130er SPS Becken - Tagebuch

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mein Becken (Aqua Medic Magnifica 130 CF) Umbau, Weiterentwicklung, Probleme ect. dokumentieren und freue mich dies mit euch teilen zu dürfen.


    Das Becken hat die Maße: 130 x 65 x 60(50) Länge x Breite x Höhe


    Ich habe ein Aqua Medic Magnifica 130 CF auf Kulanz bekommen, da mein älteres Magnifica 100 CF nach 2 Jahren undicht war. Nun gut, nach dem Schreck vergrößere ich mich ein wenig und freue mich auf das Projekt.


    Geliefert wurde das Aquarium + Unterschrank, ganz ohne Technik und Technickbecken. Diese richte ich nach meinen Bedürfnissen ein.


    Das Technikbecken + Becken für das Osmosewasser wird Ende nächster Woche fertig sein.


    An Technik verwende ich im Moment folgendes:


    -Licht: Giesemann Aurora Hybrid 2 x 85 Watt LED + 4 x 39 Watt T5
    -Pumpe: EcoTech Marine Vectra S1
    -Abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    -selbstreinigender Zeolithfilter
    -Strömungspumpen: 2 Jebao RW 8 (werden irgendwann gegen Tunze ausgetauscht)
    -Dosierpumpe: GHL Doser 2.1 SA, 4fach (für Balling)


    Wie ihr seht befindet sich alles noch im Rohbau :)

  • Ich kan auch nur raten eine 120 Giesemann zu nehmen ,gerade für ein SPS Becken habe ich auch so gemacht und kan ich auch nur empfehlen.
    Flächige Ausleuchtung ist das was man anstreben sollte !
    :EVD335~121:


    Und die Lampen Einstellung und T5 Kombination nach der Wahl der wasser Tiefe und der Tiere richten .


    Ob man den Flachwasser Bereich im Riff nachstellen möchte mitSps ,oder eher mehr Krusten und LPs die mehr im tieferen Bereich zu finden sind die etwas blaulastiger und geringere Beleuchtung mögen entscheidet .
    :EVERYD~313:

  • Das Ist dann nachvollziehbar, sonst hätte ich zu einem Umtausch geraten !
    So kann man ja mit eine Tezla zB erweitern .
    Kommt natürlich auch an wie leztentlich der Aufbau und die Wahl der Korallen wird .


    Ich würde ,und das ist rein meine Meinung und Tipp mittig eine Flache Hölle bauen mit einer oder zwei Platten wo rauf Groß SPS Geweistöcke wachsen können und rundrum Dan eben Tisch Acros und am Boden Sonstiges wie LPs Zoas u.s.w.


    Mein persönlicher Tipp
    :EVD335~121:

  • Hallo zusammen,


    wie schon von Nautilus802 richtig erahnt, benutze ich meine Lampe übergangsweise. Es soll überwiegend ein SPS Becken werden. Ich schaue mal wieviel Licht nachher in dem linken und rechten Randbereich ankommt und entscheide dann ob ich mir eine Neue gönne oder evtl. mit LPS und SPS die etwas weniger Licht vertragen arbeite. Mal abwarten! in den Randbereichen lasse ich auch etwas Platz für den Schwimmraum der Fische.


    Captainpoppey: danke dir für den Tipp des Riffaufbaus. Jedoch habe ich da meine ganz eigenen Vorstellungen im Kopf. Es soll ein lockerer Aufbau mit genügend Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten geben, ohne große Platten. Vorher habe ich auch mit großen Platten gearbeitet und mein Riffaufbau war eher klobig. Nun möchte ich genau ins die gegengesetzte Richtung arbeiten. Eher etwas weniger und luftiger.


    Salzige Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex
    Bin sehr gespannt! :7_small27: Und mach bitte immer schön Bilder und stelle sie hier ein.
    Gute Bilder sagen mehr wie 1000 Worte :6_small28: :7_small27:

  • Hallo zusammen,


    nun ist das Technikbecken da und ich habe angefangen die Geräte aufzustellen.


    Es ist aber noch nicht fertig!


    Gemacht werden muss noch folgendes:
    - Elektrik
    - 300 Watt Titanheizung fehlt noch
    - da ich die Pumpen für den Zeolithfilter steuern möchte, kommen 2 Aquamedic Ocean Runner an den Filter. Dafür fehlen mir aber noch die PVC
    Schraubenmuffenadapter.
    - Entkopplung der Förderpumpe
    -Kleinigkeiten wie Befestigung der Kabel ect.


    Es ist also noch einiges zu tun!


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Frank,


    vielen Dannk für den Hinweis. Das Problem ist nur dass der rote Drehknopf des Hahnes ein paar mm ins Wasser ragt und sich hinter der Glaswand befindet wenn ich ihn richtig herum montiere (siehe Foto). Darum habe ich ihn umgekehrt montiert.


    Ich bin mir nur nicht sicher was die bessere Lösung wäre...


    Viele Grüße,
    Alex

  • Mal ne frage zu den Pumpen vom Zeolithfilter: warum nutzt du nicht die Originalen? Die sind doch im Durchfluss auch mechanisch regelbar!



    Und welches Ventil hast du jetzt geholt?


    Gruß Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Hallo Boris,


    du hast schon Recht. Ich könnte auch die original Pumpen benutzen. Nur lässt sich die Durschflussmenge mit einem Controller noch bequemer und feiner einstellen. Vor allem weil mein Filter im hinteren Bereich des Technikbeckens hinter dem Abschäumer vor einer Trennwand steht, würde die Einstellung mit den origninal Pumpen Mühe machen. Weiterhin sind die DC Runner so gut wie nicht hörbar.
    Die AM DC Runner verfügen nicht den 16mm Schraubmuffenanschluss um an den Filter anzuschrauben. Diese habe ich aber bestellt und werden dann an die Pumpen montiert/geklebt.
    Das ist der Plan :D
    Viele Grüße,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von mangani84 ()

  • Moin, ok. Ich habe meine Umwälzpumpe einmal eingestellt und fertig.
    Die andere größere Pumpe ist ja nur zur Reinigung des Zeolith und wird sowieso nicht gedrosselt und läuft nur einige Minuten am Tag. Also bräuchtest Du, wenn überhaupt notwendig, nur eine Pumpe mit Steuerung!


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!