Neues Cubicus CF

  • Hi Matthias,


    Zitat

    sieht schon beeindruckend aus muss ich sagen. ein Unterschied wie Tag und Nacht
    Vor allem interessiert mich aber dein Bericht zur MP10 QD. Hab da schon diverse Berichte gelesen und bisher nur positives

    Ja, ist ein echter Unterschied, gerade hinsichtlich der flächigen Ausleuchtung (es gibt defakto keine Schatten mehr) und der Lichtdurchdringung.
    Mache nun jeden Sonntag Bilder der Korallen und will so den Verlauf dokumentieren, so einer festzustellen ist. Wobei nun nach einer Woche bereits blaue Koralliten bei der Tricolor detektierbar sind, welche vorher "nur" Creme weiß waren.


    Ja, bezüglich Mp10QD lasse ich mich mal überraschen - ist die letzte Chance, die ich denen gebe 8)





    @Whiteshark

    Zitat


    Eine Frage habe ich wie versorgst du dein Becken hinsichtlich einer Stickstoffquelle.
    Die Tiere dürften ja einiges an Nährstoffe ziehen.

    Sangokai:
    http://www.sangokai.de/shoku-n…sps-produktuebersicht.cfm



    Fische gut füttern.


    Und bei Bedarf gebe ich noch Phosphor+ von Mrutzek zu.


    Wobei das immer Gratwanderungen sind, da viele Acros unterschiedlich viel / wenig
    Stickstoff brauchen (Stichwort Phosphat Gedächtnis) um Ihre optimale Farbausbildung
    zu zeigen. Insofern versuche ich einen guten Mittelweg zu finden. Dieses ist aber, zumindest für mich,
    eine ziemliche Herausforderung und braucht viel Geduld, Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl.
    Ich versuche, mir das anzueignen und hoffentlich mit der Zeit, gute Ergebnisse zu bekommen, ohne
    in Limitierungen etc. zu "fahren".



    Blue Marlin:


    In meinem Fall gab es eine "unglückliche" Kombination aus hohem Riffaufbau und fast nur SPS.
    Unter dieser Konstellation schlägt der Cluster Effekt solcher LED - Typen voll durch, da auch ATI
    selbst bei solchen Becken, wie dem meinen, klar die Hybrid empfiehlt. Sicher gibt es noch viele, welche
    T5 als das beste im Moment verfügbare Licht für SPS und LPS präferieren. Allerdings stimmt diese Aussage
    m.E. nur, wenn der Wechselzyklus der Leuchtmittel / Röhren bei < 4Monaten liegt. Da ich das nicht wollte,
    aber mir klar war, dass ich um eine ähnlich flächige Ausleuchtung zu bekommen, auf eine LED ohne LED-Cluster
    wechseln muss, blieb nicht viel übrig. Von allen momentan im Handel verfügbaren Modellen, die diesem Anspruch genügen, hat mich
    die Triton Lani One am meisten überzeugt - wir werden sehen....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke Dir! Ich bin ja mal gespannt wann Du dein perfektes setup gefunden hast. Bei meerwasserlive.tv gibt es übrigens schon einen Test zu denMp40 QD, welcher sehr positiv ausfällt. Interessiert mich trotzdem was du von den Mp10 hälst, vor allem im Vergleich zur 6095.

  • Schaut wirklich klasse aus. Auch das Licht der Lani find ich klasse. Nicht so grell wie bei manch anderen LEDs. Leider hab ich immer noch Bauchschmerzen bei dem Preis.
    Wie schaffst Du es eigentlich so wenig Schwebstoffe im Wasser zu haben? Hast doch auch nen Alpheus randalli drin, oder?

    Gruß, Basti

  • Blue Marlin

    Danke Dir! Ich bin ja mal gespannt wann Du dein perfektes setup gefunden hast.

    ...ohhh ja, ich auch :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Interessiert mich trotzdem was du von den Mp10 hälst, vor allem im Vergleich zur 6095.

    ja, bin auch schon gespannt. Angeblich sind die Pumpen unterwegs, so das ich über Ostern das ganze mal testen kann.



    Basnano:


    Danke, freut mich, dass das Becken Dir zusagt.


    Leider hab ich immer noch Bauchschmerzen bei dem Preis.


    Der Preis ist beim ersten Hinsehen heftig - das stimmt und ich kann jeden verstehen, der das nicht investieren kann oder will.
    Aber wenn man den Aufwand bedenkt, eine solche LED herzustellen (denke das kann die DIY - Fraktion bestätigen), gerade gegenüber
    den im Vergleich dazu günstig zu produzierenden Cluster - Lösungen, relativiert sich das ganze. Gerade wenn ich bedenke, was z.B. EcoTech für die Radions aufruft und wie "primitiv" diese dann am Ende des Tages gefertigt werden können. Aber da muss jeder seins finden - und das ist ja auch gut so.

    Wie schaffst Du es eigentlich so wenig Schwebstoffe im Wasser zu haben? Hast doch auch nen Alpheus randalli drin, oder?

    Yepp, der Randale ist drin, verursacht diesbezüglich aber null Komma null Aufwirbelnden. Auf meinem Bodengrund ist auch keinerlei Sediment, da ich eben strömungstechnisch sehr pingelig an's Werk gehe und es keinerlei tote Ecken gibt, sprich auch keine Ablagerungen.


    Ferner setze ich von Zeit zu Zeit den blauen Schwamm im Ablaufschacht ein. Ja, richtig, die verpönte Nitratschleuder. Aber bei meinen Werten, bei welchen ich immer mit Stickstofflimitierung zu kämpfen habe, bin ich da richtig froh drum :EV6CC5~125:


    Und ich halte mein Technikbecken ebenfalls von Sedimenten etc. frei, indem diese ca. alle 6-8Wochen, bzw. nach Bedarf , abgesaugt werden.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    tolle Lampe, schönes Update deines Beckens! :thumbup: Der Preis für die Lani ist sicher hoch und wäre für mich persönlich nicht zu rechtfertigen, da bin ich mit der Sirius X2 schon an meine Schmerzgrenze gelangt. Aber ich kann absolut nachvollziehen dass man für sein Wunschbecken auch bereit ist mehr auszugeben, zumal diese Schmerzgrenzen ja individuell unterschiedlich sind. Und wenn man den technischen Aufwand für die Lani mit beispielsweise einer X2 vergleicht ist die Preisdifferenz auch nicht an den Haaren herbeigezogen.


    Mich fasziniert es jedenfalls zu beobachten, wie du deine Ansprüche umsetzt und an den dabei gemachten Erfahrungen teilhaben zu dürfen. Als Fotoenthusiast freue ich mich auf die angekündigten Bilder fast noch mehr als auf die super Videos!


    Gruß
    Norbert

  • Gibt es denn irgendwo eine Preisliste für die lani one/ pro? Konnte nur den Preis für die lani one finden. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man die im Verbund (Cluster) installieren muss. Kann man über ein 160 cm Becken nicht 2 lani one nebeneinander hängen?

  • hi,


    die Lani sind i.d.R. Panels mit 40cmx40cm. Diese können dann kombiniert werden. Kommunizieren tun Sie über RJ11
    Verbindungen. Ist also ein recht flexibles System.


    Aktuelle Preise sind im Moment m.W. deswegen schwierig, weil Eshan versucht, einen Produzenten für die LANI zu
    finden, da er selbst das zeitlich nicht mehr schafft. Den gefundenen, welcher die erste neue Charge produziert hat, möchte
    er aber nach eigener Aussage nicht behalten, da er nicht termintreu liefert.


    Denke da ist im Moment noch zu viel Bewegung drin, denn erst wenn das fix ist, kann er final kalkulieren.


    Also am besten dort anrufen und direkt fragen :D




    Hi Norbert,


    besten dank für Dein sehr nettes Feed !


    Ja, gerade die Dokumentation der Änderungen etc. liegt mir am Herzen.
    Man hat ja bei Triton die Möglichkeit, die WW sehr stabil und nachweisbar zu halten.
    Somit können Veränderungen, welche man bewusst vornimmt, wie z.B. die Beleuchtung
    auch einen gewissen Aussagewert erlangen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Danke Immo! Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch mit zwei lani Modulen ein Becken von 150x70x60 cm ausleuchten kann? Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? Das wäre doch auch kein grosser Preisunterschied zu zwei Sirius X4.

  • Danke Immo! Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch mit zwei lani Modulen ein Becken von 150x70x60 cm ausleuchten kann? Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? Das wäre doch auch kein grosser Preisunterschied zu zwei Sirius X4.

    Zwei Module wären ja dann 80cm x 40cm. Rechnet man den Abstrahlwinkel dazu, würde ich davon ausgehen, dass damit locker 1,20m - 1,40m Länge und 80cm breite und mind. 80cm Tiefe sehr gut ausgeleuchtet werden können. Jedenfalls um Längen besser, als mit den im Moment marktüblichen, da billig zu produzierenden ,Cluster basierten Lösungen. Insofern bist Du mit Deinem Becken m.E. in der Range von zwei Lani, so Du an den Rändern nicht gerade SPS platzieren willst 8)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ...sagen wir es mal so.
    Sollen überwiegend SPS gepflegt werden und Du willst keine Hybrid, würde ich ganz klar zur Lani greifen, da Du ansonsten niemals eine wirklich flächige Ausleuchtung hinbekommst. Wird es ein mixed Becken, welches den Fokus NICHT auf SPS hat, kämen alternative Module in Frage.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ganz so drastisch, darf man es aber auch nicht sehen. Mein Becken mit 110cm Länge wird mit einer X6 beleuchtet. Wenn ich jetzt beispielhaft das vordere mittlere Cluster komplett abschalte, stehen die Korallen dort immer noch gut im Licht! Bin sogar positiv überrascht.


    Viele betreiben ja z.B. das ScubaCube mit einer X2. In meiner Umbauzeit musste ich die x6 bereits über dem ScubaCube270 in Betrieb nehmen. Mir persönlich hätten da 2 Cluster niemals ausgereicht. Das war auch derGrund für mich, über das 110cm Becken die x6 zu hängen, auch wenn die Mehrzahl zur x4 tendiert haben.


    Für das 150cm Becken halte ich die X8 auch für eine sehr gute Wahl.


    Man darf hier nicht den speziellen Aufbau in Immos Becken vergessen! Der Aufbau wird bei einem 150er definitiv nicht so aussehen!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias,


    ich gebe Dir da teilweise recht. Warum teilweise.


    1. ATI selbst empfiehlt für SPS Haltung die Hybrid


    2. Sehe ich es so, dass wenn ich LED nutze, darf diese gegenüber T5 keinen Nachteil bringen. Sonst wäre es ein Rückschritt.
    Daher ist die flächige Ausleuchtung für ein gesundes Korallenwachstum m.E. äußerst wichtig. Ich meine wir versuchen hier ja eh nur, die
    Sonne mehr als stümperhaft nachzuahmen, ganz gleich, welche Leuchte / Leuchtmittel wir einsetzen - das darf man nie vergessen.
    Also sollten wir bestrebt sein, das eh schon stümperhafte Licht auch so gut und flächig als möglich an unsere Korallen zu bekommen, was
    bei einer starren Aufhängung ja gar nicht so einfach ist.


    3. Wenn die unsägliche Leuchtmittel Wechselei nicht wäre, ist in Sachen Preis- / Leistung und der Ergebnisse, gerade bei SPS die T5
    wahrscheinlich noch nicht geschlagen. Denke LED schafft es nur, wenn Sie "flächig", also ohne Cluster aufgebaut ist und ein astreines
    Spektrum aufweist.


    Aber Licht ist ein "Reizthema", was ja auch gut ist, denn nur so kann Entwicklung entstehen. Ich will hier auch gar nicht "recht" haben mit meinen Aussagen, da ich ja selbst noch probiere und in der Findungsphase bin. Ich habe einige wenige kleine Erfahrungen sammeln dürfen und versuche eben nun aus diesen, andere Wege abzuleiten. Ob die Lani das erhoffte Ergebnis bringt muss Sie auch bei mir ja erstmal noch beweisen.


    Wobei das Konzept, für mich persönlich, im Moment eines der schlüssigsten für SPS - Haltung darstellt . sonst hätte ich den Schritt auch nicht getan.



    Bin jedenfalls gespannt, wie sich das Thema die nächsten Jahre entwickeln wird....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Immo keine Frage. Das ist bei dir auch alles schlüssig. Aber gerade bei den LED mit Cluster wird halt in meinen Augen auch zu oft die zu kleine Variante gewählt und dadurch sind die Probleme schon vorprogrammiert.
    Ich kann dir auch nicht sagen wo bei mir die Reise hingeht. Im Moment bin ich zufrieden, aber die Stöcke sind ja auch noch sehr klein. Evtl. muss ich auch wieder die bewährten T5 Balken auspacken.....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke für die Antworten. Eventuell ist das neue Ati Flex System, wenn es denn endlich mal auf den Markt kommt, eine geeignete Alternative. Sonst tendiere ich aber auch zur lani. Allerdings macht das für mich nur Sinn, wenn wirklich 2 Module ausreichend sein sollten. Andernfalls wären > 3000€ wohl ein KO-Kriterium.


    Lg Niko

  • Hallo zusammen,


    anbei o.g. Vido - hoffe der ein- oder andere findet es hilfreich.
    Bin bei der Review davon ausgegangen, dass ein Unboxing nicht
    mehr notwendig ist und diejenigen, welche sich für diese Pumpe
    interessieren auch deren Einstellmöglichkeiten weitestgehend
    kennen. Daher lag der Fokus hauptsächlich auf einer (hoffentlich)
    authentischen Wiedergabe der Verbesserungen hinsichtlich der
    Lautstärke.


    Viel Spass beim schauen...


    watch?v=iRNaTbopLGk&feature=youtu.be



    Viele Grüße


    Immo




    EDIT von MOD: Wortkorrektur in Überschrift.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!