Xenia 100 Blue Lagoon

  • Puh, werde es morgen mal testen, würde aber pauschal sagen es hält. Da is sehr viel Spannung drauf und das ist kein billiges Netzzeugs, sondern schon recht hochwertig und robust.
    Ein Problem könnten aber die Krallen der Katzen sein. Sollten die einmal hängen bleiben, dann hält wohl die beste Konstruktion nicht mehr, wenn Panik ausbricht....;-)


    Gruß
    Micha

  • Hallo, ich kann leider nur Bilder vom neuen Technikbecken des Xenia 100 anbieten.

    Hallo,


    das ist das TB vom Cubicus. Das TB vom Xenia hat eine 32cm hohe Frontscheibe.
    Schau mal hier .

    Grüße Ricky

  • Die richtige Beleuchtung scheint mir im Moment recht schwer zu finden.



    Da es gerade so viel neues gibt gingen meine Überlegungen für das Xenia 100 von 1Ati x4 zu 2 Giesemann Vervve oder der AM Spectrus 90.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Spectrus nicht zu viel seitlich am Becken vorbei geht.Die 60er scheint mir alleine sonnst zu schwach bei vereinzelter SPS-Haltung.
    Da ich aber noch ca.1-2 Monate am planen sein werde da noch Urlaub ansteht hoffe ich noch auf das AtiFlex bis dahin.

  • Zitat

    Hast du da eine Betondecke oder Holzbalken darunter?
    Mein Problem sind die ca 450 - 500 Kilo die das gesamte Paket mit Nachfüllwasser und so weiter wohl ca. wiegen dürfte.
    Bin mir ziemlich sicher das mein Boden sich da mit der Zeit wohl leicht absenken wird da es eine Holzbalkendecke ist.
    Das ist mir allerdings auch relativ egal weil durchbrechen wird es wohl kaum.
    Habe vor das Becken mit dem Unterschrank noch auf eine Siebdruckplatte zu stellen damit sich das Aquarium quasi komplett leicht neigen kann ohne das Spannungen im Glas auftreten.


    Hallo, ich habe eine ganz ähnliche Situation - Parkett mit Holzbalken drunter. Bei mir werden die Holzbalken jedoch über einen Stahlträger abgefangen. Das Becken steht an der Wand, die Wand auf dem Träger, unten drunter ist freier Luftraum. Ich habe mich daher dazu entschieden die Holzbalken und den Stahlträger noch zusätzlich mit Baustützen statisch zu entlasten. Da bei mir unter dem Aquarium nur eine Garage/Werkstatt ist, stört das nicht weiter.


    Zusätzlich werde ich das Becken erstmal schrittweise über mehrere Tage füllen und beobachten ob sich irgendwas bewegt. Falls ja, kommt noch eine Siebdruckplatte drunter. Zusammen mit den Baustützen sollte das aber reichen.


    Wenn Du das bei Dir untendran nicht abstützen kannst, solltest Du zumindest schauen das Du das Becken an eine Wand stellst, besser noch eine Ecke.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn


    Das mit dem Abstützen ist bei mir leider nicht möglich.
    Der Standort ist direkt an einer Außenwand und Quasi eine Ecke.Also 2 Tragende wände in direkter nähe und sollte wenn ich mich nicht total vermessen habe auf 2 Balken stehen.
    Wie gesagt von mir aus darf sich das Becken auch leicht neigen mit den Jahren.
    Bin mir nur nicht ganz 100 % sicher ob die Überlegung mit der eventuell auftretenden Glasspannung dadurch so richtig ist.
    Hauptsache die Scheiben reißen nicht.Auf eventuelle Schräglage kann man ja dann entsprechend noch reagieren.
    Werde es natürlich auch langsam und zum testen erst mal 1-2 Wochen füllen und schauen was passiert.
    Hatte eigentlich auch gerade wegen dem Gewicht die ganze Zeit nur das Reefer 250 im Auge bis mich ein Arbeitskolege mit Meerwassererfahrung auf die Tiefenwirkung hingewiesen hat und meinte "Nimm das Xenia oder du beißt dir nach ein paar Monaten in Arsch".

  • Ich nochmal


    Wie lange waren den die Lieferzeiten für das Xenia?
    Zu deinem Problem mir dem Osmosewasser Bzw. Nachfüllung:
    Habe extra den Sommer über schon mal auf die Temperaturen an meinem geplanten Standort geachtet und die sind da nie über 28 Grad gestiegen und dieses Jahr war schon arg heiß.
    Hast du bei dir da so extrem viel Probleme das ein extra Kühlgerät nötig ist?War dein altes Becken mit Abdeckung?Eventuell brauchst du die Kühlung ja nun gar nicht mehr?
    Natürlich nur zur Überlegung gemeint das kannst du vor Ort viel besser einschätzen!

  • Habe ein ähnliches Problem, bei mir ist aber eher die Fußbodenheizung,aber genau da wo die orange IkeaDecke (in der Länge) aufhört ist eine tragende Wand. Möchte das Becken mittig zur Wand stellen. Was sollte man am besten darunter legen um das Gewicht besser zu verteilen? Etwas uneben sind die Fließen auch, ca. 1mm
    Wie gesagt, bei mir wird es eine Xenia 130, geplant hatte ich erst 160cm aber das möchte ich dann wegen dem Gewicht lieber doch nicht. Die IkeaDecke hat noch eine 160x50 Maße.


    Micha@ Hauptsache sie fallen nicht rein und wenn sie dann den Schock ihres Leben bekommen, umso besser :EV9A87~129:


    Corypaena@ Wo wohnst du denn? in Düsseldorf war es vorrätig.


    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Zitat


    Der Standort ist direkt an einer Außenwand und Quasi eine Ecke.Also 2 Tragende wände in direkter nähe und sollte wenn ich mich nicht total vermessen habe auf 2 Balken stehen.
    Wie gesagt von mir aus darf sich das Becken auch leicht neigen mit den Jahren.
    Bin mir nur nicht ganz 100 % sicher ob die Überlegung mit der eventuell auftretenden Glasspannung dadurch so richtig ist.
    Hauptsache die Scheiben reißen nicht.Auf eventuelle Schräglage kann man ja dann entsprechend noch reagieren.


    Also wenn das Becken direkt auf den Balken steht und die Balken nicht parallel zur Wand laufen sollte es eigentlich kein Problem sein.


    Deine Überlegung mit der Glasspannung musst Du mir nochmal genauer erklären. Glasspannung kann ja erst dann auftreten wenn der Unterschrank sich verformt und das Becken somit an einer Ecke frei schweben müsste. Im Normalfall sollte sich aber der Unterschrank nicht verformen, auch nicht wenn er nicht komplett aufliegt. Wichtig ist dass Belastung über die Ecken abgefangen werden, d.h. die Ecken sollten aufliegen und dort würde ich auch Ungleichheiten ausgleichen. Der Unterschrank steht ja auch nur auf den Aussenkanten, der Rest ist Luftraum - da werden keine Lasten übertragen.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Zitat

    Ich nochmal


    Wie lange waren den die Lieferzeiten für das Xenia?
    Zu deinem Problem mir dem Osmosewasser Bzw. Nachfüllung:
    Habe extra den Sommer über schon mal auf die Temperaturen an meinem geplanten Standort geachtet und die sind da nie über 28 Grad gestiegen und dieses Jahr war schon arg heiß.
    Hast du bei dir da so extrem viel Probleme das ein extra Kühlgerät nötig ist?War dein altes Becken mit Abdeckung?Eventuell brauchst du die Kühlung ja nun gar nicht mehr?
    Natürlich nur zur Überlegung gemeint das kannst du vor Ort viel besser einschätzen!


    Zur Lieferzeit - das Xenia wurde nach knapp 2 Wochen ausgeliefert.


    Zur Temperatur - ich wohne in einer extrem warmen Gegend Deutschlands. Bei uns kann es im Sommer durchaus mal 3 Wochen lang 38-39 Grad am Stück haben. Dazu noch Altbau ohne Isolierung, da heizt sich das Gebäude schon sehr stark auf. Noch dazu habe ich einen Ofen im Zimmer der mein Sera auch schonmal auf die Schnelle auf 29 Grad hochgeheizt hat und das obwohl es gut 8m entfernt steht. Ein Lüfter würde natürlich auch funktionieren, aber ich bin zu faul ständig die grossen Mengen Verdunstungswasser nachzufüllen. Mit dem Kühler kann ich sehr bequem die Temperatur auf einem gleichmässigen Niveau halten und muss mir um nichts mehr Gedanken machen.


    Was unterlegen? - ich empfehle Siebdruckplatten. Gibts im Baumarkt in verschiedenen Stärken. Ich würde mind. 19 mm nehmen und passend zurechtsägen lassen. Wenn Du die Platte grösser machst, wird das Gewicht auf eine grössere Fläche verteilt.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo, Jörn!
    Ich wünsche dir gutes Gelingen. Was mich jedoch aufgefallen ist: Du willst den Kühler in den Schrank setzen. Dies hat beim Titan 150 bei mir nicht funktioniert, denn selbst mit Zwangsbelüftung war die Stauhitze im Schrank zu groß!-Nur als Gedankenansatz. Gruß Chris

  • Hallo Chris, danke für die Rückmeldung. Ich habe auch schon darüber nachgedacht und habe deshalb vor einen geraden Luftstrom durch den Schrank einzurichten, mit Lüftungsgitter vorne und hinten und Einbau eines Regalbrettes damit die Luft nicht im Schrank zirkulieren kann. Das heisst hinten wird von aussen angesaugt und es kann nur vorne rausgeblasen werden. Beide Lüftungsöffnungen in der gleichen Grösse wie die des Kühlers, plus bei Bedarf Installation eines 12V-Ventilators in der Rückwand.


    Werde es mal so testen, wenns nicht funktioniert habe ich eben noch mehr Platz im Schrank ;)


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Kann die Siebdruckplatte leichte Unebenheiten ausgleichen oder sollte man unter die Siebdruckplatte noch Styropor legen?

    VG
    Toni

  • Hallo, Jörn! Ich drücke dir die Daumen und wollte nur kurz meine Erfahrungen weiter geben, denn so ähnlich hatte ich es auch damals vor.. ( ohne den Schrank anzusägen allerdings)LG Chris

  • Ich würde unter die Siebdruckplatte ein Stück Trittschalldämmung legen aber nur eine dünne lage.Denke das gleicht leichte Unebenheiten aus und "Entkoppelt" die Siebdruckplatte auch etwas vom Boden.
    Dadurch wirds eventuell noch ein wenig laufruhiger mit den Pumpen usw.

  • Habe gestern den Feiertag genutzt um die Verrohrung einzubauen. Anbei mal ein paar Fotos dazu...



    Kabelduchführung


    Überlauf mit Notüberlauf und Rücklauf


    Rücklauf


    Weiss jemand ob ich den PVC-Kugelhahn einfach so gegen ein DN25 PVC Feinjustierventil tauschen kann? Passen die Schraubverschlüsse? Von AM wurde ein Standard DN25 Kugelhahn verbaut.


    Dann wurde auch noch dieser Schwamm beigelegt:




    Denke mal der ist dazu gedacht das Einlaufgeräusch etwas zu mindern und um zu verhindern dass Schnecken und Einsiedler in den Schacht fallen. Da ich kein grosser Freund von Schwämmen im Aquarium bin, würde ich den lieber entfernen und eine Lichtrasterplatte stattdessen einsetzen. Hat jemand schon Erfahrung damit? Wird der Überlauf dadurch signifikant lauter?


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • warum hast du auf dem ablaufsieb noch ein rohr? da hast du unter umständen ablaufgeräusche nach aussen. so wie ich das sehe hast du doch nen notüberlauf?


    ich hab in meinem schacht auch ne lichtrasterplatte installiert. da kann ich bei bedarf über watte filtern. zusätzlich ist der schacht mit plexiglas abgedeckt. wegen der schnecken und co.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    warum hast du auf dem ablaufsieb noch ein rohr? da hast du unter umständen ablaufgeräusche nach aussen. so wie ich das sehe hast du doch nen notüberlauf?


    Das Rohr ist der Notüberlauf. Rechts ist der Einlauf ins becken von der Rückförderpumpe. Da kommt noch der Bogen ins Becken drauf, ist nur noch nicht montiert. Links ist der Kabelkanal.


    Denke so wirds deutlicher:



    Danke für das Foto, der Schwamm fliegt somit raus.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Hallo,


    den Schwamm würde ich nicht nutzen, mach ich auch nicht. Meinen Schacht habe ich soweit angestaut, dass das Wasser im Prinzip knapp unter dem Notüberlauf steht. Ablaufgeräusche habe ich so nicht und viele Besucher wundern sich über die sehr geringe Geräuschkulisse des Xenias.
    Man benötigt ein paar Tage für die richtige Einstellung, am Anfang schwankt der Wasserstand noch hin und her, aber wenn die Pumpe sich einmal eingelaufen hat und alles sich stabilisiert hat, dann muss man nicht mehr regulieren.


    Viele Grüße
    Micha

  • Zitat

    Meinen Schacht habe ich soweit angestaut, dass das Wasser im Prinzip knapp unter dem Notüberlauf steht. Ablaufgeräusche habe ich so nicht und viele Besucher wundern sich über die sehr geringe Geräuschkulisse des Xenias.


    Viele Grüße
    Micha


    Danke Micha! hast Du auch mal probiert das Wasser nur knapp über das Einlaufsieb anzustauen? Wie verändert sich die Geräuschkulisse dann?


    Da ich wahrscheinlich das Technikbecken mit der 26cm Frontscheibe behalten werde (mir gefällt die grosse Stellfläche) möchte ich nur ungern so hoch anstauen.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!