Neues Cubicus CF

  • ...Kannst Du Dir auch Deine 10-13kg reservieren lassen - das machen die auf jeden Fall...


    Das ist ja schön! 8o
    Wie viel kg Lebendgestein hast Du denn in deinem Becken?
    Hast Du da Totgestein oder so was noch drunter?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    ich habe ca. 13 kg. Nein kein Totgestein, aber meine unteren Steine
    liegen auf einer Lichtrasterplatte und sind daher nicht im Sand. Sie
    können als komplett umspült werden.


    http://www.bartelt-meerwassera…dou6otlodhlgsejl4o8dul356



    Wichtig ist auch, dass Du die Steine so verbaust, wie Sie im Meer gelegen sind.
    Sprich immer die bewachsene Seite nach oben, damit Dir nicht zu viele Organismen
    absterben.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    hast du zwischen Becken und Schrank noch ne Styroplatte oder sonst was geschobene, oder steht dein Becken direkt auf dem Stand?


    Beste Grüße, Marc

  • Hi Marc,


    steht direkt auf dem Stand.
    Steht auch so in der Anleitung.
    Statisch kann da nichts passieren, wenn keine
    Punktlasten durch die Steine auf das Glas kommen.
    Daher habe ich ja auch die Lichtrasterplatte drunter.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    welche Beleuchtung hast Du denn über dem Technikbecken und wie viel Watt hat sie?
    Wie sieht Dein Becken jetzt aus?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    als Beleuchtung dient die Dennerle Reef Light, welche ich noch von meinem
    Marinus 60 übrig hatte und zwar mit dem 3:1 Leuchtmittel...


    #mce_temp_url#

    Wird sogar von Dennerle als TIP zur Illuminierung von Algenrefugien empfohlen 8)


    Ein Update zum Becken selbst, lade ich Euch heute Abend hoch. Bei Tag kann man bei mir nicht filmen, da das GLAS dann
    zu arg spiegelt.


    Im Moment habe ich eher eine Nährstoff Unterversorgung mit Nitrat zwischen 0 und 0.01mg/l, Phosphat 0,01mg/l.
    Muss demnächst mal meine beiden Trimma aus dem Marinus einziehen lassen, damit es mal was zum füttern gibt :rolleyes:


    Die Steine von WC sind by the way, sehr gut ! Langsam wachsen auf denen kleine Krustenanemonen etc., richtig klasse !





    Gestern Abend habe ich aber mal ein Video von meinen Technik Upgrades gefertigt. Nun ist in Sachen Ausstattung alles so, wie ich es wollte.


    Also was kam dazu bzw. wurde ersetzt:


    1. Statt dem AM Turboflotor Blue 500 surrt nun leise und Hocheffizient ein CoralBox DC300. Muss sagen, dass Teil ist für mich die Entdeckung des Jahres.
    Super robust gebaut, sehr toll gefertigt, geniale Einstellmöglichkeiten, extrem leise, extrem effektiv und extrem günstig :thumbup:

    2. Da ich das Cubicus mit Triton fahre, eine Jebao Dosierpumpe DP-4 mit 3 Flüssigkeitsbehältern für Triton Base Elements. Das Teil ist ebenfalls
    für mich in Sachen Preis-/Leistung gigantisch. Hatte eigentlich auf die ATI-Version warten wollen, aber nach langem Überlegen, mich doch
    für die 4-Kanal entschieden, das die 6er vermutlich nicht mehr gut vom Platz her gepasst hätte.


    3. Ein AM Multireactor S, für Kohle und Phosphat Absorber. Geniales kleines Teil ! Super einfach in der Bedienung und genau das, was ich schon immer gesucht habe.


    4. Rückförderpumpe statt der AM Oceanrunner, die Nyos Viper 2.0 um einfach mehr Leistung zu haben. Die bekomme ich aber erst voraussicht. diesen Mo..


    Ach ja, und den neuen Tunze Algenmagneten. Geniales Teil und endlich mal eine sehr scheibenschonende (Sand dazwischen, wer kennt es nicht) Konstruktion.
    Den wollte ich nicht mehr missen.


    Was steht noch an:


    Im Moment baue ich mir gerade eine Halterung, damit die ATI X2, welche im Moment noch über dem Marinus hängt (da sind noch meine SPS drin)
    über den Cubicus kann. Habe Sie versucht, so zu konstruieren, dass die Ästhetik des Beckens erhalten bleibt (lasst Euch überraschen :spiteful: )


    Ansonsten plane ich für kommende Woche den SPS - Umzug...


    Aber genug der Worte, hier mal das Technikvideo. Heute Abend folgt dann "Tag11 des Cubicus CF".


    [/size]watch?v=aQv5FVlAzws[size=10][/size]




    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,
    da hast Du ja viel ausgetauscht! :S
    War eigentlich eine Strömungspumpe von Aqua Medic dabei?
    In der Version ohne UF ist ja die NanoProp 5000 dabei.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen,


    Björn: Okay, ich habe versucht, das Design so zu behalten und eine Halterung zum klemmen, ähnlich der originalen, zu entwerfen.
    Im Moment wird diese von meinem Schwager gefertigt. Bin mal gespannt, wie Sie dann raus kommt.


    Angela: Ja, schon ! Aber ich wusste von Anfang an, was ich an Technik haben wollte. Das Paket hab ich genommen, damit ich auch bei den
    wichtigsten Geräten eine Redundanz habe. Ohne z.B. die original LED wäre ich gerade ziemlich aufgeschmissen, da die X2 ja noch
    über dem Dennerle hängt, in welchem die SPS noch sind.


    Von AquaMedic ist im Paket alles enthalten was Du brauchst, ausser ein Heizstab :huh:
    Allerdings ist es beim CF keine Strömungspumpe, sondern die Rückförderpumpe (OceanRunner1200) mit dabei. Diese reicht aber definitiv nicht aus, um genügend Strömung im Becken zu erzeugen. Du brauchst definitiv, je nach Besatz, noch mindestens eine weitere Strömungspumpe.


    @all:


    Hier noch die versprochene, aktuelle Beckenschau von Tag 11:


    watch?v=1m1IytF47yA


    Grüße


    Immo








    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Sehr schönes Becken,


    das mit dem Technikbecken im Schrank finde ich gut.


    hätte mir auch gut gefallen.


    Gruss

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi,


    danke für's Lob.
    Ja, mit dem TB hat AquaMedic wirklich alles richtig gemacht.
    Bis auf die Strömungspumpen ist keine Technik zu sehen.


    Ist ein wirklich tolles Becken. Bin bisher sehr angetan...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Akki,


    Danke !


    LG


    Immo



    Hier noch Tag 14:


    [media]watch?v=lC_Cc2--Sl0&feature[/youtube]



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    sehr schönes Becken! Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse und bin schon ganz gespannt, wie das Becken auszieht, wenn alles drin ist.


    LG, Britta

  • Hallo Britta,


    vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.
    Freut mich natürlich sehr, wenn es Euch interessiert,
    wie sich das Cubicus entwickelt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    danke Dir !


    Wahrscheinlich noch einige "abgefahrene" SPS (suche gerade Himbeere), meine Trimma's
    und dann ist erstmal Schluss, So gross ist der Pott ja nicht und
    das Zeug muss ja auch noch wachsen dürfen 8)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    dank deiner tollen Berichte und der durchaus positiven Erfahrungen mit dem Becken, werde ich nächsten Monat auch zuschlagen
    und mir den Cubicus CF ins Haus holen.


    Grüße, Marc.

  • Hallo Marc,


    Danke und gute Wahl !
    Viel Spass dann mit Deinem CF !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    möchte Dir auch mal noch ganz kurz sagen, dass Du mit Deinem Projekt ein glückliches Händchen gezeigt hast. :thumbup:


    Und Deine Videodokus sind sehr sehenswert und gut gemacht! Habe ich bis jetzt schon mehrfach hintereinander angeschaut. Klasse!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!