Rudi´s Riff

  • So liebe Salzwasserjunkies,


    nachdem ich hier so viele Fragen hatte, die auch sehr hilfreich beantwortet wurden, gibts ein paar Bilder.


    Das Becken steht seit dem 13.01.2015.


    Zusätzlich zur Standarttechnik sind 2 Jebao RW4, Tunze Osmolator + 25 Liter Aquarium für Osmosewasser, sunrise Controller, Aquael Easy Heater 150 Watt.


    Becken ist mit Red Sea Live Sand Pink Argonit, Riffsäule Atoll Riff Deko ( Danke Norbert!!!), 1,5 Kg Lebendgestein.


    Eingefahren mit dem Reef Mature Pro Kit.


    Erstbesatz erfolgte am 28.01.2015 mit 10 Einsiedlern (Tricolor, Orange-Scheren-Einsiedler, Roter Riff-Einsiedler), Boden -und Algenschnecken ca. 15 Stück. 2 Mithrax Krabben, 2 Scheibenanemonen, 1 Zoanthus, 1 Paraoanthus, 1 Röhrenkoralle.


    Heute 03.02.2015 kamen noch 3 Zoanthus, 1 Rhodactis, 1 Scheibenanemone, 1 Ricordea hinzu.


    Das Becken soll überwiegend mit Krusten und Scheiben besetzt werden. In 6 Monaten sollen noch ein paar crassas und eine Quadricolor folgen.






    Gruss Rudi

  • Sieht gut aus.


    Wenn du vor hast noch ne Anemone einzusetzen, dann klebe deine Korallen noch nicht fest. Evtl. wird die Anemone noch wandern und du wirst etwas räumen müssen. Mal abgesehen von Wachstum Selbiger.
    Die gelbe Kruste auf der linken Seite. Welche ist das? Hat die nicht auch so ein Wucherpotenzial?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Gelbe ist eine Parazoanthus. Aber eigentlich war es so geplant, dass das ganze Riff schön zuwächst. LPS und SPS sollen eh nicht rein.


    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich bin sicher dass das Becken sehr gut aussehen wird wenn die Riffsäule einmal komplett mit den Krusten bewachsen ist.


    Es müssen ja auch nicht immer SPS sein...


    Wenn du dir neue Krusten holst empfehle ich dir diese in ein Süßwasserbad zu setzen, bevor du diese in dein Riff einsetzt,


    denn krustenfressende Schnecken kannst du ja bei deinem Projekt schlecht brauchen.


    Die gelbe Parazoanthus ist sehr hart im nehmen, ich habe mal vergeblich versucht die mit Salzsäure wegzuspitzen.

  • Rudi wie läuft es?


    gruss Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Norman,


    alles wohl auf!!! Auf meiner Riffsäule machen sich so langsam die Kalkrotalgen breit......dann sind am WE noch eine Gorgonie, 1 grüne Röhrenkoralle, 1 Lederkoralle grün, 1 pumpende Xenia und eine Discosoma neglecta und sogar zwei Eupyllia (divisa u. ancora) eingezogen.........


    Hatte vor ein paar Tage eine sehr heftige Algenplage ( diese grünen Staubalgen ) an Scheiben , Boden und Riff.........Die Cleaningcrew hat ganze Arbeit geleistet und immer zum Abend das Riff und den Boden sauber. Die Scheiben habe ich immer nach dem das Licht aus gegangen ist geputzt.


    Nun habe ich seit zwei Tagen Ruhe und das Becken sieht wieder gut aus.


    Wie läuft dein Becken?


    Gruss Rudi

  • Habe wieder dezent milchiges wasser, wobei es heute wieder besser geworden ist.


    kannst du mir mal ein foto, von deinem jebao controller zukommen lassen? Überlege mir zusätzlich eine rw4 zu kaufen!


    freut mich das es deinem aq gut geht und dem besitzer keinem stress bereitet. Hast du einen fischbesatz vor?



    Gruss Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V


  • Hi Norman,


    so richtig glasklares Wasser habe ich auch nicht. Es ist auch immer ganz leicht milchig.......! Wenn Du unbedingt ein Foto meines Controllers brauchst, kann ich gerne eins hochladen - aber gib mal bei google Jabeo RW 4 ein und wähle die Option Bilder bei der google-Suche aus - da gibts hunderte Bilder :2_small9:


    Fisch sollen auch rein......da bin ich noch nicht so ganz über den Besatz sicher. Auf jeden Sall ein Stigmatura, ein Pärchen fridmani und evtl. ein Pärchen percula ( aber da bin ich mir noch nicht so sicher ) - habe etwas Respekt vor der Wirtsanemone Quadricolor, nacher wandert sie rastlos durchs Becken und macht alles nieder.... :dash:


    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi,
    also von ner wander anemone, kann ich dir ein lied singen :cursing:
    meine stand auch erst schon vor dem riff, ein paar wochen, ich dachte cool, jetzt kann ich ja alles schön kleben.naja
    was soll ich sagen, eine woche nach dem ich alle anderen geklebt hatte, ging sie auf wanderschaft, das resultat kannst du dir ja vorstellen :115E17~112:
    aber gut, nun hat sie wieder seit wochen ihren platz im oberen bereich vom riff, aber leider eher dahinter, so das man die ocellaris nicht wirklich immer sieht.
    abbr auch da gibt es keine garantie das sie dort bleibt.
    ich würde sie auf auf jedenfall beim nächsten mal recht früh ein setzen, damit sie sich in ruhe ihren platz suchen kann ohne andere tiere zu schädigen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Moin, moin.......


    ich hab da mal eine Frage.......welche Weichkorallen eignen sich für das oberste Riffplateau? Ich finde irgendwie nichts gescheites....oder können dort nur LPS/SPS ansässig werden?


    Gruss Rudi

  • ...einige LPS mögen jetzt auch nicht so viel Licht, so dass man diese eher nicht ganz oben platzieren sollte. Kommt aber ggf. wirklich darauf an.


    Zu Deiner Frage: Selbstverständlich kannst Du auch Weichkorallen oben platzieren. Sinularia sind sehr schön, Cladiella, Bäumchenkorallen. Haben alle meist ein gutes Wachstum bzw Ausbreitungspotential. Das mag man oder man mag es eben nicht so sehr :D
    Für Dein geplantes Konzept wäre das aber denke ich schon okay. Vielleicht kein Sarcophyton oder so, denn das könnte wirklich sehr groß und flächig wachsen. Dann hätten Deine anderen Korallen etv zu wenig Licht durch Abschattung.
    Die wachsen bei viel Licht ganz oben nämlich recht schnell :thumbup:
    Und Elefantenohr würde ich auch keins einsetzen ^^
    Was hättest Du Dir denn so vorgestellt für Korallen? Dann kann man leichter was konkret dazu sagen. Aber ganz klar, ja, Weichkorallen können auch auf dem Dach gehalten werden.


    Gruß,
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Gute Frage.......dachte an etwas flächendeckendes und niedrigwachsendes - evtl. Scheiben oder Krusten die etwas lichthungriger sind - bin für alles offen, hautsache es sieht oben nicht mehr so kahl aus. Es darf ruhig wuchern....ggg


    Gruss Rudi

  • Schau Dir doch mal die verschiedenen Rhodactis Scheibenanemonen an. Die werden schon etwas größer und passen denke ich ganz gut rein in Dein Aquarium. Die ganannten Cladiella, Sinularia, Zoanthus (hast Du ja bereits im unteren Bereich) etc etc gehen auch, aber finde Rhodactis eine schöne Möglichkeit.
    Sonst einfach mal im Meerwasserlexikon stöbern oder bei den Händlern angucken, was Dir gefällt.


    Gruß,
    Matthias

  • Muss es denn unbedingt ne Weichkoralle sein? Ich könnte mir dort oben drauf auch ein bis zwei Gonioporen oder Alveoporen vorstellen. Genauso Montipora supermann oder hoffmeisteri. Evtl gehen dort sogar Acanthastreas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!