Neues Cubicus CF

  • Zitat

    mir ging es da weniger rums reinhacken, dachte da eher an meinen 14 jährigen Bruder und seine Kollegen, wenn die im Haus nen neues Wlan Netz ungesichert sehen wird erstmal ausprobiert was das ist, die App is ja schnell runtergeladen und dann wird an der Pumpe rumgespielt

    okay, das ist etwas anderes. Fürchte, da hilft dann nur die Androhung von heftiger Dresche :rocket:


    Zitat

    Sehr schöne Tiere!

    Danke.


    Gruss


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM


  • Hi Immo,


    sehr interessant. Jetzt habe ich folgende Fragen im Kopf:


    1. Die Lani hat soweit ich weiß folgende "LED-Farben", weiß, blau (ca. 470nm) und violett. Hier wäre es interessant zu wissen, auf welcher Intensität du die einzelnen Kanäle fährst. Und dann die anschließende Frage, bei 15 cm Abstand zur Wasseroberfläche würde sich der Strahlungstress evtl. durch reduzierung der Gesamtintensität (Dimmung) ebenfalls reduzieren? Wozu also höher hängen, wenn man sie dimmen kann? Könnte auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen, mit dem Nebeneffekt, dass die LEDs weniger abreiten müssen und die Stromrechnung geringer wird.


    2. Lani wieder 15 cm über die Wasserobefläche hängen und nur violett reduzieren. Was wäre dann die Rückkopllung seitens der Korallen? Hängt auch wieder davon ab, wie die einzelnen Kanäle betrieben werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi weiß und blau alleine schon ausreichend wäre, um die Korallen mit guter Lichtenergie zu versorgen. Ich persönlich habe den geplanten violetten Kanal noch nicht verlötet und meine A.gemmifera ist plüschig :D . Daher wäre es interessant zu wissen, was violett bei welcher Intensität für Auswirkungen hat.

  • Hi Immo,



    Hi,



    sehr interessant. Jetzt habe ich folgende Fragen im Kopf:


    1. Die Lani hat soweit ich weiß folgende "LED-Farben", weiß, blau (ca. 470nm) und violett. Hier wäre es interessant zu wissen, auf welcher Intensität du die einzelnen Kanäle fährst. Und dann die anschließende Frage, bei 15 cm Abstand zur Wasseroberfläche würde sich der Strahlungstress evtl. durch reduzierung der Gesamtintensität (Dimmung) ebenfalls reduzieren? Wozu also höher hängen, wenn man sie dimmen kann? Könnte auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen, mit dem Nebeneffekt, dass die LEDs weniger abreiten müssen und die Stromrechnung geringer wird.





    Das Spektrum der LANI ONE sieht in etwa so aus (Messungen von der HP 1023world.net:(









    Dabei sind alle drei Kanäle auf 100% geregelt. Deutlich ist zum einen der Peak bei 400nm (violett) zu sehen. Dieser macht das Spektrum erst wirklich attraktiv. Ferner ist der Peak nicht bei 450nm, wie bei den meisten anderen LED, sondern leicht verschoben, bei rd. 475nm. Also ähnlich wie bei guten T5 bzw. Hybrid. Was fehlt, ist der Peak bei grün und rot. Das könnte auch der Grund sein, warum T5 bzw. Hybrid bei ALLEN SPS funktionieren und LED eben nicht (ist aber nur eine These meinerseits). Bin da aber gerade dran, da etwas mehr für mich selbst rauszufinden...


    Ich habe festgestellt, dass das Dimmen die schlechtere Lösung gegenüber dem höher hängen darstellt. Ich unterstelle beim höher hängen eine bessere Durchmischung und das Vermeiden von peaks durch die Optik bzw. Punktlichtquelle, was eine LED nun mal ist.





    2. Lani wieder 15 cm über die Wasserobefläche hängen und nur violett reduzieren. Was wäre dann die Rückkopllung seitens der Korallen? Hängt auch wieder davon ab, wie die einzelnen Kanäle betrieben werden.



    M.E. ist die violette 400nm Spitze DAS Geheimnis im Spektrum der LANI. Daher würde ich beim runter drehen eher eine Verschlechterung erwarten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi weiß und blau alleine schon ausreichend wäre, um die Korallen mit guter Lichtenergie zu versorgen. Ich persönlich habe den geplanten violetten Kanal noch nicht verlötet und meine A.gemmifera ist plüschig :D . Daher wäre es interessant zu wissen, was violett bei welcher Intensität für Auswirkungen hat.



    s.o.




    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi Immo,


    danke für die Antwort. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.


    Was heißt, du bist da gerade am etwas herausfinden?


    hm ... na evtl. muss ich dann doch noch mal ans Löten ... violett und rot fehlen noch auf der Platte ;)

  • Hi,


    hier mal noch der Vergleich LANI ONE zur LANI PRO.
    Es wird deutlich, dass die PRO sich noch besser an das "Ideal-Spektrum" anschmiegt:



    (Quelle:1023world.net)


    Zitat

    Was heißt, du bist da gerade am etwas herausfinden?

    Experimentiere gerade mit diversen Lampentypen. Also sozusagen nicht in der Theorie, sondern rein empirisch :D



    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi Immo,


    genau dieses Spektrum der Lani Pro ist ja entsprechend der Adsorbtion des PCP Komplexes aufgebaut. Das diente mir ebenfalls als Vorlage für meine DIY-LED. Allerdings bin ich mit dem momentanen Ergebnis sehr zufrieden (ohne violett und tiefrot). Mal sehen, vielleicht juckt es ja irgendwann doch noch einmal und dann werde ich die Wellenlängen ergänzen.


    Dein empirisches Experimient mit der Radion? Gibt es bereits ein zwischenfazit?

  • Dein empirisches Experimient mit der Radion? Gibt es bereits ein zwischenfazit?

    Ja, nämlich dass sich bisher durch die Radion nichts ändert. Bin da aber erst bei 1,5 Wochen. Die (nicht beabsichtigte) Überraschung war die Verbesserung an den SPS durch das höher hängen der LANI (damit die Radion drunter passt).


    Aber es sind noch weitere Tests mit anderen Lampen / Lampentypen geplant.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ich habe auch die erfahrung gemacht, dass je höher eine lampe hängt, die tiere besser drauf reagieren. das hängt meiner meinung nach tatsächlich an der homogeneren lichtmischung. zumindest bei led. meine sirius hängt jetz etwa 40cm überm becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, das ist ein Stück weit auch logisch. Wie weit sind den die jeweiligen LEDs zueinander entfernt bei der Lani?


    Interessant wäre von LED zu LED und dann natürlich von gleicher Farbe zu gleicher Farbe ... :D

  • Hi,


    von Led zu LED 4cm, von Farbe zu Farbe 8cm


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    vielen Dank. Das ist schon recht dicht beieinander. Bei mir sind es 6 cm bzw. 12 cm und von Royalblau zu royalblau sogar bissl mehr.


    Wenn die Temperatur im Sommer steigt, werde ich wahrscheinlich zwangsweise meine LED höher hängen müssen, mal sehen, ob es dann einen Unterschied gibt.

  • Zitat

    Wenn die Temperatur im Sommer steigt, werde ich wahrscheinlich zwangsweise meine LED höher hängen müssen, mal sehen, ob es dann einen Unterschied gibt.

    Vermutlich nicht. Durch den Stress des inhomogeneren Temperaturgradienten in den Sommermonaten und zusätzliche Belastungen, wie z.B. Blütenpollen, wachsen die Tiere hier meist eh schlechter. Was sein kann ist, dass durch den verringerten Beleuchtungsstress das etwas kompensiert wird. Hilfreich in den Sommermonaten ist auch ein leichtes Anheben der kH in dieser Zeit.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Glaube eher die Reflektionen der anderen Led mit deren Lichtmischungen lösen die Verbesserung
    aus.

    Das würde ich ausschließen, da die Gemmifera (drum habe ich auch diese gewählt) mit am weitesten von der Radion entfernt steht.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ich habe auch die erfahrung gemacht, dass je höher eine lampe hängt, die tiere besser drauf reagieren. das hängt meiner meinung nach tatsächlich an der homogeneren lichtmischung. zumindest bei led. meine sirius hängt jetz etwa 40cm überm becken.

    Hier muss ich mal einhaken:


    was genau ist denn hier das "besser"? Das kann ja nur ein rein subjektives besser sein, für den Mensch. Gehe ich jetzt mal rein vom sichtbaren Aspekt der Polypenexpansion aus (was man ja gemeinhin als besser - weil schöner - interpretiert), so stellt sich mir die Frage ob das defacto auch für das Tier "besser" ist, oder ob die Koralle entsprechend versucht etwas negatives auszugleichen... Getreu dem Motto: wenn wenig Wind ist, muss das Segel halt gößer sein!?


    Hat sich denn am Wachstum etwas getan? Ich habe meine Lampe vor kurzem tiefer gehängt und bilde mir ein, dadurch stagniert das Wachstum.... (Was ja dann wohl für Strahlungsstress gehalten werden kann!?)


    Gruß
    Thomas

  • je tiefer eine lampe mit spots, das sind led nun mal, desto spotlastiger tritt das licht ins wasser ein und braucht auch dort dann länger um sich zu mischen. gerade im oberen bereich kann man meistens schön einzelfarben erkennen.


    hängt die lampe jetzt höher, dann tritt das licht schon fast gemischt aufs wasser auf. es wird besser auf der fläche verteilt und man sieht weniger einzelfarben in den halbschattenbereichen. von den scheiben wird das licht ebenfalls besser reflektiert, so dass im gesamten becken weniger schattenbildungen zu erkennen sind. (einfallswinkel=reflektionswinkel)
    schatten bleiben natürlich, aber das streulicht wird mehr. auch im oberen bereich.


    verluste durch das höherhängen müsste man dann ggf. mit etwas mehr leistung kompensieren.


    so wachsen bei mir sps am boden. eine euphyllia stand über 1 jahr aus platzmangel praktisch komplett im schatten und lebt nur von streulicht und wächst. kommt die lampe tiefer wäre diese praktisch im dunkeln gewesen.


    also, negative auswirkungen hat es jedenfalls nicht seine lampe höher zuhängen.


    das sind aber lediglich meine persönlichen beobachtungen dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    was genau ist denn hier das "besser"?

    Die Koralle lebt vom "richtigen" Spektrum. Dieses setzt sich aus den diversen Wellenlängen zusammen. Immer ein Teil davon wird im Idealfall von der dafür vorgesehenen, jeweiligen LED emittiert. Trifft durch das tiefer hängen eben nur ein Teil verstärkt auf, kommt nicht das gewünschte, gesamte Spektrum an, sondern es steht eben nur ein geringerer Teil zur Verfügung. Zudem erhöht sich der Strahlungsstress durch die punktförmige Beleuchtung. Die dabei auftretenden , oft eher negativ zu sehenden, hohen PAR - Werte (gerade durch die sehr blaulastigen Spektren und diese oft noch in "Spektral-Lücken", wo die Koralle eh nichts damit anfangen kann), stressen das Tier eher, als Sie denn nützen. In Summe ist also das zur Verfügung gestellte, richtige Spektrum höher zu bewerten als die blosse Intensität. Durch das höher hängen erreiche ich, wie Michael schon geschrieben hat, beides. Die bessere Durchmischung und damit die Chance, dass bei jedem Tier auch von allen verfügbaren Spektren der LED genug ankommt und die Vermeidung von ungesunden PAR Hotspots. Insgesamt kann das Tier dann wieder mehr Energie in das Wachstum stecken und ist auch robuster gegen Parasitenbefall u.ä..


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Immo, hat deine Lani Linsen in irgendeiner Form?


    EDIT:


    Meine verbauten Crees haben einen Abstrahlwinkel zwischen 115 und 120°. Das sollte theoretisch für eine schnelle Mischung ausreichen ... so die Theorie. Ich werde das bei mir mal testen und ein Panel bissl höher hängen, dafür die Leistung bisschen hochschrauben. Ich bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hallo zusammen,
    So dann teile ich auch mal meine Erfahrung mit meiner Lampe hatte Sie erst 20 cm über WSP.
    Habe Sie aber nun 5 cm höher gehängt finde die Mischung einfach besser vom Licht bei 25 cm über WSP.
    Zur Lampe es ist eine Orphek V3 verbaut sind 120° Linsen.
    Beste Grüße,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!