Unser neues Nano Riff

  • Holla,


    in Verbindung mit unserm Umzug fand ein Wechsel vom Eheim Scubatube 165 zum AquaMedic Kauderni statt. Wir haben die alte Version mit Kammerfilter in der Rückwand. Der Grund hierfür ist das meine Frau davon genervt war das sich alles an Zubehör in der ganzen Wohnung verteilte. Ich weiß das man mitlerweile eigentlich nur noch mit TB arbeitet, um den Frieden zu Hause zu wahren wollte ich dann auch nicht weiter diskutieren.


    Das Becken stand "neu" für 500 Euro zum Verkauf, war ein komplett Angebot. Der Laden aus dem wir es haben hat Ausverkauf da die Filiale umzieht. Die Aktion war ehern ein Schnellschuß, ich weiß das sollte man nicht tun aber der Zug ist jetzt abgefahren.


    Zum Becken:


    Ich bin ehrlich gesagt mehr als enttäuscht. Die Verarbeitung ist zum Brechen. Silikonnähte nicht sauber gearbeitet, Der Filter hatte überall noch Fitzel vom schießen der Plastikteile. Das Becken hat oben eine Zierblende, die sitzt zum einen meiner Meining nach zu hoch und ist auch noch schief geklebt. Hätte ich den regulären Preis bezahlt wäre ich damit zurück zum Händler. Bei 500 Euro kann ich da noch drüber hinweg sehen.


    Schrank:


    Der Schrank wirkte alles andere als stabil, trägt das ganze aber. Ist hochglanzweiß und passt zum rest der Wohnung.


    Technik:


    Die Standardbeleuchtung verwende ich nicht, kann ich also nichts zu sagen. Wir verwenden die TMC Ilumenair 600 weiter mit der waren wir zufrieden, mit den Einstellungen bin ich immer noch nicht weiter. Da werde ich in dem Thema das ich damals gestartet hab wohl nochmal was posten. Hab mich beim googeln selbst gefunden :D
    Die Förderpumpe wirkt schwach und ist nicht regelbar. Ich würde glaube ich gerne die vom Scuba reinhängen, das steht allerdings zum Verkauf. Die Umwälzpumpe ist "regelbar" und scheint brauchbar, die alte Tunze kommt aber wieder rein.

    Was es werden soll:


    Wir hatten vor dem Umzug einige Verluste im Becken und konnten leider wegen der Logistik das Becken im neuen Haus nicht direkt wieder in Betrieb nehmen. Unsere Tiere konnten wir beim Händler parken, leider mit einigen Verlusten. Das Becken ist jetzt ausser zwei Lederkorallen, einer Ricordea und einer Wellsi leer. Wir werden ein Zoanthus Becken daraus machen, die gefallen uns am Besten. Das ein oder andere wird vielleicht noch dazu kommens, Zoas werden aber 80% des Beckens ausmachen.

    Probleme:


    Laut Hersteller ist der Wasserstand bei 50cm. Andernfall laufen die Kammern des Filters voll, der Abschäumer steht unter Wasser und nichts funktioniert. Soweit kein Problem, wenn nicht die "Zierblende" zu weit oben geklebt wäre. Jetzt steht das Wasser unter der Blende und das sieht alles andere als schön aus. Geklebt ist sie mit Silikon, ich denke ich muss da mit Draht ran und das ganze Tiefer setzten. Mehr Wasser geht nämlich nicht.


    Die erste Filterkammer hat eine Art Überlauf, mit einem Kam. Ich denke das soll dazu dienen das sich keine Kamhaut bildet. Allerding war der so hoch angeklebt das das sich bei einem Wasserpegel von 50cm kein Wasser bricht, selbst bei 52-53 war das noch nicht der Fall. Ich habs abgebrochen und werde es neu verkleben.


    Fazit:


    Wäre es kein Schnapp gewesen, wäre ich mehr als genervt. Das was auszubessern ist sollte ich hinbekommen. Ich muss mir noch anschauen wie die Beleuchtung am Besten für Zoas einstellen. Also die Prozentverteilung der 3 Kanäle. Ansonsten poste ich mal Bilder wie sich das ganze entwickelt.


    Achso, die Steinwand hinter dem Becken musste ich auch noch den Abend vorher anbringen. Sind einzelne Steinplatten, das hat so super funktioniert das ich mir hätte denken müssen das es Überraschungen gibt.


    grüße





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!