Mein Cubicus CF

  • Mein 150l Aqua Medic Cubicus






    Hallo an alle, ich will nun eine kleine Dokumentation über
    den bisherigen Verlauf meines Beckens abliefern. So können vielleicht auch neue
    begeisterte Aquarianer von meinen Erfahrungen lernen. Ich kaufte das Aquarium online (Cubicus CF) und
    habe die gesamte Technik, die mitgeliefert wird in Betrieb. Dazukaufen musste
    ich Strömungspumpen (Tunze 6015 und AM Eco Drift 4.0), welche eine Umwälzung
    von 3800l/h erreichen. Als Beleuchtung habe ich die Aquareef LED von Aqua
    medic, welche ganz net ist aber von der Farbgebung nicht 100% mein Geschmack
    entspricht. Werde wahrscheinlich demnächst die Razor kaufen. Ich habe das
    Becken zu Anfang mit Livesand (3cm dick) und 13kg Lebendgestein eingerichtet. Die
    Einfahrphase war relativ schnell beendet. Bis auf wenige grüne Algen und paar
    braune war nicht viel zu merken. Habe dann auch relativ zeitnah unter der
    Vorraussetzung keines Nitrits und Ammoniums im becken(nach 4 Wochen) die ersten
    Einsiedler und Schnecken und danach 2 Korallen (Keniabaum und Pilzlederkoralle)
    eingesetzt. Es lief alles super die erste Zeit. Dann kamen die ersten kleinen
    Probleme. Habe nach einem Wasserwechsel von dem SpecialBlend ein wenig über der
    empfohlenen Dosierung dosiert und es entstand eine kurze bakterienblüte( nach 4
    Tagen verschwunden). Danach setzte ich neues LG ein (1kg) woraufhin sich in
    diesem Bereich eine braune Schicht rasant bildete. Ich hatte schon kurze
    Bedenken ob es nicht Dinos oder Cyanos sind. Der Schreck war dann nach 8 Tagen
    vorbei. Ich half noch dem Biomechanismus einwenig nach, indem ich den Sand
    immer wieder mit einer Pipette aufwirbelte. Dann war dieser Belag auch schon
    nach einiger Zeit Geschichte.



    Als kleinen Tipp für die Anfänger kann ich nur sagen, dass
    man manchmal wirklich Geduld braucht und dem System seine Zeit lassen muss.
    Falls nicht zu gravierende Probleme auftreten legt sich das ganze nach einer
    gewissen Zeit auch. Habe nun in meinem Becken 3 Euphyllias 1 Alveopora eine
    Monti ein Pilz ein Keniabaum und ne Ricordea. Ihnen geht es allen bislang gut,
    jedoch ist kein Wachstum zu verzeichnen. Dies kann vllt auch an dem Salz liegen
    welches ich verwende. Nehmen das Red Sea „Sea Salt“ da ich wenig Verbraucher im
    Aquarium habe. Meinen Fischen geht es auch allen gut. Habe 2 Ocellaris einen
    Schleimfisch einen Acanthops und eine Lanzengrundel mit randalli, sowie 2
    Debelius drinnen. Meine Nährstoffwerte bewegen sich alle in einem konstanten
    Bereich. Phosphat liegt bei knapp 0,04 und Nitrat zwischen 3-5. Wichtig ist es
    wirklich das ganze mit einer Referenzlösung zu checken. Ich teste mit Salifert
    bis auf Phosphat da teste ich mit Rowa (der Test is spitze) und merke manchmal
    Abweichungen zu der Referenzlösung. Diese kann ich dann natürlich korrigieren
    und so bekomme ich den tatsächlichen Wert heraus. Nun steht mein Becken knapp
    über 3 Monate und bis auf die beschriebenen Probleme ist alles gut.








    LG Arthur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!