Neues Cubicus CF

  • Hallo Carmen,


    Sehr schön gemacht. Danke

    bitte und danke für Deine positive Rückmeldung.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    interessante Technik aber ich finde es viel zu kompliziert. Ich schneide immer 2 Seiten der Tüte komplett weg und ziehe sie dann auf, so dass ich eine Schüttkante bekomme. Darüber gebe ich das Pulver komplett in das Rohr. Aber viele Wege führen nach Rom.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo erstmal ,


    Ich verfolge diesen Thread jetzt schon ne ganze Weile und habe mich dazu entschlossen mir auch das cubicus cf zu holen.


    Seit gestern läuft alles endlich, allerdings läuft es nicht mit lebendgestein sondern mit riffkeramik!
    Anbei füge ich ein aktuelles Bild hinzu und bitte zerreißt mich Net in der Luft bin für Kritiken absolut offen :)

  • Hi,


    mach bitte dazu einen eigenen Thread auf.
    In diesem ist die Entwicklung meines AM CF
    dokumentiert, sonst blickt dann irgendwann
    keiner mehr durch.


    @Mods:
    Könntet Ihr den Beitrag von Babybenji dann bitte
    in seinen eigenen verschieben ? - Danke !


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo


    Ich Messe mittlerweile diesen Phosphat Test keine Bedeutung mehr zu.
    Für mich ist der Gesamtphospor Gehalt entscheidend.
    Viele angebliche Po4 Mangel Becken sind keine wenn dann mal die Gesamtmenge an Phosphor
    gemessen wird.
    Da wird dann versucht krampfhaft den Po4 Level anzuheben um in messbar zu machen.
    Die Folge liest man recht häufig Gewebe Ablösung durch dieses ständige auf und ab.
    Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Fall wo die Dosierung dauerhaft zum Erfolg geführt hat.


    Bei mir ist seit Anbeginn kein Po4 messbar aber der Gesamtphosphat war viel zu hoch.
    Theoretisch hätte ich einen Phosphatmangel und gegensteuern müssen in Wahrheit
    hatte ich einen viel zu hohe Phosphor Belastung.
    Seit dem ich Adsorber einsetzte ist der Wert deutlich gesunken und das Wachstum ging los.
    Auch einige Plagen lösten sich auf.


    Nur mal so vielleicht trifft es ja auf den einen oder anderen zu der kein Orthophospat messen kann.


    Grüße

  • Ich Messe mittlerweile diesen Phosphat Test keine Bedeutung mehr zu.
    Für mich ist der Gesamtphospor Gehalt entscheidend.

    Hi,


    so pauschal würde ich das nicht stehen lassen. Wichtig ist hier m.E. weniger die Mangelsituation (die gibt es, wie Du richtig sagst, seltener), sondern das überhaupt eine gewisse Kontrolle möglich ist. Dazu zählen für mich v.a. die Nährstoffwerte NO3 , PO4, sowie kH und Salinität. Der Rest geht über ICP-OES.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ja wie gesagt Gesamtphosphat lässt sich gut mit ICP
    ermitteln.
    Daraus errechnet sich ja der Po4 Wert der aber nicht stimmen muss.
    Deshalb schaue ich lieber auf die ICP Analyse wegen Gesamtphosphat da ja nicht nur Orthophosphat den Korallen zur Verfügung steht.


    Grüße

  • Viele angebliche Po4 Mangel Becken sind keine wenn dann mal die Gesamtmenge an Phosphor
    gemessen wird.

    Deshalb schaue ich lieber auf die ICP Analyse wegen Gesamtphosphat da ja nicht nur Orthophosphat den Korallen zur Verfügung steht.


    Hi,


    ich will im Thread von Immo jetzt keine Diskussion über Phosphat starten, aber will kurz was anmerken:


    Was passiert, wenn Ihr zu wenig Ortho-PO4 habt?


    Die Analyse zB Photometer, Tröpfchentest sagt, dass nur wenig Phosphat vorhanden ist, aber die ICP besagt, dass Ihr womöglich zuviel Phosphat drin habt.
    Setzt Ihr dann Adsorber ein?


    Das wäre nicht wirklich in jedem Fall empfehlenswert, denn dann würdet Ihr Euch noch den letzten Rest Ortho-PO4 aus dem Wasser ziehen und das wäre schlecht.
    Ortho-PO4 ist nunmal die bestmögliche Phosphatform.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo


    Von mir ein klares ja kommt auch auf das Versorgungssystem an.
    Ist wie mit Stickstoff Nitrat ist nicht nachweisbar trotzdem
    gibt es keinen Mangel da es mehrere Stickstoffquellen gibt die wir nicht messen.
    Wenn der Gesamtphosphat Wert der zur Versorgung in der Wassersäule gelöst der Koralle zur Verfügung steht warum sollte er stark erhöht sein.
    Jede ICP misst GP und gibt einen Idealwert vor der niemals null ist.
    Allerdings ist nicht sicher ob überhaupt die anderen Phosphor Quellen vom Adsorber erfasst werden.
    Aber schon von sich ist Adsorber fast besser wie Kohle bei der Behandlung organischer und Schwermetallbelastungen. Deshalb geht der Trend zur Zeit Kohle und Adsorber zusammen immer laufen zulassen.Auch werden so Schwankungen abgefangen die beim plötzlichen Adsorber Einsatz eintreten können.
    Leider sind z.b. Polyphosphate nicht messbar da hilft nur ICP.

  • Ich verstehe schon was Du meinst.


    Hier liegt aber auch gleich eben meine Frage. Warum Adsorber, wenn sehr wenig Ortho-PO4?
    Dass organisches Phosphor und Polyphosphate vom Adsorber erfasst werden ist hast Du ja selbst gesagt in den meisten Fällen nicht so.


    Warum ziehe ich Ortho-PO4 ganz raus nur weil die ICP (sämtliches Phosphor verwertbar oder nicht…) messbedingt mehr anzeigt, wenn es dadurch ggf. zu einem limitierenden Faktor werden könnte?


    Das ist an diesem Punkt jetzt evt. etwas zu konkret und im Thread von Immo auch nicht wirklich vollständig zu erörtern.
    Ich denke da sollten wir mal einen extra Thread aufmachen.


    Denn wichtig ist das Thema in jedem Fall.


    Gruß,
    Matthias




    PS

    Ist wie mit Stickstoff Nitrat ist nicht nachweisbar trotzdem
    gibt es keinen Mangel da es mehrere Stickstoffquellen gibt die wir nicht messen.


    Ist leider nicht unbedingt unmittelbar zu vergleichen. Hier gehen wir ja von zB Ammonium, Nitrit etc aus, welche bei genügend vorhandenem Verbrauch auch genügend Abnehmer finden in Korallen, Bakterien… und dies so durchaus eine Nichtnachweisbarkeit von NO3 zur Folge haben kann. NO3 ist im Prinzip vernachlässigbar.
    Bei Phosphat benötige ich jedoch immer eine zumindest minimale nachweisbare Menge.
    Und hier eben bestenfalls das Ortho-PO4. Warum Adsorber bei sehr wenig Ortho-PO4? ….bleibt eben für mich hier offen.


    Jetzt müssten wir aber über Brot oder Kuchen sprechen.


    Machen wir morgen... :D






  • Frage zu dem Hanna Video, gibt es einen Grund warum du den Phosphattest (713) in das Phosphor (736) kippst?

    Weil der neue Checker niedrig statt 736 nun 713 heißt. Sprich "alte" Checker - Bezeichnung und neue Nachfülltütchen (HI713)


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ist das so?

    Ungläubiger "Tommy" :phat:


    https://shop.hannainst.de/shop…-/checker-hc-checker/?p=2



    Viel Spaß beim suchen des 736 :MALL_~12:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Öhm nun bin ich auch verwirrt, aber Phosphor <> Phosphat oder habe ich was in der Schule verpasst ... auch wenn es schon etwas her ist. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!