Frage zum Cubicus

  • Habt ihr die mitgelieferten blauen Filterschwämme im Einsatz? Ich habe sie Derzeit im Überlaufschacht und einen unten im Technikbecken! Ist nur die Frage ob die überhaupt erforderlich sind und ob diese auch zu Nitratschleudern werden. Vielleicht bleibt dort ja auch Salz "hängen" wenn diese nur durchspült jedoch nicht geflutet werden.

  • Habe im moment keinen der beiden schwämme i.b., aber habe auch milchige wasser. Werde wohl die tage einen schwamm einbauen.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich habe zur Zeit den im Ablaufschacht im Betrieb. Aber nur als Auflage für mein Filtervlies. Alle drei Tage auswaschen, damit es nicht zur Nitratschleuder wird - wenn ich das so richtig verstanden habe.....


    Gruss Rudi

  • Ja den Schwamm da rauszuholen gibt immer eine ziemliche Sauerei. Deshalb würde ich am liebsten drauf verzichten oder ich fädel durch den Schwamm ein wenig Angelschnur die ich als eine Art Tragetasche zum rausziehen benutze.

  • Oder ein loch bohren. Dann sollte man den finger rein stecken und ihn etwas leichter raus bekommen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich habe mir jetzt eine Lichtrasterplatte bestellt. Die schneide ich passend für den Ablaufschacht zurecht und hänge sie mit Angelsehne senkrecht rein. Dann habe ich eine prima Auflage für mein Filtervlies. Und hat den Vorteil, dass sich nicht so viele Bakterien dort ansiedeln können.


    Gruss Rudi

  • ...Dann habe ich eine prima Auflage für mein Filtervlies....


    Hallo,
    gehört denn in das Cubicus CF ein Filtervlies dauerhaft herein? Sollte man denn in einem MW-AQ dauerhaft so filtern bzw. das Wasser klären? :hmm:
    Ich habe ziemlich viele Feinpartikel, die immer wieder herumwirbeln. Den blauen Schwamm nutze ich auch nicht. Ab und zu hänge ich nur mal Filterwatte in einen der schwarzen Kästen hinter dem Abschäumer im Technikabteil (beim normalen Cubicus).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    dauerhaft gehört da serienmässig kein Filtervlies rein. Ich habe das Vlies nur drinnen, weil ich Livesand drinnen habe und meine Steömungspumpen gerne mal etwas rumnebeln.
    Seit dem ich das Vlies im Einsatz habe, ist das Wasser schön klar. Das Vlies wechsel ich alle drei Tage.


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!