Gesamtgewicht Cubicus CF im Betrieb

  • Hi,
    wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, frage ich mich wie schwer das Aqua Medic Cubicus CF in etwa wird.
    Mir bereitet nämlich der Gedanke Kopfzerbrechen, dass da an die 300 Kilogramm auf gerade einmal 0,3 m² Fläche wirken.
    Wir wohnen nämlich zur Miete in einem 70er Jahre West-Platttenbau in München. Für die Rohdecke ist das gwiss ein Mückenschiss, aber ich mach mir Sorgen, dass uns der Estich (mit Fußbodenheizung) unter dem Becken irgendwann mal knack macht und dann am besten die Fußbodenheizung einen phänomenalen Wasserschaden bereitet.
    Diesbezüglich würde ich mich über jeden Erfahrungswert eurerseits und Ratschläge freuen.
    Bisher soll es auch wirklich das Cubicus CF werden, da uns das Format sowie das Gesamtpaket sehr zusagt.
    Mein erster Gedanke war bisher den original Unterschrank durch einen selbst angefertigten zu ersetzen, mit dem sich das Aquarium an der Betonwand montieren ließe, was für mich kein Problem darstellen würde. Ich fänds nur etwas schade, dann gleich den neuen Schrank "umsonst" mitgekauft zu haben, sofern wir uns für das Cubicus Cf entscheiden.
    Wie und worauf habt Ihr so eure Cubics aufgestellt?
    Grüße
    Karel

  • Hi Karel,


    über den Estrich, gerade aus dieser Zeit, kann Dir keiner eine Garantie geben. Wenn Du einigermaßen sicher gehen willst, würde ich zur Lastverteilung unter die Füße des Cubicus Unterschrankes eine mind. 20mm dicke Multiplex Platte stellen.


    Der Estrich wird auch (heute noch nicht) gesondert gerechnet oder nachgewiesen. Die stat. Berechnung und Bewehrung etc. wird "nur" für die Rohbauteile (Decke / Wände usw.) durchgeführt. Der Estrichzement ist in Klassen eingeteilt und man unterstellt, dass er bei regelgerechtem Einbau die entsprechenden Bodenpressungen ab kann.


    Ich selbst betreibe meines (Cubicus CF) auch auf Fliesenboden mit darunter liegender FB - Heizung. Der Bau ist allerdings aus 1993 und gehört mir selbst.


    Also normalerweise sollte bei einem Becken wie dem Cubicus nichts passieren - aber Garantien wird Dir keiner geben.


    Ansonsten eine Versicherung abschließen und das Ganze mit der Hausverwaltung abklären. Dieses würde ich Dir sowieso in jedem Fall raten.


    Gruß


    Immo


    P.S.


    Das mit der Wand vergißt am besten schnell wieder !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort!
    Den Schrank auf eine Multiplexplatte zu stellen, wäre die einfachste Maßnahme, an die ich zu allererst dachte. Sowas haben wir in der Arbeit in jeder Dicke.
    Im Januar habe ich für uns eine neue Wohnwand auf der gegenüberliegenden Wand gefertigt. Die hängt komplett samt LP und Bücher Sammlung. Dagegen wäre das Cubicus fast nichts. Wir planen und fertigen auch Küchen, die nur hängen. Von daher sah ich das für mich als einfachste Lösung. Möbel und Befestigungstechnik ist ein Teil meines Berufes, Estrich legen nicht. Bücherregale entlaste ich auch gerne über die Wand, wenn ich dem Fußboden nicht traue.
    Deswegen frage ich nach euren Erfahrungen. Eine Garantie oder ähnliches erwarte ich selbstverständlich nicht per Ferndiagnose.

  • p.s.:
    Hierbei spreche ich von tragenden Stahlbetonwänden, oder entsprechend vorbereiteten Mauern.
    Aber das versteht sich eigentlich von selbst, dass sowas nicht an eine Ytong oder einfach beplankte Trockenbauwand kommt.
    Grüße
    Karel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!