Crusader's Cubicus CF

  • Endlich ist es soweit, mein Cubicus CF wurde am Freitag geliefert und aufgebaut. :6_small28:
    Unterstützt wurde ich dabei, von Stephan und Stefan, von Whitecorals.


    Die Sulawesi SupraRocks und der Fiji White Sand wurden eingebracht. Als Technik verwende ich den üblichen AquaMedic Lieferumfang. Zusätzlich die SunriseControl, Tunze Osmolator und die Turbelle Nanostream 6045.


    Die ersten Bilder vom Aufbau stelle ich noch online.


    Updates folgen, da die Einfahrphase gerade begonnen hat.


    :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von Crusader ()

  • Hoffentlich hast du Spass und Erfolg bei deinem Projekt :hi:

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • ...so nun gibt es ein erstes Update. Das Becken läuft nun seit 10 Tagen und es hat sich einiges verändert. Einen kleinen Untermieter habe ich auch... bisher ist er noch etwas scheu.... :EV8CD6~126:
    Es ist wohl ein kleiner Krebs und er wohnt unter dem leuchtenden "Etwas" auf dem blauen Bild. Vielleicht habt ihr nen Tip was das leuchtende "Etwas" ist...

  • Wie sieht es denn aus, wenn es nicht blau ist? Oder kann man es auf den anderen Bilder mal bei Licht betrachten?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,


    Das zweite Bild zeigt das ganze bei Tageslicht.... Ich weiss schlechte Qualität aber besser geht gerade nicht durch die vielen Algen

  • Hi, ich habe gesehen du hast eine 2. Strömungspumpe verbaut?! Ist die nötig? Wenn ja, hast du bessere Bilder wo und wie die ausgerichtet ist?
    Gruß Andreas

  • Hallo Kai,


    schön, dass bei Dir nun Bewohner reingekommen sind. Die kleinbleibenden Clibanarius-Arten sind interessant zu beobachten.
    Wann planst Du Korallen einzusetzen, hast Du da schon eine Vorstellung was Du als Besatz nimmst?


    Gruß und danke für die Bilder,
    Matthias

  • Hi, ich habe gesehen du hast eine 2. Strömungspumpe verbaut?! Ist die nötig? Wenn ja, hast du bessere Bilder wo und wie die ausgerichtet ist?
    Gruß Andreas

    Hallo Andreas, Ich habe nur eine Strömungspumpe verbaut. Eventuell spiegelt die sich in den Bildern.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    schön, dass bei Dir nun Bewohner reingekommen sind. Die kleinbleibenden Clibanarius-Arten sind interessant zu beobachten.
    Wann planst Du Korallen einzusetzen, hast Du da schon eine Vorstellung was Du als Besatz nimmst?


    Gruß und danke für die Bilder,
    Matthias

    Hallo Matthias,


    Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten zwei bis drei Wochen anfangen werde Korallen einzusetzen. Vorher werde ich noch einen umfangreichen Wassertest machen.


    Als Besatz habe ich an folgendes gedacht:


    - Fungia Orange und Grün
    - Euphyllia
    - Zoanthus
    - Tubipora
    - eine Anemone darf natürlich auch nicht fehlen, da ein Pärchen Anemonenfische auch einziehen soll


    Zusätzlich dann noch Putzergarnelen und ein Seeigel.


    Zu einem späteren Zeitpunkt dann noch eine Tridacna und ein oder zwei SPS.


    Bin aber irgendwie mehr an bisschen "Bewegung" im Aquarium interessiert :3_small30:


    Gruß
    Kai

  • - Fungia Orange und Grün
    - Euphyllia
    - Zoanthus
    - Tubipora

    Hallo Kai,


    wenn die Dichte und die wichtigsten Wasserwerte (KH, Ca, PO4..) stimmen, kannst Du ruhig ein paar Korallen einsetzen. Bringt die Biologie in die richtige Richtung und hilft oft, um Algenwachstum am Anfang entgegenzuwirken.
    Den umfangreichen Wassertest kannst Du natürlich trotzdem gerne machen, wenn Du möchtest.
    Xenien oder Briareum eignen sich auch am Anfang (am besten auf separaten Stein) und sorgen auch für "Bewegung" im Becken.


    Gruß,
    Matthias

  • Ist das die original, wo dabei ist?

    Hallo Andreas,


    Beim Cubicus CF ist keine Strömungspumpe dabei. Die kannst bzw. musst du separat dazu kaufen. Kann also jeder für sich selbst entscheiden...


    Gruß Kai

  • Nun habe ich den Einsiedlerkrebsen schon leere Schneckenhäuser ins Becken geworfen, damit sie auch mal umziehen können und es scheint ihnen wohl nicht genug zu sein.
    Heute habe ich, rein zufällig beim Vorbeigehen, gesehen, dass einer der Einsiedler an einem Schneckenhaus herumtüftelt. Was ich da noch nicht wusste ist, dass er sich gerade über eine der Lunella Schnecken hermacht. Ungefähr eine Stunde später war es um sie geschehen. Er hat das Schneckenhaus auch kurz bezogen, ist aber dann wieder zurück in sein "altes" und ist davon gelaufen.


    Kann man da irgendetwas dagegen unternehmen? Hat jemand Erfahrungen??


    Gruß
    Kai

  • Dasselbe musste ich auch letztens beobachten. ich hatte mich dann gefragt, ob die Schnecke vielleicht krank oder geschwächt gewesen ist. Ist bis jetzt nur einmal in einem Jahr passiert...


    Wirst du nicht viel gegen tun können, wenn deine Futtermenge und sonst alles passt...


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Das einzige was du machen kannst ist alles beobachten und reagieren. Mein Calcinus hat zum Bsp. meine Nassarius mit einer Größe vom 3cm auf dem Kicker, da kommt er sogar vom Riff gestürmt und versucht sie aus dem Haus zu puhlen. Die Babylonier lässt er in Ruhe. Meine zwei Nassarius musste ich auslagern, sonst wären sie Geschichte. :EV48CE~136:

  • Wirst du nicht viel gegen tun können, wenn deine Futtermenge und sonst alles passt...

    So sehe ich das auch.


    Kannst Du mal Deine Algen vielleicht etwas näher bestimmen, Marius?
    Wenn die Einsiedler da nicht dran gehen, dann solltest Du zusätzlich füttern.
    Sind das evt. Bryopsis oder Derbesia-Algen? Die werden nämlich nicht von den Einsiedlern gefressen.
    Vergleiche doch mal ein paar Bilder im Internet mit Deinen Algen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias, meintest du wirklich mich? Oder Kai?
    Hab eigentlich kaum Algen, füttere meine Einsiedler regelmäßig...

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo Marius,


    ich meinte eigentlich Kai.
    Sorry, Marius. :D


    @ Kai
    Kai, vergleiche doch mal die Algen mit Bildern von Bryopsis oder Derbesia.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!