Crusader's Cubicus CF

  • Hallo Matthias,


    Die von dir erwähnten Algen waren nicht dabei, ich habe aber, im Zuge des 30l Wasserwechsels, die ganzen Büschel entfernt.
    Alle Reste die sich im Sand angesammelt haben habe ich auch abgesaugt.


    Gestern ist auch ein Salarias fasciatus eingezogen. Außerdem habe ich eine kleine Acanthastrea eingesetzt.


    Die Einsiedler lassen die restlichen Schnecken in Ruhe... :EVERYD~313:


    Gruß
    Kai

  • Glückwunsch zu den neuen Bewohnern.
    Lade mal ein Foto hoch, mit einer Gesamtansicht.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Da hast Du aber gut eingekauft, der Seestern ist ja wirklich ein schönes Tier. Ich hoffe, alle leben sich gut bei Dir ein :7_small27:


    Danke für die Bilder und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Morgen,


    Ich brauche mal euren Rat.


    Nachdem die Anemone gestern ca 4h ohne Strömung und 4h mit Strömung stabil gestanden hat, ist sie in der Nacht auf Kuschelkurs mit der Strömungspumpe gegangen. Der Schock war heute morgen sehr groß. 1000 Teile schwammen im Becken. Sie ist wohl, trotz dem Gitter um die Pumpe, voll reingeraten. :118243~111:


    Wie kann ich das bei der nächsten vermeiden? Habt ihr nen Tip?!?


    Danke und einen schönen Sonntag.

  • Wenn ich eine Quadricolor neu einsetze, werden die Strömungspumpen mit einer dünnen Lage Filtermatte belegt. Diese Filtermatte befestige ich mit Kabelbinder. Ich nutze dazu grobe Matte und schneide diese so auf ca. 5mm Stärke. Das lass ich so lange dran bis die Anemone sesshaft ist, was schon mal auch 14 Tage sein kann.

  • Hi,


    schade um das Tier. Bevor man eine Anemone in ein Becken setzt, sollte man unbedingt die Stroemungspumpen "anemonensicher" machen. Je nach Stroemungspumpenhersteller, gibt es fertige Loesungen.


    Oder eine DIY Variante aus einer Kuststoffboeschungsmatte. Diese schneidest Du in einen Streifen und wickelst den mehrfach um die Stroemungspumpe. So kann die Anemone nicht mehr in die Pumpe geraten.


    Bastelanleitungen findest Du im Netz genug..........einfach mal " Anemonenschutz oder Boeschungsmatte als Anemonenschutz " googeln.....


    salzige Grüsse
    Rudi

  • Hi,


    bitte bei Anemonen VORHER informieren. Der "Schreddertod" war mit Ansage !
    Auch dein Seestern wird Dir nicht lange Freude bereiten. In so einem kleinen und neuen Becken, würde
    ich sagen 90 zu 10 , dass er es nicht schafft. Ich gebe Ihm max. 1-2 Monate. Hast den bestellt oder vom Händler ?
    Wenn Händler, hätte er Dich darauf hinweisen müssen, dass der Stern bei Dir faktisch nicht überleben kann / wird.
    Schade um die Tiere !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • So nun möchte ich ein kleines Update nach den ersten 6 Monaten mit dem Cubicus CF geben...


    Nach kleineren Startproblemen....geschredderte Anemone.... sind die letzten Monate gut verlaufen... denke ich zumindest :MALL_~23:
    Dem Perlenseestern geht es entgegen aller Vorhersagen gut :6_small28:
    Ein paar Bilder habe ich euch auch noch angehängt.....


    Als nächstes möchte ich einen Helix Max 9 Watt von Aqua Medic nachrüsten. Wenn einer von euch hier Erfahrungen hat, kann er diese gern teilen ...

  • Hallo Salzgemeinde, nach einigen Problem 2016/2017, läuft das Becken nun seit mehr als einem Jahr ziemlich stabil... unterstützt werde ich nach wie vor von den Jungs von Korallenzucht Karlsruhe


















    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auf deine Zoas komme ich gerade komplett nicht mehr klar!! Finde die Anordnung mit den Farben richtig richtig gut!!
    Kannst du noch eine Komplettansicht hochladen?
    LG

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Also das hab ich der so auch noch nicht gesehen.
    Wieviel Magnesium musst du dosieren?
    Was dosiert du überhaupt?



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ...ich dosiere außer Iod gar nichts... betreibe das Becken nur mit wöchentlichen bzw. ab und zu 14 tägigen Wasserwechseln...
    Zusätzlich habe ich einen Durchlauffilter, den ich mit einer Aktivkohle / Zeolith Mischung betreibe, zusätzlich noch Phosphatadsorber...


    Ansonsten behalte ich die Werte im Auge und bisher läuft es gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!