Aqua Medic Kauderni CF

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen will ich heute euch mein Becken vorstellen, wie es die Überschrift schon verrät handelt es sich um ein Kauderni CF von Aqua Medic.
    Das seit ca. 4 Wochen läuft.


    Darin enthalten sind:


    Das Aquarium mit Unterschrank und Technikbecken + Abschäumer Turboflotor 500, 2 x Ocean Light LED 36 W und der Rückförderpumpe OR 1200.


    Technik die ich noch dazu gekauft habe sind:


    1 x Aqua Medic Ecodrift 8,0


    1 x Eheim Heizstab 150 W


    1 x T Controller Twin


    1 x Tunze Turbelle Nano Stream 6015


    1 x Dennerle Osmose Professional 190 mit Silikatfilter (benutztes Hartz ist von Dupla "Duresin SI Silikathartz + Kartusche von Dupla)


    1 x Aqua Medic Sunrise Control


    1 x JBL AquaCristal UV 18 W


    1 x Eheim Compact 1000 (für UV Anlage)


    1 x Tropic Marin Aräometer


    Das Salz ist von Tropic Marin "Pro-Reef" und der Bodengrund ist von Red Sea "Ocean White Live Aragonite Sand".
    Und an Lebendgestein habe ich ca. 15 Kg verbaut.


    Um die Wasserwerte zu messen benutze ich die Test's von Red Sea.


    Mit dem Lebensgestein hatte ich auch schon meine ersten Bewohner, 2 Krabben ich konnte die beiden noch nicht zuordnen aber sie fressen kräftig alles vom Lebendgestein und vom Bodengrund.


    Seit diesem Freitag 06.03.2015 sind die nächsten Bewohner eingezogen


    6 x Einsiedler


    7 x Schnecken


    5 verschiedene Korallen


    Den neuen Bewohner und den Korallen geht es gut, nur die Zoa's gehen nicht alle auf aber kann vielleicht noch wegen dem Transport sein das Sie sich noch eingewöhnen muss.


    nun werde ich noch Fotos anhängen, mal schauen was ihr sagt.

  • Welche Korallen sind denn eingezogen? Ich kann irgendwie nichts erkennen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi mari84,


    ja sehe es auch gerade das daß Foto wirklich mehr wie bescheiden ist werde mal ein neues machen was hoffentlich wesentlich besser ist .


    Zu den Korallen ich glaube das sind diese hier:


    1.Blaue Weichkoralle


    2.Margerittenkoralle


    3.Flötenkoralle oder Fingerkoralle


    4.Pumpende Xenien


    5.Krustenanemone (das ist ein Stein mit verschiedenen Farben von Krusten) es öffnen sich viele von Ihnen aber ein paar lassen sich bitten aber denke könnte noch etwas dauern wegen Eingewöhnungs Zeit.


    Hoffe das ich alle richtig bestimmt habe Persönlich gefällt mir sehr die Blaue Weichkoralle mit den Farben wenn sie Komplett aufgeht hat Grüne und Rote leuchtende Streifen.


    Liebe Grüße,


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend bis heute Nacht habe ich vor meinem Becken gewartet ,um ein ich denke es ist ein Feuerborstenwurm zu fangen er wohnt in einem Stein der mit Zoas bewachsen ist.


    Es ist wirklich schwer ihn zu fangen sobald er was merkt spürt ist er wieder in den Löchern verschwunden, kann es sein das dieser Wurm auch meine Zoas anfrisst ?


    Wie fangt ihr den so einen Wurm ?

  • Also ich fange die gar nicht. Da wäre ich auch Jahre mit beschäftigt dies zu tun bei der Masse.
    Ich konnte auch noch nicht beobachten, dass diese irgendwas an Korallen machen. Pass lieber auf, dass er dich nicht fängt. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.... echt unangenehm. Also immer schön Handschuhe an.


    Übrigens ist es Wahnsinns Schauspiel wenn die Borstis Ableichen. Passiert bei uns schon mal wenn wir Abends die Scheiben reinigen.
    Dann kommen alle mit ihrem Hintern hoch und das Wasser wird rot.

  • Zu 99,9% ein ganz normaler Borstenwurm und damit eher nützlich als schädlich. Erfreu Dich dran.


    Die Xenien stehen glaub ich mitten auf dem Stein, oder? Die würd ich separat unterbringen. Auch wenn man die manuell ganz gut entfernen kann, die können ziemlich abgehn und sich überall niederlassen. Wie gesagt, würd denen auf dem Sand einen Stein geben.

    Gruß, Basti

  • Hallo zusammen,




    vielen Dank für die schnellen Antworten dann lass ich den mal drin den Wurm ;-).


    Die Xenien sind auf einem extra Stein und habe sie vor dem Riff Platziert wie du selber schon sagst die können richtig loslegen.


    Wenn ein Borsti einen berüht hilft Essig oder?


    Liebe Grüsse,




    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von j0k3r ()

  • ..haha geile Sache ich hatte nur gelesen das Essig helfen soll zum Glück bin noch davon gekommen er darf ja jetzt bleiben das Tier sieht sehr interessant aus.



    LG



    Oliver

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand helfen ich habe kein Nitrat im Becken.


    Das sind meine aktuellen Wasserwerte:


    Alkalinität: 7,0 dH


    Ammonium: 0,0 mg/l


    Calcium: 440 mg


    Dichte: 1,0230


    Magnesium: 1440 mg/l


    Nitrat: 0,00 mg/l


    Nitrit: 0,00 mg/l


    ph-Wert: 8,2


    gemessen habe ich mit Red Sea das auch 3 x hintereinander dachte nicht das ich ein Fehler gemacht habe.


    Dann habe ich noch eine Frage ,da ich noch Anfänger bin in diesem Hobby welche Methode (Sangokai, Triton, Ballung) wäre gut für einen Anfänger.


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Hallo,
    das kommt auch etwas drauf an, was Du halten möchtest. Soweit ich weiß, ist Triton eher für Steinkorallenbecken (habe aber keine Erfahrung damit).
    Ich bin auch Anfängerin, habe ein Mischbecken und bin mit Sangokai (+Balling) sehr zufrieden.
    Fütterst Du die Einsiedler? Ich habe auch kaum Nitrat und gebe täglich Sangokai-nutri-complete dazu.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Was hast du an Fischen drin? wegen Nitrat.


    Ich fahre mit Sangokai und Balling ganz gut. Triton war mir zu kompliziert mit Algenrefugium Kohle u.s.w.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Angela,


    im Moment füttern ich die Einsiedler nicht da sie noch ne Menge so zum futtern haben.
    Dachte jetzt nur das der Nitrat werd etwas da sein soll weil wie gesagt bei mir ist er 0 bin ehrlich überlegen und lese mir gerade die ganzen Methoden durch welche ich anwenden soll.
    Dachte mir könnte ein Erfahrener Aquarien da ein Tipp geben was für ein Anfänger gut ist.
    Aber gut zu wissen das es bei Dir auch so ist.
    Die Korallen sehen gut aus also so schlecht kann es jetzt nicht sein.
    Zu dem Punkt was ich halten möchte später würde ich schon gerne Steinkorallen haben aber gerade jetzt am Anfang erstmal ganz einfache Tiere halten möchte nicht das welche sterben.


    @ Dennis im Moment halte ich noch keine Fische.


    Wie genau macht ihr das Sangokai und Balling könntet ihr es mir etwas erklären ?


    Beste Grüße,


    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von j0k3r ()

  • Hallo,
    die Einsiedler hatte ich am Anfang auch noch nicht gefüttert.
    Ich hatte relativ früh auch mit Steinkorallen angefangen, ging bis jetzt alles gut. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hast du deine tests mal mit ner multireferenz gecheckt?


    balling ist eine recht einfache sache um sein becken zu versorgen. ca, mg und kh werden dabei nachdosiert. die lösungen gibt es bereits fertig zu kaufen.


    sangokai ist mittlerweile ein komplettes paket zur elemente- und nährstoffversorgung des beckens.


    ich mache nur balling light mit spurenelementengabe. brauch mir aber auch keine sorgen über zu niedrige no3 oder po4 werte machen, weil ich diese ständig nachweisbar habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ohne Fische kaum Nitrat und Phosphat.


    Also Fische rein oder Nitrat und Phosphat selber dosieren.


    Mann sollte sich selber rein fuchsen in das thema jeder hat seine vor und Nachteile.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • ich mache nur balling light mit spurenelementengabe. brauch mir aber auch keine sorgen über zu niedrige no3 oder po4 werte machen, weil ich diese ständig nachweisbar habe.


    Welche Spuris nimmst du?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • @ CeiBaer nein habe diese nicht geprüft hatte den Test 3 x gemacht und es kam immer 0 raus werde die Multireferenz kaufen und nochmals checken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!