Xenia 100 mit DIY-Rückwand

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich auch endlich mal etwas Zeit mein kleines Projekt vorzustellen. Ich bin seit mittlerweile ca 6. Jahren Besitzer eines kleinen 120L Aquariums, dass damals als Anfänger auf Grund der beschränkten finanziellen Mittel von mir gekauft und zunächst recht einfach betrieben wurde. Nach und nach wurden ein wenig aufgewertet, neue Lampe etc. Aber nun wurde es Zeit für eine Vergrößerung.
    Ich habe mich seit einigen Monaten mit einem neuen Becken beschäftigt und meine Entscheidung fiel schnell auf das Aqua Medic Xenia 100. Der optische Eindruck sowie die Größe haben mir sofort zugesagt. Auch die Möglichkeit im technischen Zubehör freie Hand zu haben gefiel mir.


    Am 14. September war es dann endlich so weit, mein neues Aquarium war da... Wurde aber direkt auch wieder mit zurück genommen, ein Kratzer in der Frontscheibe, genau im Sichtfeld trübte meine Freude. ;( Aber zum Glück sah mein Händler das auch direkt ein und tauschte das Becken um. Eine Woche später war dann endlich alles komplett. In der Zeit war für mich jeden Tag Weihnachten, immer neue Pakete kamen an und ich freute mich wie ein kleines Kind über jedes einzelne, auch wenn es nur mal Kabelbinder oder ähnliches waren. 8o


    Da mir im alten Aquarium das Putzen der Rückwand immer tierisch auf den Keks ging entschied ich mich dazu mir im neuen Becken eine Rückwand zu bauen. Dazu nutzte ich Lichtrasterplatten, AquaBond von Mainriff und AM CoralSand (2-5mm). Das klappte super und machte sogar total viel Spaß. :D Das einzige Problem dabei war, dass ich mich immer wieder in der benötigten Menge verkalkulierte und 3 oder 4 mal AquaBond nachbestellt habe. :dash: Die Rückwand habe ich so gebaut, dass sie aus 3 Teilen besteht und komplett alleine stehen kann. Wenn sie mir also mal irgendwann nicht mehr gefällt, kann ich sie einfach rausnehmen.
    Eine kleine Riffsäule bzw. ein Riffplateau baute ich auch noch aus totem Gestein und AquaBond. Aus meinem laufenden Aquarium wird noch eine größere Säule Lebendgestein, sowies einzelne kleinere Steine übernommen.



    Aqua Medic Xenia 100 mit DIY Rückwand

    • Maße 100x65x55 (325 L + TB)
    • Beleuchtung Zetlight Qmaven ZT6600
    • Abschäumer AquaMedic Evo1000
    • Rückförderpumpe AquaMedic DC Runner 3.0
    • Strömungspumpen Jebao RW 8 + Tunze 6045
    • Dosiercomputer AquaMedic Reefdoser Evo 4
    • Nachfüllautomatik AquaMedic Refill-System + 12L Becken
    • Heizstab Boyu Titanheizer 300 Watt mit Regelung

    Besatz aus Bestandsbecken

    • 2 x Falscher Clownfisch
    • 2 x Gramma Loreto
    • 2 x Vierbinden-Preußenfisch
    • 2 x Weißband-Putzergarnele
    • 1 x Blaubein-Scheren-Garnele
    • div. Schnecken / Einsiedler

    geplanter Besatz

    • Hawaii-Doktor
    • 2 x Dekorschwertgrundel
    • 2 x Kardinalsgarnele
    • 2 x Maiden-Schläfergrundel (evtl)

    So genug erzählt :oops: Hier erstmal die ersten Fotos :D


    Freue mich über Tipps und Anregungen und Fragen etc :thumbup:


    Gruß
    Stephan

  • Coole Idee mit der Rückwand! Und die Kätzchen erst :phat: wie meine, die lassen nix unentdeckt :crazy:


    Wäre es nicht besser gewesen die Steine auf die Lichtrasterplatten zu setzen?



    edit: wird die Rückwand abgedichtet so das kein Wasser/Schmuddelecke entstehen kann?


    Mach weiter so :6_small28:


    PS: von Zetlight Qmaven ZT6600 habe ich noch nie was gehört, sieht interessant aus und günstig

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Umso öfter ich diese Xenia 100 Becken sehe, krippelt es immer mehr in den Händen. Die Rückwand sieht sehr gut aus. Die Kanister nimmst du dann für die Dosieranlage?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Die DIY Rückwand gefällt mir richtig gut. Im Moment steh ich ja noch auf die schwarze Rückwand von meinem Cubicus aber ich vermute das mir die putzerei auch sehr bald auf den Senkel gehen wird. Dunkle Rückwände geben sehr viel optische tiefe aber nur so lang sie pikobello sauber sind :(

    Gruß Hauke

  • Vielen Dank :)


    @ToniMontana
    Die ZT6600 wird hier zu Lande auch noch unter dem Namen v2 ilumenair 1200 von TMC vertrieben. Allerdings mit etwas anderer LED Zusammenstellung und etwas geringer Watt Zahl. Neu kostet die ZT6600 ca 650 €, ich konnte aber ein Ausstellungsstück von einem Händler günstig bekommen. Die ilumenair kostet ca 100 € weniger.



    Ich bin mit der Lampe aber bisher super zufrieden, sie sieht optisch top aus und macht zunächst einmal subjektiv ein tolles Licht und ist sehr vielfältig einstell- und programmierbar. Ob meine Korallen das dann ähnlich sehen, wird sich zeigen :D


    Die Steine von der Rückwand sind direkt auf die Lichtrasterplatten aufgelegt und dann wurde drum herum gemörtelt, also die Platten lagen dabei auf dem Boden.
    Abgedichtet habe ich nicht noch extra etwas. Die einzelnen Module liegen aber komplett an der Rückscheibe an. Über Gammelecken bzw. Wasser hinter den Rückwänden gibt es ja im Internet viele verschiedene Theorien. :rolleyes: Ich werde da einfach meine eigenen Erfahrungen machen.


    @Froschfell
    Jap genau, ich plane das Becken mit den ATI Essentials zu betreiben und dafür habe ich 3 x 5 Liter Kanister im Schrank vorgesehen.
    Das Becken ist wirklich klasse, optisch wie auch von der Verarbeitung und Qualität. Das Kribbeln kenne ich also aus meiner Planungsphase :spiteful:


    @Hauke
    Dankeschön :) Genau so erging es mir auch. Mein altes Becken hat ebenfalls eine schwarze Rückwand, sieht super aus und betont wie ich finde die Farbe der Korallen. Aber sobald die Algen ansetzen ist das vorbei ;) Und gerade bei den Maßen von dem Xenia wäre es auch nun nicht mehr so leicht alle Ecken zum Putzen zu Erreichen.

  • Danke für die Info, ich hatte in der Tat die Lampe in einem Test (Youtube Video) gesehen.
    Falls es dich interessiert, hier der Test auf Deutsch (ist recht lang, aber mit vielen Infos) https://www.youtube.com/watch?v=TU0TRpgD_mc


    Für die Lampe wurden gute Werte bescheinigt.


    Wir haben fast das gleiche Setting, meine Planung Xenia 130, ATI Essentials usw...aber ich stecke noch in der Planungsphase.


    Wirst du irgendwelche Adsorber etc nutzen?


    Gut zu wissen das wir nicht alleine sind :thumbup:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Genau das Video kenne ich auch bereits und danach hatte ich mich dann auch eigentlich schon für die ilumenair entschieden. Allerdings habe ich dann ein gutes Angebot für die Zetlight bekommen, wo ich zuschlagen musst :D Wie gesagt, diese scheint auch von der LED Ausstattung noch einen Tick besser bzw. stärker zu sein.


    Adsorber, mal schauen was ich so benötige. Denke um einen Phisphat Adsorber komme ich zwischenzeitlich nicht herum. Ansonsten ist erst einmal nichts weiteres geplant. Alles nach Bedarf dann höchstens :rolleyes:

  • So, das Becken läuft nun seit einigen Tagen und die Riffsäule, so wie einzelne kleinere Steine aus meinem alten Aquarium sind direkt mit umgezogen. Mittlerweile breiten sich die Kieselalgen aus und die ersten Einsiedler und Schnecken sind eingesetzt. Ich hoffe, dass sich die Einfahrphase in Grenzen hält :rolleyes: Kleinere Kenia Bäumchen und Scheibenanemonen stehen auch schon drin und haben sich noch nicht beschwert.
    Die erste Wasserprobe habe ich ins Labor geschickt und warte auf die Ergebnisse, damit ich meine Fische dann am Wochenende umsetzen kann, denn das alte Aquarium wird nun ja doch ein wenig vernachlässigt und außerdem sieht es auch ziemlich leer mittlerweile aus :D


    Es ist sehr schwer vernünftige Fotos hinzubekommen, aus welche Grund auch immer?! ?( Der Kontrast spielt irgendwie verrückt - Mal schauen, ob ich da noch den Dreh rausbekomme ^^

  • Ich finde Dein Becken sau geil ... Hammerfettbombenkrass ... :6_small28:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • wow ich bin echt sprachlos, da steckt sicher eine menge arbeit drinn.


    ich will mir in 3 wochen das xenia 130 bestellen und jetzt wo ich deins gesehen habe ... ich bin echt am überlegen das genauso zu machen wie du mit der rückwand.


    ich bin mir nur noch nicht sicher, die rückwand wird doch sicher nach einiger zeit verschmutzt oder ? sei es durch futterreste, algen und kot.


    eine frage hätte ich noch diy (was bedeute das ?) ich lese das wort immer wieder hier im forum allerding finde ich keinen hersteller der so heißt ?

  • DIY= Do it yourself - selber bauen

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschfell ()

  • Freut mich, dass dir das Becken gefällt und vielleicht auch Inspiration für deines ist. Natürlich steckt da eine Menge Arbeit drin, aber das macht natürlich schon viel Spaß und man kann es sich dann wirklich so gestalten wie man es selbst möchte.
    Meinst du mit Verschmutzung den Raum zwischen Rückwand und Glas? Da hatte ich ja oben schon geschrieben, dass man dazu viele Diskussionen im Internet findet ob sich sowas negativ auswirkt oder nicht. Hersteller von fertigen Rückwänden zb aus Riffkeramik geben sogar teilweise an, einige Zentimeter Raum zu lassen. Meine Platten liegen komplett hinten an der Scheibe an und ich werde einfach meine eigenen Erfahrungen machen.
    DIY heißt einfach nur "Do it Yourself", also "mach es selbst" und nach deinem Wünschen und Vorstellungen :thumbup:

  • So hier mal ein kleines Update, das Becken läuft nun seit ca. 3 Wochen und vor knapp 1 Woche sind meine Bewohner aus dem alten Becken umgezogen. Der einzige Verlust dabei war ein linker Arm meiner Blaubein-Scherengarnelen, der aber mittlerweile nach der ersten Häutung wieder vorhanden ist ;) (Praktische Erfindung :D)
    So ganz bin ich mit der Entwicklung aber noch nicht zufrieden, meiner Anemone gefällt es noch überhaupt nicht und sie hat einiges an Farbe verloren, ich hoffe sie rappelt sich noch auf. Scheibenanemonen sind ebenfalls heller geworden aber haben wieder ihre alte Größe. Keniabäumchen sind leider auch nicht voll offen.
    Wasserwerte waren gestern:
    Dichte 1,0225
    KH 7,8
    PO4 0,03
    NO3 10
    Mg 1380
    Ca 440


    Der Calciumwert lag vor 1,5 Wochen nach meinem ersten Labortest von Gilbers bei 680, habe ihn dann mit ATI Coral Ocean wieder runtergebracht. Morgen schicke ich nochmal eine Probe zu Gilbers und wollte dann mit den ATI Essentials starten und eigentlich ein oder zwei Montiporas zum testen einsetzen. Aber die Reaktion der anderen Korallen überzeugt mich da noch nicht so ganz.
    Habt ihr eine Idee, was den Korallen noch nicht gefallen könnte? Ich habe den Umstieg von T5 auf jetzt LED evtl. im Verdacht... ?(

  • Edit: Ups, ok eben erst gelesen, dass Anemone und Fische umgezogen sind. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Klar müssen sich die Korallen eventuell erst an das neue Licht anpassen bzw gewöhnen...das dauert etwas LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hallo stephan,


    erstmal ein tolles becken. und war sicher ne ordentliche sauerrei die rückwände zu bauen ^^


    vielleicht ist der anemone das becken einfach zu frisch, normal sagt man ja das diese erst in länger stehende und stabil laufende becken eingesetzt werden sollen..


    ich hoffe sie fängt sich schnell

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Freut mich Michael, dass dir das Becken gefällt. Das war auf jeden Fall eine ganz schöne Sauerrei. Aber wir hatten das Glück, dass wir Ende September, Anfang Oktober 2 Wochen super Wetter hatten, und ich dann mit meiner besseren Hälfte zusammen die Nachmittage in der Sonne im Garten beim Rückwand und Riffsäule basteln verbringen konnte ;) Hätte ich das Ganze im Haus machen müssen, wäre es sicherlich schlimmer und dreckiger geworden :D
    Die Anemone hat mittlerweile wieder ein besseres Polypenbild, ist zwar noch klein und blass aber sieht glücklicherweise deutlich besser aus.
    Jetzt habe ich auch gestern Abend das erste Mal mit meiner neuen Osmoseanlage unser Gäste Bad und den Flur geflutet, weil ich vergessen habe sie abzuschalten :dash:
    Also falls jemand einen guten, günstigen Tipp für einen einfachen Schwimmschalter hat (der am besten mit einer lauten Signaltröte verbunden ist), dann immer her damit :D


    Ansonsten habe ich mittlerweile eine Montipora Confusa und eine Digitata zum "testen" im Becken. Beide haben allerdings Farbe verloren und sind blass geworden. Die Confusa hat aber ein sehr gutes Polypenbild, die Digitata zeigt die Polypen nicht mehr so deutlich, wie die ersten Tage. Auch meine Euphyllia und die Scheibenanemonen sind weiterhin ziemlich blass aber zeigen keine Auflösungserscheinungen.
    Ich habe 3 mögliche Ursachen dafür momentan noch im Verdacht. Mein Calcium Wert hat sich erneut auf ca. 480 bis 500 erhöht, warum auch immer... Zweitens scheint sich mein Phosphat drastisch verringert zu haben die letzten 1, 2 Wochen. Der ist momentan mit Salifert so ziemlich an der Nachweisgrenze. Keinerlei Adsorber im Becken und füttere nun die letzten Tage auch intensiver, ungespültes Frostfutter, etc. Und als dritte Möglichkeit habe noch das Licht im Verdacht. Die LED läuft aber eigentlich auch nur Stufe 22 von 32 (weißer Kanal). Deshalb kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es immer noch zu hell ist. Und bei zu wenig Licht würden die Korallen ja nicht unbedingt verblassen oder?
    Am Wochenende werde ich dann den Ca-Wert noch einmal mit Hilfe von ATI Coral Ocean Salz runterbringen und dann melde ich mich auch noch mal wieder mit Fotos und aktuellen Wasserwerten. :)´


    *edit*
    Achja, eine Abdeckung bzw. ein Rahmen für das Becken ist auch momentan in Planung, ich habe da bereits im CAD etwas konstruiert, das werde ich auch am Wochenende mal zeigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan.B88 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!