Cubicus CF Qube

  • Hi


    ich habe am Dienstag mein neues Cubicus CF Qube eingerichtet.... Soweit so gut..Ich hatte vorher ein Blenny und hatte die komplette Technik hinten.


    Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem das ich nicht ganz verstehe wo das Wasser genau verdunstet.... Im Technikbecken schwankt es immer zu mit dem Ablaufschacht.. Wie soll man da jemals wissen wann und wo Wasser verdunstet?


    Kann mir das jemand erklären?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab eine Markierung am Technikbecken gemacht um nachzufüllen... Per Hand übrigends... Das wäre doch erstmal so richtig oder? Im Blenny gab es halt nur einen Wasserstand :-0


    Aber ich hab in diesem Ablaufschacht mal ein cm mehr mal einen weniger, manchmal 1,5 cm.. Etc...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, stehe total aufm Schlauch. Das Wasser im Becken ist doch aufgrund des Überlaufs imm konstant.
    Die Kammer, wo der Rücklauf rein geht, schwankt.
    Die Kammer, wo die Rückförderpumpe sitzt, hat doch immer nen recht gleichen Wasserstand?!
    Und genau da, misst meine Nachfüllanlage den Stand und füllt nach.


    Gruss
    Kosta

  • Das Wasser im Becken ist immer konstant ja.... Ich habe diese Schwankungen in dieser Kammer hinter dem Ablaufkamm wo die Verrohrungen sind....Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist das also normal?


    Vielleicht kannst du mir ja auch mal kurz sagen wieviel bei dir täglich verdunstet? Das wäre ja auch schon mal ein ungefährer Ansatz ob ich nicht zuviel da reinkippe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe ja kein Cubicus CF. Habe nen 70er Würfel.
    Bei mir verdunsten aktuell...also im Sommer so 2,5 L am Tag. Bei 350 netto inkl. TB
    Vielleicht sagt ja jemand was dazu, der das Becken hat...habe da jetzt kein Bild vor Augen. Ich denke mal die Schwankungen resultieren aus einer nicht 100% Einstellung des Ablaufes. Wenn man das mit nem Hahn einstellt, sollte das gehen. Bei mir läuft das über nen Durso.

  • Theoretisch verdunstet das in der letzten Kammer, sprich der Bereich in dem die Rückförderpumpe steht. Hatte aber anfang im meinem Cubicus das selbe Problem wie Du. Der Bereich hinter dem Überlauf schwankt stark, deshalb habe ich ihn leer gestellt.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Den Absperrhahn so weit geöffnet, das mehr Wasser ins Technikbecken zurück läuft, als hochgepumpt wird. Ist vielleicht nicht die Beste Lösung, aber für mch war es ok.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • So zur Cube Leuchten: Eine hat nach zwei Wochen den Geist aufgegeben. Der Lüfter lief das Licht nicht.... Generell kann ich die Lampen nicht empfehlen. Die sind extrem Spotlastig. Teilweise dachte ich ich habe trübes Wasser. War also quasi der totale Fehlschlag seitens Aqua Medic. Wer ein Cubicus CF kaufen will sollte die Version davor mit der Aquareef LED nehmen. Diese ist ja sogar günstiger.


    Meine Lampen wurden eingeschickt und landen dann bei Ebay.


    Ich habe die Giesemann Vervve gekauft.


    Lg


    Sie werden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja also für grosse Becken zur Ausleuchtung toter Ecken sicherlich durchaus brauchbar.... Aber in meinem Fall fand ich die jetzt nicht gut....


    Die Einstellungen an diesem Rad sind auch eher merkwürdig. Auf Anfrage wann da mal ein Steuergerät raus kommt: " Irgendwann nächstes Jahr evtl." Na vielen Dank


    Ich hab das auch blind bestellt weil ich dachte naja komm irgendwas muss sich Aqua Medic ja dabei denken.... Ja leider nicht so der Hit... SPS wären da wahrscheinlich auch nicht gut gegangen...


    Naja schade...ich hoffe ich krieg Sie los



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!