AM Cubicus CF - Start und Doku

  • Die gleichen wie auch nach einem Jahr. Alle. Am stärksten schwankt KH. Und die sollte nach meiner Erfahrung nicht dauerhaft unter 7 gehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gestern Abend sind die neuen Lüfter eingetroffen, ein schneller Test hat gezeigt das es sich wirklich sehr lohnt 5,49€ pro Lüfter auszugeben (oder was ihr so findet Online), kein vergleich zu den orginalen, ich würde sagen 75% leiser...habe diese hier -> Noiseblocker BlackSilentFan XS-1


    Die alten haben 2Pin die neuen 3Pin, somit sind die Stecker auch unterschiedlich, werde ein Stück Kabel inkl. Stecker der alten abknipsen, den Stecker der neuen abknipsen und dann schwarz und rot verlöten und isolieren. Was man noch braucht sind kürzere Schrauben ....oder Distanzhülsen (z.B. 15mm Aluröhrchen/Unterlegscheiben/Mutter) um auf die gleiche Höhe von 25mm wie die alten zu kommen, dann kann man die orginalen Schrauben benutzen...denke ich mache nur bisschen was als Distanz, 1-2 Unterlegscheiben oder irgendwas aus Gummi...mal sehen. Somit liegen die Lüfter wie die alten auf dem Kühlrippen, ist denke ich besser al sda 15mm Luft zu haben.


    Ich werde noch berichten sobald ich alle 3Umgebaut habe und alles läuft. Bin aber jetzt schon mehr als positiv überrascht :boing:


    Anbei paar Fotos.

  • wichtig sind Salzgehalt, Temperatug sowie KH, Ca, Mg und PO4 - die Werte sollten stabil bleiben.

  • Bin gespannt ob die Lufter reichen von der Luftleistung her.

    Ich auch....habe leider keine leisen "größeren" gefunden im Internet in der Größe 50x50....leider hab ich zur Luft-Fördermenge nichts gefunden was die alten Lüfter angeht....


    Alt - Neu Vergleich:


    Tiefe: 25mm -> 10mm
    Luft-Fördermenge: m³/h? -> 12m³/h

  • Kannst du deine Rechnung etwas genauer Erklären? Was hat die Bautiefe mit der Luftmenge zu tun?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • zu der Rechnung gibt es eigentlich nichts zu erklären...das war schlich und einfach ein Vergleich der Daten, mehr oder weniger...


    nichtsdestotrotz könnte man sicherlich Rückschlüsse der Bautiefe zu Fördermenge schließen unabhänig von der Lüfterdrehzahl (denke ich)....da ja durch die größere Bautiefe auch die Lüfterrad-Flügel größer sind und somit mehr Luft bewegt werden kann...

  • Hallo,
    ich habe keine guten News zu meinen Lüftern, habe Sie gestern in allen 3Qubes getauscht und bin nach anfänglicher Freude doch enttäuscht...irgendwie sind die Dinger nicht wirklich leiser...verdammt...die neuen laufen irgendwie schriller...
    Als ich einen Schnelltest mit nur einem Lüfter gemacht hatte, war ich und meine Frau mehr als überrascht wie leise der läuft, und nun dieser Rückschlag, irgendwie beschleicht uns das Gefühl das die orginalen doch leiser waren... :dash:


    Bitte schnellstmöglich berichten was deine Lüfter bewirken :wacko:....

    2 Mal editiert, zuletzt von WoodyM81 ()

  • Sind es vielleicht gar nicht die Lüfter selbst, sondern die Luftwege die diese Geräusche erzeugen? Also das Gitter und sowas. Hatte das mal bei anderen LED Lampen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du Die Lampe mal ohne das Gehäuse laufen lassen?
    Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass es eventuell der Luftweg durch die Schlitze das Geräusch verursacht.

    Gruß
    Thorsten

  • Sind es vielleicht gar nicht die Lüfter selbst, sondern die Luftwege die diese Geräusche erzeugen? Also das Gitter und sowas. Hatte das mal bei anderen LED Lampen.

    Kannst du Die Lampe mal ohne das Gehäuse laufen lassen?
    Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass es eventuell der Luftweg durch die Schlitze das Geräusch verursacht.

    hmmm keine Ahnung ob das die Geräusche verursacht... müsste ich mal paar Tests durchführen....aber ganz ohne gehäuse laufen lassen wird schwierig...weil ich die ja dafür komplett auseinander nehemn müsste...oben wird die Luft angesaugt und seitlich kommt sie raus...kann sein das es Geräusche beim eintritt durch die Schlitze oben dann in den Lüfter selbst dann durch die Kühlrippen und seitlich wieder raus gibt bzw. entstehen... 8|....


    Habe zwischen Lüfter und Kühlrippen eine Gummiunterlegscheibe ca. 0,5cm montiert, die filegt heute erstmal wieder raus in der Hoffnung das es ggf. besser ist, dabei teste ich das ein oder andere mal...


    Grundsätzlich die Luftwege zu optimieren wird schwierig bis unmöglich....

  • Kannst du Die Lampe mal ohne das Gehäuse laufen lassen?
    Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass es eventuell der Luftweg durch die Schlitze das Geräusch verursacht.

    Hallo. So gestern nochmal alle Qube50 aufgemacht und Gummiunterlegscheibe raus gesschmissen damit der Lüfter direkt auf den Kühlrippen anliegt. Ergebnis gleiche Lautstärke. An der Luftführung wird man nichts ändern können. Ohne Deckel laufen die Lüfter unwesentlich leiser.


    Hoffe deine bestellten sind besser?! Bitte um Info!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyM81 ()

  • So,
    heute sind meine neuen Lüfter auch endlich gekommen und wurden gleich eingebaut.
    Was soll ich sagen... sie sind leiser :thumbup:


    Ich habe mit einem geeichtem Lärmmeßgerät vor und nacher ein paar Messungen gemacht. Es ist nicht die Welt, aber trotzdem leiser
    als die Orginalen.


    Hier Bilder vor dem Umbau:

  • naja, ein echten geräuschvorteil bekäme man nur mit grösseren lüftern und dadurch geringerer drehzahl.
    welche grösse würde maximal reinpassen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für größere Lüfter ist kein Platz.
    In meinem Fall würden noch leisere Lüfter auch nichts bringen, da der Eiweißabschäumer noch um einiges lauter ist :S

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    gibt's schon was neues zu den Lüftern?


    Ich habe mir von denen 2 bestellt.
    https://www.amazon.de/gp/r.htm…3044161_185740101_TE_item


    sollen laut Bewertungen noch besser sein. Hoffe sie kommen morgen schon. Werde dann auch weiter berichten.

    Diese Lüfter sind aufm Weg zu mir....Versuch Nummer 2, ich hoffe die sind besser....sollte das nicht der Fall sein, überlege ich auf die AI Hydra 26 HD auf kurz oder lang umzusteigen...vorausgesetzt ich bekomme meine 3 Qube50 LED mit Controller verkauft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!