Unsere neues Riff

  • Hi Nevis!

    Zitat

    so eine art festsitzende schnecken

    Muschelsammlerin...
    ...
    Ich möchte mal eine praktische Frage in den Raum stellen: Wo willst Du später die Korallen befestigen, sofern Du sie mit Ablegersteinen erwerben wirst?
    Und, wo soll das LS noch hin?

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Dann wissen wir jetzt bescheid, mit wem wir es hier zu tun haben! ^^


    Für das LS ist noch ausreichend Platz auf und zwischen dem toten Riffgestein vorhanden. Wir bekomme von unserem Händler kleinere Stücke, die wir ohne Probleme integrieren können. Insgesamt werden in das Riff 6-8kg LS integriert und in den Technikbereich kommen zusätzlich noch 2-3kg LS.
    Somit kommen wir insgesamt auf 10kg LS und 10kg Live-Sand + die Starterbakterien, welche alle zwei Tage dosiert werden.
    Die Wasserwerte werden immer besser. Auch wenn es jetzt noch recht früh ist. Ich werde morgen die Wasserwerte erneut messen und bin schon gespannt.


    Die Korallenableger werden mit Ablegersteinen auf und in das Riffgestein geklebt. Durch die Löcher, kleinen Hölen und Unebenheiten wird es sehr gut halten. Natürlich macht man sich vorher immer solche Gedanken und die Frage ist auch berechtigt. Wie schon zu Anfang beschrieben. Auf den Fotos ist es nicht so gut zu erkennen. :3_small30:


    Gruß
    nevis

  • Hallo,


    ich habe heute Wasserwerte genommen.
    Folgendes kam dabei raus:


    NO2: 0,15 mg/l
    NO3: 1 mg/l
    PO4: 0,8 mg/l
    NH4: 0,05 mg/l
    SIO2: 0,1 mg/l
    KH: 9 dKH
    pH: 8,2
    Salzgehalt: 1,023
    Temperatur: 24°C
    Mg: 1000 mg/l
    Ca: 500 mg/l


    Was sagt Ihr zu den Wasserwerten? Lassen die Wasserwerte es zu, dass ich sofort Einsiedler und Schnecken einsetzen kann, wenn die Fadenalgen anfangen zu wachsen? Wenn ja, wieviele sollte ich jeweils einsetzen? Einige sagen ja eine Schnecke und einen Einsiedler auf 10l Wasser. Ist es ratsam? Oder würde ich auch mit weniger auskommen?


    Die Kieselalgenbeläge haben überall weiße Flecken. Da das Silikat auch nur noch bei 0,1 mg/l liegt, gehe ich davon aus, dass die Kieselalgen jetzt so langsam verschwinden werden. Mal schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Wie lange dauert es, eurer Erfahrung nach, bis die Kieselalgen weg sind?

  • Hallo,


    ein kleines Update, obwohl es eigentlich nicht wirklich etwas neues gibt.
    Die Wasserwerte sind so gut wie unverändert. Ammonium, Silikat und Nitrit waren heute nicht nachweisbar.
    An den Stellen, wo die Kieselalgen verschwunden sind, ist es nun leicht grün geworden. Ich hoffe, dass nun endlich die grüne
    Phase kommt! Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass zu den Kieselalgen sich Cyanos breit gemacht haben und lange Fäden an dem Gestein hängen. Diese Fäden werden aber mittlerweile weiß/blass. Ein Zeichen, dass sie weggehen?
    Ist das normal in der Einfahrphase? Abwarten? Oder kann man was dagegen tun?


    Noch etwas Neues was ich berichten kann ist, dass die Lampe getauscht wurde. Der 150W HQI Brenner wurde gegen einen 150W HQI Brenner mit zwei blauen Röhren getauscht. Somit sind wir nun auf einer Gesamtleistung von 198Watt mit einem höheren Blauanteil.


    Können schon ein paar Einsiedler und Schnecken ins Becken gesetzt werden? Wie gesagt. Wasserwerte undverändert und eigentlich sollte es laut Wasserwerten ja ok sein.



    Gruß
    nevis

  • Ich denke das es da keine Probleme geben dürfte.
    Bin zwar auch noch nicht lange bei dem Hobby. ..ich würde aber setzten.
    Mfg Ela

  • In Uetze (über ebay-kleinanzeigen gefunden) verkauft jemand 10 Turboschnecken für 22 Euro und 10 Einsiedler für 22 Euro. Ist ein denk ich fairer Preis. Ich muss nur noch anrufen und fragen, ob es morgen passt. Selbst war ich da noch nicht. Ich bin also gespannt wie die Qualität ist, die dort angeboten ist. Ein Wundertüte sozusagen. Aber ein Versuch ist es Wert! Vielleicht finde ich dort auch noch andere schöne Dinge, die ich in meinem Nano Becken "zwischen" lagern kann.
    Megazoo in Hannover finde ich ist eine Apotheke von den Preisen. Für mein kleines Nano habe ich 3 Einsiedler bei Schreiber in Langenhagen gekauft. Tolle Tiere und toller Laden. Es ist in dem Fall aber eine Preisfrage. Denn inkl. Sprit bin ich in Uetze um die 16 Euro günstiger.


    Ich werde morgen berichten wie es gelaufen ist! ;)

  • Hallo,


    das Wochenende ist rum und wir waren etwas einkaufen! Wir haben durch Zufall bei uns in der Nähe einen tollen kleinen Laden gefunden, den es noch nicht lange gibt. Auswahl ist echt toll und die persönliche Beratung war auch super!
    Die Wasserwerte waren ja schon recht gut und Samstag früh haben wir dann gemessen, bevor es zu dem Laden ging. Alle Werte haben sich erneut verbessert. Mit den Werten und allen Daten ging es dann los.
    Gekauft wurden 10 Einsiedler und 10 Turboschnecken. Wir haben uns auch dazu entschlossen einen Algenblenny mitzunehmen. Falls Ihm das Wasser nicht zusagt, hätten wir ja noch das Nanobecken, wo er dann als Untermieter warten darf. Auf Nachfrage, wie es mit Korallenbesatz ausschaut hat er uns einen Ableger zur Probe mitgegeben. Das ganze auch kostenlos. Es handelt sich dabei um eine Pocillopora.


    Nun? Heute ist Montag und was hat sich getan?
    Die Einsiedler und die Turboschnecken haben ganze Arbeit geleistet!!! 90% der Algen sind weggefuttert! Allen 20 Gesellen geht es blendet und sie laufen sehr aktiv durchs ganze Becken!
    Der Algenblenny hat sich sehr schnell und dankend an das neue Becken gewöhnt. Er sieht sehr vital aus und ist für seine Verhältnisse recht aktiv. Was uns auffiel ist, dass er seine Farben wechselt. Von rot zu weiß, bis hin zu braun und schwarz war bisher alles dabei. Ein toller kleiner Fisch, dem es bisher sehr gut geht und auch ständig beobachtet wird.
    Nun etwas zur Koralle. Wie geschrieben haben wir einen Pocillopora-Ableger zum testen bekommen. Der Ableger hat eine Höhe von 5cm und eine Breite von ca. 2cm. Nach 5-10min im Becken waren alle Polypen draußen und haben sich sehr schön bewegt. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Er steht da wie ne eins!


    Ich habe eine Frage. Und zwar ist eine leichte Trübung im Becken. Bei genauerem Hinsehen habe ich kleine weiße Tierchen entdeckt, die auf der Scheibe und im "Freiwasser" vorhanden sind. Eine große Anzahl. Ich habe es versucht zu fotografieren. Ich hoffe man kann es erkennen (Bild 5).
    Was ist das? Gehen die kleinen Tierchen weg? Schaden sie dem Becken?


    Hier nun die Bilder

  • UPDATE


    Soo. Nach knapp einer Woche sind die Schnecken und Einsiedler in unserem Becken und haben ganz Arbeit geleistet. Auch der Blenny fühlt sich sehr wohl und sieht immernoch sehr vital aus!
    Da die Pocillopora sehr gut im Becken stand, haben wir eine weitere Koralle ins Becken gesetzt. Diesmal sollte es etwas knalliger werden und somit wurde es eine Caulastrea furcata. Sie steht bisher auch super und sieht echt super aus!


    Die Wasserwerte sind stabil geblieben. Hier einmal die Werte:


    Temperatur: 25°C
    Salinität: 1,023
    KH: 9
    pH: 8,1
    NH4: 0,1 mg/l
    NO2: 0,05 mg/l (so gut wie n.n.)
    NO3: <0,5 mg/l
    PO4: 0,2 mg/l
    SiO2: 0,1 mg/l
    Ca: 520 mg/l
    Mg: 1080 mg/l


    Ich denke darauf kann man aufbauen! Bisher sind wir sehr zufrieden. Einzig die Verdunstung ist echt hoch! Das Problem ist dann immer, dass die Klarwasserkammer fast leer läuft. Das macht sich dann durch Luftblasen im Becken bemerkbar. Ich denke aber, dass wir das in den Griff bekommen.
    Zusätzlich haben wir noch ein paar Zusätze im Einsatz, um noch mehr aus den Wasserwerten rauszukitzeln. Wir haben uns für Produkte von NYOS entschieden. Die Ergiebigkeit und die Erfahrung unseres Bekannten hat uns überzeugt es auszuprobieren. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Werte entwickeln werden.


    Zum Schluss wie immer ein paar Bilder.


  • Hallo liebe Gemeinde,
    unser Becken steht bisher echt super da! Die Wasserwerte sind alle durch die Bank im optimalen Bereich und das Wasser ist deutlich klarer geworden.
    Wir haben jetzt seid 2 Wochen die drei Produkte von Nyos im Einsatz und ich muss sagen ich bin echt begeistert! Stabile Werte und ein super klares Wasser.
    Was gibts neues? Also....es wurde ein 2kg Stück Lebendgestein mit Caulerpa brachypus bewachsen ins Becken gesetzt. Dazu kam eine kleine
    Cribrinopsis crassa Anemone, ein Keniabäumchen und grüne Krusten. Vor 4 Tagen konnten wir für wirklich schmales Geld einen Seriatopora hystrix Stock (L20xH15XT10cm) ergattern. Steht bisher auch sehr gut mit tollem Polypenbild! Das ist echt toll, wenn man sich gleich einen groß gewachsenen Stock ins Becken setzen kann. ^^


    Was kommt die nächsten Tage? Wir haben im Nano-Becken schon einige Ableger stehen, die am Wochenende ihren Weg ins große Aquarium finden werden. Unter anderem handel es sich um: Echinopora lamellosa, Montipora digitata, Seriatopora caliendrum und Pinnigorgia sp. .
    Ich habe noch zwei Ableger einer Pilzlederkoralle, die aber erst an den Ablegersteinen anwachsen müssen.
    Am Wochenende wird wohl unsere große Condylactis gigantea und die zwei Clownfische auch umziehen! Deswegen haben wir ja überhaupt ein neues größeres Becken aufgestellt. ^^


    So. Nun ein paar Bilder. Nach dem Wochenende wird es denk ich ein paar neue Bilder geben.


  • Hallo,
    das Wochenende war erfolgreich! Die Anemone mit den Clownfischen sind nun in ihrem neuen Becken und es geht ihnen blendend!
    Es hat sich auch was an Korallen getan! Eine pavona, Euphyllia, Milka und zwei Acroporas sind im Riff integriert. Volles Polypenbild und schöne Färbung sprechen bisher dafür, dass die Wasserwerte passen.
    Ein kleiner Paletten Doktorfisch (2cm) schwimmt auch seine Bahnen. Ich weiß, dass das Aquarium zu klein für die Art Fisch ist, aber sobald er zu groß wird, ist schon für ein neues zu Hause gesorgt. Also keine Sorge! ;)


    Zum Schluss gibt es noch ein paar Fotos


  • Hallo,


    danke! :)
    Wir sind auch happy, dass das Becken mittlerweile so schön aussieht und sich so gut entwickelt hat! Mit Geduld und Sorgfallt funktioniert es doch am Besten! :)
    Die Anemone kennt aus unserem kleinen Nanobecken relativ schlechte Wasserwerte und stand dort immer sehr solide und hatte keine Krankheitserscheinungen. Im neuen Becken sieht sie noch viel besser aus. Sie steht aber ständig unter Beobachtung. Das Nanobecken ist auch noch im Betrieb, falls doch was kommen sollte. Die Korallen im Becken sehen von Tag zu Tag immer besser aus.
    Auch die Wasserwerte sind stabil. Mit den Nyos Produkten läuft es sau stabil und macht keine Anzeichen, dass die Werte großartig steigen.
    Falls sich doch irgendwas ins Negative verändert, poste ich sofort und hoffe auf Hilfe und Tips. ;)


    Nächste Woche kommen zwei Weißbandputzergarnelen ins Becken, damit wir einen bischen mehr Leben reinbekommen. :)

  • Wir benutzen von Nyos das Bac, Bio Booster und Zero. Das sind drei Bakterenprodukte, die dem Abbau von Nitrit, Nitrat und Phosphat ankurbeln.
    Wir sind da rein zufällig drauf gekommen. Ein Bekannter von uns hat einen Meerwasser Shop eröffnet und der nutzt die Produkte auch bei sich. Es ist zwar etwas teurer, aber total ergiebig. Wir kommen fast ein Jahr damit aus für 250l Wasservolumen.
    Nächsten Monat kommen dann noch zwei weitere Produkte von Nyos dazu. Einmal Das Coral Nectar und Absolute Aminos. Das ist speziell für die Korallen. Die Farben, das Polypenbild und das Wachstum sollen dadurch deutlich verbessert werden. Ich war anfangs skeptisch, aber er hat die ganze Palette erfolgreich im Einsatz. Ich will dafür auch keine Werbung machen, aber ich bin zu 100% davon überzeugt und kann es jedem nur empfehlen. Du musst einfach mal danach googlen und auf deren Homepage gucken. Da gibt es wirklich viel Auswahl an Mittelchen.


    Zur Dosierung. Täglich dosiere ich 1,5ml Bio Booster und 0,5ml Zero. Zweimal die Woche dosiere ich dann noch 5 Tropfen vom Bac.
    Das ganze bei 250l Wasser im Aquarium.


    Wie gesagt. Echt ergiebig, weil es sehr konzentriert ist.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also da habe ich mal eine Frage an die Profis, wo die Nyos Produkte hier gerade angesprochen werden:


    Das Nyos Zero wirbt damit das Phosphat bakteriell abgebaut wird - wie soll das funktionieren, wenn überhaupt? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!