Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Hallo Dominic,


    klasse Becken hast du da. Wir haben ja fast zum gleichen Zeitpunkt angefangen. Mich würde interessieren, seit wann du den Mandarin hast. Mir wurde gesagt, dass der sehr viel Aufwuchs benötigt oder geht der an Ersatzfutter?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Danke Andreas!! Es freut mich sehr, dass dir mein Becken gefällt. :MALL_~12:


    Da ich mich nach sehr langer Pause mit Süßwasserbecken dann im Frühjahr doch entschlossen habe, einmal in die hohe Kunst des Meerwasseraquariums einzutauchen und dies mein erstes Becken ist, sehe ich meinen Thread hier eher als Lektüre für später um zu lernen.
    Ich stelle hier immer mal wieder absolute Vollpfosten-Fragen und mache bestimmt auch viele Anfängerfehler, aber ich versuche das beste für meine neuen Mitbewohner herauszuholen. :3_small30: Und es bringt mir bisher eine Menge Spaß. Alleine schon, wenn ich 3 mal sanft an die Scheibe klopfe und dann alle Fische nach vorne flitzen und wissen, jetzt ist Fütterung angesagt. Wie ein eingespieltes Team. :EV3584~124:


    Oh...ich bin vom Thema abgekommen. :EVA1E6~134: Das Mandarin-Pärchen habe ich seit 15.07. Habe es beim Händler bekommen und sie waren dort schon beide Frostfutterfest. Wobei ich sie jetzt nicht so oft extra mit der Pipette füttere. Sie sind ständig unterwegs und picken hier und da. Finden also auch so im Becken ne ganze Menge. Wobei ich auch sagen muss, dass ich ja komplett mit Lebendgestein gestartet bin. :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Hier mal ein paar Bilder mit neuer Beleuchtungseinstellung. Etwas mehr Blauanteil ist vorhanden. Ich werde mal schauen, wie es den Korallen in den nächsten Wochen gefällt. Mir gefällt es auf jeden Fall deutlich besser als das Licht zuvor.


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

  • Und noch eins mit Seescheidenalarm. Die halten sich schon gute 4 Monate hier im Becken und scheinen sich sogar zu vermehren. Soll ja ein gutes Zeichen sein, wenn diese sich im Aquarium halten. :3_small30:

  • Hallo Zusammen,


    auch von mir mal wieder ein kleines Update!


    Ich hatte jetzt 4 Monate lang mit Cyanos zu kämpfen. Und da ich durch die letzte Wasseranalyse wegen Spuren von Antimon etc. im Becken 3x 20% Wasserwechsel empfohlen bekommen habe und die Cyanos dadurch immer mehr wurden, habe ich mir nach einiger Recherche Antired von Aqua Media besorgt und es angewendet. Nach 3 Tagen waren die Cyanos fast komplett verschwunden.


    Jetzt, ca. 2 1/2 Wochen nach der Anwendung sieht es weiterhin recht gut aus. Die Korallen stehen wieder super, auch die Milka kommt langsam wieder. sehr vereinzelt sind ein paar Cyanos vorhanden, aber ich denke das ist normal.


    Gegen die zunehmenden Kugelalgen, ist dann noch ein Fuchsgesicht eingezogen, den ich sobald er deutlich zu groß geworden ist, dem Händler zurückgeben kann. Ich habe keine Ahnung wie schnell er wächst, aber vielleicht zieht er ja auch irgendwann in ein größeres Becken!! Wer weiß!!! :MALL_~12:


    Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die neu zugelegte GHL Dosieranlage inkl. einem Magnetrührwerk für die KH ist ein echter Knaller!!! Kein Vergleich zu vorher und überhaupt nicht zu hören! Manchmal ist es doch besser, mehr Geld zu investieren. :EVC471~119:


    Hier mal ein Video mit dem aktuellen Stand!


    https://www.youtube.com/watch?v=sjmT0FSSVYU&t=39s

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke für eure Rückmeldungen!! :6_small28:


    Andreas: Dann drücke ich dir die Daumen, dass du die Cyanos-Bakterien bald in den Griff bekommst. :3_small30:


    Der entspannte Fisch rechts in der Ecke ist ein Korallenwächter:
    http://www.meerwasser-lexikon.…rhites_armatus.htm#kattyp


    Zorro ist wirklich super entspannt. Sitzt auch gerne oben auf den Strömungspumpen und hält Ausschau. Eigentlich hängt er sich überall im Becken auch gerne mal quer hin und guckt sich an was passiert. Eine absolute Bereicherung für mein/jedes Becken wie ich finde. :7_small27: Meine Garnelen interessieren ihn überhaupt nicht und von Scheu kann man auch nicht wirklich reden bei ihm.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    zum Jahresende gibt´s auch von mir noch mal ein kurzes Update mit Video und Bildern.


    Tja, was hat sich getan. Eigentlich nicht besonders viel. Mein geliebter Flammen-Zwergkaiser musste leider ausziehen, da er mehr und mehr meine Korallen belästigte und meine ziemlich gut gewachsene Seriatopora Caliendrum komplett zerlegte und ich davon nur noch ein paar Ableger machen konnte.


    Der Fischbesatz ist erweitert worden um ein paar Chromis und somit komplett. Ferdinand Fuchsgesicht leistet wahnsinnig gute Arbeit. Er hat im Alleingang die komplette Rückwand von den Aufwuchsalgen kurz geschoren. Natürlich sind sie nicht weg, aber so gefällt es mir besser. Kugelalgen frisst er auch, aber er forciert es nicht. Jetzt haben Ferdinand und ich aber einen guten Weg gefunden, die Kugelalgen loszuwerden. Ich löse sie vorsichtig von den Steinen und Fuchsi stürzt sich dann auf die herumschwirrenden Kugelalgen. :EV6CC5~125: (was ein fauler Hund ääääh Fuchs) :EV6CC5~125: Demnächst wird er dann wohl ausziehen.


    Ansonsten stehen meine Korallen recht gut da finde ich, bis auf die beiden Euphyllias vorne links. Ich habe mir noch von privat 2 Acropora-Ableger oben auf dem linken Riff besorgt. Ich denke wenn mein PO4 wieder Normalniveau (nach Dosierung Special Blend / Nite Out....dosiere ich auch nicht wieder) erreicht hat, bekommt die eine vielleicht noch eine etwas kräftigere Farbe.


    https://www.youtube.com/watch?v=CyLQQfVAzfg


    Joa....das soll es soweit gewesen sein. Ich wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim Anschauen meines Videos und der Bilder. :EV790A~137:

  • Richtig richtig schick, gratuliere!
    Kannst du mir bitte verraten auf welcher Leistung deine beiden Pumpen laufen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Das hast du dir echt ein sehr schönes Becken gezaubert. :6_small28:
    Edit: irgendwie hatte ich das Gefühl deine Fischen haben gedacht es gibt Futter ... beim Filmen :MALL_~12:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Super schönes Becken! :respekt:


    Danke dir!! :3_small30:


    Richtig richtig schick, gratuliere!
    Kannst du mir bitte verraten auf welcher Leistung deine beiden Pumpen laufen?


    Danke. Ja, ich habe mittlerweile ja 2x die 6095er in Kombination mit dem Controller 7095 in Betrieb. Die hinten links läuft so auf ca. 40-45% und die vorne rechts läuft auf ca. 35-40%. Ich werde aber wohl die nächsten Tage noch meine ältere 6045 hinter das Riff strömen lassen. Da bleibt mir etwas zu viel liegen. Mal sehen ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle. :EVC471~119: Ich würde kein Becken mehr mit mittlerem Ablaufschacht mehr nehmen.



    Das hast du dir echt ein sehr schönes Becken gezaubert. :6_small28:
    Edit: irgendwie hatte ich das Gefühl deine Fischen haben gedacht es gibt Futter ... beim Filmen :MALL_~12:


    Danke schön. Jaaaaa....meine Fische stehen gerne im Mittelpunkt. :EV6CC5~125: Aber es ist öfter so, dass sie auf eine Fütterung lauern. :3_small30: Wenn ich dann 3 mal an die Scheibe klopfe, dann müsstest du mal sehen, was da an der Scheibe abgeht. Weil dann gibt es wirklich Futter. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Sehr schöne Bilder :EVERYD~313:


    Sag mal die rote unten im Sand is das ne Wellsophyllia?
    Wo bekommt man sowas?


    Das ist eine Trachyphyllia meine ich von Aquaristik Niederrhein.


    http://www.meerwasser-lexikon.…lia_geoffroyi.htm#kattyp2


    http://meeresaquaristik-niederrhein.de/


    Hat eine begrenzte Auswahl, aber die Qualität ist gut zu vernünftigen Preisen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Zitat

    Danke. Ja, ich habe mittlerweile ja 2x die 6095er in Kombination mit dem Controller 7095 in Betrieb. Die hinten links läuft so auf ca. 40-45% und die vorne rechts läuft auf ca. 35-40%. Ich werde aber wohl die nächsten Tage noch meine ältere 6045 hinter das Riff strömen lassen. Da bleibt mir etwas zu viel liegen. Mal sehen ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle. :EVC471~119: Ich würde kein Becken mehr mit mittlerem Ablaufschacht mehr nehmen.


    Ja, das mit dem mittigen Schacht hat schon Nachteile. Wen man was anderes will muss es dann ein Becken von AQ Bauer werden.
    Deine anströmend gefällt mir sehr gut. Habe mir für mein Becken auch 2x 6095 bestellt. Hast du deine Strömung auf das Riff gerichtet oder dran vorbei? Welchen Modus fährst du über den 7095 Kontroller?
    Wäre toll, wenn du bischen darüber schreiben könntest, da mein Becken wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Strömung stagniert.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, ich habe dein Dilemma mitbekommen Miro....tut mir auch echt leid. Wir sind ja zur gleichen Zeit gestartet und mir gefiel dein Aufbau usw. so gut.


    Ich habe meine 95er im Wechselmodus laufen. Jede Pumpe läuft 30 Sekunden und dann wird auf die andere gewechselt. Die Leistung der Pumpen variiert während der 30 Sekunden zwischen den 10/20 und 40%.
    Habe damit die besten Erfahrungen für meine Korallen gemacht. Meine Pumpen sind nur ein wenig auf das gegenüberliegende Riff gerichtet. Da dort die SPS stehen, freuen die sich besonders über die etwas stärkere Strömung.


    Problemzone ist bei mir halt nur der Bereich direkt vor dem Schacht. Da versuche ich noch Abhilfe zu schaffen. Ansonsten passt das.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich glaube, ich bin heute ausgebrannt.... wie meinst du, dass die Leistung der Pumpe während dem Betrieb variiert? Ist das ein Zufallsmodus? Wie kann ich den einstellen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!