Cubicus CF als Original tauglich?

  • Hallo, ich bin am überbelegen mir das Cibicus cf anzuschaffen. Jedoch liest man immer so viel über die ganze Technik und vor allem das Lich.
    Hat denn jemand das Cf Original gelassen mit der vorhandenen Technik? Vor allem das Led Licht? Denn ich wollte ungern die Summe investieren und muss mir dann doch ne andere Technik zu legen. Wer Bilder und Erfahrungen von seinem Original hat bitte einstellen;-)
    Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Danke euch
    Tschö Micha

  • Habe seit januar das cubicus cf in betrieb. Bin mit der technik mehr als zufrieden, wobei ich keine sps pflege!
    habe mir letzte woche eine ati x2 günstig besorgt, aber nur, weil mir bei der originalen lampe der blau anteil ( nur 1/3) zu gering ist. Die korallen schauen halt nur normal aus. Die originale led ist top bezüglich optik und ausleuchtung. Mit dem heutigen wissen, hätte ich mir warscheinlich das red sea reefer 170 gekauft.


    Gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,
    ich habe zwar das normale Cubicus, aber das hat ja die gleiche LED. Also ich finde, dass diese absolut ausreichend ist. Die LED passt optimal über das Cubicus, sieht sehr schick aus und leuchtet auch schön flächenmäßig. Die Lichtfarbe gefällt mir auch, sehr natürlich... 8)
    Ich habe ein Mischbecken, oben auf dem Riff habe ich mehrere SPS. Bilder findest Du in meinem Thread in der Signatur.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Sehe das genauso. Die aquareefLED gefällt mir ebenfalls sehr gut. Für meinen Besatz bestens ausreichend. Und dass man damit ebenfalls SPS Korallen hervorragend halten kann, sieht man beispielsweise im Thread von Immo.


    ---------> Neues Cubicus CF


    Funktioniert einwandfrei. :EV012E~133:


    Das Becken hier ist jetzt zwar auch ein Beispiel, wo die Lampe und andere Komponenten nach einiger Zeit ausgetauscht wurden. Dies hat jedoch eher Gründe, die ich in einem heftigen Anfall von extremem Perfektionismus sehe... :phat: Immo weiß bestimmt was ich meine. :thumbup:


    Back to topic...ich kann das CF so durchaus empfehlen, auch wenn ich nur das normale Becken mit Technikkammer habe. Die Hauptkomponenten (Lampe, Rückforderpumpe, Abschäumer) sind beim CF m.E. durchaus prima gemacht. Und der Komplettpreis ist denke ich auch vollkommen okay.


    Gruß,
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo nochmals und danke euch. Den Thread von immo habe ich komplett gelesen, ein tolles Becken hat er und der Must have Effekt war da. Jedoch möchte ich es als Anfänger natürlich auch so günstig wie möglich beginnen. Aber mit den notwendigen Komponenten. Und da schwanke ich eben wie mr Tunze auch schrieb mit dem reefer 170 und den cubicus CF. Ist echt schwierig was ich machen sollte.
    Angela, deinen Thread habe ich auch verfolgt, auch sehr informativ, danke. Werde bestimmt nochmal per PN anfragen

  • Huhu, habt ihr zufällig Beispielbilder von eurem originalen Cubicus CF mit dem Licht? Benutzt ihr die separate steuererung für das Licht? Da ja einige mit dem Licht nicht zufrieden sind?
    Tschö Micha

  • Hey,


    also ich hatte die Orginale ja auch drüber. Ohne den Controller würde ich sie nicht benutzen.


    Ich dachte mir auch lange, die Orginale reicht. Als ich meine neue Lampe angemacht hatte, habe ich Winkel und Ecken im Lebendgestein gesehn, die ich davor noch nie gesehen habe. Ach die korallen werden viel besser ausgeleuchtet.


    Aber für den doppelten Preis muss man sich das natürlich überlegen. Würde sagen es geht mit der orginalen aber man will ja immer wieder was verbessern ect. Deshalb wird meistens als erstes die Lampe gewechselt.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo, ich stand auch vor der Wahl. Da ich das Blenny Advanced mit der gleichen Lampe wie das CF habe ist mir dann allerdings die Entscheidung leicht gefallen. Hab mich für das Reefer 170 entschieden. Ich bereue das keine Minute. In meinen Augen taugt die große LED kaum fürs Blenny und die Lichtfarbe selbst mit dem Sunrise Controller ist mM nach grottig. Ich hab jetzt die Sirius X2 und staune was an Licht möglich ist.
    Lg
    Tom

  • Hi,


    also da muss ich doch mal eine Lanze für die original LED brechen. Die Lichtfarbe ist nicht blaulastig, was manchen nicht gefällt.
    Ich finde diese aber sehr natürlich. Die Lani hat "ungesteuert" eine ähnliche. Ferner ist die Ausleuchtung nicht sehr spotlastig und
    daher recht flächig. Das einzige, was man Ihr "vorwerfen" kann, ist die magere Watt Zahl. Ansonsten würde ich aber schon sagen, dass
    Sie für nicht allzu anspruchsvolle Korallen (bei SPS höchstens vielleicht robustere Arten im oberen Drittel platziert)l, gut funktioniert.


    Quintessenz :


    Für einen Anfänger, welcher die MW-Aquaristik versuchen möchte etc. ist das Cubicus CF m.E. ein tolles und stimmiges System. Das gebotene für den aufgerufenen Preis ist m.E. fair und wertig.


    Zu den Reefer kann ich nichts sagen, habe aber bei meinem Händler ein aufgebautes gesehen und das war qualitativ dem Cubicus überlegen.
    Aber bei denen gefallen mir die Beckenmasse nicht. Hätten die mehr Tiefe, wären die auch meine 1. Wahl.


    Bezüglich der Lichtfarbe, kannst mal meine früheren Videos anschauen. Hatte ja auch eine ganze Zeit lang SPS darunter gepflegt. Diese haben
    keinen Farbverlust o.ä. über diese Zeit gezeigt.


    z.B.:


    watch?v=topZgeeWJA8




    Grüße und viel Erfolg, sowie eine weise Entscheidung, wünsche ich Dir


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Verstehe ich dich richtig Immo, dass dann die Kombination aus Reefer 170, Sirius X2 & einem geeigneten Aufbau das beste Paket für Einsteiger wäre?

  • Hallo Leute, ich habe jetzt auch mal ein Reefer zusammengestellt gegenüber dem cubicus CF.Preisunterschied ca 400€
    Das Cubicus CF für ca 1070€
    Das reefer für 715€
    +sirius x2 485€, Abschäumer bubble Magus c3.5 140€, Förderpumpe eheim Compact 1000 23€, ströumungspumpe Jebao RW 4 68€.
    Macht für das reefer1430€


    Ist echt schwierig. Finde das reefer optisch auch klasse, jedenfalls in den vorhandenen Youtube Videos. Jedoch könnte man die 400€ schon gut für weitere Dinge investieren wobei ja der suncontroller für 130€ bei dem cf ins Gewicht schlägt und die Sirius könnte man ja direkt Steuern. Blieben noch270€ Differenz...


    Jedoch kann mir niemand beantwortend Ann das reefer 170in weiß kommt. Der eine sagt Mitte Mai, der andere in 6/8 Wochen...
    Zudem sei die sirius x2 wohl auch mit Lieferzeiten von 8 Wochen zu haben...


    Ne Frage zu der x2 gibt es da nur die Seilaufhängung oder oder kann man die auch auf das glas klemmen?


    Hat das Cf eigentlich weissglas?


    Danke euch für euere Beteiligung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mcmannaman ()

  • das mit den Lieferzeiten ist in der Tat ein Problem. Die Mehrausgaben waren es in meinen Augen wert. Der Sunrise Controller ist in meinen Augen Pflicht beim Cubicus. Ich bin begeistert vom Reefer. Für die x2 sind nur Seile vorgesehen

  • Wenn nur Seile bei x2 geht ist das ungünstig für mich...
    Würde man denn die x2 irgendwie so anbauen können wie die vorhandene LED beim cubicus CF? Oder ist das technisch nicht möglich bei dr Lape? Weg den vorhandenen befestigungspunkte für das Seilsystem? Echt ne schwierige Entscheidung, da man ja alles richtig machen möchte, damit man Spaß am Hobby hat.

  • Hi,


    die X2 ist zu schwer, für den Glassteg des Cubicus. Es sind eben zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze.
    Das Cubicus kommt als komplett System (Plug & Play). Die Komponenten sind dabei nicht super sexy, erfüllen
    aber Ihren Zweck und sind für den Anfang absolut i.O.. Gerade auch dann, wenn man noch gar nicht weiß, ob das
    Hobby einem auf Dauer liegt bzw. auch spass macht. Fakt ist aber auch, das man sich, so man dabei bleibt, vermutlich
    früher oder später die ein oder andere Komponente "veredeln" wird.


    Vorteil: Man bekommt ein fertig ausgestattetes Becken, welches echt was her macht und mit stimmigen Komponenten
    um in die MW-Welt erstmals einzutauchen. Man kann lange Freude daran haben.


    Das Reefer ist ein sehr gutes, hochwertig verarbeitetes System, welches einem die Freiheit der Komponenten lässt.
    Diese bewahren, gerade den Anfänger aber sicher auch nicht davor. u.U. Technik zweimal zu kaufen :rolleyes:


    Es ist das qualitativ bessere System - keine Frage. Mir persönlich würden, wie gesagt, die Beckenmasse nicht zusagen.




    Wenn Dir diese gefallen und bei Deinen gewählten Komponenten würde ich vermutlich zum Reefer greifen, da Du damit
    gleich besser für die Zukunft gerüstet bist.


    Es bleibt aber eine individuelle Sache, falsch machen tust Du bei Beiden nichts.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo, dein Video kann ich auf dem IPad leider nicht starten. Kannst du mir den Link von youtube schicken?
    Ich denke eigentlich auch das das CF für mich als Anfänger völlig ausreicht. Und es soll ja ein netter Blickfang im Wohn Essbereich werden.
    Wo wir beim Essen immer wieder an unsere Schnorchelurlaube in Ägypten Malaysia und Indonesien denken können. Natürlich mit dem nötigen Respekt vor dem Leben dieser fantastischen Tierwelt!
    Mein Besatz sehe ich eigentlich so mit einem Clownfische h Pärchen, 1-2 Grundel 2 Garnelen und Einsidlerkrebs.
    Korallen wollte ich die langpolyp Korallen, Anemone und wie von dir oben erwähnten Steinkorallen halten.
    Die Pumpenden Korallen finde ich auch toll, aber da habe ich derzeit noch sehr wenig Fachwissen zu.

  • ...Ich denke eigentlich auch das das CF für mich als Anfänger völlig ausreicht. Und es soll ja ein netter Blickfang im Wohn Essbereich werden...


    Hallo,
    das Cubicus sieht auf alle Fälle sehr schick aus, gerade weil die Lampe nicht an Seilen hängt. Ich hatte auch vorher wegen der X2 überlegt, aber ich wollte keine Lampe an der Decke anbringen. Meine SPS (Montipora) gedeihen sehr gut. Ich jedenfalls habe die Anschaffung des Cubicus nicht bereut... :D
    Ich weiß auch nicht, warum viele Leute so blaues Licht mögen, mir gefällt das Licht der Original-LED sehr gut, sieht viel natürlicher aus (wie beim Schnorcheln 8)).
    Als Fische kann ich Dir noch ein Pärchen Pseudochromis fridmani empfehlen, sind wirklich schöne Fische (würde ich sogar den Clownfischen vorziehen, aber es geht ja beides).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Um dir das reefer 170 schmackhafter zu machen!
    du hast beim dem reefer 68euro dazu gerechnet für die jebao rw4, dann musst du die auch beim dem cubicusdabei tun, denn dort ist keine strömungspumpe in dem paket vorhanden.



    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Zitat

    "Kannst du mir den Link von youtube schicken?"

    https://www.youtube.com/watch?v=topZgeeWJA8


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    statt der ATI 2 wäre ja auch die X1 vielleicht eine Alternative. Die Beleuchtet 45*45 cm aus und Du kannst da Aufsatzhalter dazu kaufen. Man hat ja eh nicht bis an den Rand Korallen stehen.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!