Unterfranken goes Cubicus CF

  • Hallo zusammen,


    diese Woche kam mein Becken mit allem Zubehör an. Warum Aqua Medic den Unterschrank jedoch nur in weiß anbietet ist mir ein Rätsel.



    Egal, schon am Donnerstag gehörte dieser Zustand der Vergangenheit an. :D



    Bis ich als blutiger Aquarienanfänger alle technischen Zusammenhänge durchblickt und das Ganze hoffentlich richtig installiert hatte ging dann nochmal ein Tag drauf.



    Verbaut sind eine EcoDrift 4.0, die Sunlight Control und das Refillsystem von Aqua Medic. Sollte für den Anfang reichen.


    Derzeit läuft die Umkehrosmoseanlage auf Hochtouren. Die versprochenen 190 Liter am Tag bekomme ich allerdings erst seit heute, nachdem ich eine zusätzliche Druckerhöhungspumpe bestellt und angeschlossen habe. Vorher tröpfelte das Reinwasser mit schläfrigen 60 l/Tag durch die Osmose und den nachgeschalteten Kieselsäurefilter. :|


    Sobald alle Wasserkreisläufe gefüllt sind - zum Test erstmal mit Süßwasser - schalte ich das Aquarium ein und hoffe, dass mir dabei nichts um die Ohren fliegt. ^^ Ein 10 kg Eimer mit Royal Nature Tropical Sea Salt, 9 kg ATI Fiji White Sand und 12 kg Riffgestein für den Aufbau warten auch schon, aber bis dahin möchten noch viele 100 Seiten Fachliteratur verschlungen werden. Bin mir noch völlig unklar nach welchem System ich die Anlage fahren werde, aber ich habe ja Zeit und von den technischen Voraussetzungen sollte schon Einiges möglich sein.


    Grüße aus Würzburg
    Norbert

  • Hi,


    sehe da eine Schaumstoffmatte unter dem Cubicus.
    Ich würde die weg lassen. Die ist auch von der Statik
    her komplett kontraproduktiv. Eines der "alten" Aqua - Mythen,
    welche man irgendwie nicht weg bekommt :D


    Steht glaube sogar so explizit in der Anleitung, da nichts
    drunter zu legen und - recht haben Sie !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke Lars!


    Immo, das ist eine 10 mm starke Styroporplatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die statisch irgendetwas beeinträchtigt, denn sie liegt ja vollflächig auf und verformt sich nicht wie flexibler Schaumstoff das täte.


    Ob sie einen positiven Nutzen hat weiß ich auch nicht sicher, aber wenn mal etwas ausläuft kann das Wasser mit der Styroporplatte dazwischen vermutlich leichter verdunsten als wenn es sich direkt zwischen Glas und MDF-Platte festsaugt.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von throbanup ()

  • Hallo Norbert,


    doch Sie hat Einfluss und zwar einen negativen.
    Das ganze habe ich hier schon öfters versucht zu erklären (stat. System)
    und habe daher keine "Lust" mehr es ständig bei jedem, neu zu erklären.
    Daher ist es ein gut gemeinter Tip - musst Ihn ja nicht annehmen.


    Mach so etwas lieber unter Dein TB, wegen Schallübertragung. Da macht so
    etwas tatsächlich Sinn.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi Immo,


    danke für den Hinweis und für deine Geduld. Werde mal die Suche bemühen und dazu nachlesen. Bin ja hier um dazuzulernen und die Erfahrung, dass Dinge, die auf den ersten Blick einleuchtend erscheinen, bei vertiefter Betrachtung ganz anders aussehen können habe ich selbst auch schon öfter gemacht...


    Gruß
    Norbert

  • Hi Silvio,


    das untere Fach ist 56cm tief, 42 cm breit und 29 cm hoch. Wobei die Höhe variabel ist, vom Platz fürs Technikbecken her könnte man das auch noch 10 cm höher ansetzen. Mein Nachfüllbehälter ist ein kleiner 5 Liter Kanister. Wenn ich merke dass ich damit nicht hinkomme schaue ich mich nach etwas Größerem um.


    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    5 Liter Nachfüllbehälter wird gan schön eng......denke, da müsstest Du alle 3-4 Tage den Behälter auffüllen. Ich habe im Unterschranken ein 25 Liter Aquarium - ca. 1 - 1,5 Liter verdunsten bei mir täglich......


    Gruss Rudi

  • Hi Rudi,


    wenn ich in der Testphase öfter als einmal die Woche nachfüllen muss gehts ab in den Baumarkt, größeren Kanister besorgen. ;)


    Gruß
    Norbert


  • Hallo, ich habe bei meinem Blenny bei Aqua Medic nachgefragt ob eine Unterlage notwendig ist. Als Antwort kam, dass es egal ist.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,


    es ist vom System her nicht "egal", sondern bestenfalls bringt eine Matte nichts.


    In kurzen Worten:


    - Der Schrank wird sich unter dem Gewicht verformen, und zwar in der Mitte am meisten.


    - Die Last wird über die beiden Seitenwangen abgetragen, auf welchen das Aquarium dann aufliegt.


    - Das Aquarium selbst ist freitragend und verformt sich nicht (nur der Schrank).


    - Eine Matte zwischen Becken und Schrank wird daher unterschiedlich komprimiert und kann im
    ungünstigsten Fall Spannungen im Bodenglas erzeugen, da Sie unkontrolliert zusammengepresst
    wird.



    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Am Wochenende wurde gemörtelt und gesalzen, jetzt ist das Becken dekoriert und mit Meerwasser gefüllt. Morgen gibt es Special Blend, am Dienstag Nite Out und Donnerstag kommen 3 kg Sulawesi Rocks dazu.





    Gruß
    Norbert

  • So, ich fasse mal die Entwicklungen der letzten Wochen zusammen.


    Die Empfehlung von Darkforce, die Styroporauflage unterm Becken zu entfernen, habe ich umgesetzt da nach einiger Sucherei durchaus nachvollziehbar. Außerdem habe ich die Ocean Runner 1200 durch eine Jebao DC3000 ersetzt, die 4000er war zu groß. Im Technikbecken liegen die 3 kg Sulawesi Rocks von Whitecorals, außerdem ein Büschel Drahtalgen Chaetomorpha sp. Beleuchtet wird das TB antizyklisch zum HB 12 Stunden täglich mit einem Aqua Light LED Clip "ULTRABright". Die Algen und das LG gedeihen darunter prächtig! Ein Multireactor S von AM, gefüllt mit Triton Carbon und AL 99, vervollständigt das Ensemble im TB.


    Rudis Hinweis darauf, dass der 5 Liter Kanister fürs Osmosewasser knapp werden könnte, hat sich bewahrheitet. Ich habe ihn durch einen 12 Liter Raumsparkanister für Wohnmobile ersetzt, aber selbst der muss spätestens nach 4, 5 Tagen nachgefüllt werden. :evil:


    Das Hauptbecken kommt völlig ohne LG aus, der Aufbau ist ja komplett aus totem Riffgestein entstanden. Durch liebe Arbeitskollegen, die ebenfalls ein Meerwasserbecken betreiben, ist ziemlich früh ein kleiner Ableger Xenia elongata eingezogen. Sie hat einen Platz an der Rückwand links vom Technikschacht bekommen, damit sie dort hochwachsen kann und den eigentlichen Aufbau mit den beiden Riffsäulen/-plateaus nicht überwuchert. Dort winkt sie seitdem fröhlich vor sich hin. :D


    Nachdem sich die ersten grünen Aufwuchsalgen breit gemacht hatten kamen einige Blaubein-Einsiedler Clibanarius tricolor sowie ein paar Turboschnecken dazu. Außerdem eine Anthelia sp., welche die Xenia auf der rechten Seite des Technikschachts beim Winken unterstützt. Die steht ebenfalls separat, weil sie genauso zum Wuchern neigt.


    Und nachdem die Wasserwerte ziemlich gut waren, eigentlich viel zu gut für die Weichkorallen, konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine wunderschöne kleine Tridacna maxima aufs höchste Riffplateau gesetzt. Weil sie mit 4 - 5 Zentimetern noch ziemlich klein ist füttere ich indirekt Ultra Clam und Ultra Min S zu.


    Ach ja, damit die Muschel und alle künftigen Bewohner auch ordentlich Kunstsonne auf die Mütze bekommen habe ich die aquareef LED durch eine Sirius X2 ersetzt. Na gut, vielleicht auch ein bißchen weil ich einfach Lust drauf hatte! :D


    Rückschläge gab es auch. Ein kleiner Sanddollar, der mir den Bodengrund sauber halten sollte, ist wenige Tage nach dem Einsetzen verendet. Er hat sich von Anfang an sehr passiv verhalten, und nachdem ich ihn schließlich aus dem Becken entfernen musste habe ich an seiner Unterseite, einen Zentimeter neben dem mittigen Mundloch, ein zweites Loch entdeckt. Ich gehe davon aus dass das dort nicht hingehört hat und von einem Fressfeind stammte, der sich jetzt hoffentlich nicht mehr im Becken rumtreibt! :thumbdown:


    Eine Mithraculus Krabbe, die sich während der ersten Tage ausschließlich nachts gezeigt hatte, habe ich seit nunmehr einer Woche gar nicht mehr gesehen. Hoffe natürlich, dass sie gesund wieder auftaucht...


    Und hier ein paar Fotos, weil ihr so geduldig mitgelesen habt:







    Gruß
    Norbert

  • Gefällt mir super!
    Was hast du an weiterem Besatz geplant?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Danke Timo, soll ein Mischbecken werden. Der einzige konkrete Besatz, den ich auf jeden Fall schon im Auge habe, ist Emblemaria pandionis. Der Rest ergibt sich mit der Zeit, wenn sich mithilfe der theoretischen Unterfütterung durch Fachliteratur langsam ein mögliches Szenario abzeichnet.

  • Ahoi,


    schaut sehr gut aus. Nur ne Tridacna so früh einzusetzen ist nicht immer von Glück gekrönt.
    Aber vielleicht hast ja eben dieses. Die mögen stabile Werte und sehr sauberes Wasser.


    Aber sonst Daumen :EVERYD~313:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!