Unsere neues Riff

  • Hallo liebe Leute,



    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mit dem neuen Projekt von meinem Bruder und mir hier vorstellen.
    Wir haben uns zusammen ein ca. 1 Jahr altes Percula 90 gekauft. Nach 2 Jahren mit einem kleinen 60l Aqaurium
    wollten wir uns vergrößern. Der Preis war mehr als akzeptabel und somit hat auch die intensive und anstrengende
    Grundreinigung des Beckens nicht weh getan! Das nimmt man doch sehr gerne in Kauf! Von der Technik sind wir der
    Originalausstattung des Beckens treu geblieben. Bis auf eine zusätzliche Strömungspumpe ist alles nach
    Herstellerangaben installiert.



    Im Inneren des Aquariums haben wir aus 20kg totem Riffgestein und Riffmörtel das Riff aufgebaut. (Das Riffgestein wurde vorher
    mit H20" behandelt und auch der Mörtel gespühlt) Lebendgestein kommt natürlich auch noch hinzu.
    Der Bodengrund besteht zu 70% aus LiveSand und zu 30% aus feinem Korallenbruch.
    Zusätzlich haben wir Starterbakterien dazugegeben und ein wenig Wasser aus unserem bestehenden Aquarium.
    Somit sollte eigentlich alles so langsam in Gang kommen. :)


    Jetzt noch etwas zum Aquarium und zur Technik:


    Wie schon beschrieben, handelt es sich um das Aqua Medic Percula 90 (ca. 300l). Die Technik befindet sich komplett in der Rückwand.
    Der Abschäumer ist der Originale Percula 90/100. In der Rückwand sind insgesamt 3 Strömungspumpen. Eine für die Rückförderung
    und zwei Stück sitzen rechts in einer extra Kammer, wo sich auch der Heizstab befindet. Im Inneren des Aquariums befindet sich noch
    eine Tunze die zusätzlich Strömung in das Wasser bringt. Als Beleuchtung hängt über dem Aquarium eine 150 Watt HQI von Aqua Medic.
    Mondlicht kommt später hinzu.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Feedback bekommen und natürlich auch Kritik und Vorschläge! :)


    Anbei gibt es ein paar Eindrücke der momentanen Lage! Die Trübung kommt durch den LiveSand und
    geht hoffentlich in den nächsten Tagen weg.









    Grüße
    nevis

  • Hi.
    So finde ich den Aufbau schon schick.
    Sieht nur alles recht "abgerundet" aus.
    Wie wollt ihr das mit dem Korallen stellen machen?
    Mfg Ela

  • Eine kleine Anregung vielleicht noch: ich habe bei mir gemerkt, dass die Fische sehr dankbar sind für die Möglichkeit, auf der Rückseite des Riffes mal aus der Blickrichtung verschwinden zu können, sowohl um Menschen als auch anderen streitsüchtigen Fischen aus dem Blickfeld zu verschwinden. Das hilft dem Nervenkleid der Fische schon, mal verschwinden zu können.


    Je nachdem, wie Du Korallen oder Ablegersteine befestigen möchtest kannst Du die Gelegenheit jetzt nutzen, schon Löcher vorzubohren, in die man Ablegersteine einfach einstecken kann. Das ist schnell und unheimlich praktisch, wenn man "mal eben" noch eine Koralle schnell ins Riff setzen möchte.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Ihr zwei,


    Wie wollt ihr das mit dem Korallen stellen machen?


    find ich auch eine wichtige Frage ... und unter diesem Aspekt solltet ihr vll. auch nochmal schauen...


    dass die Fische sehr dankbar sind für die Möglichkeit, auf der Rückseite des Riffes mal aus der Blickrichtung verschwinden zu können


    da könntet ihr euch auch noch zusätzlich mit PVC rohren oder Kohle/Glasfaserstäben helfen, die in die Steine


    gesteckt hilft geg. umfallen oder lassen sich damit auch Ableger einstecken ins Riff.


    Viel Spaß und gutes Gelingen :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo,


    zuerst einmal danke für das Feedback und die ganzen Anregungen und Vorschläge!


    Die Sache mit den "Ruhezonen" für die Fische haben wir berücksichtigt. Leider sieht man es auf den Fotos nicht ganz so gut. :hmm:
    Der mittlere Teil der Rückwand ist vom Aquarium her 5cm nach hinten versetzt, weswegen wir mit dem Riffaufbau nicht ganz an das Glas konnten. Somit ist der Großteil der Riffrückseite frei und kann durch einige Öffnungen im Riff nach hinten durchschwommen werden oder wie schon von Flipper vorgeschlagen als Rückzugsort genutzt werden. Da unten an der Rückwand in der Mitte das "geklärte" Wasser durch eine Strömungspumpe wieder zurück gefördert wird, mussten wir dort viel Platz lassen. Falls den Fischen dies nicht reichen sollte, werden wir uns noch etwas überlegen.
    Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht aus Riffmörtel und groben Korallenbruch Höhlen oder "Unterschlüpfe" zu mörteln? Vielleicht kann man ja so zusätzlich etwas integrieren, wenn es den Fischen später nicht reicht? :pardon: :hmm:


    Die Korallen, bzw. die Korallen auf den Ablegersteinen sollten eigentlich gut auf die Steine befestigt werden können. Ein Bekannter hat auch dieses tote Riffgestein benutzt und hatte bisher keine Probleme Plugs oder größere Ablegersteine zu befestigen. Die Steine haben tiefe Löcher, in die er zum Beispiel die kleinen "Frag-Plugs" geklebt hat.
    Aber die Sache mit dem Bohren ist eine echt gute Idee! Die Frage ist nur wie? Denn das ganze Riff ist fest miteinander vermörtelt. Die Steine sind so porös, das sollte doch eigentlich mit einem breiten Schraubenzieher klappen oder? Auch wenn es kein perfekt gebohrtes Loch ist. Ich werde es mal an einer Stelle ausprobieren, wo gedanklich ein Ableger von einem Bekannten seinen Platz kriegen soll. :)



    Nun aber eine Frage. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Kieselalgenphase angefangen hat?
    Ich habe heute Vormittag Wasserwerte genommen und unser Silikatgehalt ist erstaunlicher Weise recht gering. Verkürzt sich die Kieselalgenphase dadurch? Ich weiß, dass wir erst Tag 2 haben, aber ich wollte mal nachfragen! ;)



    Grüße
    nevis

  • Hallo,


    mir gefällt der Riffaufbau, daraus kann man auf jeden Fall viel machen und es sieht man "anders" aus mit dem runden Riffgestein.


    Mit einem starken Schraubenzieher kann man bestimmt an dünnen Stellen erfolg haben, ginge sicher einfacher wenn das Wasser noch nicht drin wäre aber allein von Bildern auf die tatsächliche Begebenheit des Riffes zu schließen ist sicher schwer, ich zumindest "vermute" das es bereits jetzt schon gute Versteckmöglichkeiten gibt und am Ende kommt es auch stark auf den Besatz an...


    Wenig Silikat = wahrscheinlich gutes Grundwasser. Die Algenphase kommt schon noch - meinst von jetzt auf gleich und zack hat man überall die Flecken, wie lange beleuchtest du im Moment? 8 Stunden? Ich denke in spätestens einer Woche solltest du die Gäste sehen, versuch schon früh etwas LG mit einzubringen damit es so richtig in fahrt kommt, umso eher dein Riffgestein besiedelt wird desto besser.


    Viel Erfolg weiterhin

  • Guten Morgen.
    Wenn du die Ableger kleben möchtest ist das ok. Dachte nur, wenn du sie nur stellst...könnte es schwierig werden.
    Würden jetzt auch etwas LS zugeben, damit es mit der "Suppe" losgeht. :EVD335~121:

  • Kein Problem. Wie gesagt, auf den Fotos kommt das nicht so richtig rüber.


    Ja. Also das Wasser haben wir....Ich mag es garnicht sagen. Ich habe vorweg von unserem Leitungswasser die Wasserwerte ermittelt und dann aus Spaß noch von unserem Brunnen im Garten. Hier in Celle sollen wir ja top Grundwasser haben. Und das hat sich auch rausgestellt! Die Wasserwerte aus unserem Gartenbrunnen waren besser, als die unseres Leitungswassers. Daher habe ich die Osmoseanlage also an unseren Gartenbrunnen angeschlossen. Der Silikatgehalt des Osmosewassers lag beim ansalzen bei 0,8 mg/L. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon! ^^
    Ich habe ein 1kg Stück Lebendgestein ins Aquarium gepackt. Das restliche Lebendgestein kommt die Tage.


    Gruß
    nevis

  • Ich denke 10 Stunden gehen in Ordnung, gibt da verschiedene Empfehlungen, manche beleuchten wohl in der Einfuhrphase bis zu 20 - 24 Stunden :D damit es auch so richtig wuchert.


    Ich würde mich eher an den zukünftigen Beleuchtungszeiten halten, damit das "Algenbild" auch etwa dem späteren entspricht, vielleicht haben andere aber einen besseren Hinweis :)

  • Okay. Dann weiß ich bescheid! Danke! ^^


    Wie schaut es mit der Trübung aus? Sie ist immer noch nicht weg. Wie so ein weißer Schimmer.
    Liegt es daran, dass der Abschäumer nocht richtig abschäumt?
    Oder kann es eine Bakterienblüte sein? Ich habe ja die Starterbakterien von Microbe-Lift hinzugegeben (Alle 2 Tage 5ml/L).
    Und alle 8 Tage Microbe-Lift Special Blend 5ml/L. Dazu noch etwas Flockenfutter als Nahrung für die Bakterien.


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß
    nevis

  • Das komt ein wenig auf Deine Beleuchtungssärke an. Man kann innerhalb eines gewissen Rahmens suboptimale Intensität durch längere Dauer kompensieren. Generell fördert man mit längerer Dauer aber auch tendenziell das Wachstum höherer Grünalgen - und hierzu zählen eben auch Fadenalgen.
    Eine einzelne Halogen-metalldampflmape vom 150 W auf 300 L Wasser ist nicth viel. Ich würde daher schon auf 10-12 Stunden gehen.




    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo,
    heute morgen habe ich eine große Veränderung im Becken warnehmen können! Nach 7 Tagen hat nun endlich die Kieselalgenphase begonnen! Bisher sind die braunen Stellen eher viele kleine Punkte auf dem Gestein und dem Bodengrund. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht großartig mehr wird, weil der Silikatgehalt von Anfang an relativ gering war. Ich werde heute noch Wasserwerte nehmen. Welche Wasserwerte sind in der jetzigen Phase wirklich sinnvoll? Ich messe bisher immer das volle Programm.
    Vor zwei Tagen ist ist ein kleines Stück Lebendgestein eingesetzt worden (ca. 1,5kg). Ich wollte nun so schnell wie möglich auch Lebendgestein im Becken haben und habe doch den kleinen Stein von unserem Händler gekauft. Ein kleiner gelber Krustenanemonen Polyp hat seine Arme aufgemacht und scheint es bisher echt gut zu verkraften! Ein sattes gelb und komplett geöffnet. Freue mich schon darauf das restliche Lebendgestein zu bekommen und ins Riff zu integrieren!


    Nun aber mal ein paar Bilder!






    Grüße
    nevis

  • Hallo,
    heute ist Tag 7 der Kieselalgenphase und es sind doch mehr geworden! Heute konnte ich beobachten, dass der braune Belag anfängt sich langsam zu lösen. Wie nach einem Sonnenbrand pellt sich alles langsam ab. Es steigen auch seid ca. 4 Tagen, den ganzen Tag über, viele Luftblasen an die Wasseroberfläche. Der Abschäumer schäumt eine ordentliche braune Brühe ab. Die Wasserwerte sind auch deutlich besser geworden, als zu Beginn des Beckenstarts. Ich sehe also frohen Mutes in die Zukunft.
    Ich habe nun auch die Bestätigung, dass ich nächste Woche das Lebendgestein bekomme.
    An dem Stück Lebendgestein, was schon im Becken ist, wachsen Fadenalgen und eine Algenart, die ich nicht identifizieren konnte. Wie kleine grüne Blätter. Vielleicht könnt Ihr die Art mit Hilfe der Fotos identifizieren. (Foto 4)
    Um was handelt es sich auf Foto 5? Diese weißen Fäden? Sie bewegen sich wie Tentakeln am Stein.





    Gruß
    nevis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!