Ein neuer Cubicus - aber mit Strömungsproblemen!

  • Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum neu bin, will ich mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Kevin, bin 27 Jahre alt und komme aus Herne im Ruhrgebiet. Vor etwa 5 Monaten habe ich den Sprung aus dem Süßwasser ins Meer gewagt.


    Als erstes Becken habe ich mir das Cubicus ausgesucht, da es mir vom Handling her geeignet für den Anfang erschien.


    Das Becken läuft nun schon fast 5 Monate und ich habe das ganze recht gut im Griff. Ich habe Chemie studiert, was mir beim Messen und Regeln sehr entgegen kommt.


    Jedoch kann ich in diesem Würfel keine anständige Strömung herstellen, sodass die Korallen alle Leben, aber nie so stehen, wie es sein könnte. Auch sammelt sich langsam eine Menge Dreck im Riff, da wachsende Korallen dem Rest am Strömung noch schlucken.


    Leider habe ich einen typisch “deutschen“ Riffaufbau gemacht, eine schön Pyramide hinten am der Wand. Diesen möchte ich gerne neu errichten, um das ganze zu lockern und die Strömung zu verbessern.


    Meine Frage an euch ist nun, ob man den Aufbau nachträglich einfach so ändern kann oder ob ich dadurch vielleicht ungewollt die Biologie im Becken zerstöre?


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
    Kevin

  • hi kevin,


    nun, "zerstören" ist etwas übertrieben, durcheinander wäre eher passend.


    5 mopnate sind da eine recht kurze zeitspanne.


    was meinst du mit "wie es sein könnte" - wie ist es denn übehaupt mit den korallen?


    foto wäre ggfls. hilfreich.


    dass die strömung bei wachsenden korallen einer veränderung unterliegt, ist in jedem becken so...

  • Hallo Kevin




    auch ein video über die strömungsverhältnisse, welche pumpen und welche anordnung wäre interessant zu wissen um eine einschätzung geben zu können.
    grundsätzlcih sind mehrere, steuerbare pumpen empfehlenswert.
    bei einem wuchtigen aufbau bleibt es dann nicht aus, dass sich strömungsarme stellen bilden. das solltest du an deinen nährstoffwerten irgendwann sehen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe auch ein AM Cubicus (einfache Variante). Ich habe meinen Riffaufbau in der Mitte und mit den Strömungspumpen eine Ringströmung drum herum realisiert.
    Schau Dir doch mal Bilder von anderen Cubicis-AQ im Forum an, davon gibt es ja viele.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Kevin, willkommen im Forum. Ich habe zwar keinen Cube aber eine Ringströmung bei einem solchen Aufbau ist denke ich nicht machbar. Solche Aufbauten sind wie du schon selbst erkennen konntest sehr wuchtig und man kommt mit keiner Strömung dahinter. Der Trend geht denke ich in die Richtung mittiger Aufbau und alle Seiten mehr oder weniger frei. Man kann dies logisch noch ändern, ist aber mit viel Arbeit und klar durcheinanderbringen der Werte im Becken verbunden. Auf der anderen Seite bekommst du früher oder später auch so eventuell Probleme, da der liegenbleibende Schmutz deine Biologie auch durcheinander bringt.


    :EVERYD~16:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt!
    Ich führe das einfach mal noch etwas aus.


    Ich habe aktuell einen PO4 Wert von 0,05 - NO3 von 6 - NO2 und NH3 sind natürlich nicht nachweisbar.


    Aktuell entferne ich Mulm durch Teilwasserwechsel und auch von Hand, damit die Werte sich halten, ich fürchte das das auf Dauer aber keine Lösung ist.
    Ich habe 2 zusätzliche Pumpen eingebracht, aber egal wie ich das stelle, es ist immer viel zu viel oder gar keine Strömung.


    Ich filtere dazu dauerhaft über Aktivohle und einen Phosphat Adsorber.


    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Falls ich grobe Fehler im Aufbau gemacht habe,bitte steinigt mich nicht, bin Anfänger :S


    Viele Grüße
    Kevin

  • Würfel Becken in der Größe sind wirklich schwer zu beströmen , haben den cubicus selber gehabt und am Ende dank dem Beschissen pyramidenaufbau 4 Strömungspumoen im Becken gehabt .... viel Glück

  • das sieht von vorne eigentlich ganz gut aus. Entweder mehr Strömungspumpen oder am Aufbau was ändern.... aber doch schick :EVERYD~16:

  • Danke, das beruhigt mich, dass ich keinen kompletten Unsinn gemacht habe :D


    Mehr Pumpen ist so eine Sache, sind ja schon drei Stück und ich bekomme in der Mitte direkt auf dem Riff und auch links und rechts in den Ecken absolut keine Strömung hin...oder es ist so viel das nichts mehr aufmacht


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Hallo zusammen,


    ja es ist schon gelöscht worden...
    Hier ein neuer Versuch!





    Ich habe gerade mal mit der Strömung “gespielt“ und es wurde eine beängstigende Menge an Dreck aufgewirbelt...


    Viele Grüße
    Kevin

  • naja daran kann man sehen wieviel doch so in nicht einsehbaren Stellen liegen bleiben kann. :EVERYD~16:

  • In deinem Fall ist es ein gutes Zeichen. Nur nicht das du wieder anderswo tote Ecken hast.
    Strömungseinstellung ist nicht einfach und man wird damit irgendwie nie fertig. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Du hast ja wie ich das normale AM Cubicus.


    Schau mal, ich habe rechts zwei Pumpen (lange hatte ich auch rechts nur die untere), die etwas schräg pumpen.


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen,


    da mein Steinaufbau hinten an der Wand steht, beströme ich dann nur nackten Stein. Der Aufbau war sehr unklug gemacht, habe mich da von meiner Erfahrung mit Süßwasser verleiten lassen.


    Wenn man den Aufbau ändern wollte, wie könnte ich das bewerkstelligen? Vorher so gut es geht den Dreck entfernen?
    Das Riff steht nicht auf Sand, den habe ich erst nachträglich drumherum eingebracht.
    Die Sache mit der Ringströmung scheint mir doch im Würfel die Beste zu sein.


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Du bewerkstelligst es indem du die Steine neu anordnest. Evtl. wird etwas davon überbleiben.
    Da wird nicht so viel passieren. Die Nährstoffe werden sicher etwas erhöht sein. Aber auch das ist ein KANN.
    Bau einfach um.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann ich etwas Wasser ablassen, damit das Handling leichter wird und danach wieder einfüllen? Oder soll ich es gegen frisches Wasser ersetzen?


    Oder erst umbauen und dann Wasser wechseln um evtl. Dreck mit zu entfernen?


    Grüße
    Kevin

  • Du kannst natürlich etwas Wasser ablassen. Ob du es weiter verwendest oder frisches dazutust bleibt dir überlassen. Beides ginge.


    Wenn es möglich ist das Wasser erst anschliessend zu wechseln um Schwebstoffe mit zu entfernen, kannst das natürlich auch machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!