Mein Cubicus

  • Wovon soll sich auch Biologie und Koralle ernähren, wenn keine Fische da sind, die für die Nährstoffe produzieren?
    Passend zum Besatz sollten auch "Schmutzproduzenten" rein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie gesagt, ich kann den Vergleich nur zur Süßwasseraquaristik ziehen, da das meine erste Meerwassererfahrung ist. Und da ist gerade wenn noch kein Fisch eingezogen ist ordentlich was los. So oder so, ich nehme das Mal als: ja der erste Fisch sollte einziehen.


    Vielleicht noch zum Thema: wenn immer po4 oder Nitrat bei 0 ist, dosiere ich das jeweilige Sangokai Starter Produkt (nicht Basis). Auf der Packung steht: fortführen nach Bedarf. Und ich sehe Mal 0 gleich Bedarf an.


    Grüße

  • Hallo,
    bei 0 Werten kann's aber auch schnell zu spät sein.
    Vor allem, wenn keine Ausscheidungen von Fischen oder anderen Tieren
    im Wasser sind. Ob in den Zusatzmitteln alles drin ist? Ich bezweifle es.
    Meiner Erfahrung nach lieber No3 und PO4 leicht erhöht, als fast null.
    Bei Null stirbt alles schnell. Also Tiere rein, die "Dreck" machen.
    Grüße Christian

  • OK. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge bezüglich Besatz? Neben dem Ecsenius stigmatura. Das Becken ist 50x50x60. Ich habe zwar noch ein paar andere Fische im Auge, aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen "Geheimtipp".



    Grüße

  • Hallo,


    bei den nicht nachweisbaren Nährstoffwerten würde ich die Startprodukte noch weiter nehmen.
    Aber auch mit dem Fischbesatz beginnen.


    Ich habe auch ein Cubicus und habe neben dem E. Stigmatura u.a. noch je ein Pärchen Anamonenfische und P.Fridmanis im Becken, sind sehr schöne Tiere.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    vielen dank für die Antwort. Clownfische würde ich auch noch gerne einsetzen. Wie hast du das mit der Anemone gemacht. Also wie lange hast du mit dem Einsetzen gewartet?
    Die P. Fridmanis gefallen mir auch. Leider sind die meiner Freundin zu pink :D Vielleicht kann ich sie ja noch überzeugen.
    Übrigens sehr schönes Aquarium hast du. Dein Aquarium und der thread dazu war der sprichwörtlich letzte Tropfen der mich dann dazu bewogen hat es auch mal mit Meerwasser zu versuchen :)
    Grüße,
    Daniel

  • Was denn so mit den bekannten Verdächtigen?


    Emblemaria pandionis, Plectranthias inermis, Grundel mit Knalli, Synchiropus stellatus oder sycorax, Gobiodon (können SPS zupfen), Trimma, Eviota...


    Bedenke das alle Ecsenius (bis auf midas) an SPS gehen KÖNNEN. Wahrscheinlichkeit recht gering. Aber passiert durchaus mal.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    ich hatte auch erst mit der Anemone gewartet, weil man sie ja nicht in frische Becken setzen solle...und plötzlich kuschelten sie in der großen Euphyllia. :D Dort fühlen sie sich seitdem wohl und laichen regelmäßig, so dass ich gar keine Anemone mehr eingesetzt habe.


    Mein E. Stigmatura geht nicht an Korallen, er pickt überall auf dem LS mal herum. Die Fridmanis haben ihr Revier in der Riffhöhle und laichen auch regelmäßig.


    Übrigens sehr schönes Aquarium hast du. Dein Aquarium und der thread dazu war der sprichwörtlich letzte Tropfen der mich dann dazu bewogen hat es auch mal mit Meerwasser zu versuchen :)


    Vielen Dank, ich bin nach wie vor mit dem Becken sehr zufrieden und bin eine der wenigen, die sich nicht ständig vergrößern will. :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Die üblichen Verdächtigen hören sich sehr gut an. Vor allem Emblemaria pandionis und Synchiropus sycorax :EVERYD~313: Leider hatte der Aquarienladen gerade keinen E. Stigmatura mehr. Ich soll nächste Woche nochmal vorbeikommen. Aber ich denke ich werde morgen nochmal wegen den zwei oben genannten nachfragen.



    Wasseranalyse ist eingetütet und bereit für den Versand. Aber ich glaube ich habe bereits die Schuldigen für den Verfall gefunden. Was ich für sehr zottelige abgestorbene Polypen gehalten habe, entpuppte sich beim genauen betrachten als Nacktschnecken. Kurz Google gefragt und tatsächlich, sehen genauso aus: https://www.meerwasser-lexikon…ere/1132_Phestilla_sp.htm
    Ich hatte schon eine vor einer Woche oder so an der Scheibe gesehen und mich gefreut eine Glasrosenfressende Schnecke zu haben.... Irgendwelche Tipps, wie man die los wird?


    Grüße

  • Bedenke, dass die Leierfische als Pärchen gehalten werden sollten.


    Für sowas kann ich Mrutzek echt empfehlen. Bestellen ist häufig besser als der örtliche Zooladen, der sich meist eher mindermäßig um die Tier kümmert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei Bestellen von Fischen ist mir noch nicht ganz wohl. Auch wenn ich weiß, dass die Fische ja nicht aus der leeren Luft beim Händler auftauchen, also so oder so Versenden hinter sich haben. Aber da würde ich eher bei Mrutzek vorbeifahren. Sind etwa 1.5h Fahrt eine Strecke. Aber ich glaube ich werde es erst nochmal lokal versuchen. Atlantis Aquarium ist auch in der Händlerliste des Forums. Oder Aqzeno. Wobei die zwar viel Näher sind als Mrutzek, aber dank Hamburger Verkehr auch fast 1h entfernt :D


    Ich wusste nicht, dass die Leierfische als Pärchen gehalten werden sollten. Gut zu wissen. Danke.



    Ich habe den Ablegerstein der Montipora mal abgemacht und in The Dip gebadet. Da waren noch deutlich mehr Schnecken drauf als ich erst gesehen habe. Die Schnecken schienen nicht sehr beeindruckt. Habe dann alles abgesammelt, was ich sehen konnte. Mal sehen. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt die nächsten paar Monate auf Montiporas verzichten muss, bis alle Schnecken verhungert sind :(


    Grüße

  • Ja hätte ich machen müssen. Es waren einige Gelege auf dem Stein. Leider hatte sich das erledigt. Als ich gerade von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war nichts mehr von der Montipora übrig :8_small14:


    Grüße

  • Und meine erste Analyse ist da:


    Anscheinend habe ich irgendwo etwas das Kupfer abgibt :/ Leider ist es noch nicht im Osmosewasser. Das wäre mehr oder weniger einfach gewesen. Ich muss wohl ein paar Wasserwechsel machen. Was würdet ihr sagen, sind die üblichen Verdächtigen bei sowas? Die Technik ist komplett neu und es wäre schon heftig und enttäuschend, wenn da schon etwas korrodiert. Das Salz ist Red Sea Coral Pro. Ansonsten fällt mir nur ein, es waren ein paar Reef Plugs rostrot angelaufen unter dem Kleber, wo die Koralle drauf geklebt war. Aber das wird wohl der Kleber gewesen sein? Großes Rätselraten-.-


    Die anderen Werte decken sich in etwa mit meinen Tröpchentests. Mg ist eine Differenz von 200mg, ich habe etwa 1500mg. Das ist schon groß. Und mein Refraktometer muss neu kalibriert werden. Es steht auf genau 35 bei mir.


    Grüße

  • würde da erstmal nicht so drauf rumreiten. beobachten, okay...


    deine salinität solltest erstmal anpassen. dafür sind kalzium und kh so aber schon recht hoch.


    vielleicht wäre ein anderes salz möglich. kupfer und andere metalle können daher rühren. auch futter und sonstige spurengaben können es einbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich würde mir zur Sicherheit noch eine große Spindel zulegen, diese misst die Salinität am genauesten. Ich hänge sie bei ausgeschalteten Pumpen immer direkt ins Becken.
    Dein Jodwert ist sehr gering, Jod solltest Du dosieren. Der Nitratwert ist auch sehr gering. Ich würde jetzt zügig mit Fischen besetzen oder eventuell nitrathaltige Produkte wie nutri-complete dosieren.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Kalibrierlösung, Jod und anderes Salz sind schon im Einkaufswagen. Bei der Anleitung steht zwar, man kann mit Osmosewasser kalibrieren, aber danach ist mein Becken bei 35 PSU. Und ich vertraue dem Labor etwas mehr. Hilft das auch nicht, kommt die Spindel.
    Bei dem anderen Salz nehme ich wohl Tropic Marin Pro Reef. Das wurde letzten Monat oder so hier recht häufig auf die Frage "Welches Salz nehmt ihr" geantwortet. Das Red Sea Salz hat etwas andere Optimalwerte als ich zum Beispiel hier im Forumleitfaden finde.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!