Ein neuer Cubicus - aber mit Strömungsproblemen!

  • Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum neu bin, will ich mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Kevin, bin 27 Jahre alt und komme aus Herne im Ruhrgebiet. Vor etwa 5 Monaten habe ich den Sprung aus dem Süßwasser ins Meer gewagt.


    Als erstes Becken habe ich mir das Cubicus ausgesucht, da es mir vom Handling her geeignet für den Anfang erschien.


    Das Becken läuft nun schon fast 5 Monate und ich habe das ganze recht gut im Griff. Ich habe Chemie studiert, was mir beim Messen und Regeln sehr entgegen kommt.


    Jedoch kann ich in diesem Würfel keine anständige Strömung herstellen, sodass die Korallen alle Leben, aber nie so stehen, wie es sein könnte. Auch sammelt sich langsam eine Menge Dreck im Riff, da wachsende Korallen dem Rest am Strömung noch schlucken.


    Leider habe ich einen typisch “deutschen“ Riffaufbau gemacht, eine schön Pyramide hinten am der Wand. Diesen möchte ich gerne neu errichten, um das ganze zu lockern und die Strömung zu verbessern.


    Meine Frage an euch ist nun, ob man den Aufbau nachträglich einfach so ändern kann oder ob ich dadurch vielleicht ungewollt die Biologie im Becken zerstöre?


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
    Kevin

  • hi kevin,


    nun, "zerstören" ist etwas übertrieben, durcheinander wäre eher passend.


    5 mopnate sind da eine recht kurze zeitspanne.


    was meinst du mit "wie es sein könnte" - wie ist es denn übehaupt mit den korallen?


    foto wäre ggfls. hilfreich.


    dass die strömung bei wachsenden korallen einer veränderung unterliegt, ist in jedem becken so...

  • Hallo Kevin




    auch ein video über die strömungsverhältnisse, welche pumpen und welche anordnung wäre interessant zu wissen um eine einschätzung geben zu können.
    grundsätzlcih sind mehrere, steuerbare pumpen empfehlenswert.