfen und beratend zur Seite stehen könnt.


    Also ich habe eine Tune 6095 mit Controller regelbar und eine 6045 nicht regelbar. Zuerst hatte ich meine 6095 an der rechten Seitenscheibe so ausgerichtet, dass sie im vorderen Sichtfeld einmal quer zur linken Seitenscheibe bläst. Die 6045 habe ich auf der linken Seite so angeordnet, dass sie im hinteren Teil des Beckens einmal quer bis zur anderen Seitenscheibe bläst.
    So habe ich versucht eine Ringströmung hinzubekommen. Das hat mir teilweise auch ordentlich den Sand im Becken teilweise abgetragen. Aber könnte man sicher auch noch optimieren.


    Mein Händler hat mir dann im Laden was völlig anderes erzählt. Wir wollen keine Ringströmung erreichen. Richte die beiden Pumpen so aus, dass die beiden sich in der Mitte des Beckens treffen und dadurch dann Verwirberlungen entstehen.


    Jetzt gestern habe ich gelesen, dass ich die eine Pumpe in Richtung der gegenüberliegenden Pumpe leiten soll (aber halt nicht direkt darauf) damit die Pumpe dann das aufprallende Wasser ansaugen und weiterleiten kann. Diese ist dann auch halbwegs auf die gegenüberliegende gerichtet.


    6095 läuft momentan auf ca. 30%!


    Sorry für die etwas komplizierte und laienhafte Beschreibung.


    Hier noch einmal ein paar Bilder dazu.


    Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen! :3_small30:

  • Ne Ringströmung ist auch kein Muss.


    Bei mir sind die Pumpen auch so ausgerichtet das sie in die jeweils gegenüber liegende Richtung strömen. Das sind etwa 30 Sekunden. Dann befördert die andere Pumpe wieder das Wasser zurück. Die Zeiten sind so gewählt das es jeweils bis hinter das Riff der Gegenseite strömt.


    Aber das ist sowas von individuell das du da wirklich selbst probieren musst. Wichtig ist das die Tiere gut umströmt sind und kein Dreck liegen bleibt. Dies herauszufinden ist ein sehr langwieriger Prozess und bedarf immer wieder Korrekturen.


    Am besten ist du besorgst dir noch ne zweite regelbare Pumpe und suchst so dann deine vorläufig optimale Strömung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhm....schade, dass es kein Patentrezept gibt. :EVD335~121: Naja, ich warte mal, bis ich meine ersten Korallen eingesetzt habe. Dann kann ich das Strömungsbild sicher besser erkennen als jetzt ohne Besatz!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • So Leute, ich war heute mit einer Wasserprobe bei meinem Händler. Dieser hat mir dann ein wenig die Tests erklärt. Ganz schön verwirrend am Anfang. :MALL_~45:


    Die Werte sahen folgendermaßen aus:


    Dichte 1,024
    KH 8
    Ca 420
    Mg 1365
    No2/Nitrit 0,01
    NH3/Ammoniak 0,05


    Da Ammoniak noch etwas hoch war, wollten wir am kommenden Freitag dann noch mal testen und dann evtl. mit dem Besatz anfangen.


    Ich denke so 2-3 Korallen für den Anfang? Ist das i.Ordnung von der Menge?


    Mein Wunschbesatz bei den Fischen etc. sieht momentan so aus:


    Schnecken
    Pärchen Clownfische black
    Pärchen Gramma Loretto / Königs-Feenbarsch
    1 (oder Pärchen???) Centropyge loricula / Flammen Zwergkaiser
    1 Tangfeilenfisch (zur Glasrosenbekämpfung und Vorbeugung)
    2 Lysmata debelius / Kardinalsgarnele
    1 Valenciennea puelaris oder muralis / Grundel
    1 Mespilia globulus / Seeigel
    1 Ecsenius stigmatura / Schleimfisch


    Was würdet ihr denn von den aufgelisteten Fischen am Anfang einsetzen?


    Und dann bin ich ja bald vom Glauben abgefallen. Mein Händler erzählt mir, dass man auch gut gerade als erstes ein Pärchen Leierfische Synchiropus splendidus reinsetzen kann. Weil dann gerade durch das ganz frische Lebensgestein genügend Grundlage für die Leierfische da ist. ICH HABE KOMPLETT ANDERE SACHEN GELESEN....erst ab einem Jahr Becken-Standzeit usw.!!! Was sagt ihr zu dieser Aussage?


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • ich würde anfänglich mit fischen dehr sparsam sein.
    gerade die mandarin brauchen eine recht grosse und stabile population an lebendfutter. wenn das nicht gegeben ist und sie kein ersatzfutter annehmen, dann werden sie verhungern, weil gerade am anfang diese erforderlichen populationen fehlen. auch bei eingebrachtem lebendgestein. welcher händler hat dir das denn empfohlen?


    besetze üppig mit korallen und nur nach und nach mit fischen. meistens richtet sich der fischbesatz dann auch ein wenig nach den zu haltenden korallen, also ändert sich nochmals.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe dir eine PN geschrieben. Möchte hier nicht öffentlich jemanden an den Pranger stellen. :MALL_~45:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Zitat

    meistens richtet sich der fischbesatz dann auch ein wenig nach den zu haltenden korallen, also ändert sich nochmals.


    Hey CeiBaer,
    hast du hierzu noch ein zwei Beispiele was du genau meinst bzw eine gute Infoquelle? Ich stehe auch vor dieser Herausforderung ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • da gibt es ja verschiedenste szenarien.


    z.b. sucht man sich eine fisch aus, der in verdacht steht an diverse korallen zu gehen. sagen wir sps. dann muss man sich dort schonmal überlegen wo man seine prioritäten setzt.


    genauso bei einigen grundelarten die korallen schädigen können.


    andere fische benötigen am besten ne anemone. die sind oft raumgreifend und können wandern. auch dort muss man sich genau überlegen was man wie und wann macht.


    ein anderes problem wären fische die sehr viel futter brauchen und damit evtl. das wasser so belastet wird das wiederum nicht jede gewünschte koralle gehen würde.


    aber das sind alles sachen die können passieren, müssen aber nicht. man sollte es anfänglich aber mit in betracht ziehen. wenn ich schöne korallen halten will, dann muss der fischbesatz danach gewählt werden. liegt mein hauptaugenmerk auf speziellen fischen, dann kann man nicht jede korallenart einsetzen. darüber muss man sich klar werden.


    eine gute infoquelle ist das meerwasserlexikon. dort steht meistens das gesuchte drin. das sollte man vor dem kauf der einzelnen tiere bemühen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die leichte Aufhellung im trüben Wasser des Wissens. Das MeWaLex wird natürlich schon länger bemüht aber ich muss sagen ich bin noch ein wenig ratlos was die Fischauswahl angeht (natürlich nur auf die Kompatibilität mit dem Becken) was mir gefällt weiß ich schon. Ich werde euch hierzu noch in meinem Fred dazu noch befragen. Vielleicht lässt sie dann so ein Fiasko für die Fische vermeiden ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Zusammen,


    es gibt wieder einiges neues zu berichten. Zum Wochenende werde ich mehr dazu schreiben. Heute habe ich meine neue RFP eingebaut. Die Ecotech Vectra M1 ist von der Lautstärke ein Traum im Vergleich zur DC Runner von Aqua Medic. Nur mit den Einstellungen habe ich da ein wenig Probleme gehabt. Konnte die Pumpe irgendwie nicht über das Eco Smart Live anmelden und kalibrieren. Oder geht das nur, wenn man diesen Reeflink gekauft hat?


    Ich habe noch eine andere Frage, und zwar möchte ich noch die letzte "störende" Geräuschkulisse minimieren. Und zwar habe ich ja den H+S 110 Abschäumer. Die Pumpe ist dort extern untergebracht und zwar sieht das so aus:


    https://www.aquapro2000.de/ima…s/popup_images/1007_0.jpg


    Ich muss irgendwie beides entkoppeln, da die Pumpe doch ein ganz schönes brummen verursacht. Ich habe mal einen Filterschwamm untergelegt um zu sehen ob sich was verändert. Er war dann deutlich leiser. Nur er steht auf dem Filterschwamm nicht gerade gut und der Schwamm müsste ja auch oft gewaschen werden.
    Habt ihr andere Ideen für mich, wie ich den AS + Pumpe geräuschlos machen kann?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Zitat

    Konnte die Pumpe irgendwie nicht über das Eco Smart Live anmelden und kalibrieren. Oder geht das nur, wenn man diesen Reeflink gekauft hat?

    Genauso ist es.

  • Hallo Dominic,


    da sprichst Du auch meine beiden nächsten Baustellen an.
    Überlege auch, mir die Vectra zu holen, oder noch auf die Vectra S zu warten,da meine DC Runner auch nur auf Stufe 2 läuft.
    Meinen Abschäumer versuche ich auch geräuschtechnisch zu optimieren, indem ich nach einer passenden, wartungsfreien Unterlage suche.


    Nochmal zur Vectra: Für mich erschliesst sich der Sinn einer Programmierung der RFP nicht ganz. Der zugehörige Controller reicht doch völlig.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Dermazn: Danke für die Info! Was habe ich geflucht!! :D


    Sascha: Wenn einer von uns beiden eine vernünftige Lösung für den Abschäumer findet, sagen wir uns Bescheid oder? ;) Eine Idee war, vielleicht eine Plexiglasscheibe zu nehmen, diese von unten mit mehreren Silikonstreifen zu versehen, so dass die Scheibe später auf den Silikonstreifen aufliegt (ca.0,5-1cm) und darauf dann den Abschäumer stellen. Könnte das funktionieren? Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere oder einfachere Idee.


    Bzgl. der Vectra, wir haben jetzt gestern den Minimalen-Rückfluß und den Maximum-Rückfluß eingestellt. Da die Pumpe ja mit 7500L einiges überdimensoniert ist, haben wir auf unser MAXIMUM was wir überhaupt haben wollen gespeichert. Somit können wir uns in diesem Bereich frei bewegen, können aber nicht ausversehen oder gewollt max. 7500L einstellen. Da zieht´s meinem Becken sonst die Schuhe aus. :D


    Die Minimum-Geschichte ist für den Fütterungs-Mode nicht verkehrt. Wenn du diesen betätigst, fördert die Pumpe immer noch eine ganz geringe Menge (kannst du wie gesagt einstellen) Wasser nach oben, damit über den Rückförderungsschlauch kein Wasser zurück ins TB fließt.
    So habe ich das zumindest verstanden. Auf jeden Fall ist sie schon von Anfang an super leise gewesen. Damit sind wir super zufrieden. Ich hoffe es bleibt so. ;)


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,


    ich habe die Geräuschkulisse in meinem Unterschrank relativ einfach gesenkt
    in dem ich das Technikbecken auf eine 3 cmm dicke blaue Filtermatte gestellt habe.
    Außer ganz geringe Geräusche vom Abschäumer und hin und wieder etwas "plätschern" vom Überlauf ist nichts zu hören.


    Viele Grüße
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!