Neues Cubicus CF

  • ...nun hängt Sie !!!


    Total oversized (aber kleiner gibt es Sie ja nicht).


    War heftig das "Ding" alleine aufzuhängen - musste richtig mein Hirn anstrengen, damit das unfallfrei über die Bühne gehen konnte :wacko:


    Folgende Röhrenkombination (von innen nach außen) habe ich gewählt:


    - Spectra+


    - Shallow Water


    - Ultrawide UV


    - Crystal Blue


    So sieht das ganze jetzt gerade aus (zugegeben, kein ästhetischer Leckerbissen), aber das ist jetzt erstmal Wurscht:




    So sieht das Modul aus:





    Nähere Infos zum Hersteller:


    http://pacificsun.myshopify.co…ra-hyperion-s-hybrid-lamp




    Unterschied der visuell bzw. fotografisch detektierbaren Lichtfarbe (Handyshots unbearbeitet):


    LANI ONE (alle Kanäle auf 100%):



    Pacific Sun Hybrid (T5 100% ; LED 70%):




    Jetzt heißt es abwarten und beobachten...



    Grüße vom MINI - Riff:




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wow schönes Teil habe auch mit dem Gedanken gespielt entweder Oprhek V3 oder Pacific Sun Hybrid hoffentlich habe ich die richtige Wahl getroffen
    bin gespannt was Du sagst.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Immo,
    sehr schön, mir fehlt leider ein bisschen die Zeit zum schreiben im mom, hatte aber deinen Test mit den LEDs mitbekommen. Da wollte ich schon schreiben dass du es vielleicht mal mit t5 versuchen solltest ;) Bei steht die shortcake unter der ATI Hybrid sehr gut.


    Jetzt fehlt nur noch das passende Becken zur Leuchte ;) Bin gespannt wie es weitergeht.


    LG
    Thomas

  • Hallo


    Habe auch gerade auf Röhre gewechselt. Die Farben sind schon besser geworden.


    Sind die Bulbs auch von PS sieht ein bisschen Blaulastiger aus.


    Becken top drumherum fl.... da muss nochmal der Baumeiser ran.


    Grüße

  • Interessant Immo! Ich hätte nicht so eine andere Farbe zwischen LANI und T5 erwartet.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Schreit nach einer Beckenvergrößerung :vain:
    Irgendwie hätte man dann auch fast einfach nur noch T5 drüberhängen können. Dieser Mini-LED-Spot ist ja nun wirklich mehr als verloren da so in der Mitte.

  • was für ein Monster die Lampe (über deinem Becken ;) )


    na da bin ich mal gespannt was du für Schlüsse ziehen wirst!!


    LG

  • kleines Update, nach nur 4 Tagen 8) 8) 8) mit der PS Hybrid....


    Alles unbearbeitete Handyshots mit einem iPhone 6


    Keine Zeo - Methode. Nur Triton ohne Zusatzmittelchen....


    Meine Disney OHNE Bildbearbeitung:













    Beste Grüße & bis bald...


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Da scheinst Du ja alles richtig gemacht zu haben :EVADB5~117: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Immo,
    echt brutale Farben - muss man mal so ausdrücken :D und umso besser, dass es ohne irgendwelche "Zaubermittel" so klappt. Ich bin auf die Entwicklung der SSC sehr gespannt.

  • Hi!

    Welchen Einfluss bis auf den Kringeleffekt hat denn überhaupt die LED-Leiste? In der Gegenwart der acht T5 Röhren wird sich objektiv doch kein Effekt ablesen lassen, vermute ich mal. Müssten bei diesen ganzen Hybridlampen nicht mehr LED flächiger verbaut werden? So a la "Röhre-Led-Röhre-LED-Röhre-LED" etc.


    Wie siehst du das?


    Ok, die LED kann man natürlich vor und nach den Röhren hochfahren und die Röhrenpaare dann ohne dimmen dazu schalten mit der Zeit.Das wäre dann aber nur ein"Gimmick"

  • Hallo zusammen,


    erstmal 1000 Dank, an alle, für's Feedback.

    Zitat

    Hi Immo,
    schöne Tiere findest du die PS besser vom Licht als die Lani ?
    Beste Grüße,
    Oliver

    Hallo Oliver,


    "besser" ist natürlich (gerade noch 4 Tagen) schwer zu beurteilen. Sagen wir mal so:
    - Für das Auge kommen die Farben besser, einfach weil es (fast) alle gibt und somit diese auch besser von den Tieren (auch Fischen) wiedergegeben
    wird.
    - Einige SPS zeigen ein besseres Wohlbefinden- eine Tennis ist aber von Cremeweiß schon in's bräunliche gerutscht (was sich aber wieder ändern
    kann)


    Ich muss jetzt weiter beobachten und nach 4 - 6 Wochen ist es dann bestimmt mal Zeit für ein erstes Fazit.


    Hallo Angelika,

    Zitat

    Da scheinst Du ja alles richtig gemacht zu haben :EVADB5~117: LG Angelika

    ...schauen wir mal :2_small9:


    Hallo Markus,

    Zitat

    Hallo Immo,


    schaut super aus, bist zu jetzt zufriedener mit T5 als mit LED ? ^^
    Finde deine Lampentest klasse :thumbup:


    LG Markus

    Danke. Irgendwie schon, da das Licht auch visuell super ausschaut (was nicht heißen soll, dass das der LANI schlecht wäre).
    Ja, ich will halt ein wenig Praxischecks für mich machen, da ich festgestellt habe, dass die meisten Händler- und Shop Aussagen
    nicht neutral sind. Und viele nicht aus Bosheit, sondern weil Sie's auch nur vom Hörensagen haben, aber selbst keine wirklich belastbare Erfahrungen besitzen.



    Hi Jan,

    Zitat

    echt brutale Farben - muss man mal so ausdrücken :D

    Danke Dir :D

    Zitat

    Ich bin auf die Entwicklung der SSC sehr gespannt.

    ...und ich erst. Diese kleine Zicke hat den ganzen Aufriss ja eigentlich ausgelöst... :vain:


    Zitat

    Tolle Farben!

    Danke !

    Zitat

    Zurzeit gibt es keine Alternative zu T5. Vielleicht hängt Ehsan nach Ladenschluss noch ein
    paar T5 drüber :thumbup: .

    Naja, die LANI ist schon bei den reinen LED unter den Top 3 und wenn man die wenigen Tiere, welche unter Ihr nicht so toll gedeihen (so etwas wird es immer geben), an einen Kollegen tauscht - ist man eigentlich mit Ihr sorgenfrei unterwegs. Außer man will's wissen und tut sich so einen Blödsinn an, wie ich gerade... :blackeye:

    Zitat

    Welchen Einfluss bis auf den Kringeleffekt hat denn überhaupt die LED-Leiste? In der Gegenwart der acht T5 Röhren wird sich objektiv doch kein Effekt ablesen lassen, vermute ich mal.

    Hier liegst Du falsch. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber der Cluster ergänzt nicht nur perfekt das Spektrum, sondern hat auch richtig DAMPF !



    Zitat

    Müssten bei diesen ganzen Hybridlampen nicht mehr LED flächiger verbaut werden?

    Nein, eigentlich ist die T5 der Hauptlastträger und die Korallen finden im allgemeinen das dadurch erzeugte Licht als angenehmer. Vergiss nicht, das, wenn gut Reflektoren an den Röhren verbaut sind, diese den fraglichen Bereich des LED - Clusters sehr gut und locker mit abdecken. Vorausgesetzt die Lampe ist gut designed. LED ist bei den meisten "nur" für Lichtfarbe und Kringel-Effekt. Bei der PS jedenfalls leistet er zusätzlich einen guten Beitrag zur Illumination des Beckens.



    LG


    Immo







    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Alles klar, danke für die Erläuterungen.


    Nächste Woche trudelt bei mir ein 4x24 watt Powermodul T5 für den Reefer 170 ein. Meine "Hybridlösung" wird so aussehen, dass ich einen Aqua Medic 3w-LED Spot dorthin richte, wo die Wasseroberfläche am turbulentesten ist. So habe ich den Kringeleffekt, ein Nachtlicht und eine flächige Ausleuchtung zum kleinen Preis.


    Wenn ich ehrlich bin, standen die Korallen im Nanocube farblich und polypentechnisch unter dem Dennerle 36w 2:2 Licht besser als unter der Maxspect Razor 160w.

  • Zitat

    Alles klar, danke für die Erläuterungen.


    Nächste Woche trudelt bei mir ein 4x24 watt Powermodul T5 für den Reefer 170 ein. Meine "Hybridlösung" wird so aussehen, dass ich einen Aqua Medic 3w-LED Spot dorthin richte, wo die Wasseroberfläche am turbulentesten ist. So habe ich den Kringeleffekt, ein Nachtlicht und eine flächige Ausleuchtung zum kleinen Preis.


    Wenn ich ehrlich bin, standen die Korallen im Nanocube farblich und polypentechnisch unter dem Dennerle 36w 2:2 Licht besser als unter der Maxspect Razor 160w.


    Ich glaube mit 4x24 Watt wirst du nicht glücklich auf 170er Reefer.
    Ich überlege von Sirius X2 auf Sunpower 6x24 oder 8x24 zu wechseln .

  • Hallo zusammen!
    Ich verfolge den Thread schon seit an Beginn, hätte mich auch fast zu einem Kauf einer Lani One verleiten lassen - für ein Reefer 170 (90% SPS). Stattdessen warte ich gespannt auf die OneScape NextOne, die Version mit 64 LED's, also die Größe 50x45 für eine Fläche von 60x50.


    Ich war genauso am überlegen, eine ATI 4x24W zu verwenden - war aber genauso unsicher, ob mit 4x T5 Röhren ein optimales Lichtspektrum erzeugt werden kann. Ich bin gespannt, was ich von der NextOne berichten kann.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!