Neues Cubicus CF

  • Hi,

    Zitat von ceibaer

    danke für die vorstellung des dosers.


    Bitte.


    Zitat von ceibaer

    hatte mal überlegt mir das dingens zu kaufen, weil ich auf diese art der bedienung stehe. war mir dann aber letztendlich zu teuer, weil ich mehr als 4 pumpen brauchte.


    Ja, der Preis ist schon ein Argument - aber auf Dauer gesehen wahrscheinlich günstiger. Wer billig kauft, kauft.....


    Zitat von ceibaer

    die spitzen der acropora würde ich abkneifen. das heilt schneller und bietet keinen angriffspunkt für algen oder bakterien.


    Das ist richtig. Komme aber schwer ran und es zerstört auch den Gesamteindruck. Denke ich beobachte mal...


    Zitat von ceibaer

    ansonsten, schöne korallen. wahrscheinlich auch mit der tollen lampe geschuldet.


    Die mach Sie sicher nicht schlechter 8)Aber Sie standen auch vorher farblich gut. Was aber deutlich wird, ist die nun wieder symmetrische Wuchsform und keine absterbenden Stellen mehr unter den Stöcken, wie es bei der Cluster basierten LED noch der Fall war.


    Thx & Grüsse
    Immo





    Edit vom Mod: Zitate nachbearbeitet.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mein Aufbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Da war aber auch das fluten dabei.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Leute,


    Ich habe nochmal eine kleine Frage an euch.


    Mein Cubicus CF wir die nächsten Tage geliefert und die Technik ist soweit auch komplett.


    Ich möchte für die Nachfüllautomatik ein kleines Becken in den Schrank stellen. Könnt ihr mir sagen, wie groß das "Fach" unterhalb des Technikbeckens ist?!?


    Vielen Dank.... Bilder nach dem Aufbau folgen...!!!



    Grüße
    Kai :EVDB00~131:

  • Höhe 29 cm, Breite 40 cm und Tiefe 58 cm. Ich habe da ein 30 Liter Standard Aquarium (40x25x25cm) drin stehen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • ein kurzes Bilder update meines Cubicus...nur Quick & Dirty mit dem Handy...
    Im Moment kämpfe ich (leider) mit einigen Glasrosen und Berghias sind Mangelware.
    Wer welche abzugeben hat, darf mir gerne eine PN senden. Ansonsten wächst alles
    und ich produziere fleißig Ableger 8) :D




    Fragmania...










    Wunder gibt es immer wieder...


    LPS Colors:




    SPS - Colors:



















    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Guten Morgen, dein Becken ist schon der Hammer :6_small28:
    Ich wusste gar nicht das da soviel rein passt.... :D


    Grüße Olly

    Cubicus CF gestartet am 09.09.2015

  • Hallo Immo...immer wieder toll :6_small28: LG Angelika...und nimm Dir trotz Stress die Zeit,das kleine Schmuckstück zu geniessen...wäre sonst schade

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    besten Danke Euch beiden für die netten Kommentare :EVERYD~16:
    Olly:

    Zitat

    Ich wusste gar nicht das da soviel rein passt....

    Eigentlich ist es auch echt zu viel, aber hier stehe ich und.......... :EV9A87~129:


    Krabbe:

    Zitat

    und nimm Dir trotz Stress die Zeit,das kleine Schmuckstück zu geniessen...wäre sonst schade

    ...wird in letzter Zeit wirklich vernachlässigt. Nicht nur wegen Stress im Office, sondern auch wegen der Reaktivierung meines anderen Hobbys


    http://www.darkforceastro.de/Darkforceastro.de/Recent.html



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Immo, könntest du noch mal kurz erklären, wo du deine Strömungspumpen montiert und wie du diese ausgerichtet hast. Mit welcher Leistung laufen diese?


    Ich habe Probleme mit den Schmuddelecken links und rechts vom Ablauf und bin für Tipps dankbar.


    Michael

  • Boah...das andere Hobby ist aber auch toll...sind ja Wahnsinnsbilder :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    @DerMicha:


    1000 Dank für die netten Worte


    Michael:

    Zitat

    Immo, könntest du noch mal kurz erklären, wo du deine Strömungspumpen montiert und wie du diese ausgerichtet hast. Mit welcher Leistung laufen diese?


    Ja, klar. Aber vermutlich halten mich danach 99,9% hier für völlig gestört. Daher erst nochmal eine Gesamtansicht, um zu zeigen, wie verbaut meine kleine Pfütze ist:




    Im Moment habe ich rechts 2 Vortech Mp10QD auf peak 95% und links 1 Vortech Mp10QD ebenfalls mit peak 95% in diversen Modi laufen.
    Da das immer noch nicht wirklich 100% reicht, wegen dem Riffpfeiler, kommt morgen noch eine Maxspjct Gyre 130, welche ich direkt hinter
    den Riffpfeiler auf etwa mittlerer Höhe montiere. Damit wird das Wasser von dort über den Pfeiler gefördert und überspült nochmals das Riffdach. Das vorne ankommende Wasser wird dann über den Strahl der beiden Vortech wieder gleichmässig verteilt...






    Also, es ist nicht trivial in einem Cubicus und SPS Haltung eine ideale Strömung hinzubekommen. Wenn man bedenkt, dass nun die Strömungspumpen in Summe teurer sind als das Cubicus CF selbst :hi: :pardon:


    Aber es ist eben so, dass mit zunehmenden Wachstum der Korallen das immer schwieriger zu realisieren ist. Aber mit dem Gyre erhoffe ich mir nochmal einen richtigen Schub. Mal schauen, auf wie viel Prozent der dann laufen wird.. ich werde gerne berichten.



    Krabbe:
    Danke, ja ist ein toller Kontrast - der Makrokosmos. Aber halt auch sehr aufwendig. Einzigster Vorteil ist der, dass man bei Zeitmangel oder
    Unlust einfach alles stehen lassen kann und keine absolut notwendigen Arbeiten, wie bei der Aquaristik, erforderlich sind.


    Björn: Danke !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Immo, danke für die Bilder!


    Zitat

    Da das immer noch nicht wirklich 100% reicht, wegen dem Riffpfeiler, kommt morgen noch eine Maxspjct Gyre 130, welche ich direkt hinter
    den Riffpfeiler auf etwa mittlerer Höhe montiere. Damit wird das Wasser von dort über den Pfeiler gefördert und überspült nochmals das Riffdach


    Das bedeutet, dass Du mit der rückwärtigen Halterung für den Gyre unter Wasser musst. Hast Du keine Sorge, dass die Magnete rosten? Ich hatte auch schon an den Gyre für mein Cubicus gedacht, habe es aber bislang aus diesem Grund aufgeschoben.


    Michael

  • Hi,


    ich werde es versuchen, bzw. den Magneten vorher in Folie einschweißen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    Dein Becken wird immer schöner :thumbup:


    Also wenn Du mich fragst, spare Dir die Kohle für die Berghias, nach meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld :S

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    Zitat

    Dein Becken wird immer schöner

    Hey, vielen Dank !


    Zitat

    Also wenn Du mich fragst, spare Dir die Kohle für die Berghias, nach meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld

    Ja, wenn man potentielle Fressfeinde, (wie ich) im Becken hat, stimmt das schon. Aber es gibt m.E. keine Alternativen. Für Fische ist das Cubicus zu klein und wegspritzen o.ä. funzt bei mir nicht, weil ich gar nicht überall ran komme. Das Riff dafür auseinanderbauen macht auch keinen Sinn - dann könnte ich gleich neu anfangen. Kann mich erinnern, dass früher diese Plagen geringer waren.....dafür sind damals die Korallen aus anderen Gründen meist früher oder später über den Jordan gegangen ?( 8|

    Hi Higgerschorsch,

    Zitat

    Find dein Becken schaut Mega aus. Vorallem die ausleichtung macht den Unterschied


    Grazie, ist halt auch eine "echte", flächige Ausleuchtung ^^ :EVD335~121:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!