Ein Xenia 100 in Hamburg

  • Moinsen liebe Forengemeinde,
    aus Mangel an Zeit, hier nun erstmal die Grunddaten fuer mein neues Projekt.
    Wie schon im Eheim oder Red Sea Thema geschrieben kam alles anders, so auch der Neuaufbau/Umzug ins neue Becken.
    Am Samstag losgefahren und das Becken plus einige fehlende Teile vom Haendler abgeholt. Der erste Schreck – das Becken wird von AQM komplett aufgebaut auf die Palette gestellt. So passt das nicht in den Touran...
    Also vor Ort alles wieder abgebaut und Stueck fuer Stueck verladen. Was soll ich sagen, ich mag mein Auto...
    Zuhause angekommen, Auto abgestellt und angefangen das alte Becken abzubauen. Was fuer ein Aerger. Anscheinend war es hoechste Zeit, die Verklebung der Riffkeramik ist undicht geworden und dahinter hat es munter gegammelt..., die Korallen die vorhanden sind erstmal in ein kleines 30iger umgesiedelt und die Fische in ein 60l Fass. Becken runter geschleppt, Schrank abgebaut, sauber gemacht und das neue Becken an seinen Platz gestellt. Feierabend fuer diesen Tag mittlerweile Sonntag 03:00 Uhr am Morgen.
    Um 10:00 Uhr ging es weiter... Technik einbauen – was fuer ein Chaos – an den Unterschrank muss ich nochmal ran... Technikbecken passt soweit und dann mal versucht einen Riffaufbau zu zaubern. Im Moment sind ca. 18kg Real Reef Rocks verbaut, evtl kommt am We noch ein kleiner Brocken LS rein wenn es was schoenes gibt. Sand rein (Fiji White ca. 12 kg), Wasser rein. Um 01:00 Uhr am Morgen des folgetages war das Wasser aufgesalzen, der Ruecklauf eingestellt und das Licht hing an der Decke.
    Seit Montag mache ich nun jeden Abend nach der Arbeit ein paar Kleinigkeiten – Korallen wieder einbringen, Fische mussten auch schon rein – Leider - , aber bisher keine Verluste und alle scheinen sich wohlauf zu sein.
    Am Samstag werde ich den Schrank nochmal etwas anders organisieren und ein wenig shopen fahren.
    Versorgt wird das Becken mit Sangokai.
    Bilder folgen hoffentlich am Samstagabend.


    Gruss Jan

  • Moinsen liebe Forengemeinde,
    Anbei mal das erste, leider nur Handy, Bild.
    Wie man sieht meine beiden Valencienna sexguttata haben schon mal angefangen den Bodengrund wieder auf einen Haufen zu schaufeln. Ob sie noch mal umziehen wollen??? Korallen sind nicht viele und ich werde, ja ich bin ein Chaot, euch nochmal zu den einzelnen befragen (Favia oder Acan).
    Falls es interessiert hier nocheinmal die Auflistung der Verbauten Technik:
    Becken: AquaMedic Xenia 100 in Weiss
    Lampe: Giesemann Aurora 900mm in Weiss
    Abschaeumer: Nyos Quantum 120 – ich finde das er scher einstellbar ist hat einer Erfahrung mit dem uten Stueck?
    Stroemung: 2x Tunze 6040 – laufen im moment zwischen 40 und 50%
    RF: DC3 auch bei 50%
    Dosieranlage und soetwas muss ich noch unterbringen...
    Besatz im Moment:
    2 kleine Euphyllia ancora und eine groessere Paradivisa
    1x Favia?
    3x Acan?
    1 sehr kleiner Ableger Montipora Digitata in Rot
    Blaue Scheibenanemonen (reichlich)
    Ricordea Florida und Yuma
    Eine Montipora Platte mit blaeulichen Polypen
    1 Paar Clownfische (Percula wenn ich nicht irre)
    1 Paar Kauderni
    1 Paar Sexguttata
    1 Blaustreifen Seenadel, Weibchen ist leider verstorben
    Diverse Garnelen und Schnecken
    Bei Fragen, einfach Fragen.

  • Moin Moin,
    am Wochenende habe ich leider nicht so viel Zeit gehabt wie geplant,
    somit sieht der Unterschrank immernoch aus wie Kraut und Rueben.
    Das Einzige was sich geaendert hat ist das ich noch ein 28l Osmosewasserbecken eingebaut habe um nicht mit Kanistern rumhantieren zu muessen. Nun muss noch die Kabellage sortiert warden und die Dosieranlage. Mal sehen wie das am Ende past.
    Da ja auch ohne Bilder nichts geht anbei mal das Becken und die Bewohner...


    Gruss Jan

  • Moinsen liebe Forengemeinde,
    ich haette da mal eine Frage.
    Mei Paerchen Sexguttata hat, siehe Gesammtansicht, den rechten Stein, wo die blauen Scheiben vor liegen, komplett mit dem Sand aus dem Becken zum Mount Everest umgebaut.
    Kann man Sie ueberzeugen das NICHT zu tun?
    Finde im Netz nicht wirklich etwas dazu, auch nicht warum Sie das tun...
    Ansonsten scheint die Biologie langsam in Schwung zu kommen, nur mit Ammonium muss ich verdammt aufpassen, falls der Wert am WE nicht runter ist werde ich kurzzeitig ueber Zeolith filtern, oder gibt es anderehicken Alternativen?
    Ach und die Foerderpumpe werde ich wohl entweder direkt zurueck schicken. Die Schwankungen gehen garnicht. Durch die Schwankungen bekomme ich auch die Nachfuellanlage nicht in den Griff...
    Empfehlungen fuer eine andere regelbare Pumpe waeren willkommen solange sie preislich nicht gleich neben einem Porsche steht.
    Vielen Dank und bis die Tage
    Jan

  • Na dann lasse ich den Berg mal wo er ist und hoffe das sie nicht so bald wieder umziehen wollen.
    Immerhin steht er jetzt schon 2 Tage unveraendert.
    Meint Ihr ich kann die freien Flaechen nochmal mit Bodengrund bedecken, oder wird der dann auch gleich wieder weggeschleppt?


    Gruss Jan

  • Das kannst du natürlich machen. Ob sie den dann aber nicht wegschleppen ist nicht gewiss und nicht beeinflussbar.


    Meistens verteilen sie den Boden aber wieer von selbst bei der Suche nach Futter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Moin,
    hier ein kurzes Update vom Wochenende.
    Am Samstag die Wasserwerte genommen und das sieht ganz gut aus denke ich.
    Ammonium geht langsam zurueck - 0.2 (TM)
    Nitrit - 0.01 (TM und Referenz von Gilbers)
    Nitrat - kleiner 4, leider keine Zeit mehr gehabt die feinere Pruefung zu machen (Red Sea)
    PO - 0.04 (Red Sea)
    CA - 410 (Salifert)
    MG - 1230 (Saifert)
    KH - 6 (TM)
    Silikat - n.n. Salifert
    Dichte - 1.0228 bei 24.4 Grad mit Spindel gemessen
    KH, MG und KH wurden dann am Samstag noch angehoben, muss aber noch einmal gegenmessen.
    So langsam muss ich mal die Dosierpumpe in Betrieb nehmen, Kh hat es um 2 runtergezogen von Mittwoch bis Samstag.
    Ansonsten hier noch eine Frage:
    Derzeitiger Besatz:
    1 Paar Perculas
    1 Paar Kauderni
    1 Paar Sexguttata
    1 Blaustreifenseenadel (Weibchen ist leider verstorben, soll aber wieder eins bekommen)
    1 Juwelenfesenhuepfer
    1 Demoiselle wenn ich nicht falsch liege (Blau mit Gelb am Schwanz)
    Was koennte man noch einsetzen was schwimmt und nicht sprunggefaehrdet ist?
    Anbei noch das ein oder andere Bild.
    Gruss Jan

  • Moin Leute,


    Ich habe mal eine Verstaendnissfrage.
    Multiref. von Gilbers
    Nitrit soll sein 0.02
    Gemessen mit TM Test liegt es zischen 0 und 0.02 also Differenz 0.01 - Richtig bis hierhin?


    Dann Wasser gemessen 2x mit dem gleichen TM Test
    Laut Farbscala 0.5!!!
    Dann also 0.5 x 0.01 ist das richtige Ergebnis?
    Das waeren dann ca. 0.005!!!
    Ich dachte immer TM ist relative akkurat mit seinen Tests?


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Die Restlichen WW
    Ammonium immernoch auf 0.2
    Phosphat 0.08
    CA 415
    MG 1260
    KH 7.5
    alles bei 24.8 Grad gemessen...


    Bin da etwas ratlos und kann so schnell gerade keinen neuen Test kaufen, also nicht vor dem Wochenende.
    Gruss Jan

  • Gemessen: 0,01. Korrekt 0,02. Ergibt einen Korrekturfaktor von 2.
    Im Beckenwasser gemessen: 0,5. Mal Korrekturfaktor 2 ergibt 1 mg/l NO2


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • @DerMicha:
    Ich denke mal der Grund für den Sandhaufen hast du auch auf dem Bild gesehen, auch wenn sie unschuldig aussehen. :10_small20:

  • Moin Moin @ all,


    jaaaaa...., wenn es mal die Stroemung waere.
    Leider finden die Grundeln die durch den Aufbau entstandene Hoehle so toll das sie beschlossen haben alle uecken mit sand zu fuellen...


    Ich habe auch nocheinmal Ammonium und Nitrit gemessen,
    Ammonium ist nun auf 0.1 und Nitrit nach Korrektur auf 0.6.
    Sollten da die Fische nicht schon nach Luft schnappen?


    Und Bei der Acro sind es in der Tat Wachstumsspitzen, hoffe das bleibt auch so.


    Gruss Jan

  • Moin Moin Leute,
    mal wieder Zeit fuer ein Update.
    Ich habe nun noch ein wenig umgebaut, Stroemungstechnisch nicht perfekt, aber das wird schon. Die Wasserwerte sind gefallen und ich besetze nun einfach mal weiter.
    Ammonium 0.05
    Nitrit 0.02
    Nitrat 5
    Phosphat 0.08
    Calcium 420
    MG 1320
    KH 8
    Da in einem anderen Thema die Frage nach der Aurora und einer guten Roehrenkombi aufkam. Das wuerde mich auch interessieren, sowie evtl Erfahrungen und Beleuchtungskurven.
    Anbei ein paar Bilder in wie immer nicht perfekter Qualitaet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!