Aqua medic Kauderni

  • Hallo ihr lieben MW Aquarianer, ich habe seit einem halben Jahr ein Kaudern von Aqua Media. Meine Frage nun, am Überlaufkamm sammelt sich ja viel Mist.Wie bekommt ihr das weg? Absaugen?Abbürsten? und was habt ihr hinten im Schacht, damit es nicht so plätschert. Im Moment hab ich da noch den mitgelieferten Schwamm, könnte ich da auch Filterwatte hineinbringe. Ist das Sinnvoll, das bereits vorher Grob gefiltert wird.
    Wäre für eure Tipps dankbar.

  • Hallo ....,


    Habe auch ein AM Kauderni und den Schacht vollständig angestaut, d.h. bis zum Überlauf. Dann ist es absolut leise. Den Kamm reinige ich ab und an mit einer Zahnbürste.
    Filterwatte oder den Schwamm würde ich nicht reintun, soll nur eine Nitratschleuder sein wenn man es nicht täglich wechselt bzw. reinigt. Bei mir geht der Ablauf direkt in einen Vliesfilter.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Wir sprechen hier über das CF ( mit TB im Unterschrank)? Bei diesem kannst du den Überlaufkamm nach oben aus der Befestiegungsschiene ziehen und genau so reinigen, wie zB. deine Strömungspumpen.


    Diesen Schwam würde ich im übrigen auch weg lassen.

  • @tannzäpfchen das muss ich gleich mal ausprobieren. Ja es ist das CF. Wer von euch hat auch die LED Aquarius Lampe drüber? Wie habt ihr die geschaltet. Ich habe Probleme mit Fadenalgen und habe den Verdacht, da es am Licht liegen könnte.





    @deep blue, wie hast du das mit dem Vliesfilter? Hast du mal ein Foto für mich?
    Habt ihr als Abschäumer auch den dazugehörigen Aqua Media Evo 500 oder doch einen andern abschäumer?

  • Hi,


    anbei mal 2 Bilder von meinem Kauderni. Als Beleuchtung habe ich eine Kessil und den Unterschrank etwas modifiziert:
    1.) ich habe den Zwischenboden rausgenommen, so dass das Technikbecken direkt auf dem Boden steht - damit gibt es mehr Platz nach oben
    2.) Ich habe mir ein passendes Technikbecken anfertigen lassen, das mehr Platz hat. Der Rücklauf geht nach dem Durchflussregelventil direkt in den Clarisea Vliesfilter, den ich recht hoch eingebaut habe. Dadurch bleibt mehr Dreck im Vlies und es hält länger. Als Vlies nehme ich das von Riffgrotte, was deutlich länger hält als das Originale. Ich denke man sieht ganz gut dass ne Menge Dreck ins Vlies geht.Danach kommt ganz normal ein Abschäumer und daneben Wasserstandregelung Medienfilter und Rückforderpumpe.
    Bin ganz zufrieden damit, müsste es aber das Technikbecken mal wieder sauber machen.....


    Beste Grüße
    Bernhard


    .

  • Oh, danke sieht echt super aus. Ich hab mich jetzt entschieden den Bodengrund zu wechseln und das LG gegen Riffkeramik auszutauschen.Hoffe es bringt was. Bei meinem alten Becken hatte ich nicht so große Probleme mit Fadenalgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!