Neues Cubicus CF

  • Den hab ich gelesen ;)
    Jeder andere der das gemacht hätte wäre hier auseinander genommen wurden!
    99% aller Fische die zu groß sind sind für ein größeres Becken gedacht was irgendwann mal kommt ;)


    Gerade jemand wie Immo der für viele ein "Vorbildbecken" hat sollte schon genau überlegen was er macht.
    Die nächsten Palettendocs sind jetzt alle nur noch zu Besuch...


    Seriöse Händler handeln gar nicht erst mit solchen Tieren welche in einem Aquarium nichts zu suchen haben!


    Es braucht sich auch jetzt niemand weiter darüber oder über meine Aussage aufregen...wollte es nur mal angemerkt haben wie das in so einen Forum "nach der Nase geht" ;)

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Tja...und genau wegen dieses,,Vorbildbeckens" weiß der Immo sicher genau,was er tut...wenn andere da falsche Schlüsse ziehen oder falsche Entscheidungen treffen,sorry,nicht seine Schuld...und es spielt ganz sicher eine Rolle,wenn man weiß,was man da macht...oder sich in die Materie erst mal einarbeiten muss...die generelle Frage,ob man grosse Kaiser oder Doktorfische in einem Aquarium halten sollte,finde ich allerdings auch sehr berechtigt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    wenn man schon solche Tiere unbedingt halten will könnte man auch warten bis das neue "große" Becken steht, oder? Artgerecht sei mal dahingestellt.
    Tja... und warum sollte ein anderer nicht genau wissen was er tut, nur weil er anders heist!?
    Ein anderer würde hier schon 20 Posts haben das er ein Tierquäler wär, der Immo natürlich nicht, geht ja regelmäßig gassi mit dem kleinen.


    Grüße,
    Patrick

  • Ein anderer würde hier schon 20 Posts haben das er ein Tierquäler wär


    das ist eben nicht der fall. und das ist auch gut so. mit namen oder stand hat dies schon gar nichts zun.


    jeder von uns hält tiere denen er keine artgerechte pflege angedeihen lassen kann. jeder...


    wir sind nicht die besatzpolizei. da muss jeder eigenverantwortlich für sich handeln. diskussionen darüber helfen weder dem tier noch wird man damit händler bekehren ihr verkaufsgehabe zu überdenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Man kann es auch übertreiben, immer diese Diskussionen mit der Beckengröße und den Fischen. Immo ist kein Anfänger der sich denkt das solch ein Fisch für immer in solch einem Becken bleiben kann. Der P. hepatus ist aktuell extrem klein und er wird sicher bald in ein größeres Becken kommen.


    Ja, es gibt genug Anfänger die als Ausrede sagen, dass sie bald vergrößern (aber es nicht vor haben). Aber hier wird sicherlich bald vergrößert. Der Immo sagt das sicherlich nicht einfach so.


    Glaube das es jetzt auch mal gut sein sollte...

    LG
    Niklas

  • Mit Besatzpolizei hat das nichts zu tun!
    Ich denke in einen Meerwasserforum sollte es auch in erster Linie um Hilfestellung,Meinungsaustausch und vor allem die Artgerechte Haltung unserer Pfleglinge gehen!
    Da sind natürlich genau solche Aussagen von Moderatoren angebracht :thumbdown:
    Nur weil jemand ab und zu mal ein Produkt testet oder schöne Korallen hält macht ihn das noch lange nicht zu einen erfahrenen Tierhalter!
    Das Palettendoktoren in der Natur im juvenilen Stadium im Schwarm leben und sich zur Deckung in Korallen zurückziehen kann man auch nicht einfach mit Humor oder mit "ich quäle die Palette schon nicht" überspielen.
    Auch wenn es ungewollt ist weil man sich sagt man quält ihn nicht tut man es dennoch!


    Aber es stimmt am Ende ist es jedem selbst überlassen!
    Wenn aber jeder einzelne mal drüber nachdenken würde würden solche Tiere überhaupt nicht mehr in den Handel kommen weil es keine Nachfrage mehr geben würde!


    So jetzt ist für mich das Thema erledigt...ich will und wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen sondern war eigentlich der Hoffnung das so etwas schon in den Köpfen der modernen Aquaristik angekommen ist.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hi,
    grds. hast du ja recht, dennoch hat so etwas in einem Thread, wo jemand seine Beckenupdates präsentiert nichts verloren! Du wirst es nicht ändern können , nicht mal das gesamte Forum zusammen, niemand ! Wenn einem allgemein der Umstand nicht passt, dass solche Tiere in den Handel gelangen, dann ist es dennoch hier der falsche Ort!


    ...und wenns danach geht, dann sollte man am Besten das Hobby aufgeben - niemand hält die Korallen/Fische artgerecht, das ist nur in der Natur möglich. Trotz dessen ist an der Situation nichts verwerfliches, ein 2 Euro Stück bei 2378497284742923 L/h Strömung hat ordentlich etwas zum Paddeln. Bei deiner Denkweise rege ich zudem an, mal einen Tag beim Händler (egal welchem) zu stehen und jedem, der eine Palette kauft bis nach Hause zu folgen, ob er "artgerecht" gehalten wird ;)


    ich würde ja nun sagen : my two cents dazu aber in diesem Falle wohl eher my two euros :7_small27:

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Genau bei so einer Einstellung kann sich auch nichts ändern...es nützt ja eh nichts wenn nur ich das mache.


    Tut mir leid wenn ich die Beckenvorstellung von Immo missbraucht habe!
    Ich denke es sollte viel mehr auf sowas hingewiesen werden...aber bei der Moderatoren Einstellung ist das hier wirklich der falsche Ort.


    Ich habe auch nichts persönlich gegen Immo oder sonst wen!
    Sein Becken und die Korallen sind top!
    Auch finde ich es gut das er (und auch andere) die Aquaristik vorran bringen wollen!
    Gerade deswegen habe ich mir in Sachen Besatz und "Vorbildaquarianer" mehr erhofft!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Das hat mit Moderatoreneinstellung nicht das geringste zu tun. Das ist meine ganz persönliche Meinung als Aquarianer dazu, weil ich offen und ehrlich sagen kann, dass bei mir auch nicht alles artgerecht ist. Wie soll das auch gehen. Da müsste man bereits bei den Wasserwerten anfangen.


    Es wird oft genug auf artgerechte Haltung hingewiesen. Auch hier. Aber ein einmaliger Hinweis reicht vollkommen aus. Das wirst du sicher bald selber sehen, wenn du länger hier bist. Jedesmal eine Diskussion vom Zaun zu brechen hilft dabei niemandem. Die von dir angesprochene Hilfestellung und Meinungsaustausch würden darunter leiden und es macht eine Plattform unattraktiv.


    Jeder in diesem Hobby weiss um was es geht und wie die Sache aussehen sollte. Wenn man da jeden jedesmal massregeln soll, dann geht der Sinn des Forums verloren, die Inhalte werden eintönig und verlaufen immer in die selbe Richtung. Mal davon abgesehen, dass immer weniger Leute sich trauen in Foren zu schreiben, weil sie vielleicht etwas im Becken haben, was andere wieder monieren werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,


    zunächst, warum der Palettendoktor drin ist.


    Der paddelte mehr tot als lebendig, papierdünn , voller Pünktchen in einem Händlerbecken. Ich habe Ihn als 50/50 Kandidaten mitgenommen.
    Selbst wenn ich schon ein 5000l Becken hätte, wäre er erst mal in das kleine gekommen. Hier ist sichergestellt, dass er genügend
    Futter bekommt. Das verhalten ist noch völlig typisch, nämlich in einem begrenzten Radius um "seine" Koralle. Er frisst wie der Teufel, hat einen
    dicken Bauch und erfreut sich nun wieder bester Gesundheit. Dass so ein Fisch weder in ein solches, noch ein "etwas" größeres Becken gehört
    ist auch mir klar. Im Moment ist das Becken aber ideal für Ihn. Vermutlich werde ich Ihn aber in wenigen Tagen an unser lokales Sealife abgeben (wir haben in KN eines), da selbst mein geplantes 700l Becken früher oder später zu klein werden wird. Wichtig war mir hauptsächlich, Ihn wieder stabil und über den Berg zu bekommen.


    Denke das ist gelungen:



    Die Palette und "seine" Koralle:








    Er ist nun fit und stabil genug dafür....die Reise in das Sealife anzutreten.


    Ich hoffe, die Gemüter beruhigen sich jetzt bei einigen wieder.


    Grüße


    Immo


    P.S.
    Dafür, dass der Fisch bereits in D im Händlerbecken geschwommen ist, kann ich nichts. Ich denke, es ist sowieso schwierig, Ethik - Fragen in unserem Hobby final zu klären. Wichtig ist hier m.E. immer der Impetus der eigenen Handlung und das Reflektieren selbiger. Bei mir ging es z.B. primär darum, den kleinen (vielleicht) wieder aufgepäppelt zu bekommen - sicher auch zunächst mit dem Gedanken, Ihn dann noch einige Zeit im neuen 700l Becken schwimmen zu lassen. Aber ich denke, ich werde Ihm nur noch einen weiteren Umzug zumuten - denn das im neuen Becken wäre tatsächlich von mir ein egoistischer Aspekt gewesen, diesen schönen Fisch, den man nun über den Berg gebracht hat, auch eine Weile haben zu wollen.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • @ Immo
    Danke für das Update und die neuen Bilder. :dh:


    @ Christian


    Die Palette gehört da nicht rein, das ist richtig. Hast Du vollkommen recht, braucht man nicht diskutieren.

    Ich denke es sollte viel mehr auf sowas hingewiesen werden...

    Ich denke der Hinweis ist angekommen.
    Jedoch sehe ich und das meine ich wirklich so, ein anderes Problem bei der Sache.
    Hier in diesem Fall mag das ja richtig sein, (kurz) darauf hinzuweisen, ähnlich mit den Anthias….

    Sein Becken und die Korallen sind top!

    Was aber wenn das Becken nicht gut dasteht? Denn das was wir hier sehen, ist ja nicht immer der Normalzustand.
    Oft gibt es Probleme und der User erwartet, erhofft Hilfestellung. Hattest Du ja in Deiner Aufzählung als erstes auch erwähnt, dass das in einem Forum für Meerwasser wichtig ist.


    Dann wäre es sehr bedauerlich und schade, wenn User Angst oder Bedenken hätten, ihr Problem zu posten, weil da evt. ein nicht passender Fisch zu sehen ist. Dieser Fisch kann ja und das kommt häufig vor aus einer notwendigen Beckenauflösung stammen, wurde übernommen und wäre ggf. ansonsten entsorgt worden.
    Oft weiß man es ja nicht und ständige Diskussionen über Besatz finde ich ehrlich gesagt auch aus dem eben genannten Grund nicht in jedem Fall angebracht, oder sagen wir so…..die "Vorbildfunktion" solcher Besatzdiskussionen kann insgesamt auch eine abschreckende Wirkung haben und User posten nichts mehr…..auch leider gerade im "Problemfall" nicht.

    Das wäre dann die andere mögliche Seite der Sache und das möchte ich hier kurz erwähnen.

    Trotzdem sind die berechtigten Anmerkungen und Hinweise willkommen, so wie Du es ja auch gemacht hast.


    Jedoch

    Ich denke es sollte viel mehr auf sowas hingewiesen werden..

    hier würde ich aus meiner Sicht das "viel mehr" streichen.


    ..aber bei der Moderatoren Einstellung ist das hier wirklich der falsche Ort.

    …den zweiten Satz würde ich komplett streichen. 8)


    Gruß,
    Matthias







  • Hi Immo,


    Ich entschuldige mich nochmal persönlich bei dir für den Aufstand!


    Warum hast du das nicht gleich so geschrieben als du drauf angesprochen wurdest?
    Leider gibt es viele solche "Todeskandidaten" bei Händlern :(
    Schön das du es auch so siehst das selbst 700L zu wenig sind!
    Schon erscheint die ganze Sache in einem anderen Licht ;)


    Sorry nochmal...

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Das mit dem Mitleid kann ich voll nachvollziehen. Auch ich suche mir immer gern die Todeskanditaten aus und versuche noch am Schicksal zu drehen. Schön, dass es noch ein paar ähnlich gestrickte Leite gibt. :EVERYD~16:

  • Hi Christian,


    alles okay - und angenommen.
    Ich habe das deswegen nicht gleich geschrieben, weil es dann wie ein Rechtfertigungsversuch o.ä. hätte interpretiert werden können. Und ich wollte eben in diese, Rechtfertigungsposition, nicht kommen. Auch nicht als "Gutmensch" sich hier zu verkaufen o.ä.. Daher wäre es mir am liebsten gewesen, es wäre gar nicht Thema geworden, auch wenn ich den Grund dafür natürlich absolut nachvollziehen kann. Aber ich denke, es ist nun alles hinreichend geklärt.


    Wie geschrieben, dem kleinen Scheißer geht es richtig gut. Er ist 100% pünktchenfrei Fit und frech :thumbup:



    Das mit dem Mitleid kann ich voll nachvollziehen. Auch ich suche mir immer gern die Todeskanditaten aus und versuche noch am Schicksal zu drehen. Schön, dass es noch ein paar ähnlich gestrickte Leite gibt.


    ...eigentlich mache ich das selten (auch wegen dem kleinen Pott, da scheidet ja schon vieles gleich aus). Aber in dem Fall konnte ich nicht anders.... :rolleyes:


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Sorry auch an CeiBear und Matthias für meine emotionale Entgleisung...hab da bisschen überreagiert!
    Das lag bestimmt auch daran das ich 10 Stunden lang um unseren Smoker rumschleichen musste und nicht ans pulled Pork durfte :EVERYD~415:
    Jetzt 1 Kg später bin ich schon viel entspannter :MALL_~12:

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Ja, aber wie du schon richtig sagtest. Beim Händler wäre er so oder so ein Verlust gewesen. Und nein im mein 270er kommt auch kein Doc rein. Da muss man eben kurz vor Ort selbst entscheiden was das geringere Übel für den Fisch ist. Du glaubst nicht wie traurig ich war als ich meinen mühevoll hochgepäppelten Mandarinmann aus der MinMax fischen durfte :EV48CE~136:

  • pulled Pork


    Du glaubst nicht wie traurig ich war als ich meinen mühevoll hochgepäppelten Mandarinmann aus der MinMax fischen durfte


    ..kann ich nachvollziehen. Aber wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ob Christian sein pulled Pork von glücklichen Demeterschweinen und nicht aus Massentierhaltung hatte, wissen wir nicht...usw..


    Das Problem ist ja "Systembedingt". Sicher fängt es beim Verhalten jedes einzelnen von uns an, aber dann müssen wir es auch konsequenterweise auf unseren ganzen Lebensbereich ausweiten und nicht nur dort fokussieren, wo es am einfachsten, bequemsten oder wohin wir unsere Präferenzen gelegt haben.


    So lange aber Profit unser Antrieb ist, wird sich egal wo, nichts ändern.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das Schwein war sozusagen mein Nachbar und hieß "mit Klößen" ^^
    "Mit Rotkraut" wurde kurz davor zu ein paar Gläsern und Scheiben/Stücken Wurst verarbeitet :)
    Das ganze fand in einen sehr gemütlichen und andächtigen Rahmen mit viel "Weihwasser" beim Nachbarn statt :2_small9:

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo zusammen,


    nun ist es also endlich so weit. Meine geplante Vergrößerung ist durch alle wichtigen Ausschüsse durch und wird Realität :D
    Die geplante Umsetzung soll Anfang Januar erfolgen. Details werden dann im neuen Jahr folgen. Es geschieht mit einem
    lachenden- und einem weinenden Auge. Es war eine tolle Zeit mit dem Cubicus CF und dem Thread dazu hier auf NNR.
    Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, mich persönlich bei Euch allen für das rege Interesse an der Entwicklung des
    Beckens, zu bedanken. Es tut schon ein wenig weh, dieses bewährte System aufzugeben, gerade auch jetzt, wo es immer noch
    prachtvoll wächst und gedeiht. Alle Korallen werden ausnahmslos mit umziehen.


    Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass das AM Cubicus CF ein tolles Becken ist, mit welchem man sehr viel realisieren kann.
    Ich hatte das Glück, sehr viele Höhen und nur wenige Tiefen in den knapp 2,5 Jahren erlebt zu haben. Es hat einfach nur
    Spaß gemacht 8)


    Euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches 2017.
    Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mein neues Projekt gerne wieder ab Januar 2017 mitverfolgen.


    Bis dahin verbleibe ich mit den letzten Bildern des Cube...
























    Jedenfalls freue ich mich riesig auf das neue Projekt.


    Noch eine Info in eigener Sache. Natürlich kann das Cubicus CF nun käuflich von mir erworben werden.
    Das Becken mit dem üblichen AM Lieferumfang, alledings ohne LED aber dafür mit einem nagelneuen,
    unbenutzten Technikbecken. Preis wären 500€. Kein Versand, nur Abholung. Bei Interesse PN.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • danke für deine bisherige berichterstattung zum momentanen becken.


    wir würden uns freuen auch dein neues becken hier in wort und bild verfolgen zu können.


    dir und deinen lieben ebenso ein besinnliches fest und einen guten rutsch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!