XENIA 100 von der "Waterkant"

  • Moin Leute,


    Mal wieder ein Update.


    Bisher läuft alles soweit ganz gut.
    Ich besetzte Stück für Stück im 3-5 Tagesrhythmus.
    Dazu gekommen sind u.a.:


    3x Acanthastreas
    1x Euphyllia glabrescens
    1x Euphylia ancora
    1x Klyxum simplex


    2x Weissbandputzergarnelen
    1x Randalli Knallkrebs mit Symbiosegrundel


    Dosiere im Moment noch von Hand Mg und Ca nach.
    Der KH pendelt sich auch langsam ein, war zwischenzeitlich auf 9 gestiegen. aktuell ist er auf 8,4.
    Mg: 1280
    Ca: 455
    Dichte 1,0245


    Werde jetzt den Mg und Ca- Verbrauch nur noch beobachten und warten, bis KH auf 7,5 gefallen ist, um dann die Essientials zu dosieren.


    Die ersten Kalkrotalgen Gedeihen auch seit einigen Tagen, vor allem auf dem Sand, aber darum kümmert sich die Cleaning Crew bestens.
    Die Korallen stehen auch alle gut da.
    Mittwoch werde ich wohl noch 2 Kardinalsbarsche und eine Dekor-Schwertgrundel ergänzen und ggf noch eine Koralle.



    Aber seht selbst:




    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin Moin,


    es gibt mal wieder neue Bewohner. Undzwar sind die Woche dazu gekommen:


    1 Hawaii Doc
    1 Rotpunktblenny
    2 falsche Clownfische (DNZ)
    2 Gelbschwanz Demoisellen
    1 Dekor Schwertgrundel
    2 Banggai Karidanalsbarsche


    1 Merulina, grün
    1 Milka
    1 grüne Blasenanemone


    Zu der Anemone:
    Am Freitag Nachmittag habe ich sie an eine moderat durchströmte Stelle auf einen aussenliegenden Stein mit einer kleinen Einbuchtung gesetzt mit der Hoffnung, dass ihr das gefällt. Das hat es auch für etwas 6-7 Stunden.


    Dann am nächsten Morgen der Schock, die Anemone hatte sich über Nacht gelöst und wurde von der MP40 Strömungspumpe angesaugt.
    Zum Glück habe ich zuvor noch das Schutzflies außen rum gemacht, sodass die Anemone nicht geschreddert wurde, sondern nur eine sehr unruhige Nacht hatte. überlebt hat sie alles. Ging sogar unmittelbar wieder voll auf, nachdem ich ihr einen neuen Startplatz ausgesucht hatte.
    Nun hat sie sich 2 Stunden später wieder gelöst und ist direkt unters Riff getrieben und verharrt da nun seit 1,5 Tagen beleidigt an einer unerreichbaren dunklen Stelle. Aber voll ausgefahren, jedoch im Schatten.


    Soll ich noch etwas warten in der Hoffnung, dass sie von alleine zurückkommt?
    Kann sie sich entscheiden, in der Dunklen Ecke unterm Riff zu bleiben und ggf unterversorgt einzugehen?


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Bin immer wieder von Deinem Riffaufbau begeistert, der hat schon eine tolle Wirkung.


    Mit den Anemonen ist das immer so eine Sache ... wenn das Becken noch recht jung ist und Wasserwerte, Strömung, etc ihr nicht gefallen, dann wandert sie eben. Du kannst jetzt versuchen sie aus ihren Ritzen wieder hervorzulocken, aber wahrscheinlich wird sie das noch mehr stressen und unter Umständen ist sie ruckzuck wieder hinter dem Riff verschwunden.


    Ich hab mit meiner Ane die Erfahrung gemacht sie einfach in Ruhe zu lassen bis sie einen geeigneten Platz gefunden hat. Hat bei mir damals einige Wochen gedauert....


    Gut dass Du den Pumpenschutz drauf hattest, das ist das Beste um sie auf ihrer Wanderschaft vor dem Shreddertod zu bewahren ... und ja, sollte sie sich entscheiden an ihrer jetzigen Stelle zu bleiben kann sie abmagern oder sogar auch eingehen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Moin,


    Kleines Anemonenupdate:
    Nach 5 Tagen unterm Riff hatte ich die Nase voll auch um die Sorge, dass sie mir dort verkümmert.
    Also Zahnbürste gekauft und die Ane ein wenig gekitzelt, sodass sie sich gelöst hat. Danach neu im Riff positioniert und siehe da, es scheint ihr dort wesentlich besser zu fühlen. Aber mal abwarten....


    Jetzt bin ich der Meinung, dass mein Bodengrund immer brauner wird, siehe Foto.
    Deshalb habe ich meinen Multireactor auf antiphos Fe von AM umgerüstet, welcher einen Silikatabsorber enthält.
    Leider kann ich nicht herausfinden,wie viel ich davon bei meinen 340 Litern nehmen soll?
    Habe erstmal 30 g genommen....


    Hat vielleicht jemand einen Tipp?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi Toni,


    Der Rollermat läuft mittlerweile sehr gut und auch geräuschlos. Und ja, ich habe ihn reinbekommen.
    War bereits am Verfassen eines umfassenden Updates, da ist mir die Pünktchenkrankheit dazwischen gekommen.
    Daher habe ich das erstmal nach Hinten verschoben. Werde am WE mal Bilder machen, versprochen.
    Heute trauere ich erstmal um meinen Feuerzwergkaiser, der es leider nicht geschafft hat ;(

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    Einmal editiert, zuletzt von Sash3k ()

  • schade das zu lesen ...


    berichte bitte trotzdem mal wie Du den Rollermat genau reinbekommen hast. Stelle mir das ziemlich schwierig vor.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hey, vielen Dank ihr beiden :yeah:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hier heimlich älter werden, geht ja gar nicht :4_small16:



    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, ich hoffe, Du hast es krachen lassen und bist gebührend gefeiert und verwöhnt worden :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin Moin,
    nach ein paar Monaten mal wieder was Neues von meinem Becken:



    · Theiling Rollermat
    Nach 4 ½ Monaten war die erste Filterrolle erschöpft.


    Die Gelegenheit habe ich zum Großen Service genutzt. Also Abschäumer raus und gereinigt (war wirklich sehr einfach) und gleich das TB mit gereinigt. RFP raus und gereinigt.
    Der Rollermat ging dann im entleerten Zustand auch aus dem Unterschrank heraus.
    Das ist allerdings echte Millimeterarbeit, jedoch möchte ich ihn nicht mehr missen.



    · ATI-Essentials:



    Die Essentials laufen bei mir noch nicht voll mit. Lediglich KH wird täglich in geringen Mengen (20 ml/Tag) dosiert.
    Zunächst hatte ich immer zu viel Ca (550) + Mg (1500) im Becken, was durch ein zu spätes gegenchecken der Wassertests mit Multireferenz zurückzuführen ist.
    Da ich überwiegend kleine Ableger im Becken habe, war der Verbrauch an Mengenelementen auch entsprechend gering.
    Da kommt auch mein großer Fehler ins Spiel: Ich habe auf WW verzichtet und dabei ganz den Verbrauch von Spurenelementen vergessen. Das hat mich 2 Steinkorallen gekostet.
    Erst eine Anaylse von ATI zeigte mir die, wenn auch geringen Mängel auf.
    Ich musste den Jodgehalt erhöhen und habe zusätzlich einmal die Woche Ultra Color-Elements von Fauna Marin zudosiert.
    Habe dann drei Wochen lang 10 % WW durchgeführt und siehe da, die Korallen fingen wieder an zu wachsen.


    AAABER: Seitdem habe ich entweder Cyanos oder Dinos oder nur Kalkrotalgen im Becken.
    Ich gehe derzeit das Problem durch wöchentliches Absaugen und Filtern des Bodengrunds an. Das habe ich jetzt 3 mal gemacht, die Intervalle werden auch länger bis der Boden wieder
    ansehnlich ist. Eine Maiden-Schläfergrundel schafft es alleine leider nicht, den gesamten Bodengrund sauber zu halten.



    Ansonsten bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden, aber seht selbst:


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hey Sashk,


    ich wollte mir gerade noch mal deine Bilder vom Rollermaten und Technikbecken ansehen, aber irgendwie finde ich hier keine!! Oder ich bin blind? :118243~111:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • AHHHH Super!! Danke :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Moin Moin zusammen.


    Nach langer Zeit für die, die es interessiert, mal ein kurzes Update.


    Das Becken entwickelt sich langsam aber stetig.
    Gestern habe ich die DC Runner 3.0 rausgeworfen, da mir der ständige Brummton echt auf den Keks ging.
    Stattdessen flüstert jetzt eine Vectra M im TB und ich bin von der Geräuschabgabe und von der konstanten Förderleistung sehr begeistert.
    Nur leider höre ich jetzt meinen Abschäumer und den Rollermaten umso besser, ist aber (noch) nicht störend.


    Werde mir demnächst wohl doch ne zweite Vortech für die linke Seite besorgen, da ich glaube, dass die Strömungsverhältnisse sich wegen des Korallenwachstums
    noch weiter zu optimieren sind.


    Was meint ihr: reicht ne MP10w QD oder doch soll ich besser ne 40er nehmen? Sind immerhin 90€ Unterschied. Da hätte ich schon eine gute Summe für nen Reeflink bei über.



    Bilder folgen gleich


    Beste Grüße Sascha

  • So, hier einige Bilder



    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    Einmal editiert, zuletzt von Sash3k ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!