AM Cubicus CF - Start und Doku

  • Hallo zusammen,


    habe nun ein neues Thema erstellt um den Start und die weitere Dokumentation meines Becken fest zu halten. Habe mich hier und das schon in anderen und eigenen Themen ausgetobt, könnte also das eine oder andere doppelt sein. Kopiere den ein oder anderen Text von mir aus anderen Themen ggf. hier rein.


    Kurz zu meiner Vorstellung, ich bin Martin 36Jahre alt und aus Möchengladbach -> es lebe die Borussia vom Niederrhein :baeh:
    Mein erstes Aquarium überhaupt, bin also absoluter Anfänger.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Start geglückt 26.01.2018

    :thumbup:


    So Leute...Fr. hab ich nun erfolgreich den Start vollbracht...alles lief
    perfekt ab...Mrutzek hat gegen 10:30Uhr den Riffaufbau geliefert...hab
    ihn außerhalb probegestellt nach den Fotos...ca. 10% musste ich dann
    doch ändern :whistling:
    ...aber alles gut.... Osmosewasser (selbst produziert) stand
    bereit...ich musste kaum was aufheizen da ich den größten Teil im
    Heizungsraum über Nacht gestellt hatte (ca. 30grad dort) die
    Wassertemperatur war nahezu perfekt...nachdem ich das Riff im Becken
    positioniert habe, stand auch schon der ordentlichst ausgewaschene
    Bodengrund bereit sowie die ersten 20Liter gesalzenes Meerwasser
    bereit... irgendwie müsste ich mir ja die Zeit vertreiben bis die Steine
    kommen
    :boing:


    Ich habe zum allerersten Mal überhaupt Salzwasser angemischt und muss
    sagen dass das verwendete Dupla Marin Premium Coral Salt Amino Activ sch
    extrem schnell aufgelöst und das Wasser genauso schnell klar wurde...
    perfekt...das Becken war dann ziemlich schnell mit 7x20Liter Portionen
    gefüllt...:pleasantry: .... Bin also diesen Weg gegangen und berue nichts...


    So....heute über Nacht hat der Abschäumer schon etwas an Zeug abgeschäumt....


    Beckentemperatur aktuell 25grad, Dichte 1024....


    Grundsätzliches zum AM Cubicus CF....werde
    wegen zu lautem brummen den Unterschrank komplett von Innen
    Schallisolieren....dazu aber später und in anderen Thema mehr.....!!!!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es folgen ein paar Fotos.


    Gruß Woody

  • 30.01.2018 (4Tag)

    Heute morgen konnte ich schon teilweise einen bräunlichen Belag auf ein paar Stellen der Steine erkennen. Muss jetzt mal zu sehen das ich was reinsetze, denke erstmal an Affenhaar und Pumpemde Xenia und Schnecken die ich von meinem Schwager bekomme.
    Dann sehe ich weiter.


    -------------------------------------------------


    1. Kann mir jemand sagen was man auf Bild. 16 sieht, hab ich direkt am ersten Abend gesehen und dann war "es" weg?!


    2. Info allgemein:
    Grundsätzlich bin ich mit der Lautstärke (Brummen etc.) und der Schallübertragung an den Unterschrank ziemlich unzufrieden, der Abschäumer und Rückförderpumpe machen mir zuviel Lärm, habe die RFP schon mit Filtermatte entkoppelt (hat schon was gebracht)...zum Glück hat sich der Abschäumer auch eingelaufen und macht nihct mehr so nen Lärm. Nichts desto trotz möchte ich den gesamten Unterschrank von Innen Schallisolieren udn auch die Lüfter der Qube 50 LEDs tauschen in der Hoffnung das sie etwas leiser laufen.


    -> Lebengestein von Mrutzek als Riffaufbau bestellt.
    -> Dupla Marin Premium Coral Salt Amino Activ


    3. Wasserwerte muss ich zum Wochenende auch mal checken...


    Gruß
    Martin

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es effektiver ist, wenn du die 3 Lampen etwas anschrägst. Also die in der Mitte so lassen und die beiden äußeren etwas von der Seite auf die MItte leuchten lässt. Dann werdne die Korallen besser ringsum beschienen.


    Was ist das denn für eine RFP? Und was für ein Abschäumer?
    Den Schwamm am Zulauf zum Technikbecken würde ich entfernen. Der könnte über längere Zeit dein NO3 hochtreiben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hier eine Auflistung der Technik:


    - Aqua Medic Cubicus Qube CF inkl. weißem Unterschrank, Verrohrung und Technikbecken
    - 3 x Aqua Medic Qube 50 LED (High Power LED Spot für Meerwasseraquarien 50W)
    - Abschäumer (Aqua Medic EVO 500 mit DC Runner 1.1)
    - Rückförder-Pumpe (Aqua Medic DC Runner 1.1)
    - Strömungspumpe (Aqua Medic EcoDrift 4.1)
    - MasterController (Aqua Medic EcoDrift Wireless Master)

  • Hi Woody,


    zunächst einmal Glückwunsch zum tollen Becken und gelungenen Riffaufbau. Die 3*50W LED bist du Lichttechnisch sehr stark aufgestellt, das sollte gut passen. Zu Beginn solltest du die Lampen allerdings wirklich nur gedrosselt betrieben und wie Saithron erwähnt 2 der drei Lampen etwas anschrägen um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erhalten. Aber sonst alles Top.


    Auf deine Frage zu Bild 16: Ich nehme an das das dort gezeigte Tier eine Seegurke oder ein Seehase ist. Ich hatte diesen Kandidaten auch schon in meinem 60l Becken, aber irgendwann war er nicht mehr auffindbar. Vermutlich frisst es hauptsächlich Algen. Siehe z.B. HIER .


    Viel Spaß noch mit deinem Becken!


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    ein Cubicus ist ein schönes Becken, habe ich auch. Schöner Riffaufbau, Deine Bilder erinnern mich an meine Anfangszeit. 8)


    Die LED solltest Du wie Manuel schon geschrieben hat drosseln, ich habe über meinem Cubicus nur die alte AM-LED mit 54 Watt und meine Korallen wachsen enorm.


    Als Technik habe ich auch noch alle AM-Technik, dazu zusätzliche Strömungspumpen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

    Einmal editiert, zuletzt von Angela ()

  • 30.01.2018 (4Tag)


    Das Becken ist jetzt ziemlich genau 4 Tage ca. 100Std. am laufen.
    Als ich heute von der Arbeit kam, sind ausser dem bräunlichen Belag teilweise schon grüne Nester zu sehen, werden wohl schon Algen sein. Viell. hätte ich nicht direkt so viel Licht machen sollen..!?


    Wird wohl schon Zeit für den ersten Besatz...Korallen und Wirbellose - Cleaning Crew?! Was meint ihr? Beides schon?!


    Ich möchte zunächste wie schon woanders erwähnt einen Ableger Affenhaar und Pumpende Xenia rein tun ggf. ander Weichkorallen...muss ich mal sehen...vorallem auch mal Wasserwerte checken :wacko:


    Wirbellose hab ich gedacht:
    - 10-15 Stück kleine -> Nassarius sp. (bekomme ich geschenkt)
    - 3Stück -> Trochus histrio Turbo Schnecke
    - 10Stück -> Euplica varians Täubchenschnecke
    - 1Stück -> Calcinus sp. Einsiedlerkrebs
    - 2Stück -> Ciliopagurus strigatus - Ringelsocken-Einsiedlerkrebs/Gestreifter Einsiedlerkrebs oder der Paguristes cadenati (rote Beinchen)
    - 2Stück -> Clibanarius tricoloe Einsiedler mit blau-orange-schwarzen Beinchen


    - 2Stück Lysmata wurdemanni Wurdemanns Garnele
    - 1Stück Mithrax/Mithraculus sculptus Algenkrabbe ( hier bin ich mir total unsicher ob überhaupt)


    Bitte um Ratschläge :?: :!:


    Hier paar Fotos.

  • Ringelsockeneinsiedler würde ich ausdrücklich nicht empfehlen. Sie leben teilweise räuberisch. Zudem gehen manche an Korallen und schubsen sie um.
    Paguristes cadenati kann ich wiederrum ausdrücklich empfehlen. Sehr versteckt und scheu, aber auch super niedlich und tun niemanden etwas.


    Turbos definitiv mehr und Nassarius weniger!
    Turbos so 10-20 und Nassarius etwa 5.


    Wie hier überall im Forum gesagt. Korallen können und sollten ab Tag 1 rein!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bin leider nicht so der Wirbellosen-Spezialist, von daher kann ich zu dem Besatz nichts sagen, aber was ich noch empfehlen kann wäre ein Pärchen Putzergarnelen. Die sind sehr aktiv und schön anzusehen.


    Das mit den Xenien solltest du dir im übrigen sehr gut überlegen, da diese Biester ziemlich stark wuchern können. Auf einem einzelnen Stein mag es gerade noch gehen, aber auf keinen Fall im Riff befestigen. Es gibt genug Berichte von Leuten die sehr schnell ein Xenien Artenbecken hatten ;)

  • Alle drei sind harmlose kleinbleibende Einis, sind ausreichend Wechselhäuser vorhanden, dann passt es schon. Bei mir waren gerade die Tricolor die fleißigsten.

  • Die sind wirklich unermüdlich, die Kerle. Ich habe nur noch einen, der aber im Laufe des Tages wirklich bestimmt 10x das Becken umrundet und auch hier und da ein Kunststückchen zeigt. Zum Beispiel Handstand auf einer Milka :evil: Ich finde ihn eigentlich drollig. Nervig ist er nur, wenn er sich für seinen Mittagsschlaf in meine beste Scolymia legt. Ist ja so schön weich :cursing:

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Weil sich die nassarius vorwiegend von detrius, Aas und sonstigen Resten ernähren.
    Die turbos dagegen sind algenfresser. Bodengrund drehen die nassarius sehr wenig da ist eigentlich nur auf und ab tauchen aber „unter der Erde“ nicht laufen.
    Und du wirst am Anfang wohl eher wenig bis kein Aas, detrius oder futterreste im Aquarium haben. Algen aber sehr wohl.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • erste Wasserwerte (31.01.2018 Tag 5)


    - Temperatur 25.5°
    - Dichte 1024
    - ppt 35
    - pH 8,0-8,1
    - Kh 7
    - NH4 <0,05
    - NO2 0,1
    - NO3 1
    - PO4 <0,02
    - SiO2 <0,1
    - Ca 460
    (Salz bestätigt)
    - Mg 1220 (weniger als Salzangabe)
    Dupla Marin Premiunm Coral Salt Amino Active (Ca 460, Mg 1340, Kh 9)


    Gemessen mit dem JBL TESTLABMARIN


    Auf welche Werte muss ich in der Einfahrphase besonders achten???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!