Cubicus CF - Wasserstand Technikbecken ständig unterschiedlich - was mach ich falsch

  • Tja, wenn ich nur wüsste, welchen Schlauch AM serienmässig für die Oceanrunner mitliefert.......Ausbauen und mit zum Händler nehmen, geht schlecht, da er angeschlossen und im Betrieb ist.


    Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welcher Absperrhahn für den serienmässig mitgelieferten Silikonschlauch, im Cubicus CF gebraucht wird.


    Vielen Dabk
    Gruss Rudi

  • Hilft dir jetzt zwar nicht weiter. Aber wenn das wirklich ein Silikonschlauch ist, wird das mit dem Eheim Absperrhahn meiner Meinung nach nichts werden. Der Silikonschlauch dürfte zu weich sein, um die Kontermutter darüber zu drehen, dass der Schlauch auch dauerhaft fixiert ist. Für Kabelbinder wäre mir da zu wenig Platz.


    Du könntest ein PVC Hahn nehmen und Schlauchtüllen einkleben.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Vielleicht auch nochmal überprüfen, ob der Ablaufschacht zum Hauptbecken grundsätzlich dicht ist. Bei meinem ersten CF war dies nicht der Fall und so musste ich das Becken bei meinem Händler mit viel "Rumgezicke" umtauschen. Selbst das Technikbecken war undicht. Vielleicht ist im Ablaufschacht eine kleine Undichtigkeit?


    Ich werde mir vielleicht die Jebao RFP zulegen. Funktionieren bei dieser dann die normalen AM Schlauch- und Verbindungsstücke oder müssen die ersetzt werden? Oder vielleicht doch nur den zusätzlichen Eheim Absperhahn nach RFP installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Also ich habe mir den Absperrhahn besorgt von Eheim, größe 12/16 mm. Dieser ist meiner Meinung nach zu klein.


    Habe den Silikonschlauch der Rückförderpumpe ca. bei der hälfte der Länge durchtrennt und den Absperrhahn installiert (ein bisschen fummelig da die "Sicherungsmuttern" probleme machen wegen dem weichen Silikon). Durch die Installation ist die Durchflussmenge ziemlich gering geworden sodass der neue Hahn fast schon komplett offen stehen muss um halbwegs ein Wasserdurchsatz zu verwirklichen!


    Ich werde mir den etwas größeren besorgen sprich 16/22 mm schließlich lässt dich der Silikonschlauch gut dehnen und dann beginnt die Testphase


    @ Daywalker


    Um das zu überprüfen müsst ich das Hauptbecken leer machen und den Ablaufschacht füllen und die Ablaufrohre dicht machen? Gerade zu unmöglich jetzt wo alles läuft - oder gibt es da einen anderen Trick?

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Danke Fabio. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du den grösseren Absperrhahn hast.


    Gruss Rudi

  • Hallo Daywalker,


    Ich werde mir vielleicht die Jebao RFP zulegen. Funktionieren bei dieser dann die normalen AM Schlauch- und Verbindungsstücke oder müssen die ersetzt werden? Oder vielleicht doch nur den zusätzlichen Eheim Absperhahn nach RFP installieren?


    bei der Jebao sind mehrere Schlauchanschlussstücke dabei, ich glaube insgesamt drei Stück. Auf das dünnste und längste von denen passt der AM-Schlauch drauf.


    Gruß
    Norbert

  • Norbert
    Danke für die Info



    Fabio
    Man könnte es denke ich auch andersrum testen! Ablaufschacht leer machen und schauen ob vom Hauptbecken Wasser in den Ablaufschacht läuft. Bei mir waren es damals die Silikonnähte von Ablaufschacht zu Hauptbecken (nicht die Rohre) die nicht saubver verarbeitet worden sind. Speiziell die unteren Nähte waren undicht!

  • Das habe ich indirekt eigentlich schon getestet, jedesmal wenn ich die Pumpen ausschalte um Wasserwechsel zu machen etc. dabei läuft der Ablaufschacht auch leer und das Wasser vom Hauptbecken läuft nicht rein ;)


    Ich habe mir gestern Abend noch den größeren Absperrhahn besorgt (16/22 mm) und eingebaut (musste den Schlauch etwas modifizieren mit Isolierband um diesen "dicker" zu machen damit die zwei Muttern des Absperrhahnes greifen und fest werden.


    Der Wasserstand im Ablaufschacht hab ich bei ca. 1 cm unter der Unterkante der beiden Kämme eingependelt und im Technikbecken steht er nur ca. 13,5 cm. Ich werde nichts mehr anfassen und mich überraschen lassen was passiert!


    Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt damit sich das jeder vorstellen kann.


    P.S. wo muss ich mich wenden um meine tolle cyano plage los zu werden?


    Norbert
    Danke für die Info



    Fabio
    Man könnte es denke ich auch andersrum testen! Ablaufschacht leer machen und schauen ob vom Hauptbecken Wasser in den Ablaufschacht läuft. Bei mir waren es damals die Silikonnähte von Ablaufschacht zu Hauptbecken (nicht die Rohre) die nicht saubver verarbeitet worden sind. Speiziell die unteren Nähte waren undicht!

  • Ich hatte dich gewarnt, was Silikonschlauch und den Eheim Hahn anbelangt. Ziemlich abenteuerliche Konstruktion :golly:


    Das würde ich auf keinen Fall so lassen!!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Es ist stabiler und fester als es aussieht ;)

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • ja das werde ich tun und ich hab den Artikel vom Dennis! (Cyanos , was tun ?) durchgelesen mit sämtlichen link´s, und meine Beleuchtung Optimiert, mal sehen ob das schon hilft. ?(

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Ja mit den Cyanos habe ich auch so meine Wehwechen. Habe erstmal die Blaulichtdosis verringert und befreie hin und wieder die Steine von den Belägen. Derzeit jedoch noch keine wirkliche Verbesserung. Mal sehen wie lange sich das noch hinzieht. Habe zur Sicherheit noch einen Reinstwasserfilter hinter die Osmoseanlage gehangen. Jetzt geht z.b. der Leitwert gegen 0. Ohne Reinstwasserfilter lag der soweit ich weiß ca. bei 20.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!