Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Hi,sehr schönes becken :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • also die rote goniopora fühlt sich bei dir gar nicht wohl... die muss umziehen... :phat:


    die versorgungsumstellung wird schon klappen. alles beruht auf dem balling prinzip.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch!! :EV3584~124:


    CeiBaer: tja, ich konnte dir deine kleien Gonio ja auch nicht abschwatzen!! :EV02A9~123: Deshalb wirst du meine nur auf Fotos, in Videos oder bei Besuchen bei mir bestaunen dürfen! :MALL_~34:


    Hopperer: Ja, ich werde Balling light allerdings mit zweiwöchentlichem Wasserwechsel von 10% machen. Ich hoffe das reicht auch aus bei dem System.
    Ich habe aber auch schon trotz Versorgung mit den Essentials vor ca. einem halben Jahr damit angefangen, alle 2 Wochen 10% WW zu machen, da eine Analyse damals ein paar Elemente zeigten, die unschön sind im Becken. Seitdem bin ich äußerst zufrieden mit der Entwicklung und ich empfinde es so, als würde der regelmäßige WW dem Becken wirklich gut tun als wenn ich gar keinen WW mache.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Also wer über lange Zeit eine gute Versorgung für sps Becken haben. Möchte den kan ich nur nen Kakreaktor mit Dosierpumpe empfehlen!
    Meiner leuft jetzt schon Ein Jahr ohne Probleme mit einern30 kg CO2 Flasche und PH Kontroller.


    Im großen und ganzen
    Wasser Werte
    kh 7,5
    Ca 420
    Mg 1320


    Ab und an mal nachdosieren fals sich die Werte verschieben alle 6 Monate


    Die CO2 Flasche ist immer noch auf ca 50 bar , also voll
    Vom Korallenbruch 10-12 ernkörnung ist nicht mal ein Drittel verbraucht .


    Einzige arbeiten ab und an mal die PH Sonde Kalebriren , und die Dosirpumpe nachstellen und schmieren .


    Glaube das mir das alles bestimmt noch weitere 2 Jahre reicht .

  • Das mit dem Kalkreaktor Habe ich mir auch schonmal ansatzweise überlegt.
    Jedoch ist das TB vom Xenia nicht groß genug fürchte ich

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich hab vor ATI auch Balling gemacht
    Nur rein die Salze ohne Spuris.
    Und 10% WW jede Woche.


    Betreibe jetzt seit 9 bis 10 wochen ATI
    Eigentlich läuft es ganz gut bis auf eine Zoa Art.
    Würde sogar sagen das die Farben teilweise kräftiger geworden sind.
    Hab in der Zeit einmal 10% WW gemacht aufgrund der Zoas.
    Muss jetzt mal demnächst ne Laboranalyse machen lassen.

  • Das mit dem Kalkreaktor Habe ich mir auch schonmal ansatzweise überlegt.
    Jedoch ist das TB vom Xenia nicht groß genug fürchte ich

    Hat doch nichts mit der Größe vom Tb zu Tun wen du einen Externen nimmst zB AquaMedic oder einen anderen .


    Habe auch vorher Balling lite gemacht von Aquafair , hatte zum Schluss 2 x 30 Kanister Ca,Kh war mir zu dumm immer Lösungen anzumüschen.
    :EVD335~121:


    Aber nun gut jeder Mus das selber wissen , bei mir ist das halt von Vorteil da ich ab und an unverhofft mal ins Krankenhaus mus.
    Und da habe ich keinen Bock und Zeit Lösungen zu machen und wieder neu einzustellen. :EVD335~121:

  • Ja, wenn ich meinen Vergrößerungsgedanken wirklich mal verwirklichen sollte, werde ich mich auch mal intensiver mit dem Thema Kalkreaktor beschäftigen. Aber im Moment muss ich Sash3K da zustimmen, mir ist das TB des Xenia auch zu klein und ich möchte in meinem Wohnzimmer auch keine externen Geräte stehen haben. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Leute,


    hier mal wieder ein Update von mir und meinem Becken. Ich habe letzte Woche, wie bereits weiter oben angekündigt, mein Versorgungssystem gewechselt. Und zwar bin ich von den ATI Essentials auf Balling Light umgestiegen. Warum? Weil ich dort Geld spare (ca. 30-40%) und was mir auch wichtig geworden ist, dass ich meinen Mg-Wert seperat einstellen und kontrollieren kann. Denn ich habe in den letzten Monaten immer wieder Mg nachdosieren müssen, weil die Essentials 3 ja an die 2 gekoppelt werden müssen.


    Das Becken hat die Umstellung bisher sehr gut aufgenommen und ich muss sogar sagen, dass ich bei einigen Korallen, ein besseres Polypenbild erkennen kann. Z.B. bei der Seriatopora, Pocillopora, einigen Acros und insbesondere bei den Acanthastreas. Leider sieht man das bei den letztgenannten nicht so gut, da sie gerade zum Zeitpunkt des Videos nicht sooo toll standen.


    https://www.youtube.com/watch?v=gyvz-eGN2W0


    Leider ist mir mein Leierfisch-Männchen gestorben und mein Clown-Weibchen ist aus dem Becken gesprungen. Das Clown-Weibchen wurde ersetzt und ein Sprungschutz für die Fische organisiert. Die Leierfisch-Dame wird vorererst alleine bleiben. Den gelben Lippfisch habe ich auch wieder zum Händler gebracht, damit er ein größeres Zuhause für ihn findet. Das gleiche werde ich auch demnächst mit dem Fuchs machen, wenn ich ihn denn mal fange :3_small30: .....im Moment scheint er sich aber pudelwohl bei mir zu fühlen....er ist überhaupt nicht mehr ängstlich und ständig unterwegs, kuschelt in der Gonio und der Sarcophyton und hat mit dem gelben Doc seinen besten Freund immer in seiner Nähe. :7_small27:


    So....ich sage dann mal gute Nacht und bis bald!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Gut schaut es aus! Und voll ;)
    Welche Fahnenbarsche sehe ich denn da?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara, danke dir!! :MALL_~34: Ich denke mir auch immer wieder mal, dass mein Becken voll ist, aber dann denke ich an das Becken von CeiBaer und bin wieder optimistisch noch ein paar Plätzchen für Korallen zu finden, denn bei Michael ist wirklich jeder cm Gestein besetzt. :7_small27:


    Ich habe die pulcherrimus Fahnenbarsche. Hatte vor einem halben Jahr 5 eingesetzt. 4 Weibchen und ein Männchen. Nach einiger Zeit hat sich ein weiteres Weibchen zum Männchen entwickelt und den bisherigen Boss verdrängt. Dieser darf sich jetzt nur noch im Bereich seiner Höhle aufhalten. 2 Weibchen waren dann auch mal von heute auf morgen verschwunden. An der Fütterung kann es nicht liegen, da sie gut genährt sind und ich täglich 3 mal füttere.
    Alles in allem, würde ich sie in diesem Becken nicht mehr halten. Im größeren Becken würde ich dann eher squampinnis nehmen. :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • aber dann denke ich an das Becken von CeiBear und bin wieder optimistisch noch ein paar Plätzchen für Korallen zu finden


    na na na, platz ist in der kleinsten hütte... :phat:
    wenn man es aber geschickt anstellt und einem ein paar vernesselungen als hinnehmbar erscheinen, dann passt wirklich ne menge getier in so ein becken.


    aber etwas luftiger ist natürlich auch entspannter für alle beteiligten.


    ich mag dein becken auch sehr so wie es ist. du hast es vor allem gut in griff, weil du dich wirklich intensiv damit beschäftigst und nichts "einfach so" machst.


    aber die rote goniopora passt immer noch nicht dort rein. weder farblich noch von der form her. das zerreisst die optik total... :phat: :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich mag dein becken auch sehr so wie es ist. du hast es vor allem gut in griff, weil du dich wirklich intensiv damit beschäftigst und nichts "einfach so" machst.


    Ich danke dir!!! :EVERYD~313: Es freut mich, das von einem so erfahrenen Hasen zu hören. :7_small27:


    aber die rote goniopora passt immer noch nicht dort rein. weder farblich noch von der form her. das zerreisst die optik total... :phat: :phat:


    Du und deine Gonio..... :10_small20: ....die bekommst du nicht!!


    Richtig tolles Becken :thumbup:


    Sag mal die Magnetsteine sind das die von Tunze?
    Bist damit zufrieden?


    Danke Hopperer. Jein, der Stein links oben an der Rückwand ist von Tunze. Die anderen 3 Ablegersteine habe ich hier über den Marktplatz für je 17 Euro erworben. Musst du mal nach Magnetsteinen suchen, er bietet die dauerhaft an. Wenn man bedenkt, dass der Tunze das gleiche kostet wie die anderen 3 zusammen, würde ich den Tunze eher nicht mehr nehmen. Ansonsten ist er aber in Ordnung, nur bewachsen mit SPS halt etwas schlecht zu entnehmen, weil ziemlich unhandlich.



    Leider standen meine Arcans ja gestern während des Videos nicht so schön, dementsprechend reiche ich hier noch mal 2 Bilder nach.


    Und noch ein kurzes Video meines geliebten Ferdinand Fuchsgesicht und Siggi Seenadel am Ende.


    https://www.youtube.com/watch?v=ljMGgXyxzJ8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,


    von mir kommt auch mal wieder ein kurzes Update. Es läuft soweit alles gut und ich bin zufrieden. Auch das Wachstum bei den meisten Korallen ist sichtbar. Ich empfinde es so, als sei der Wechsel des Versorgungssystems von den Essentials auf Balling Light die richtige Entscheidung gewesen. Einige Korallen stehen deutlich besser da als zuvor.


    Hier mal wieder ein amateurhaftes Handyvideo von mir. Viel Spaß beim schauen :3_small30:


    https://www.youtube.com/watch?v=cZXKXnOgMoc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey,
    richtig richtig schick dein AQ! Wäre froh wenn sich meine Euphylias so entwickeln würden wie bei dir.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Da muss ich mich anschließen. Dein Becken ist eines der schönsten für mich. Eine echt schöne Optik und Perspektive wenn man rein schaut :6_small28:

  • Vielen vielen Dank für die netten Worte! :6_small28:


    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das Becken jetzt genau ein Jahr steht. Und ich habe mir noch mal mein erstes Video aus dem September angesehen. Es ist schon Wahnsinn, wie einige Korallen in der Zeit explodiert sind.


    Hier mal der Link zum allerersten Video falls es jemand schauen will:


    https://www.youtube.com/watch?v=SFLT5dNgcZY&t=58s

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!