Xenia 100 mit DIY-Rückwand

  • Hallo zusammen,
    jetzt noch einmal ein kleines Update mit Fotos meiner Problemchen und meiner geplanten Abdeckung.
    Eigentlich ist noch alles aktuell, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe. Ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit der Entwicklung des Beckens und dem Verhalten meiner Korallen. :S
    Die Digitata und Confusa sind seit nun knapp 10 Tagen im Becken und sehr verblasst. Die Confusa zeigt dabei ein mMn unverändertes Polypenbild, bei der Digitata sind diese allerdings nur teilweise geöffnet. Beide zeigen aber keine Auflösungserscheinungen oder ansetzende Algen an den Spitzen. Sehr merkwürdig...
    Den erwähnten hohen Calciumgehalt habe ich nun noch einmal einem Wasserwechsel mit ATI Coral Ocean Salz gesenkt und so sind jetzt Werte seit einigen Tagen stabil. Eigentlich waren die Werte, bis auf eben der Ca-Wert nun schon länger stabil. Ich füttere weiterhin etwas stärker um den PO4 Wert weiter ins Nachweisbare zu bekommen.


    Meine aktuellen Wasserwerte von gestern:
    Dichte: 1,023
    PH: 8,1
    KH: 7,6
    PO4: 0,0 - 0,03
    NO3: 5 - 10
    MG: 1320
    CA: 420


    ATI Essentials läuft auch seit ca 10 Tagen mittlerweile.


    Ich habe gestern noch ein wenig mit meiner LED Beleuchtung rumgespielt und gesehen, dass der blaue Kanal nur auf 14 von 32 lief. Kann es vielleicht an zu wenig blauem Licht liegen, dass die Korallen ausblassen? Selbst Kenia Bäumchen zeigen nicht ihre Polypen und auch die Scheibenanemonen sind blass. Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegen könnte ?(
    Leider gibt es zu meiner Lampe nicht viele Erfahrungsbericht im Internet, geschweige denn Empfehlungen für die Einstellung der einzelnen Kanäle. Ich habe dann gestern den weißen Kanal auf 24 von 32 und Blau ebenfalls auf 24 eingestellt. Traue mich eigentlich das noch heller zu machen, da es mir eher logisch erscheint, dass die Korallen Zooxanthellen abgeben und dadurch heller werden weil sie zuviel Licht bekommen, anstatt zu wenig. Oder liege ich da falsch?

  • Fortsetzung...


    Außerdem sind seit 2 Tagen zwei Valenciennea muralis - Vierstreifen-Schläfergrundel im Becken und halten den Boden nun super weiß. Leider scheint einer von dem anderen etwas unterdrückt zu werden und ist oft in den Steinen zurückgezogen. Ich hoffe das legt sich noch und die beiden vertragen sich.



    Nun zu meiner Abdeckung, die plane ich aus Plexiglas bzw. Acrylglas zu machen mit 45% Lichtdurchlässigeit, zumindest den äußeren Rahmen. So blendet das Licht der Lampe nicht mehr wenn man auf dem Sofa sitzt. Außerdem wird mit dem Rahmen die Wasserlinie verdeckt, die doch schnell unsauber aussieht. Rechts und links in der Abdeckung habe ich etwas Spielraum gelassen um die auf den Glasrand gesetzte Lampe noch ein wenig hin und her schieben zu können. Dann werde ich noch einen Rahmen mit einem Netz bespannen, den ich dann auf den inneren Teil der Abdeckung als Springschutz legen kann. Da weiß ich allerdings noch nicht, was für ein Netz man da am besten nehmen kann, was kein oder wenig Licht schluckt aber auch nicht zu grobmaschig ist. Nehme da auch gerne noch Tipps an.



    So, das war es erstmal wieder zum aktuellen Stand :popcorn:


    Gruß
    Stephan

  • Die confusa würde ich eher für ne peltiformis halten.
    Vielleicht müssen sie sich erst noch eingewöhnen. Gerade wegen des LED Lichts.


    Haben die Anemonenfische keine Anemone? Falls nein, wieso?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nur so eine Vermutung, aber ist es eventuell zu früh mit ATI Essentials zu dosieren wenn Calziumgehalt zu hoch ist, ist ja auch kaum ein Verbraucher da oder liege ich da falsch?

    VG
    Toni

  • Ja das hatte ich mir auch gedacht, allerdings hatte ich bereits einen KH Verbrauch von 0,6 bis 0,8 pro Tag und dosiere jetzt momentan Essential #1 und #3 (also KH und Mg) 30ml, und #2 (Ca) nur 5ml pro Tag. Damit habe ich jetzt seit einer Woche den KH und Mg Wert konstant und Calcium seit 3 Tagen, nachdem ich den auf 420 korrigiert habe, auch unverändert.
    Diese 3 Werte habe ich auch die Zeit seit der Essentials Nutzung täglich gemessen.

  • Hallo Stephan


    Wurde die Rückwand noch irgendwie nachbehandelt oder gewässert um eventuell ungewünschte Rückstände heraus zu bekommen oder sind die Materialien auch in der Menge unbedenklich?
    Finde es auf jeden Fall ne super Idee und vor allem macht so etwas selber gebautes doppelt so viel Spaß beim anschauen!
    Ich hoffe das du die Probleme die momentan auftreten in den Griff bekommst habe da aber leider zu wenig Ahnung um dir da etwas zu raten.


    Grüße aus dem Nordschwarzwald

  • Wurde die Rückwand noch irgendwie nachbehandelt oder gewässert um eventuell ungewünschte Rückstände heraus zu bekommen oder sind die Materialien auch in der Menge unbedenklich?


    Die Rückwand wurde 2 oder 3 Tage gewässert, mehr allerdings nicht. Falls sich nichts bessert werde ich in den nächsten Tagen nochmal beim Hersteller anfragen bzgl. der Menge. Außerdem werde ich nochmal eine ausführlichere Wasseranalyse durchführen lassen.
    Weiß jemand, was da denn die interessanten Werte wäre, die in Folge der Rückwand aus dem Ruder gelaufen sein könnten? Alle "Standard"-Werte sind ja wie oben geschrieben im grünen Bereich.

  • Hallo Stephan,


    wie zufrieden bist du mit der Lichtfarbe/Ausleuchtung der Zetlight?
    Habe auch ein Xenia 100 und weiß noch nicht so recht bzgl. Beleuchtung.
    Hatte ursprünglich die R420R 15000k mit 180W im Hinterkopf, aber da die Ausleuchtung da mit max 60 Tiefe angegeben ist, ist mir das zu heiß.
    Ich möchte Tagsüber ja keine Stellen an denen bereits/immer noch Nacht ist :crazy:


    Aktuell ist die ZT6600 auch mein Favorit.
    Ist die Leuchte nur über die Fernbedienung steuerbar oder auch an der Lampe selbst?
    Konnte leider keine Bedienungsanleitung zum Download finden in der das nachvollziehbar wäre.


    Gruß
    Thomas

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

  • Die zetlight ist nur über die Fernbedienung steuerbar. Geht aber recht einfach wie ich finde.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Hallo Thomas,


    also ich bin mit der Farbe und der Ausleuchtung der Zetlight sehr zufrieden. Die Lampe lässt sich zwar nur über die Fernbedienung einstellen, allerdings sehr simpel und komfortabel. Die Farbe lässt sich sehr gut den eigenen Wünschen anpassen, da jeder der 4 Farbkanäle (Weiß, Blau, Color(Rot+Grün) und UV) in 32 Stufen eingestellt werden kann.
    Die Ausleuchtung halte ich auch für ausreichend für das Xenia 100, sofern man es nicht bis an die Scheiben mit SPS vollpacken will. Mein Riffaufbau steht ja ziemlich mittig und dann über die Länge der Lampe. Die Lampe sitzt also jetzt genau über dem Aufbau und so kann ich dort SPS hinsetzen und die Stellen, die logischerweise nicht die volle Ausleuchtung abbekommen kann man super mit Weich- oder Lederkorallen oder auch Scheiben- und Krustenanemonen bestücken. Rein von der Optik her lassen sich aber keine deutlich dunklen Stellen entdecken, außer vllt. direkt rechts und links die Ecke neben dem Ablaufschacht. Ich habe bei mir den weißen Kanal aber auch derzeit nur auf 24 von 32 und Blau auf 22. Noch höher erscheint es mir schon eigentlich zu hell.
    Ich habe einen kleinen Ableger einer Styl. Milka mal ziemlich weit links außerhalb der Lampe an die Riffsäule geklebt und diese hat innerhalb weniger Tage ihre Polypen an der "Schattenseite" komplett abgestoßen. Die Lichtseite aber zeigt volles Polypenbild. Aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten gewesen ;)


    Wie sonst die Lichtzusammensetzung den Korallen gefällt, kann ich leider noch nicht wirklich sagen, da sie bei mir noch nicht großartig wachsen wollen. Polypenbild zeigen alle gut aber das Wachstum fehlt. Ich vermute aber, dass das eher an Spurenelementen etc liegt. Ich gebe dem Ganzen auch jetzt Zeit, da ich denke, dass es mit meiner Rückwand im Wasser doch etwas länger dauert, bis alles vernünftig im (biologischen) Gleichgewicht ist.

  • Hallo Basti,
    Hallo Stephan,


    vielen Dank für eure Antworten, die Helfen mir schonmal weiter, das hört sich prinzipiell dann ja schonmal gut an. :D
    Gruß
    Thomas

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!