Cubicus CF - Erstbecken!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja nun schon einige Zeit im Forum unterwegs und nun steht mein erstes Becken seit gut einer Woche und startet die Einfahrphase. Ich habe mich für Triton entschieden und deswegen das Technikbecken direkt angepasst (3. Kammer). Nun bastel ich noch ein wenig mit der konstanten Wasserhöhe im Ablaufschacht aber ansonsten läuft es gerade. Geräuschkulisse ist ebenfalls ok nach anfänglichen Schwierigkeiten.


    Zur Technik:
    Aqua Medi Cubicus CF
    Radion XR30W G3 Lampe
    1x EM Vectra S1 Rüclförderpumpe
    2x EM mp10 QuiteDrive Strömungspumpen
    BM Curve 5 Abschäumer
    Titanheizer + Aqua Medic Twin Controller


    Ich bin mal gespannt wie es so laufen wird...habe aus Spaß ein paar Wasserwert geprüft und überascht hat mich die Karbonathärte von 4kdh ?
    Ist das normal das der Wert Anfangs so nierdig ist? Habe das Wasser mit Osmosewasser angesetzt.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Das Wasser wird oder sollte generell nur mit Osmosewasser und nachgeschalteten Harzbettfilter gestartet werden. Ausschlaggebend für deine KH ist natürlich dein gewähltes Meersalz. Ich benutze dafür das RS Coral Pro Salt- das bringt von zu Hause aus mindestens 8 dKH mit und sollte auch nur unwesentlich darunter liegen. 4 dKH ist viel zu wenig und wird wenn du erst mal mit Korallen besetzt- nicht gut sein. zwischen 7 und 9 sollte der KH Wert sein.- ständig-.


    Wie lange läuft dein Becken nun schon?- wann hast du gestartet? Die Werte von KH, Mg, Ca und PO4 solltest du ständig überwachen... :EVD335~121:


    ansonsten solltet du nach dem Messen deiner Parameter auch beginnen zu besetzen damit deine Biologie in Schwung kommt. :EVERYD~16:

  • Also das Becken läuft jetzt seit Dienstag und als Salz habe nach der Triton Empfehlung das Tropic Marin Pro Reef genommen! Habe ca. 3kg Lebendgestein eingebracht und jetzt warte ich eigentlich erstmal auf die Kieselalge:-)

  • ok... sind ja gerade mal 5 Tage, aber den KH Wert solltest du anheben. der ist zu niedrig.... Kieselalgen kommen nach meiner Erfahrung nach 5-7 Tagen.

  • wenn du keine Verbraucher drinnen hast und dein Gestein nichts abgiebt, wird sich da wohl nichts ändern..... aber bevor du Tiere einsetzt.... solltest du ihn heben. Schau mal auf deine Salzpackung was da drauf steht... sollte doch angegeben werden - KH, Mg und Ca... bei richtiger Mischung- sollten die Werte dann wie angegeben auch stimmen... es sei denn du hast dich vertan. Wie hoch ist deine Salinität?

  • Kann mir nicht vorstellen mich vertan zu haben. Habe auf 150 Liter 5776g Salz und die Salinität beträgt ziemlich exakt 35.


    Das sollte passen... Dann funktioniert dein KH Test nicht richtig. Welchen nutzt du ,und ist er mit Referenz geprüft?

    LG Andre

  • bevor du irgendetwas änderst lasse deine werte einmal gegenchecken. genauso sollten sie mit ner referenz abgeglichen sein. evtl. holste dir nochmal nen anderen test.
    ggf. könnte die riffkeramik einfluss haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry, aber das „Riff“ find ich sehr überschaubar, wie möchtest du da Korallen befestigen und wo sollen die Fische einen Ruheplatz finden oder wird das ein reines Korallenbecken.
    An die Säule kannst ja auch nicht wirklich etwas packen, Sand ist im übrigen auch etwas zu viel drin. :11B95E~110:

    Gruss Lars

  • Da hat er Recht. Der Sand/Kies scheint recht grob- eine Grundel z.B. käme da nirgens drunter- genaus schwer würde es für einen grabenden Seestern werden. Und schlafplätze - Höhlen für die Fische sind auch nicht vorhanden. wenn du natürlich ein reines Korallenbecken machst ist zwar auch wenig Stellplatz wäre aber ok....

  • Jepp...bin da ganz bei Euch...weniger ist zwar oft mehr und ich liebe es auch sehr locker ... aber da muss noch was rein :7_small27:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • KH sollte auf jeden Fall zuverlässig gemessen und gehalten werden!
    Ich habe in mein Aquarium an Anfang auch gefühlte 100kg Kaisernatron gekippt. Das ist eben das große Manko, wenn da so viel totes drin ist. Da muss belebt werden. Und das frisst ordentlich KH weg.
    Nach meiner Meinung ist KH 6,5 das absolute untere Limit. Darunter ist kritisch. Optimal wäre 7-7,5. Bis 8,5 nach oben noch ok. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen wenn es noch höher wäre.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Optimal wäre 7-7,5. Bis 8,5 nach oben noch ok. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen wenn es noch höher wäre.

    Das kommt auch ganz auf den Besatz an.... bei Weichen und einigen LPS weiß ich aus eigener Erfahrung das denen ein KH jenseits der 10 nicht unbedingt Probleme bereitet. Für SPS sollte aber auf 8-8,5 geachtet werden. :EVERYD~16:

  • also, es handelt sich hierbei um eine Plateauhöhle. da ist rechts und links sehr wohl einiges an Platz für Korallen sowie oben drauf. Unten befindet sich eine Höhle wo mal ein Knallkrebs und eine Grundel ihr zu Hause finden sollen. Auf den Steinen hinten ist ebenfalls nich einiges an Korallenfläche. Der Kies ist 2—3mm Körnung.

  • bevor du irgendetwas änderst lasse deine werte einmal gegenchecken. genauso sollten sie mit ner referenz abgeglichen sein. evtl. holste dir nochmal nen anderen test.
    ggf. könnte die riffkeramik einfluss haben.

    so, jetzt habe ich mir noch einen KH Test von Salifert geholt. Habe in den letzten Tagen auch mit etwas Kaiser Natron den Wert nach oben gebracht. Jetzt kommts:
    Tetra Test: 7 kdh
    JBL Test: 8 kdh
    Salifert: 10,2 kdh
    und nu?:-)

  • mit Referenz gegenchecken.... sonst bleibt dir nichts anderes übrig... Sollte man eh mit allen Test´s machen... :EVERYD~16:

  • Ich glaube ich habe das mit der Referenz falsch verstanden. Was genau ust eine Referenz? Ich dachte 2 bis 3 Test unterschiedlicher Firmen sind eine Referenz.

  • Das ist Meerwasser mit laborgemessen Werten, da kannst den Korrekturfaktor für deine Tests bestimmen. Gibst von diversen Anbietern.

    Ich glaube ich habe das mit der Referenz falsch verstanden. Was genau ust eine Referenz? Ich dachte 2 bis 3 Test unterschiedlicher Firmen sind eine Referenz.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!