Cubicus CF - Erstbecken!

  • Sooooooooo....
    Multireferenzlösung von Fauna Marin ist soeben angekommen. Hat laut Verpackung einen KH Wert von 6,5 kdh.


    Tetra: 4
    JBL: 5
    Salifert: 5,1


    Also alle 3 Tests falsch? Das kann es ja irgendwo alles nicht sein!

  • Die Referenz gibt die den richtigen Wert an um deinen Korrekturfaktor zu berechnen.


    Referenz: ermittelten Wert= Korrekturfaktor


    Bedeutet bei dir: zb Salifert


    6,5 : 5,1 = 1,275


    Jetzt misst du dein Becken Wasser mit dem Test noch mal und multiplizierst das Ergebnis mit dem Korrekturfaktor.


    ? x 1,275= tatsächlicher Wert im Becken

  • das macht man ja nicht jedes mal. in der regel machste das einmal. dann aber auch mit allen tests. somit hast du alle korrekturfaktoren und hast damit relativ genaue werte.
    wenn man das gefühl hat etwas stimmt nicht mit dem test, dann kann man ihn auch nochmal zwischendurch checken.


    die referenzen sind ausreichend für alle tests.
    fauna marin oder gilbers ist zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok-das klingt logisch. Vielen Dank!
    ich habe nun jetzt einen KH Wert von annähernd 11 weil ich ja fleissig Natron beigemischt habe in der Annahme der falschen Tests.
    kann ich das so lassen und warten bis die erstem Korallen den Wert natürlich senken und macht das den ersten Tieren (Putzkolonne) nichts aus?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Moinsen,
    Auch auf euer Rat hin hab ich noch was mehr Gestein eingebracht. „Totgestein“. Jetzt die Überraschung, KH auf ca. 7 gefallen.
    Da ich sonst nichts geändert habe und ja auch noch keine Korallen im Becken habe, hat das Gestein so einen Einfluss auf den KH? Vor allem senkend...?
    Kann dazu sonst nichts finden.
    Viele Grüße
    Dirk

  • wenn du nichts anderes verändert hast-denke mal ja - kann das sein. genauso wie Gestein im Becken auch Wirkstoffe abgeben kann.... :EVERYD~16:

  • Hallo Dirk,


    wann hattest Du denn das letzte Mal KH gemessen? Anfangs sinkt die KH oft, war bei mir auch so (ich habe auch ein Cubicus :D )
    Vielleicht bilden sich Kalkrotalgen? Diese verbrauchen auch KH.


    Stimmen Deine sonstigen Wasserwerte? Dann beginne Korallen einzusetzen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ja die anderen Werte stimmen so weit. Da ich ja jetzt nochmal Gestein nachgelegt habe wollte ich noch bis Anfang nächster Woche abarten ob alle Werte stabil bleiben und dann den Putztrupp einsetzen...evtl. schon ein Keniabäumchen - hab gelesen die verzeihen viel☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!