AM Cubicus CF - im Süden ein Meer

  • Hallo Mirado,


    danke für die Infos.


    Muss noch hinzufügen, dass die Aufnahme bei ausgeschaltetem Licht (Nacht) erstellt wurde. Tagsüber ist das Tier geöffnet und sieht für meinen Kenntnisstand soweit gesund aus. Nur eben bei Nacht sieht man so extrem den Mund, teilweiße auch am Tag.


    Die anderen beiden Euphys sind ebenfalls ordentlich geöffnet. Siehe Video vom Vorletzten Beitrag.


    Gruß.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Ich drück Dir sowas von die Daumen!


    Ich musste leider akzeptieren, dass die Euphys und ich nicht füreinander geschaffen sind, sehr schade, weil es wirklich schöne Tiere sind. Ich habe scheinbar Zoa-Wasser ;-))) Sehr gut gehen auch Aans, Lobophylias und Bartkorallen. Ich muss unbedingt mein Riffträumchen updaten :EVC471~119:


    Hab eine gute Zeit und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Leute,


    Mein Becken rennt 8) .
    Es macht Spaß den Korallen beim wachsen zuzusehen.
    Aktuelle Bilder und ein Video habe ich für euch erstellt.




    Freue mich über Feedback.
    Werte sind soweit alle im grünen Bereich. Dosieren musste ich bisher nichts.




    Neu dabei sind:
    2 Korallengrundeln


    1 Röhrenwurm
    2 Kardinalsgarnelen (verstecken sich am Zufluss derzeit)
    1 große Pilzlederkoralle
    1 Lobophyllia
    1 Lederanemone


    Die Anemone hat sich die Frontalhöhle als Stammplatz ausgesucht. Sitzt bisher dort und bewegt sich nicht. Alles in Ordnung.
    Meine Anemonenfische schwimmen bisher ohne Zuhause quer durchs Becken. Mal sehen wann sich das ändert. Häuser gibt es ja jetzt genug.


    Video-Update 3:



    http://sendvid.com/l1ej8pd9#




    Danke und Gruß Patrick

  • Hallo Zusammen,


    hab schon länger nichts mehr gepostet.
    Anbei Bilder von Anfang August. Ich mach die Tage mal noch einen ausführlicheren Bericht was so alles gelaufen ist bei mir.
    Da ist einiges passiert, gutes wie schlechtes.


    Gruß Patrick.

  • Hallo Leute,


    wie versprochen mal wieder ein größeres Update von mir.
    Heute haben wir den 197 Tag seit Becken-Start. Es hat sich vieles getan. Die Lust am eigenen Riff ist aber geblieben! Allerdings muss ich zugeben, dass ich während der heißen Sommertage nicht immer meine ganze Aufmerksamkeit dem Becken geschenkt habe. Ich denke aber das geht vielen so.


    Mein letzter informativer Beitrag war vom April 2016.
    Ich fange mal an von den vielen Problemen zu erzählen die mir begegnet sind:


    - Ich hatte im April/Mai eine Cyanos-Phase die aber nach 2-3 Wochen wieder vorüber war. Das Becken hat sich selbst klimatisiert.


    - Störmungspumpen-Opfer: 1 x Seehase (hatte ich mir zugelegt, damit er die Deckelplatte von Algen befreit. Hatte soweit ganz gut funktioniert, bis er sich geopfert hatte), 1x Crispa (meine Crispa war oft geschlossen oder nicht komplett geöffnet. Das lag daran das Sie die ganze Zeit von den Garnelen + Einsiedler geboxt wurde. Wie Ihr wisst war Sie vorne mittig platziert, da war immer was los. Auf Idee von meinem Händler diese umzusetzen hat Sie dann das wandern angefangen und schließlich hing Sie in der Strömungspumpe. Erst dachte ich noch rettbar, aber nach paar Tagen fing Sie sich an aufzulösen -> musste Sie dann absaugen).


    - Sprung-Opfer: 1x Percula, 1x Nematodes Grundel (den Partnerkrebs habe ich bis heute nicht mehr gesehen, womöglich lebt dieser noch oder ist ebenfalls Tod), 1x Gelbe Korallengrundel


    - Korallen die mir eingegangen sind: 1x frisch gekaufte Euphyllia in einem schönen Mint-Blau. Ich geh von einer Transport Verletzung aus. Ein Kopf bekam nach 2-3 Tagen Brown Jelly. So dumm wie ich war hab ich nicht gehandelt. Ergo der zweite Kopf wurde auch befallen. Das Tier starb. 1x Lobophyllia. Ja was soll ich sagen. Die Lobo stand immer Top da und dann ging Sie eine lange Zeit nicht mehr auf. Auf Futter hatte Sie reagiert. Kurz um das Tier ist mir nach ein paar Wochen eingegangen. Hatte Sie ein paar Mal umgesetzt, aber ohne Erfolg. Wie auf den Bildern und im Video erkennbar zickt meine Fugnia ebenfalls rum. Ich hatte Sie nochmal im Jod-Bad und gebe Ihr noch eine Chance. Wenn Sie nicht mehr zurück kommt muss die leider auch raus. Die Stand immer Top da.


    - Schwermetalle (Alu + Kupfer) im Wasser. Ich denke das war und ist mein größtes Problem gewesen. Wahrscheinlich auch der Grund warum ein meiner Korallen eingegangen. Ich hatte Messungen bei Trition durchgeführt. Zusammen mit meinem Händler + Triton hab ich dann raus bekommen, dass das Alu von meinem Ausgangswasser stammt. Meine Osmosenalage hat das nicht rausgezogen. Ich hab jetzt einige 30 Liter WW durchgeführt. In ein paar Wochen mach ich dann nochmal einen Test bei Trition. Inzwischen kaufe ich das Wasser beim Händler und habe vorerst meine Osmoseanlage still gelegt. Den Grund für Kupfer konnte ich bisher nicht feststellen. Sollte aber nun auch weniger sein. Gewissheit habe ich dann beim nächsten Test bei Trition.


    - Ich habe für den heraus gesprungenen Percula Ersatz besorgt. Scheiße wars: hab mir mit diesem Fisch die weiße Pünktchen Krankheit eingefangen. Zum Glück gabs keinen Übertrag an andere Bewohner. Ich hab mir ca. 3 Wochen eine UV-Anlage geliehen vom Händler und mein Futter in Thera-P von Microbe-Lift eingelegt. Das hat geholfen. Puh Glück gehabt. Die zwei Perculas verstehen sich nun prächtig.


    - Inzwischen bin ich auch ein Experte im entfernen von Kugelalgen und Glasrosen. Derzeit hab ich nur noch eine im Becken. Die wird aber auch noch gespritzt.



    Aktuell:


    - Viel zu hoher PhosPhat Wert. Durch die Wasserwechsel sollte das nun auch besser sein. Ansonsten muss ein Absorber her. Ich hatte mir son Absorbat mit einem Filtersäckchen gekauft. Das hat aber nicht so viel gebracht.


    - 2 von meinen SPS haben einen Bakteriellen Infekt. Ich hab die zurück geschnitten und im Job gebaded. Abwarten und Tee trinken ob Sie sich erholen.


    - Ich hab mir ein Pärchen Mandarinenfisch zugelegt. Ich hab Lebenfutter gefüttert. Das Weibchen ist mir gestorben das Sie kein Futter akzeptiert hat. Mein Männchen frisst inzwischen alles. Pellets, Frost und Lebendfutter. Allerdings versteht sich der 6 Streifen-Lippfisch nicht mit ihm. Er wird vom Riff abgedrängt ständig. Ich hoffe das legt sich.


    - Hatte letzte Woche einen Technik teil Ausfall. Meine Steckdose hat gesponnen. Ich habe Sie nun getauscht. Zum Glück nichts schlimmeres passiert. Hatte aufgrund von Überspannung auf dem Heizstab fast 40 Grad unten im Becken. Meine Rückförderpumpe hat zum Glück nicht gefördert zu diesem Zeitpunkt. Jetzt läuft wieder alles. Sehr, sehr merkwürdig.



    Alles in allem viel Negatives passiert. Ich denke das ein oder andere hätte ich vermeiden können in dem ich einfach früher reagiert hätte. Abwarten bringt in den meisten Fällen gar nix. Siehst du ein Problem dann kümmere dich sofort darum.
    Ich denke gegen Strömungsopfer oder Sprungopfer lässt sich schwer was machen. Klar eine Abdeckung könnte ich mir basteln. Falls es hier Cubicus Besitzer mit sinnvoller Lösung gibt bitte um Vorschlag :rolleyes: .


    Jetzt zum positiven:
    - Meine Korallen wachsen insgesamt alle beständig. Nicht übertrieben schnell aber dennoch schön anzusehen.
    - Ich habe viel gelernt mit all den Problemen und weiß besser wie was einzuschätzen ist.
    - Ich habe Jod-Bäder aufgesetzt.
    - Ich habe zerbrochene Korallen geklebt mit Erfolg.
    - Meinen Fischen geht es gut und Sie entwickeln sich prächtig.
    - Es harmonisiert alles bis auf Lippfisch und Mandarinenfisch.


    Insgesamt bin ich noch nicht zufrieden. Die Korallen die momentan angeschlagen sind müssen wieder gesund werden.
    Mein Bestand ist nun komplett. Platz hat es ohnehin nicht mehr. Ich schau das es jetzt allen gut geht und alles wächst.


    Die aktuellen Wasserwerte stelle ich mal die Tage rein.


    Natürlich hab ich für euch noch ein Video mitgebracht, als Lohn dafür das Ihr meinen Beitrag bis hier her gelesen habt. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin auf euer Feedback gespannt.
    Gruß Patrick.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Hey Patrick,


    trotz der vielen Rückschläge ein schönes Becken. Gefällt mir gut. :6_small28:
    Bezüglich der Abdeckung für dein Aquarium, könntest du dir folgende Halter bestellen:


    http://www.ebay.de/itm/like/28…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    und dann eine Plexiglasscheibe zuschneiden lassen oder mal im Baumarkt gucken, ob es was passendes gibt.


    Viele Grüße und weiter viel Spaß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Patrick,


    Tolles Becken hast du da. Bezüglich der kleinen Kamikaze Springer.... Es gibt passend eine Neuigkeit von AquaMedic. Der oder das sogenannte Hopstop wurde auf der letzten Interzoo vorgestellt. Ich habe es auch installiert und seit dem ist keiner mehr gesprungen....
    Ist denke ich eine gute und eben auch günstige Lösung... Mrutzek bietet es im Shop an..


    Gruß Kai

  • Irgendwie muss ich gerade schmunzeln. Da bestellt ihr alle brav Poolbecken ohne Streben, um sich dann sowas wieder als Springschutz dran zuklemmen. Da bin im Moment richtig froh, dass ich Streben habe. :EV6CC5~125:

  • Bringen diese Streben eigentlich irgendwas? Es ist doch noch genug Platz für die Fische zum rausspringen. Oder springen die immer nur von der Aquariumscheibe ins freie?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • wenn fische auf der flucht sind, dann endet diese meistens an der scheibe und geht nur noch in eine richtung - nach oben. daher landen sie meistens draussen.


    dieser rand soll diesen weg blockieren. wird sicher helfen, aber nicht alles verhindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah ok. Ich habe eine komplette Plexiglasscheibe als Abdeckung drüber. Zumindest wenn ich Abends daran denke sie drauf zu legen. :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Bei bei mir hat Ralf sie über die ganze Längsseite geklebt. Ich persönlich werde da sowieso eine Abdeckscheibe aus dünnem Glas drauf legen, da Bastlerglas sich auch mit 3 mm durchbiegt. Mir ist selbst durch den Schlitz mit Abdeckscheibe schon ein Fisch herausgesprungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!