AM Xenia 100 "lagoon reef"

  • Hallo zusammen,


    nun ist es endlich soweit und ich möchte euch mein neues Aqua Medic Xenia 100 Becken vorstellen.


    Das Becken wurde letzte Woche Mittwoch aufgestellt und sofort mit dem alten Besatz des Scubacubes 165 besetzt. Die restlichen 250 Liter NSW von ATI hab ich bei Norbert Dammers in Hilden geholt, somit konnte ich direkt starten.


    Hier nun vorab ein paar Eckdaten des Beckens:


    Becken: 100x65x55cm
    Beleuchtung: 2x ATI Sirius X2
    Strömung: 2xTunze 6055
    Rückförderpumpe: AM DC Runner 3.0
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Dosierung: ATI Dosierpumpe
    Nachfüllautomatik: AM refill System
    Temperatur: Temp-Sensor mit automatischer Heizungs.- und Kühlersteuerung
    Grundversorgungssystem: Sangokai basics
    Kalkhaushaltversorgung: Sangokai chem-balance



    Mit der Verarbeitung des Beckens bin ich sehr zufrieden. Optisch machen die 65er Tiefe, die Pooloptik in Kombination mit dem Schrank viel her. Die Tiefe des Beckens erlauben einen schön offenen und luftigen Riffaufbau, sodass ich nur noch eine kleine Riffsäule von Atoll Riff Deko zu den bestehenden ~10kg Lebendgestein aus dem Scubacube dazusetzen musste. Mit dem Aufbau bin ich auch sehr zufrieden.


    Das Technikbecken des AM Xenia 100 ist allerdings meiner Meinung nach eine abolute Fehlplaung. Stellt man den Wasserstand im Ablaufschacht kurz unter den Notablauf, so passt das Volumen aus dem Schacht, im Falle eines Stromausfalls, nicht vollständig in das Technikbecken. Diesbezüglich werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Entweder den Hauptablauf etwas verlängern oder ganz einfach ein neues Technikbecken kleben lassen.
    Trotzdem bin ich mit dem gesamten Becken sonst sehr zufrieden und bereue (noch :D )nicht, ein Becken "von der Stange" gekauft zu haben. Das Technikbecken trübt die ganze Sache natürlich etwas, denn die Größe ist sonst völlig ausreichend!


    Aktuell bilden sich ein paar Kieselalgen auf dem Boden, einige Cyanos und Goldalgen habe ich ebenfalls gesichtet, aber alles halb so wild bisher. Denke durch das NSW und die Nahrungskonkurrenz der Korallen fällt die "Einfahrphase" eher mild aus.
    Korallen stehen soweit ganz gut, bis auf die Gorgonien die noch etwas beleidigt sind. Werde ab morgen mit der Sangokaidosierung beginnen und schauen, wie sich das Becken weiter entwickelt.


    "Sheldon", mein Schaukelfisch, ist natürlich ebenfalls mit umgezogen und fühlt sich bisher sehr wohl. Als zusätzlichen (Fisch-)Besatz werde ich ein paar Highlights ins Becken setzen. Einen Partner/Partnerin würde ich meinem Schaukelfisch gerne zusätzlich gönnen, mal schauen ob es funktioniert.


    Soweit so gut, nun ein paar Bilder.


    Einen schönen Abend noch,


    Gruß
    Micha

  • gefällt mir auch sehr sehr gut...


    Wie groß darf denn ein neues technikbecken max. sein? Also wie viel platz ist rechts im Schrank frei?


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback!


    @ Marius: Brauchst du die genauen Maße? Also Tiefe hat man gut 60cm zur Verfügung, breit max. 45 und Höhe ist variabel, je nachdem wie groß die Geräte im Technikbecken sein sollen. Das aktuelle hat zu allen Seiten gut Luft und ist wohl das vom Cubicus CF.


    Bisher läuft alles aber sehr gut und ich bin zufrieden. Bisher keine großen Anzeichen von einer großen Alagenphase und die Wasserwerte sind weiter sehr gut. Messe aber nur KH und Calcium regelmäßig, da ich auch Sangokai Chem Balance anfangen möchte.


    Seit heute dosiere ich ebenfalls die Sangokai Basics. Der Carbonatverbrauch steigt von Tag zu Tag, Calcium ist nur unwesentlich gesunken.
    Werde weiter fleißig berichten.


    Gruß Micha

  • Hi,
    wirklich schöner Riffaufbau! Gefällt mir. Korallen sehen auch sehr gut aus.
    Grüße
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Danke euch!:)


    Bisher läuft das Becken problemlos. Ein paar Algen auf den Steinen wachsen, aber von einer wirklichen Einfahrphase kann ich noch nicht sprechen. Denke Dank NSW!



    Ich habe heute aber eine Antwort von Aqua Medic bekommen. Man hat mir zugesichert eine rasche Lösung zu finden.


    Option 1: Ich habe das kleinere Technikbecken ( Frontscheibe kürzer) vom Cubicus bekommen, oder aber Option 2: der Schacht ist undicht. Im letzteren Fall würde die mein Hauptbecken tauschen müssen. Warte gerade auf eine Rückantwort. Bisher ist der Support aber angenehm freundlich, schnell und lösungsorientiert.


    Ich berichte weiter.


    Gruß Micha

  • So, es hat sich aufgeklärt. Ich habe versehentlich das Technibecken des Cubicus mit der Frontscheibenhöhe von 26cm bekommen. Das Xenia TB hat eine Frontscheibenhöhe von 32cm.
    Nun bekomme ich völlig unkompliziert das richtige, neue TB!
    Ende gut, alles gut!
    Bin übrigens vom Support von Aqua Medic sehr angetan. Kann die Kritik an mancher Stelle nicht nachvollziehen, alles bestens.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    auch von mir erst einmal Daumen hoch. :thumbup:
    Super schönes Becken. Gefällt mir außerordentlich gut.
    Ich bin auch drauf und dran mir das Becken zu kaufen!
    Gefällt mir einfach zu gut. :thumbup:
    Gerade die 65cm Tiefe sind der Kracher bei dem Becken.
    Wegen dem TB wunder ich mich aber trotzdem ein wenig. :EV8CD6~126: ?(
    Wie kann sowas passieren? :D
    Ach ja immer schön weiter Berichten. 8)

  • Hallo Micha,
    schön zu lesen, dass der Support sich vernünftig drum gekümmert hat. Ich liebäugel nämlich auch mit einem der beiden Becken fürs neue Jahr. :EVERYD~16:

  • Hi micha,



    Sieht echt super aus. Meinen Evo 500 finde ich auch super, schäumt sehr gut ab. Beim twin controller wurden die Steckdosen vertauscht, die Schraube vom Heizer hat mal gerostet (da undicht) und bei Dir das Tb vertauscht. Ist halt ni ht so zuverlässig, finde ich schade meine Erfahrungen , da das Potenzial an sich ja vorhanden ist.


    Das ist nun aber auch nicht das Thema. Das Becken sieht wunderschön aus. Wie sind die Nähe geklebt? Meine vom Cubicus finde ich nämlich nicht vergleichbar mit denen meines vorherigen 600l vom Aquarienbauer.


    Berichte Bitte weiter :)

  • Nabend zusammen,


    heute ist das neue Technikbecken gekommen! Die Frontscheibe hat 32cm und nicht 26cm, wie beim Cubicus TB.


    Wie gesagt, man hört sehr viel negatives über den Support von Aqua Medic, allerdings sind meine Erfahrungen bisher sehr positiv. Fehler können überall passieren und man sollte einem immer die Gelegenheit geben, es wieder gut zu machen und das hat Aqua Medic in meinem Fall.


    Die Verarbeitung der Nähte und des Glases sind sehr gut, da kann ich wirklich nicht bemängeln.


    Das Becken läuft ansonsten sehr gut! Keine wirkliche Einfahrphase bisher, bis auf vereinzelte Fadenalgen, denke da wird aber auch nicht mehr viel kommen.
    Bilder kommen wieder am Wochenende, werde bis dahin weitere Fische einsetzen und das neue TB tauschen.


    Gruß Micha

  • Berichte bitte weiter. Die Tiefe ist echt top! Ich war gestern bei Mrutzek und dort stand ein AM Magnifica 100 mit einer ebenso 65er Tiefe. Ich hatte mal ein 160x60x60, jedoch kamen mir die 65cm, wie gefühlt 70cm Tiefe vor! MEGA!!!! :thumbup:


    Welchen Bodengrund verwendest Du? Er wirkt sehr schön weiss

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo Micha,
    Sag mal weißt du ob das Becken aus Weißglas ist? Bzw. die Front?
    Danke LG Dennis

  • Hallo Micha


    Dein Becken sieht wirklich super schön aus. Ich werde mir vermutlich das selbe kaufen! =)
    Hab mich auch noch mit Aqua Medic in Kontakt gesetzt und sie haben mir noch gesagt, dass sie schon bald eine Xenia 65 und 160 Version noch rausbringen, aber die 100er Version gefällt mir bisher am besten. Vielen Dank für die tollen Bilder!


    LG Boki

  • Hallo zusammen,


    danke für euer Interesse und euer Feedback! :)


    Ich bin zur Zeit beruflich noch sehr eingespannt, werde aber dieses Wochenede endlich neue Bilder machen, versprochen.
    Das Becken läuft bisher weiterhin prima. Habe das neue Technikbecken getauscht und nun passt das Volumen wunderbar!!


    Mit dem richtigen Technikbecken gibt es nun die 100%ige Kaufempfehlung von mir!


    Dennis:
    Aqua Medic nennt die Front und Seitenscheiben "Opti-White". Mein Auge sagt mir eindeutig es ist Weißglas, nur ob das wirklich chemisch gesehen identisch ist, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!