AM Xenia 100 "lagoon reef"

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte mir auch das Xenia 100 kaufen. Gut, dass ich nun darauf achten muss, dass die Frontscheibe (TB) 32cm hoch sein muss. Dein Becken schaut echt Klasse aus. Kompliment :thumbup:

  • Danke für das Feedback, denn ich bin auch am 100er oder 130er Becken interessiert. Ich drücke die Daumen, dass alles super läuft. :EVERYD~16:

  • Bei welchem Wasserstand betreibst du denn das Technikbecken? Der Bubble Magus Curve5 soll ja so bei ca. 20 - 23cm laufen.
    Ich denk ja über das Xenia 130 nach und den Curve7. Wenn der Ablaufschacht hoch angestaut ist und der Strom ausfällt, könnt das ja eng werden.
    Oder habe ich da gerade nen Denkfehler?


    Für was nutzt du denn die Kammer hinten links im Technikbecken?


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo zusammen,


    danke für euer Feedback, werde natürlich fleißig weiter berichten, habe nun etwas mehr Zeit.


    Wie versprochen mal ein kleines Update:
    Vor einigen Tage habe ich das kleine gegen das Technikbecken mit der höheren Frontscheibe gewechselt. Der Wechsel an sich hat keine Stunde gedauert. Dabei habe ich das Wasser aus dem Technikbecken entsorgt und durch neues NSW ersetzt (ca.40 Liter).
    Seit dem machen sich vermehrt ein paar Fadenalgen breit, es ist aber noch nichts dramatisches. An den ein oder anderen Stellen sind ein paar Kieselalgenbeläge zu sehen und wenige Stellen mit Goldalgen. Von einer Einfahrphase kann man aber noch immer nicht wirklich sprechen.


    Den "Stromausfall-Test" hat das neue Technikbecken ohne Probleme bestanden. Es bleibt noch genug Reserve nach oben, also keine schlaflosen Nächte mehr. :D


    Ansonsten läuft alles reibungslos, ich bin sehr zufrieden.
    Die Kalkhaushalt-Stabilisierung wird mit Sangokai Chem-Balance realisiert und funktioniert super. Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 0,8°dKH und einen Calciumverbrauch von 5mg/Tag.
    Die Sangokai Basisprodukte starte ich erst, wenn ich ein paar Tage mehr Ruhe habe, damit ich vernünftig beobachten kann, ob alles in die richtige Richtung läuft. Bisher habe ich aber nie Schwierigkeiten damit gehabt.
    Aktivkohle läuft allerdings schon seit ein paar Tagen mit (ca.25g/100Liter).


    Als Korallenbesatz ist "nur" eine große rote Kolonie Acans mit 50 Polypen dazu gekommen und eine hübsche Euphylia. Die Tage kommt noch eine schön große Tridacna maxima und das ein oder andere LPS "Highlight" dazu. ^^


    Ein Zebrasoma flavescens ist mit eingezogen, der sich nun um den Algenbewuchs kümmern soll. Die 20 Turboschnecken reichen da einfach nicht mehr aus.
    Bin mir wegen dem restlichen Fischbesatz noch nicht ganz sicher, aber zu dem Doc soll kein größerer Fisch mehr dazu kommen, soviel steht fest. Allerdings möchte ich ein paar weitere "Drecksschleudern", da meine Nährstoffwerte nicht am unteren Limit fahren sollen.
    Gerne da mal ein paar Ideen von euch...

    Das Technikbecken läuft jetzt bei einem Wasserstand von 12,5cm in der letzten Kammer. Der Bubble Magus Curve 5 lief bei mir nie besser!! Die 20-23 cm hatte ich im Scubacube und das war ne Katastrophe. Den Wasserstand könnte man aber ohne Probleme noch um weitere 3cm anstauen und man hätte noch immer genug Reserven. Der Curve 7 wird sich ähnlich verhalten.
    Das 130 Xenia hat von den Maßen her ein größeres Technikbecken. Deshalb musst du dir auch hier keine Gedanken machen, das sollte ebenfalls absolut ausreichen.
    Hinten links kommt das Wasser vom Schacht runter, hinten rechts steht dann der Multireaktor drin mit Aktivkohle.


    Hoffe ich konnte was weiter helfen..?!?


    Gruß Micha

  • Nabend zusammen,


    ein bisschen was hat sich bisher getan.
    Die ATI Dosierpumpe läuft nun mit den Sangokai Chem Balance Produkten und dosiert bisher sehr genau. Die Basic Produkte dosiere ich erst seit ein paar Tagen.
    Die andere Technik im Becken läuft bisher einwandfrei, bis auf den Futterautomaten.
    Durch den Futterautomaten (mit Granulatfutter und Flockenfutter bestückt), welcher leider während meines Urlaubes zu großzügig dosiert hat, ist der Phosphatwert stark angestigen und das hat sich sofort bemerkbar gemacht. An vielen Stellen sind verstärkt Fadenalgen zu sehen, welche aber wieder langsam zurück gehen. Habe da einfach mal ein paar mehr Korallen als Verbraucher eingesetzt, hoffe das noch junge System stabilisiert sich wieder schnell.


    Einige Korallen und Fische sind wie gesagt noch dazu gekommen. U.a. eine Goniopora, Fungia, eine weitere Acan und schöne Tridacna maxima. Insgesamt sind jetzt drei Muscheln im Becken. Es sind drei verschiedene Farbvarianten, allerdings ist die große Tridacna echt riesig und hat eine Schalenlänge von gut 20cm und traumhaft schön. Sie hat erst einmal einen Ehrenplatz ganz vorne auf dem Plateau bekommen. Mal sehen ob sie da stehen bleibt.


    Zum Schluss noch schnell ein paar Bilder und für alle die sich überlegen ein Aqua Medic Xenia zu kaufen... - macht es, ich bereue es kein bisschen und spreche meine Empfehlung weiterhin für das Becken aus! 8)
    Euch einen schönen Abend noch. ^^


    Gruß Micha

  • Guten Morgen,


    werde die Tage mal eine Wasserprobe zu Gilbers schicken, einfach mal aus Interesse. Mal schauen wie sich das Becken dann so in der nächsten Zeit entwickelt.
    Die aktuellen, meiner Meinung nach wichtigen Parameter am Anfang, sehen wie folgt aus (gemessen mit Gilbers, Salifert inkl. Gegenprobe mit der Referenz von Gilbers):


    Kh: 7,5
    Ca: 420
    Mg: 1240
    PO4: 0,075
    No3: 5mg


    Bis auf den Phosphatwert passt alles soweit ganz gut. Nitrat war vorher auch n.n., ist also auch etwas gestiegen. Sehe aber schon eine leicht sinkende Tendenz vom Po4, also alles easy. Die Wasserwerte sind für mich absolut zweitrangig, interessant werden sie für mich nur, wenn ich Veränderungen sehen kann ( Fadenalgenwachstun nimmt zu z.B.), um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
    Ist ja noch ein sehr junges Becken, welches zügig mit Produzenten und Verbrauchern besetzt worden ist.


    Gruß Micha

  • Danke Ricky, die Farben kommen auf den Bildern garnicht so gut rüber. Insgesamt geht aber noch einiges bei den Farben der Korallen, wenn der Po4 Wert gesunken ist und Sangokai wieder voll dosiert wird, dann wird es auch mit den Farben besser.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Gibt's mal wieder ein Update nach 2 Monaten?


    Ich hoffe, es läuft alles zufriedenstellend.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo,


    ich war die letzten Wochen leider sehr, sehr eingespannt und deshalb gab es kein Update.


    Das Becken hat das ein oder andere kleine "Tief" durchlebt. Von defekter Dosierpumpe, was zwischenzeitlich zum Ausbleichen der Korallen geführt hat, bis hin zur massiven Überfütterung durch meine Vertretung zur gleichen Zeit und dadurch bedingter Massenvermehrung von Fadenalgen.


    Die ein oder anderen Korallen habe ich umgestellt, einige sind wieder dazu gekommen, ein Paar armatus Feuerkorallenwächter und eine dreier Truppe Gramma loreto sind ebenfalls noch dazu gekommen.


    Das System hat sich aber wieder soweit langsam stabilisiert und die Farben kommen wieder. Vereinzelt sind noch ein paar Algen und Goldalgenbeläg vorhanden, aber es hält sich in Grenzen.
    Sangokai habe ich wegen der Fadenalgen bis letzte Woche ausgesetzt und fahre seit einigen Tagen wieder langsam hoch.
    Positiv bemerkbar macht sich auch die Dosierung von Phytoplankton. Meine Muscheln freuen sich jedenfalls drüber.:-)


    Später gibt es mal ein paar Fotos.


    Gruß
    Micha

  • Hut ab, sieht echt klasse aus. Danke fürs Update

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!