Neues Cubicus CF und ein paar Fragen

  • Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Dirk und ich wohne derzeit im hohen Norden. Nach einigen Jahren Süsswasseraquaristik habe ich nun den Sprung zum Meerwasser gewagt und Anfang November ein Cubicus CF aufgesetzt.


    Dank gutem Lebensgestein habe ich bei guten und v.a. stabilen Wasserwerten sehr schnell angefangen mein Becken zu besetzen. Halten möchte ich v.A. SPS.
    Bisher läuft auch alles soweit gut, die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen.
    Hierzu allerdings eine Frage: Meine im Laden gekauften SPS haben ihre Farben behalten und zeigen auch ein gutes Wachstum. Meine online gekauften SPS sind alle braun oder blass bei mir angekommen. Ist das normal? Und wie lange dauert es bis die Korallen wieder "normal" aussehen?


    Ärgerlicherweise habe ich mich z.T. beim Besatz zum Kauf von Tieren überreden lassen, die wahrscheinlich zu früh eingesetzt wurden oder zu groß werden, auch wenn bisher alles wächst und gedeiht (Tridacna und Teppichanemone).




    Derzeit habe ich noch die Original-Lampe über dem Becken, bin aber am Überlegen, ob ich zur Verbesserung der Ausleuchtung auf eine andere Lampe wechseln soll. Die LANI-Leds sind derzeit ja leider nicht erhältlich, so dass ich mit dem Gedanken spiele, eine Orphek o.ä. anzuschaffen.
    Ich habe einen eher flachen Riffaufbau, möchte aber auch bodennah ggf. SPS halten.
    Vielleicht könnt Ihr ja etwas empfehlen?


    Anbei ein paar aktuelle Bilder des Beckens.


    Grüsse,
    Dirk



  • Hi,


    mache unbedingt zuerst die Teppichanemone raus.
    Wer verkauft Dir denn sowas für ein Cubicus ???


    Deine SPS mögen die gar nicht. Wenn die das Wandern anfängt, ist der Rest eh gehimmelt - also eine tickende Zeitbombe..


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    Das hatte ich mir auch schon gedacht.


    Zum Glück gibt es hier in der Region einige Händler, bei dem Anemonenverkäufer war ich mit Sicherheit zum letzten Mal! :5_small18:
    Der Laden wirkte eigentlich seriös und ich hatte dediziert nach einer passenden kleineren Anemonenart für die Clownies gefragt. Bin dann zu Hause beim Lesen erstmal aus allen Wolken gefallen. War das letzte Mal, dass ich mich auf "Beratung" ohne eigene Information im Netz der Büchern verlassen habe...


    Ich hoffe, daß ich die Anemone zurückgeben kann oder jemanden finde, der sie übernimmt. Zum Glück gab es bisher keine großen Wanderungstendenzen. Eingesetzt hatte ich sie an der Stelle, an der jetzt die Tridacna steht, sie ist dann an ihren jetzigen Wohnort "umgezogen".

  • Hi Dirk,


    aus weche Ecke des Nordens kommst Du denn? Bin auch ein hohes Nordlicht :EVERYD~313:


    Mich würde nur interessieren, wo denn hier die ganzen Haender sein sollen? Ich habe bisher nichts gescheites ausmachen koennen.........


    Gruss Rudi

  • Markus: Ich hatte mir auch erst überlegt, ob ich einen hohen Aufbau mache, wollte aber eigentlich ein eher flaches luftiges "Riff". Die Korallen sollen ja auch Platz haben nach oben zu wachsen. Oder wachsen die Steinkorallen nicht so in die Vertikale?



    Rudi:
    Ich wohne in der Nähe von Lübeck.
    Vor allem in und um Hamburg gibt es einige Händler. Ich bin einige mal angefahren, um eine Idee der Auswahl zu bekommen.
    Hier mal eine kleine Auswahl der Orte und meine Erfahrungen:
    -Ziesendorf: grosses Geschäft, allerdings z.T. Algen und anderes in den Korallen, mäßige Auswahl an SPS
    -Tonndorf: einiges an MW-Tieren, v.a. im Keller, gute Beratung
    -Pinneberg: sehr schönes Ladengeschäft mit z.T. tollen Tieren, große Auswahl, da angeschlossener Großhandel, mein bisheriger Favorit
    -Nettelsee: kleiner Laden, z.T. schöne Tiere, gute Beratung


    Ansonsten sollen in HH und Neu-Wulmsdorf noch 2 weitere Geschäfte sein, die ich aber selber nicht kenne.

  • Danke Dir. Den in Nettelsee kenne ich, ist aber definitiv eine Apotheke.


    Gruss Rudi

  • Hallo,
    Das atlantis in Hamburg-bramfeld kann ich auch empfehlen. Soll ein "Ableger" von pinneberg sein.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hi Dirk,


    ja der Onlinehandel! Beim letzten Mal hat es 6 Wochen gedauert bis die Originalfarbe wieder zum Vorschein kam! Die ersten 2 Wochen hab ich mich tierisch geärgert über das olle dreckigbeige! Dann wurde es besser. Auch cremeweiß wird gerne mal bunter als vermutet!


    Wenn es möglich ist suche ich mir die Tiere lieber persönlich aus. Aber es stimmt nicht überall die Infrastruktur!


    Ciao Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!